Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Go Kart Rennen der Forumsteilnehmer?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Go Kart Rennen der Forumsteilnehmer?
By StefanK (212.51.170.65) on Freitag, den 7. September, 2001 - 12:09:

Gibt es eigentlich schon Pläne für das nächste Forumstreffen? Da ich leidenschaftlicher Hobby Go-Kart Fahrer bin, wäre es doch sicher mal interessant, wenn man sich beim nächsten Treffen vorzugsweise in der Nähe einer solchen Anlage einfinden würde, um, bevor man den Abend in geselliger Runde ausklingen lässt, ein heißes (und vor allem völlig legales :-) Rennen zu fahren. Unsere drei Video Polizisten gegen beinharte Konkurrenten wie unsere erfahrenen Autobahnsportler Alberto und Alfa ... alle Zahn und Zahn, und diesmal im Kampf UM die Punkte, und nicht dagegen! :o)

Schreibt mal, was ihr davon haltet, ich denke, ich habe da ein ganz gutes Wochenend-Thema eröffnet.

Ein selbiges schönes wünsche ich euch allerseits!

Stefan

By me (217.229.234.48) on Freitag, den 7. September, 2001 - 12:26:

@Stefan

nächstes Jahr im Juli im Frankfurter Raum ...

By Mr.T (62.134.51.121) on Freitag, den 7. September, 2001 - 12:41:

Am Besten die ganze Halle gemietet und ein 1-Std-Rennen machen - kostet meist so um die 1000 Mark (ein Fuffi für jeden, billiger als jeder BG).
Als Neu-Teilnehmer würd ich mich auch freuen, euch kennenzulernen, wäre auf jeden Fall dabei!

By andy2 (193.158.141.122) on Freitag, den 7. September, 2001 - 17:02:

Ähm...sehr gute Idee...das mit dem Go-Kart-Rennen...
Nur Farendil: Ich baue das Schloß am blauen Hänger erst nach dem Rennen nächstes Jahr :-))
Ich stelle "das kleine Gelbe" in einen Sprinter und trainiere. :-))

By Rennfahrer (217.85.211.9) on Freitag, den 7. September, 2001 - 18:12:

ich hab gehoert, in Nbg soll ne geile Kartbahn jetzt vor kurzem eroeffnet haben, aber gokart ist wirklich goil!!

;)

Rennfahrer

By indy (195.226.96.196) on Freitag, den 7. September, 2001 - 18:15:

(frustanfang) beim letzten treffen wohn ich im rhein-neckar-raum und es ist in sachsen. ab oktober wohn ich wahrscheinlich in sachsen, und das treffen ist im rhein-main-gebiet! aah! bitte, bitte, machts in den semesterferien! (ich in rhein-neckar...) (frustende)

wollt ich nur mal so loswerden, ich würd nämlich auch gern mal sehen, mit wem ich so diskutiere.

By farendil (217.80.147.1) on Samstag, den 8. September, 2001 - 00:24:

@indy: wo ziehst du denn in sachsen hin?

@stefank: gokart ist unrealistisch: wo sind dann bitte die realitätsnahen geschicklichkeitsspiele wie:
-viedowagen rechtzeitig erkennen
-kampf gegen mittelspurfahrer
-plötzliche linksrauszieher mit 120
-blitzgeräte am straßenrand
-abstandsmessungen

By StefanK (212.51.170.65) on Samstag, den 8. September, 2001 - 01:05:

@farendil:

Um dieser Realität etwas näher zu kommen, könnten wir ja ein provisorisches Tempolimit auf einem Teilbereich der Strecke einführen (einziges Manko: die meisten Karts verfügen über keinen Tacho) und um das gesamte Spektrum der Forumsteilnehmer abzudecken, sind natürlich auch unsere Elche herzlich eingeladen, mitzufahren ... die Begrenzung (+evtl. noch ein Überholverbot) gepaart mit Freunden des schnellen Fahrens, Harries und dem Nachtgefieder dürfte uns der von Dir geforderten Realitätsnähe dann deutlich näher bringen. :-)) Alberto und Alfa mit ihren unschätzbaren Erfahrungen könnten prima Teamchefs abgeben, und die Polizeifraktion könnte durch gezielte Teamwork versuchen, mutwillige Raser einzukeilen und abzudrängen!

