Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rote Ampel in der Schweiz und Probezeit!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Rote Ampel in der Schweiz und Probezeit!
By darkraider (217.226.151.87) on Mittwoch, den 15. August, 2001 - 00:43:

Ich bin gestern in Zürich in der Schweiz 4 oder 5 mal von hinten geblitzt worden als ich versehentlich (Verkehrsschilder gelesen)eine rote Ampel überfahren hab!
Ich bin noch in der Probezeit!
Was hab ich zu befürchten? Nachschulung, Fahrverbot, wie hoch ist das Bußgeld?
Läuft der Strafzettel über die deutsche Staatsanwaltschaft?

By unknown (217.226.150.239) on Mittwoch, den 15. August, 2001 - 00:58:

!

By traffic (172.177.159.110) on Mittwoch, den 15. August, 2001 - 10:57:

Du hast, jedenfalls in Deutschland, gar nichts zu befürchten, weder bezüglich einer Geldstrafe nocht wegen der Probezeit, da es mit der Schweiz kein Rechtshilfeabkommen gibt. Sollte das Auto dir gehören und du öfters in die Schweiz reisen, könnten sie dich dort eventuell bei einer Kontrolle festhalten, um die Geldbuße eintreiben. Um das zu verhindern, kannst du entweder die geldbuße freiwillig zahlen, oder du fährst mit diesem Auto (bzw. dem Kennzeichen) nicht mehr durch die Schweiz.

By darkraider (217.226.159.204) on Mittwoch, den 15. August, 2001 - 11:15:

@traffic
Nein das Auto gehört zwar nicht mir.
Aber zählt das auch wenn man im Zollgrenzbezirk wohnt?

By traffic (172.177.159.110) on Mittwoch, den 15. August, 2001 - 11:19:

Das ist egal. Die Schweizer dürfen ihr Recht auf deutschem Boden nicht durchsetzen. Da sie nicht der EU angehören, ist eine Änderung auch in Zukunft nicht zu erwarten.

By darkraider (217.226.159.204) on Mittwoch, den 15. August, 2001 - 11:22:

Weisst du was so ein Rotlichtverstoss in der Schweiz kostet?
Bist du dir sicher?

By traffic (172.177.159.110) on Mittwoch, den 15. August, 2001 - 11:24:

Das weiß ich nicht, beeinflußt die Rechtslage aber auch in keinster Weise.

By darkraider (217.226.159.204) on Mittwoch, den 15. August, 2001 - 11:31:

Vielen Dank für deine Hilfe!

MFG CL

By officer (213.187.67.60) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 10:00:

Ich hatte mal ein Ermittlungsersuchen der Schweitz auf dem Tisch. Die Rotlichtzeit betrug 0,6 Sekunden und die Geldbuße 250 schw. Franken. Die Rechtshilfe wurde durch unsere Staatsanwaltschaft genehmigt. Wir haben dann den Fahrzeughalter aufgesucht und ihm den Vorhalt gemacht. Ob er dann eingezahlt hat oder nicht, kann ich auch nicht sagen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page