Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Provozierende Polizei

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Provozierende Polizei
By Zivi (217.3.125.250) on Samstag, den 1. September, 2001 - 13:18:

Ich habe gerade einen Streifenwagen beobachtet:
So ca. 40 km/h "schnell", wo 70 erlaubt sind, linke von zwei Spuren (konstant direkt neben einem Linienbus)und hinter sich mindestens 15-20 Autos, die nicht überholen konnten.
Das ist für mich ganz klar Provokation...
Wenn die jemanden beobachten würden oder irgendwie was suchen oder so, könnten sie das jawohl auch von der rechten Spur aus, oder? Und in den Bus haben die auch nicht reingeguckt, der Fahrer ist nur gefahren und der Beifahrer hat Zeitung (übrigens die "Bild") gelesen.
Bis hierhin ist das meiner Meinung nach schon ziemlich dreist, aber das Beste kommt erst noch.
Der Linienbus hält in so einer Haltebucht an einer Bushalte an, die rechte Spur ist frei und ein Motorrad überholt die Bullen recht schnell (vermutlich zu schnell). Im genau dem Moment, in dem der Motorradfahrer an denen vorbei war, geht das Blaulicht an und die fordern (man könnte es auch schreien nennen) den über ihren Lautsprecher zum Anhalten auf, überholen den sofort (vor denen war ja keiner) und sofort geht die Kelle raus. Dann haben die den in eine Nebenstrasse gelotst und ich konnte aus dem Café, in dem ich sass, nichts mehr sehen.

Dürfen die das????
Das Überholen war ja vielleicht etwas zu schnell, aber die haben ja keine Beweise dafür und einfach so nach Augenmaß dürfen die doch keinen anhalten, oder?
Dazu war das Überholen ja noch erlaubt und provoziert...

By ONROP (213.6.26.63) on Samstag, den 1. September, 2001 - 13:33:

Schonmal was davon gehört, das Rechtsüberhohlen verboten ist....?
Das Verhalten der Polizisten war aber assozial, da sie so eine Handlung provozierten. Sowas gehört entlassen.....

By Polizist (217.4.95.254) on Samstag, den 1. September, 2001 - 13:57:

Über das Verhalten der Kollegen möchte ich mich jetzt nicht nähers äußern, wenn es denn wirklich so war.
Aber, lieber Zivi, wieso haben die keine Beweise für das überholen? Das haben die doch direkt gesehen, schließlich wurden sie ja überholt.

Viele Grüße,

ein Polizist

By Alberto (62.224.96.52) on Samstag, den 1. September, 2001 - 15:05:

Wenn es wirklich exakt so war, wie beschrieben, dann hätte ich an deiner Stelle das Cafe verlassen und wäre als Zeuge dem Mototrradfahrer zuhilfe gekommen. So sieht er nämlich alt aus - ohne Zeuge.

Ich bezweifle aber ein bißchen, daß es sich genau so zugetragen hat. Unsere Polizei fährt normalerweise nicht so langesam und dann noch links.... die sollten eigentlich einen Grund gehabt haben - und dann.... wäre ein sanftes rechts vorbeifahren eben nicht verboten (max. + 20 kmh)

By officer (213.187.67.214) on Samstag, den 1. September, 2001 - 20:01:

Ich seh das auch so, ohne zu wissen, was mit den Polizisten wirklich los war, kann man sie nicht vorverurteilen.
Seit ich hier im Forum poste beobachte ich meine Handlungen während der Streifenfahrt auch manchmal "von außen". Da fahr ich so mit 50 km/h dahin und plötzlich beschleunige ich stark um auf ein Fahrzeug was mich gerade in der linken Spur was mich gerade überholt hat (von dem ich der Meinung war der Fahrer habe keinen Gurt angelegt) aufzuschließen. Dann stelle ich fest das alles in Ordnung ist und lasse mich wieder zurückfallen und fahre normal weiter. Ein Unbeteiligter könnte nun meinen ich habe lange Weile und will nur ein wenig "rasen".

Oder der ein anderer Fall. Ich fahre so dahin, schalte plötzlich Sondersignal ein, weil ich einen Auftrag zu einem Alarmeinlauf bekommen habe. 4 Ecke weiter schalte ich das Sondersignal aus und fahre normal weiter, weil sich die Sache als Fehlarlarm erledigt hat. Ein Unbeteiligter der zufällig in der selben Richtung fuhr, könne nun wiederum meinen, ich habe lange weile und will nur mal schnell um die Ecke.

