Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bushaltestelle

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Bushaltestelle
By Mike (217.0.49.216) on Freitag, den 24. August, 2001 - 14:38:

Hallo habe gerade das Thema "verwickte Lage" gelesen und habe da eine Frage in eigener Sache.Muss die Bushaltestelle irgendwie besonders gekennzeichnet sein dass die Busse bzw. durch Kindersymbol gekennzeichnete Vans Warnblinklicht einschalten und man Schrittempo fahren muss?Was meint farendil mit Zeichen 224?Ist das die Kennzeichnung und wenn ja,was ist wenn sie nicht vorhanden ist und doch ein Bus mit Warnblinklicht hält?Muss dann auch Schrittgeschwindigkeit eingehalten werden?Ich wäre euch sehr verbunden,wenn ich darüber Informationen erhalten würde.Danke

By traffic (172.176.241.35) on Freitag, den 24. August, 2001 - 14:52:

@Mike: Das dürfte das ganz normale, weiße Haltestellenzeichen mit dem gelb-grünen Kreis und dem "H" drin sein.
Wenn ein Bus woanders als an einer gekennzeichneten Haltestelle mit Warnblinker hält, dann heißt das zwar, daß er eine Gefahr darstellt (Panne o.ä.), aber besondere Limits oder Verhaltensweisen gelten dann nicht.

By Mike (217.80.165.95) on Freitag, den 24. August, 2001 - 15:37:

Könnte es nicht sein,dass es auch ein roter Punkt ist?Mir ist nämlich aufgefallen,dass manche Haltestellen so einen Punkt haben und andere wieder nicht.

By farendil (217.0.227.89) on Freitag, den 24. August, 2001 - 15:38:

also, das sind zwei paar schuhe!

§16 StVO (2) Der Führer eines Omnibusses des Linienverkehrs oder eines gekennzeichneten Schulbusses muss Warnblinklicht einschalten, wenn er sich einer Haltestelle nähert und solange Fahrgäste ein- oder aussteigen, soweit die Straßenverkehrsbehörde für bestimmte Haltestellen ein solches Verhalten angeordnet hat.

Im übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder wer andere vor Gefahren warnen will, z.B. bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen oder anderen schnell befahrenen Straßen.


also, der fahrer des busses darf das warnblinklicht nur an gekennzeichneten haltestellen (wie die kennzeichnung auszusehen hat, ist nicht festgelegt) oder bei einem schulbus anschalten.


§20 StVO sagt:
(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.

(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten.

(3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.

(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist.
Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn.
Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten.


also, auch wenn der busfahrer eines linien- oder gekennzeichenten schulbusses unberechtigt an einer haltestelle (zeichen 224) (also an einer nicht gekennzeichneten) die warnblinke einschaltet, muß man die regel beachten und darf nur in schrittgeschwindigkeit vorbei.


so und zum schluß: zeichen 224 StVO sieht so aus:

Zeichen 224

By Mike (217.80.165.95) on Freitag, den 24. August, 2001 - 15:47:

Alles klar,danke!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page