Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Gibt es eine Kulanz-Zeit bei Rotlicht

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Gibt es eine Kulanz-Zeit bei Rotlicht
By Tobias Maucher (217.228.229.180) on Montag, den 10. September, 2001 - 16:16:

Hallo, ich wurde heute morgen geblitzt, als ich bei Dunkel-Orange über die Ampel gehuscht bin. Die Ampel hat aber gerade erst von Gelb auf Rot umgeschalten, ich hätte eh nicht mehr rechtzeitig anhalten können. Gibt es da eine Regelung, wie lange die Ampel schon Rot sein muss, um bestraft zu werden. Wäre echt fein, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Tobi

By farendil (217.80.147.9) on Montag, den 10. September, 2001 - 17:23:

0,00000000000001 sekunden reichen aus :-)

im ernst - es wird je nach gerät eine kleine toleranz vom meßwert abgezogen.


die strafe ist bei rot weniger 1s geringer als dannach (kein fahrverbot)

By Peter E. (217.50.39.190) on Samstag, den 6. Oktober, 2001 - 13:07:

Ich wurde heute von einem starren Blitzer bei Rot von hinten geblitzt. Ich dachte, das nur noch von vorne geblitzt werden darf. Wie muss ich mich verhalten wenn der Bescheid kommt? Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.

By traffic (172.177.205.97) on Samstag, den 6. Oktober, 2001 - 14:10:

Wurdest wirklich du geblitzt? Das galt eher einem Leidensgenossen auf der Gegenspur, vermute ich. In welche Richtung geblitzt wird, steht meistens bei den festen Blitzer-Standorten auf radarfalle.de mit dabei.

By Mr. Spock (134.109.132.116) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 22:48:

Rot ist Rot. Wenn es unter einer Sekunde Rot war gibt es 100 DM Bußgeld und 3 Punkte, darüber
mehr Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot.
Inwieweit die Blitzer reagieren weiß ich nicht.

By farendil (217.0.227.41) on Montag, den 22. Oktober, 2001 - 23:14:

@mrspock:; es geht nicht darum, daß rot nicht rot ist. es geht darum, daß kein meßgerät dieser welt 100% genau ist. also ist für eventuelle meß-/auswertefehler eine toleranz abzuziehen.

By Mr. Spock (134.109.132.116) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 21:04:

farendil: es gibt aber keine offizielle Toleranz soviel ich weiß. Korrigiere mich, wenn Du etwas anderes weißt. Meines Wissens nach reagiert die Blitze erst ein paar Sekundenbruchteile nach dem Umschalten.
Auf dem Bußgeldbescheid meines Vaters standen 0,86 Rotlichtsekunden, es waren keine Toleranzen angegeben. Möglicherweise war diese Toleranz schon in den 0,86 s eingerechnet.

By farendil (217.80.147.59) on Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 23:23:

@mrspock: du wiedersprichst dir selber:
Meines Wissens nach reagiert die Blitze erst ein paar Sekundenbruchteile nach dem Umschalten.
genau diese sekundenbruchteile wären ja die von mir gewünschte toleranz!

über eine solche habe ich aber keine konkreten informationen finden können.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page