Wie gesagt, durch das posten hier sieht man bestimmte Sachen auch aus einem anderen Blickwinkel. Das bedeutet aber nicht, daß es "schwarze Schafe" gibt.

By farendil (217.80.147.114) on Sonntag, den 2. September, 2001 - 10:53:

@officer: und was für eine erklärung könnte es für ein verhalten wie von zivi geschildert, geben??

By Alfred (62.227.94.249) on Sonntag, den 2. September, 2001 - 11:42:

officer: "Das bedeutet aber nicht, daß es schwarze Schafe gibt"

polizist:"Über das Verhalten der Kollegen möchte ich mich jetzt nicht nähers äußern..."

Mein Gott, jetzt springt doch mal über eure eigenen Schatten, ist doch anonym hier und me gibt eure Adressen schon nicht an eure Vorgesetzten weiter.

Gruß

By officer (213.187.66.64) on Sonntag, den 2. September, 2001 - 12:44:

@farendil

kann da leider auch nicht mehr dazu sagen, wie gesagt, ich war nicht dabei.

@Alfred

was willst du denn von uns hören? Ich denke wir schreiben hier schon sehr offen!

By Goose (62.180.184.41) on Sonntag, den 2. September, 2001 - 12:48:

Ich denke, uns allen ist klar, daß es hier anonym zugeht, auch fürchten wir nicht unsere Vorgesetzten, jedoch kann ich zumindest für meine unmittelbaren Kollegen (also meine Dienstgruppe) behaupten, daß dort keiner grundlos ein solches oben geschildertes Verhalten an den Tag legen würde. Manches, was die Polizei macht, scheint für den Außenstehenden Willkür sein, wenn man jedoch in das Dienstgeschehen herein schauen würde, stellt man fest, daß dieses aus welchen Gründen auch immer, gerechtfertigt und notwendig war.

Gruß
Goose

By farendil (217.80.147.114) on Sonntag, den 2. September, 2001 - 13:52:

@officer und goose: es ist doch wohl richtig, daß selbst ihr als männer vom fach für das verhalten der kollegen keine plausible erklärung habt.

warum schreibt ihr dann nicht einfach:
"wenn das verhalten der beamten so war, wie von zivi geschildert, dann ist das nicht in ordnung"
fällt das so schwer??

By officer (213.187.67.64) on Sonntag, den 2. September, 2001 - 17:13:

@ farendil
wir wollen eben nicht vorverurteilen ohne den genauen Grund zu wissen. Wenn Du schreibst, die Beamten standen mit dem Streifenwagen im Halteverbot vor der Döner-Bude und aßen genüßlich einen Döner, ist das doch was ganz anderes. Dann hab ich kein Problem zu schreiben, daß das was die da machen Falsch ist. Hier aber kennt keiner so richtig die Hintergründe. Komisch wenn jemand hier seinen Verkehrsverstoß schildert, bist Du immer schnell bei der Sache mit Ausreden und Rechtfertigungen die "jedem Gericht standhalten", wenn es aber um die Polizei geht, zählen alle Erklärungen nicht.

By Zivi (217.3.125.215) on Sonntag, den 2. September, 2001 - 18:44:

Ich meinte eigentlich, dass die keine richtigen Beweise für die Geschwindigsübertretung hatten, weil deren Schätzungen sind doch wohl keine Beweise oder?

Ich wollte die Polizisten ja auch nicht verurteilen oder so, sondern fand das nur ziemlich komisch...der Beifahrer studiert seine Zeitung und der Fahrer bleibt ca. 30 km/h unter dem Limit und hält den Verkehr damit auf. Das sah auch nicht so aus, als würde der Fahrer sich um irgendwas besonderes kümmern, der ist nur langsam daher gefahren...bis der Motorradfahrer überholt hat...


@Alberto:
Ich wollte erst losgehen, um mal zu hören, wieso die den Motorradfahrer angehalten haben, aber die sind mit dem noch ein ganzes Stück weiter gefahren und ich hab die aus den Augen verloren, nachdem die abgebogen sind...

By Billy Bob (24.226.73.236) on Sonntag, den 2. September, 2001 - 22:53:

Liest sich wie eine Gebrueder Grimm Geschichte!
Er im Cafe!Und konnte Die Bildzeitung erkennen!
Bei 40km/h,?Bus neben Copcar,Bus verdeckt Cruiser,wenn neben Bus! Wenn Bus im Gegenverkehr,Polizeifahrer verdeckt Bildzeitung
dess Beifahrers,und das ganze ueber 3 Fahrbahnen?
und das alles bei40km/h Dieser Mann sollte mit seiner beobachtungsgabe zur Polizei!