Was uns noch fehlt wäre ein Boxenluder, aber Frauen scheinen hier im Forum leider etwas sehr dünn gesäht ... wo bleibt die Quote?

Grüsse

Stefan

PS: @HarryB/Nachtvogel: Kleines Spässle gemacht, also nicht gleich böse sein! Auf jeden Fall wärs ein Riesenzug von euch, wenn ihr auch dabei wäret (davon abgesehen ist ja noch nix genaues geplant). Ich stelle mir so ein Treffen wirklich interessant vor und denke auch die meisten der Stammchatter hier dürften intelligent und erfahren genug sein, es zu einem geselligen und ausgeglichenen Abend werden zu lassen, trotz aller Meinungsverschiedenheiten!

By NetGhost (212.184.132.53) on Samstag, den 8. September, 2001 - 01:15:

Jau, gute Idee mit dem Kartrennen. Officer und Goose können ja mit Videokamera und grünen Karts mitfahren...
Ob wir allerdings ein Zero-Emission-Rapsöl-Kart für Nachtkrähe finden wage ich zu bezweifeln...
Ich war neulich auf einer Kartstrecke, wo die Karts mit Gas betrieben wurden. Fährt man eine Weile hinter einem anderen Kart wird man gänzlich high... Viele Kartbahnen haben übrigens eine "Speed trap", also eine Radarfalle mit der die Höchstgeschwindigkeiten festgehalten werden...

By indy (195.226.96.196) on Samstag, den 8. September, 2001 - 01:37:

@farendil

ich zieh nach freiberg, vielleicht sehn wir uns ja mal, ist ja (hab mich schlau gemacht *g*) nicht weit.


wie gesagt wäre ich einem treffen wiederum nicht abgeneigt... hab ja kein abi mehr dazwischen, wie letztes mal *dumdiedumm*

By StefanK (212.51.170.65) on Samstag, den 8. September, 2001 - 01:40:

Da radarfalle.de medientechnisch ja nun schon zu einiger publicity gekommen ist, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man so ein Ereignis prima an RTL II oder so verkaufen könnte, die machen dann zwar wieder einen halbseidenen Bericht mit dem üblichen O-Ton draus ("...hemmungslose Raserei mit Verletzten auf der Todeskart-Strecke, bleiben Sie dran, gleich nach der Werbung ..."), aber ein Riesenspass wärs auf jeden Fall. Was mit dem Erlös für die Filmerei gemacht wird, kann ja dann hinterher demokratisch abgestimmt werden.

By Goose (62.180.184.91) on Samstag, den 8. September, 2001 - 06:36:

Selbstverständlich nehme ich nur teil, wenn ich ein RTK4 auf mein Kart bekomme und ihr meinen VG-Block anerkennt (hat dann auch den Vorteil, daß er endlich voll wird, er fällt bald auseinander). Und wehe, ich bekomme ein Opel-Kart (bin gefrustet von den Karren nach einer Chaos-Nacht)

Gruß
Goose

By farendil (217.0.227.35) on Samstag, den 8. September, 2001 - 09:37:

@goose: alles, was du willst, du kannst auch bleibarren haben, die sind NOVH etwas schwerer... :-)

wieo nicht opel? für dich soll es doch auch realistisch sein! *ggg*

@stefank: oooch nöööö....
sooo realstisch muß es nun auch net sein - das artet ja in arbeit aus, und dich hab ich bei anfahrt aus sachsen schon auf der fahrt...

By andy2 (193.158.141.123) on Samstag, den 8. September, 2001 - 19:09:

@ Farendil: und 3 Punkte in Thüringen :-))

@ Indy: cool, dich zieht es nach Sachsen, und genau in die Mitte zw. Farendil und mir!

@ goose: Ein "Kojak"-Lämpchen auf dem Helm lässt
sich eher Realisieren.

By indy (195.226.96.196) on Montag, den 10. September, 2001 - 16:47:

@andy2

cool, dich zieht es nach Sachsen, und genau in die Mitte zw. Farendil und mir!

