Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt in Österreich - Halter ist nicht gefahren

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt in Österreich - Halter ist nicht gefahren
By Fritz (168.143.112.8) on Montag, den 20. August, 2001 - 14:46:

Hallo zusammen!

Ich war mit einem fremden Auto in Österreich unterwegs und bin geblitzt worden. Der Halter hat nun 2 Monate später die allseits bekannte Anonymverfügung erhalten. Wenn diese in 4 Wochen nicht bezahlt ist, wird eine Lenkererhebung eingeleitet. Da muss dann der Halter, ob er will oder nicht, Angaben zum Lenker machen (anders als in Deutschland kann er nicht sagen "Ich weiß nicht wer gefahren ist!").

Jedoch: Gilt dies auch für einen deutschen Halter?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

By Steffen (62.224.166.13) on Montag, den 20. August, 2001 - 16:46:

Mach auch in diesem Fall keine Angaben. In Ba-Wü gibt es beispielsweise ein Rundschreiben der Oberstaatsanwaltschaft, in solchen Fällen, Anfragen wegen Amtshilfe nicht mehr Folge zu leisten.
Es widerspricht dem deutschen Rechtssystem in so krasser Weise, daß du hier keinerlei Probleme haben solltest, durchzukommen.

Die genaue Quelle weiß ich nicht mehr, aber ggf. beim ADAC nachfragen. Die haben diese infos auf jeden Fall.

Die Frage bleibt nur, was passiert, wenn du das nächste mal nach Österreich einreisen möchtest.

By farendil (217.80.147.78) on Montag, den 20. August, 2001 - 16:52:

Das Problem ist, daß in diesen Fällen (Halterhaftung) halt noch keine Grundsatzentscheidung "durch" ist.

Der Tipp mit dem ADAC ist nicht schlecht, vielleicht könne die weiterhelfen.

By alfa (217.80.38.248) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 10:41:

Wenn der Halter nichts sagt, muss er zahlen (in Ösi-Land) also müsste er deinen Namen oder den Namen von jemand Anderem nennen. Wenn das aber anschliessend hier in Deutschland wegen Rechtsproblemen (die ja offensichtlich sind) nicht vollstreckt wird, weiss ich nicht, ob der Ösi-Halter dann nicht doch bezahlen muss??

By farendil (217.80.147.101) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 11:21:

@alfa: steht da - es war ein deutscher haöter!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page