By HarryB (203.198.106.18) on Montag, den 3. September, 2001 - 02:45:

Ich bin ja auch erstaunt, wie schnell farendil bei Verurteilungen von polizeilichen "Missehandlungen" ist, waehrend bei anderen Sachen doch sehr differenziert entschieden werden soll.
Aber mal zur Sache: Mir faellt an Zivi's Schilderung einiges auf, naemlich erstens, dass er die Sache von einem Cafe aus beobachtet hat. Daraus schlussfolgere ich, dass die ganze Angelegenheit sich innerorts abspielte, oder? Zweitens muesste schon mal nachgefragt werden, wie lange denn Zivi den Streifenwagen neben dem Bus herfahren sah, bevor man ueberhaupt ein Urteil ueber dieses "frevelhafte" Fahren auf der linken Spur mit 40, wo doch 70 erlaubt ist, als Provokation zu beurteilen koennte. Drittens, der Bus haelt in der Haltebucht, der Motorradfahrer nutzt die Luecke rechts zum Ueberholen des Polizeiwagens (innerorts uebrigens erlaubt), allerdings unter Zuhilfenahme seiner recht kraeftigen Beschleunigung. Nun wird er darauf von der Polizei angehalten, wer aber von uns weiss, was dann geschah? Vielleicht war das Motorrad ja zur Fahndung ausgeschrieben (sehr hypothetisch, aber dennoch nicht unmoeglich), vielleicht wollten die Polizisten den Fahrer auch nur daran erinnern, dass er doch etwas Vorsicht walten lassen solle, wenn er einen haltenden Bus ueberholt?! Als Resumee bleibt also wirklich nur noch folgende Frage: Warum wird aus einer Muecke ein Elephant gemacht und warum ist farendil ausgerechnet bei Polizisten so schnell mit seinem Urteil, wenn er dies doch bei anderen Verkehrssuendern nicht ist?

By Polizist (217.88.38.23) on Montag, den 3. September, 2001 - 08:41:

Ich kann mich den Ausführungen von officer nur anschließen. Ich hätte auch kein Problem bei eindeutigen Fällen unmissverständlich dazu Stellung zu beziehen. Dieser Fall erscheint mir aber eben gerade nicht eindeutig. Das hat auch nichts mit meiner Anonymität zu tun, da ich mich hinter dieser nicht verstecken würde. Wenn ich eine Meinung habe stehe ich auch dazu.
Im Übrigen kennt mich zumindest einer aus dem Forum schon persönlich und er wüsste auch, wo er sich über mich beschweren könnte...

So und jetzt geh ich zu meiner Beförderung, werde um 1000 zum POM befördert *freu*

Viele Grüße,

ein Polizist

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 3. September, 2001 - 09:14:

@polizist
*mitfreu* herzlichen Glückwunsch! Hat es ja mal den Richtigen getroffen, *ironieanfang*und ist nicht nach Dummmheit, Alter und Gewicht gegangen! *ironieende*

By Matthias (217.227.110.218) on Montag, den 3. September, 2001 - 12:13:

@Polizist:
von mir auch Glückwunsch!

By Zivi (217.3.125.183) on Montag, den 3. September, 2001 - 13:22:

@Billy Bob:
Ich werde mal versuchen, dir das nochmal etwas deutlicher zu machen:
Statt Café kannst du von mir aus auch Pinte, Kneipe, Biergarten oder sonst was einsetzen...ich sass in dem "Wintergarten" (oder wie man so ein überdachtes Teil aus Glas auch nennt) des "Cafés" und konnte alles überblicken.
An der Stelle geht es gerade in die Stadt rein, es ist zuerst 70 und dann 50 erlaubt (wenn die Polizisten schonmal vorher runterbremsen wollten, wären sie ja trotzdem langsamer als erlaubt gewesen). Die Polizisten waren für mich gut sichtbar, weil man von dem Café die ganze Strasse gut und weit einsehen kann (die Bild-Zeitung habe ich an den grossen Lettern und Schlagzeilen erkannt - vielleicht war es aber auch der Express...). Aus der anderen Richtung kam zu der Zeit nur ein einzelner Motorroller, darum wurde meine Sicht nicht behindert. Den Polizeiwagen konnte ich schon länger sehen, weil die Strasse nicht komplett gerade, sondern mit einer leichten, langen Rechtskurve (aus meiner Sicht also Linkskurve)[so konnte ich auch in den Wagen reingucken wg. der Zeitung], verläuft. Neben dem Bus sind die Polizisten langsam hergefahren, seit ich sie richtig sehen konnte.
Die Polizei ist dann etwas länger vor dem Motorradfahrer hergefahren, weil es da keine Anhaltemöglichkeiten gab.
Wenn das Motorrad gestohlen war o.ä., ist es natürlich was anderes...