Na, da sollte doch ein Treffen rausspringen, oder? *g*

By farendil (217.80.147.9) on Montag, den 10. September, 2001 - 17:26:

@indy: kein problem! melde dich einfach, wenn es so weit ist!
(am besten per mail)

By indy (195.226.96.196) on Montag, den 10. September, 2001 - 17:55:

@farendil
auch kein problem. allerdings muesst ihr mir eine kleine eingewoehnungszeit zugestehen...
am mittwoch werd ich mir das alles mal ansehen und "kurz" hochfahren (immerhin 500 km).

By alpak (217.81.172.230) on Montag, den 10. September, 2001 - 23:33:

Muss mich indy anschließen: bitte in den Semesterferien!!

Zählt ein Smart als GoKart?

Aber ein Problem gibts da: Bei unserer Bahn hier muß man vorher immer eine kleine Versicherung abschließen: Wenn die mitbekommen, "was" da auf die zukommt, werden die Prämien in die Höhe schiessen. Nicht wegen möglicher Unfälle der rroutinierten Fahrer - sondern wegen der Schadensersatzforderungen der Fahrbahnrandgaffer, denen die Nase beim Lunzen den breiten Heckspoilern abgesäbelt wurde... ;)

By Markus (134.176.84.79) on Dienstag, den 11. September, 2001 - 10:05:

Coole Idee mit dem Kartfahren...

Kann man eigentlich eine G-Power- oder eine Bastuck-Auspuffanlage unter so ein Kart basteln??? ;-)))

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Donnerstag, den 13. September, 2001 - 00:09:

@StefanK

Danke für deine wirklich(!) freundliche Einladung!
Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mich auf dem "tempolimitierten Teilbereich" an das Limit halte, und einen der tiefergelegten Sportfahrer hinter mir (haben die Karts eigentlich eine Lichthupe?) - Na, ich weiß nicht ...


@Mr.T

Du würdest da auch mitfahren???
Dein Posting (Off-Topic, 5.9.01, 23.53 Uhr): Möchtest du aber auf die Sicherheitszelle, Airbags, KAT, Bremsen sowie sämtliche
elektronischen Hilfen wie ABS usw. verzichten?


Oder hat ein moderner GoKart all dies?

By Mr.T (62.134.51.104) on Freitag, den 14. September, 2001 - 22:34:

@Nachtvogel
Hallo, hab dich schon richtig vermisst ;-)
Ich weiß jetzt zwar nicht, was ein Spielzeug bzw. Sportgerät mit normalem Verkehr zu tun hat, aber ich komme damit bestimmt klar. Du fährst doch auch Fahrrad ohne Airbag, oder?
Außerdem sind die Unterschiede zwischen meinem Golf und dem Kart was die Ausstattung angeht nicht so groß :-)
Im letzten Urlaub in Italien bin ich Karts ohne Bremse, dafür mit um so abenteuerlicher Lenkung und jeder Menge abstehender Stahlteile gefahren, hat auch Spaß gemacht und man lernt vorausschauendes Fahren ...
Im gleichen Posting hatte ich auch geschrieben "Würdest du heute ein ebenso einfach gestricktes Fahrzeug bauen, wäre der Verbrauch sicher halbiert" insofern hab ich beim Kart Fahrfreude pur bei wenig Verbrauch.
Mich wundert aber, dass du an Motorsport-Events teilnehmen willst, das schadet doch der Umwelt!
Soll ich dir ein Schild "Smog-Alarm" basteln?

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Samstag, den 15. September, 2001 - 18:12:

@Mr.T

"...hab dich schon richtig vermisst ;-)
Harry B und Walker haben sich ja schon rar gemacht, wenn ich auch noch wegbleibe wird es doch fast schon langweilig bei euch... ;-)

Mich wundert aber, dass du an Motorsport-Events teilnehmen willst, das schadet doch der Umwelt!
Wann hab' ich denn gesagt, dass ich daran teilnehmen will?
Das Ausmaß der Umweltschädigung vereinzelter Motorsport-Veranstaltungen dürfte global kaum als klimaschädlich nachzuweisen sein (das aus meinem Munde...).

Aber: Viele Leute können oder wollen solche Veranstaltungen - auf abgesperrten Strecken - nicht vom Verkehr auf öffentlichen Straßen trennen. Sowohl ihre Fahrweise, als auch ihr Motorisierungsgrad erinnern stark an Rennwagen. Dies wird gern als "Fahrspaß" gepriesen. Das Problem: "Spaß" kommt bei unserer Verkehrsdichte nur äußerst selten auf. Volle Straßen, Tempolimits, rote Ampeln und immer einer, der (natürlich langsamer) vor einem ist. Und dann sind da auch noch die Verkehrsregeln...

