Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Reflektionsfolien für LKWs

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Reflektionsfolien für LKWs
By Marco (62.134.73.135) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 12:40:

Neulich habe ich mal von einem Modellversuch gelesen, bei dem 1000 LKWs mit reflektierender Folie beklebt wurden, die den Umriss des LKW bei Nacht erkennen läßt. Eine Vergleichsgruppe von 1000 LKWs wurde ohne Folie belassen.
Bei den LKWs der Testgruppe gab es einen einzigen Auffahrunfall im Beobachtungsjahr, bei der Vergleichsgruppe 30.
Die Folie könnte also pro Jahr hochgerechnet locker 10-20000 Unfälle ersparen.
Dummerweise hat das Verkehrsministerium es dann doch nicht für nötig befunden, solche Folien für alle verbindlich vorzuschreiben, denn es kostet schlappe ca. 500 DM pro LKW. Bei einem sechsstelligen Anschaffungswert kein Problem, sollte man meinen. Unglaublich !
Da müßte z.b. der ADAC mal massiv Druck machen.

By niliqb (62.27.229.87) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 16:16:

Die Folien kenne ich. Werden teilweise auch für die Werbung auf Lkw eingesetzt. Da sieht man dann zwar nachts eine riesige Dose "Bonduelle" über die Straße schweben, trägt aber auch irgendwie zur Sicherheit bei...

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 17:01:

Die Dinger sind Super, die sieht man Nachts auf der Autbahn hervorragend. Für mein Gefühl sollten die tatsächlich vorgeschrieben werden. Andererseit kann man damit endlich auch nachts auffällige Werbung auf den LKW machen, dass da noch nicht schon mehr Drauf gekommen sind!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page