By officer (213.187.67.48) on Montag, den 3. September, 2001 - 14:45:

Glückwunsch zur Beförderung!

By indy (195.226.96.196) on Montag, den 3. September, 2001 - 16:10:

Wie lange ging denn die Beobachtung? Koennte es nicht sein, dass der Bus den Warnblinker gesetzt hatte und die Polizei ihn deshalb nicht ueberholte/ueberholen durfte? Dann waere auch der Grund fuer die "Verfolgung" des Motorradfahrers erklaert, denn bei haltenden Bussen sollte man doch, und ich glaube mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, extrem vorsichtig vorbeifahren!

By indy (195.226.96.196) on Montag, den 3. September, 2001 - 16:10:

Shit, vergessen: auch von mir Glueckwunsch!

By Billy Bob (24.226.73.236) on Montag, den 3. September, 2001 - 17:20:

Polizist!
Die Besten Glueckwuensche aus Canada!
Billy Bob

By Markus (62.155.204.78) on Montag, den 3. September, 2001 - 19:25:

Auch Glückwunsch!

Um nochmal auf den Ur-Thread zurückzukommen.
Vielleicht war diese langsame Fahrt notwendig?!?

Wenn ein Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs ist, wird die Strecke doch meist auch mit 1 oder 2 Streifenwagen abgefahren, die dann "die Meute" erstmal in Schach hält. Wenn die Gefahr gebannt ist, gehen die PaceCars wieder von der Strecke... :-))

Was auf den ersten Blick provozierend aussieht, kann auch ganz notwendige Gründe haben.

By farendil (217.80.147.82) on Montag, den 3. September, 2001 - 20:03:

auch wenns off-topic ist: herzlichen glückwunsch!

By Freund_des_schnellen_fahrens (217.0.166.127) on Dienstag, den 4. September, 2001 - 01:29:

(von dem ich der Meinung war der Fahrer habe keinen Gurt angelegt)


*argh* Also ich bin ja auch ein Grutmuffel, aber hier in meiner Gegend hat die Polizei mich schon mindestens 3x über das Megaphone ermahnt das ich den Gurt anlegen soll (war so laut, das sie es eigentlich auch im radio übetragen hätten können).

By Freund_des_schnellen_fahrens (217.0.166.127) on Dienstag, den 4. September, 2001 - 01:31:

(von dem ich der Meinung war der Fahrer habe keinen Gurt angelegt)


obiges ist ein Zitat von "officer".


*arg* warum kann man nicht editieren ;-)

By Polizist (217.4.94.155) on Dienstag, den 4. September, 2001 - 09:31:

@ alle, die es betrifft: Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche. Von der "Gegenseite" tun sie besonders gut :-))

Nee ehrlich, hat mich echt gefreut!!

Viele Grüße,

ein Polizist (der jetzt monatlich 70 DM mehr auf dem Konto hat..)

By frosch (217.4.131.195) on Dienstag, den 4. September, 2001 - 10:39:

@ Polizist
Auch meinerseits herzlichen Glückwunsch.(Bin mal wieder etwas spät aufgestanden >>>Urlaub ;o) )
Viele Grüße aus dem fernen Meck-Pomm frosch

By Steffen (62.158.71.60) on Dienstag, den 4. September, 2001 - 11:15:

@Polizist
auch von mir GRATS! und übrigens... nur weil ich manche Dinge etwas freiheitlich sehe, würde ich mich nicht als Gegenseite bezeichnen.
Es gibt eben auch bei der Polizei - wie in jedem Beruf - solche und solche... und ich habe schon ausgiebig beide Seiten kennengelernt.

Paß auf, daß du die DM 70,- nicht auf einmal auf den Kopf schlägst und bei einer Alkoholkontrolle angehalten wirst *g*

By Alberto (62.224.96.113) on Dienstag, den 4. September, 2001 - 12:00:

Natürlich auch von mir....Glückwunsch zur Beförderung.
Hoffentlich werden Leute, wie Du, weiterhin im Polizeidienst "befördert", denn dann hätten wir bald mal an den oberen Stellen ein paar Pragmatiker sitzen, die dann vielleicht auch auf die "Verkehrsgesetzgebung" die richtigen Einwirkungen vornehmen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page