Da sich nur die allerwenigsten eine private Rennstrecke leisten können, steht nur die öffentliche Verkehrsfläche zur Verfügung, um das, was heutige, hochmotorisierte Fahrzeuge bieten, auch auszunutzen.

Was macht "man"? Nun, die üblichen "Sünden": ein wenig zu schnell, etwas dichter auffahren usw. Ich habe die Wahl: Entweder ich unterdrücke ständig meinen Wunsch, das, was mein "Sport"-wagen technisch zu bieten hat auch auszuschöpfen oder ich versuche, manchmal hart am Rande der Legalität, meinen Trieb auszuleben. Ich bezeichne dies als agressives Fahren. Andere nennen es "sportliches" Fahren.
Autofahren mit Sport zu assozieren und diesbezüglich Träume und Wünsche beim "Normalbürger" zu wecken, ist eine Meisterleistung der Autoindustrie und anderer Interessenverbände. Bei der heutigen Verkehrssituation mehr denn je. Selbst Zierblenden für den Auspuff werden mit dem Attribut "Sport" versehen - und gekauft! Die Art und Weise, wie für Autos Werbung betrieben wird, tut ihr Übriges dazu. Es werden Wünsche geweckt deren Erfüllung jenes Auto verspricht - und natürlich nie halten kann.
Ist es nicht erstaunlich: Die Autos fahren in Werbespots grundsätzlich z.B. auf einsamen Wüstenpisten, sonnigen Mittelmeerserpentinen - und immer völlig allein. Oder kennt jemand einen Auto-Werbespot, in dem für ein Auto geworben wird, das in einer City im Stau auf Parkplatzsuche ist - und keinen findet...

Unserem Klima - auch dem zwischenmenschlichen - würde es mit Sicherheit besser bekommen, wenn Autos als Fortbewegungsmittel angesehen würden, die extrem verbrauchsarm zu sein haben. Den Fahrspaß sollte man wirklich auf die Rennstrecke beschränken. Vielleicht würde dann sogar ich daran teilnehmen ...

Du fährst doch auch Fahrrad ohne Airbag, oder?
Stimmt! Doch nicht nur das, ich bin auch jahrelang Mopped gefahren - auch ohne Airbag. Outing Anfang * zwei Maschinen mit zusammen 148 PS, eine davon war ein Roller mit 9 PS * Outing Ende. Ist aber laaange her ;-)

By Mr.T (62.134.51.111) on Samstag, den 15. September, 2001 - 19:58:

@Nachtvogel

Volle Straßen, Tempolimits, rote Ampeln und immer einer, der (natürlich langsamer) vor einem ist. Und dann sind da auch noch die Verkehrsregeln...

Tja, das sind die üblichen Probleme, die jeder kennt und die hier immer wieder diskutiert werden. Die Lösungsansätze sind allerdings recht unterschiedlich. EINE Lösung gab's aber nur in absolutistischen oder diktatorischen Staaten.
Ebenso 5-Jahres-Pläne, die von Anfang an Makulatur waren. Gut, dass wir das hinter uns haben!

Oder kennt jemand einen Auto-Werbespot, in dem für ein Auto geworben wird, das in einer City im Stau auf Parkplatzsuche ist - und keinen findet...

Doch, Fiat Seicento Werbung mit Schumi (gibt's den auch in rosso ...).

Ist aber laaange her

Hört sich fast nach sehnsüchtig vermisstem Fahrspaß an :-)))

Grüße, Mr.T

By StefanK (195.226.109.66) on Montag, den 17. September, 2001 - 19:05:

@Nachtvogel

Ich habe bisher noch kein Kart mit Lichthupe gesehen. Dass alle Parteien anwesend sind macht die Sache doch erst so wahnsinnig interessant. Also unbedingt alle kommen: unsere Schnellfahrer, die "Besonnenen" und auch die "sehr Besonnenen" sowie die Polizei. :-))

Bei Deinem letzten Posting musste ich, Hut ab, fast ausschließlich zustimmend nicken - natürlich versucht die Werbung (wie übrigens überall, nicht nur bei den Autos) dem Konsumenten die roasrote Brille aufzusetzen.

