Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Welchen Sinn...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Welchen Sinn...
By LapMan (141.24.120.110) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 10:57:

... haben eigentlich diese netten Schilder "RADARKONTROLLE", die man immer häufiger an Ortseingängen usw. sieht? Dient das dazu, das Bussgeld in die Höhe zu schrauben weil man den erwischten dann "Vorsatz" vorwerfen kann? Oder sind in diesen Orten die Bürgermeister etwa Speed-Fanatiker und warnen schon mal die Autofahrer mit diesem Schild? Je mehr es von diesen Dingern gibt, umso mehr zweifle ich an ihrem Sinn und Wirkung.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären?
Danke.

By KJK (194.138.37.41) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 11:28:

Was machst Du, wenn Du vor einer Radarfalle gewarnt wirst, hm?

Genaaaaau: Du fährst vorschriftsmäßig, bis Du das corpus blitzi entdeckt hast!
So ein Schild ist aber viel billiger als jede Radarfalle und weil Du möglicherweise im ganzen Kaff keinen Blitzer entdeckst, fährst Du verdammt lange gesittet.

Und was glaubst Du, wie Du Dich ärgerst, wenn Du ein solches Schild gesehen, aber als Fake abgetan hast, und dann abgeschossen wirst?!?

Neulich habe ich übrigens ein schönes Beispiel für so ein Schild gesehen (war es womöglich im ADAC-Heft?): Rund 100m später stand ein Starenkasten! So einen Aufmerksamkeitstest lasse ich mir gefallen: Wenn ich das relativ kleine Schild noch entdecke und entsprechend reagieren kann, ist es ok, ansonsten bin ich wohl tatsächlich zu schnell und nehme nicht mehr alle relevanten Informationen wahr.

By LapMan (141.24.120.110) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 12:04:

Das mit dem "Du fährst vorschriftsmäßig, bis Du das corpus blitzi entdeckt hast!" funktioniert ein oder zweimal bis der Gewöhnugnseffekt einsetzt und danach ist es so, als gäbe es das Schild nicht. Um nach Blitzern Ausschau zu halten, brauche ich jedenfalls kein Schild. Ich traue mir das auch ohne zu.
Das war ja der Grund für mein Posting: Denken die Schilder-Aufsteller wirklich, das Ding hat richtig Wirkung? Bei durchreisenden vielleicht - aber bei Leuten die sich in der Gegend auskennen dürfte das keinerlei Wirkung erzielen. Die wissen nämlich sowieso, wo die notorischen Blitz-Stellen sind und passen auf.

Ich denke, die Kohle für diese Schilder könnte man sich auch sparen.

By alpak (217.88.170.183) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 12:15:

Bei uns (MTK) hängt das an jedem verdammten Ortseingang, bei jedem Kaff aus jeder Richtung kommend.
Effekt gleich null - die meisten kennen es gar nicht/ haben nochnie darauf geachtet

By KJK (194.138.37.41) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 12:32:

Lapman: Um nach Blitzern Ausschau zu halten, brauche ich jedenfalls kein Schild. Ich traue mir das auch ohne zu.

Starenkästen entdecke ich *klopfaufHolz* auch ziemlich zuverlässig. Aber in der Masse der am Straßenrand geparkten Autos den Radarwagen zu entdecken oder bereits in der Ferne (wo es mich vom Verkehrsgeschehen her noch gar nicht interessiert) die Lasertruppe, da zeigen sich meine Grenzen :-(
Deswegen bin ich schon dankbar für Warnungen besonders pingeliger Kommunen.

Das mit dem "Gewöhnungseffekt" und daß es fast nur "Auswärtige" trifft, ist sicher richtig.

By N.N. (195.37.128.1) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 12:41:

Frage für spitzfindige Juristen: darf ein Schild "Radarkontrolle" überhaupt aufgestellt werden, wenn eine Überwachung gar nicht durch ein Radargerät, sondern durch andere Gerätschaften erfolgt? ;-)

By Walker (62.158.205.205) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 12:50:

Ja, oder gar andersrum: Darf überhaupt eine Lasermessung durchgeführt werden, wenn doch eine Radarkontrolle angekündigt war? Und wenn doch: Sind die daraufhin verteilten Knöllchen rechtskräftig? Fragen über Fragen...

By Goose (62.180.187.83) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 13:04:

Soso, hier treffen sich also die Menschen, die über die Abzockermethoden und Wegelagerei sprechen, wenn die Blizter plötzlich und unerwartet am Rand stehen. Stellt jetzt eine Gemeinde ein Schild auf und führt dahinter doch keine Kontrolle durch, wird mittlerweile auch gemeckert. (Frage an die Juristen: Gibt es ein Recht auf Kontrolle, wenn ja, wo kann ich es einklagen??)

Gruß
Goose

By LapMan (141.24.120.110) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 13:28:

@Goose: Ich halte diese Schilder nicht für eine "Hilfe" an die "armen abgezockten" Autofahrer sondern für eine nur halbdurchdachte List der betreffenden Gemeinden. Das Aufstellen so vieler Schilder dieser Sorte hat nämlich dazu geführt, daß man sie garnicht mehr ernst nimmt. Darum geht es. Kannst Deinen Sarkasmus also ruhig in der Garage lassen.

Mal abgesehen davon: Welche Hilfe soll dieses Schild überhaupt sein? Jeder Autofahrer weiß, daß dort wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt auch geblitzt werden kann. Also sind die Schilder total überflüssig. Das Schild hätte erst einen Nutzen, wenn Datum, Uhrzeit, genaue Stelle oder sowas draufständen. Da das aber niemand machen würde haben sie also absolut überhaupt keinen Sinn.

By N.N. (195.37.128.1) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 15:27:

Diese Schilder hatten - zumindest früher - einen wohldurchdachten Sinn. Wurde jemand an so einer Stelle erwischt, wurde zumindest versucht, ihm vorsätzliches Handeln zu unterstellen. Folge war ein höheres Bußgeld oder sonstige unangenehme Konsequenzen.

Man muß allerdings hinzufügen, daß dies jetzt nicht mehr möglich ist. Dafür wäre der Nachweis vonnöten, daß der Fahrer das Schild gesehen hat, der schlichtweg nicht geführt werden kann. Es gab entsprechende Gerichtsurteile.

Im übrigen werden solche Schilder nicht nur aufgestellt, sondern auch durchaus wieder entfernt. Dies passierte z.B. vor etwa einem Jahr an der Gefällstrecke an der A7-Werratalbrücke, der angeblich einträglichsten "Mautstelle" Niedersachsens. Wie sich die dort "vereinnahmten" Buß- und Verwarnungsgelder entwickelt haben, weiß ich allerdings nicht zu sagen... Wird vermutlich irgendwie mit der Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Auslichtung des Schilderwaldes zu tun gehabt haben...

By traffic (149.225.37.22) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 21:50:

Meiner Erfahrung nach stehen die Schilder meist vor Orten, in denen stationäre und mobile Blitzer öfter eingesetzt werden als in solchen ohne Schild. Diese Blitzer stehen dann oft kurz nach nach dem Schild. Richtige "Fakes" kenne ich gar nicht. Gerade, wenn nur mobile Blitzer benutzt werden. hat man ja doch meistens Glück, da das Gerät gerade woanders steht;-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page