Und zu den "sportlichen" Fahrern: viele sind es eben aus ihrem beruflichen Alltag gewohnt, stets die Höchstleistung zu bringen und das - wir leben schließlich in einer Marktwirtschaft, wenn auch in einer sozialen - mitunter nach dem Ellenbogenprinzip. Diese tief verinnerlichte Verhaltensweise im Straßenverkehr einfach abzuschalten fällt vielen sehr schwer. Man will wie überall "besser als der Andere" sein. Dazu kommt das berauschende Gefühl für einen selbst, einen Wagen (zu dem es eigentlich einen Waffenschein bräuchte) auch bei hohem Tempo noch sicher auf der Straße zu bewegen. Und nicht zuletzt das Kind im technikverliebten Manne, "zu zeigen was man hat und was man damit kann". Die von Dir geforderte nüchterne Rationalität im Umgang mit dem Auto bleibt deshalb ein Wunschtraum, weil es für viele eben nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern ihr Hobby und ihre Leidenschaft, im Extremfall definiert man sich sogar über das Auto, aber diese Spezies dürfte (zum Glück) wohl eher eine Minderheit darstellen.

Den zwischenmenschlichen Umgang kann man aus zweierlei Sicht sehen. Was die Leute mit unterschiedlichem Fahrstil anbetrifft magst Du sicherlich recht haben, dass man, wenn beide Seiten etwas am Verhalten ändern, eher auf einen gemeinsamen Nenner kommen würde. Auf der anderen Seite muss ich immer schmunzeln, wenn ich z.B. sehe, wie mein türkischer Nachbar zusammen mit meinem (eher konservativ rechts eingestellten) anderen Nachbarn bei einem Umtrunk stundenlang vorm Haus über die tuningtechnischen Veränderungen an ihren Fahrzeugen und deren Auswirkungen aufs Fahrverhalten debattieren und sich dabei blendend verstehen, obwohl sie sich sonst eher aus dem Weg gehen würden. Auch das ist zwischenmenschliches Miteinander. Ausgetauschte Leidenschaft eben.

Was mich wie Mr.T wahrscheinlich auch echt interessieren würde: warst Du eigentlich schon immer so von der "besonnnen Art der Fortbewegung" überzeugt und wenn nein, wann bist Du zu dieser Überzeugung gekommen? Unfall? Liebe Familienangehörige verloren? Das wäre natürlich bitter ...

Grüsse

StefanK

By Nachtvogel (62.180.203.112) on Dienstag, den 18. September, 2001 - 19:19:

@StefanK

Hut ab vor deinem Posting!
Du triffst den Nagel ziemlich genau auf den Kopf.
Dass dich "meine Geschichte" interessiert, freut mich. Selbst auf die Gefahr hin, dass ausser dir (und Mr.T ?) sich das Forum kaum dafür interessieren dürfte, ich schreibe dir ein paar Zeilen dazu (ich fürchte, es werden viele Zeilen, denn es war in der Tat ein Prozess über Jahre...).

Soviel vorweg: kein Unfall, keinen Angehörigen verloren. Ich bin aber jetzt erst einmal gezwungen, etwas Urlaub zu machen :-))) - melde mich, wenn ich zurück bin.

Gruß, Nachtvogel

By farendil (217.0.227.50) on Dienstag, den 18. September, 2001 - 22:15:

@nachtvogel: warum schreibst du es nicht hier rein??
denkst du, daß es niemanden außer stefank interessiert??

By StefanK (195.226.109.66) on Mittwoch, den 19. September, 2001 - 14:47:

@Nachtvogel

Jo, wie Farendil schon sagte, bitte hier veröffentlichen, falls es Dir nicht zu "intim" ist. ;-) Vielleicht können wir ja alle noch was lernen ...

Grüsse

Stefan

By Mr.T (62.134.51.97) on Mittwoch, den 19. September, 2001 - 18:18:

@Nachtvogel

Schließe mich farendil und StefanK an.
Viel Spaß und gute Erholung noch im Urlaub - du fährst doch mit dem Auto (rein wissenschaftlich um Diskussionsstoff zu sammeln, stimmt's? ;-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page