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Der boese boese staat

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Der boese boese staat
By normaler Fahrer (128.183.106.35) on Mittwoch, den 8. August, 2001 - 22:02:

Moin,
also langsam beginne ich schon zu zweifeln, an der Intelligenz von deutschen Autofahrern. Wenn ich dem boesen boesen Staat nichts zahlen wollt, fahrt nicht so schnell, so einfach ist es.
Mir ist durchaus klar, dass einige von euch das Amerikanische Prinzip des Go with the flow vorziehen wuerden, aber da gibts zwei Probleme. 1. Die Bussgelder sind hoeher, wenn ihr doch erwischt werdet und 2. die max. Geschw. ist weit niedriger, als in Deutschland.
In diesem Sinne. Stay tuned.

By alpak (217.88.162.181) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 09:20:

...."Hier Pacco, das hadde mehr schon, zweite Platte, zweites Stück - und tschüss, Pacco!"
(Badesalz, Nicht ohne meinen Babba)

By LapMan (195.37.62.158) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 09:57:

@normaler Fahrer: Hast Du beim Fahren einen Hut auf? Und wenn Dich einer überholen will, dann zeigst Du es diesem Schwerverbrecher so richtig indem Du Gas gibst?

Leute wie Du (die gaaanz braven "normalen", die immer alles richtig machen) schreien in diesem Forum am lautesten um Hilfe, wenn es sie erstmal erwischt hat. Irgendwann kommt der Tag, da baust auch DU mal Mist. Bis dann!

By farendil (217.0.227.87) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 11:04:

nach off topic verschoben...

By Walker (193.159.107.247) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 15:05:

@LapMan:

Nicht besonders überzeugend: Dein Versuch, den Titel "nomaler Fahrer" für Dich zu reklamieren, meine ich.

"Leute wie Du..." - wieviele Schubladen hast Du denn so, um Leute einzusortieren, deren Meinung Dir nicht paßt? Zwei? Ui, doch so differenziert...

By Billy Bob (24.226.73.236) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 15:16:

Was hat ein Hut mit schnell oder langsam fahren zu tun?
Moechte jetzt keinen Oberlehrer spielen!
Fuhr letzte Woche entgegen meinen normalen fahrstiel ueber eine Strecke von 45km mit einer mischung aus Stadtautobahn ,Landstrasse und Stadtgebiet,under missachtung aller Verkehrsgesetze,auser rotlicht. Meine normale Fahrzeit betraegt 35 min. bei missachtung der gesetze sparte ich ganze 3 minuten! ist das wirklich wert,wegen 3 minuten?
Probierts mal auf einer strecke aus die ihr kennt und messt mal die zeit,wird ueberrascht sein wie wenig man spart!

By KJK (194.138.37.41) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 16:09:

@Walker: Na, wieder mal über ein Posting nur so drübergehudelt und prompt was in den falschen Hals gekriegt? Wo reklamiert LapMan denn den Titel "normaler Fahrer" für sich?

@Billy Bob:
Fahrer mit Hut bewegen sich nach Beobachtung vieler besonders vorschriftsmäßig (an der Grenze zur Verkehrsbehinderung).
Der Zeitgewinn bei Mißachtung von Limits ist sicher auch sehr stark abhängig von der Verkehrsdichte, Überholmöglichkeiten, etc. Unter Einbeziehung von Landstraßen und innerstädtischen Strecken wird er sicher immer wesentlich geringer ausfallen als auf reinen Autobahnstrecken. Dennoch finde ich knapp 10% schon ganz beachtlich - sie koennten mich allerdings auch nicht zu führerscheingefährdendem Verhalten verleiten.

By normaler Fahrer Sorry mir viel nichts besseres ein (128.183.106.35) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 21:27:

@Lapman: ney hab keinen Hut auf. Fahr auch meistens rechts auf der Autobahn, damit die schneller fahrenden vorbei fahren koennen. Ausserdem bin ich schon erwischt worden. Mein Gott dumm gelaufen, ich wusste vorher, dass zu schnelles fahren verboten ist und bestraft wird...
Vor allem schreien ja wohl am lautesten die, die mit 100 in der Stadt rennen fahren, und dann erwischt werden....

@KJK: vorschriftsmaessiges fahren ist verkehrsbehinderung???

Ich hab ja auch nichts gegen, sagen wir mal, flottes fahren. Aber dann muss ich doch wissen, dass das bestraft werden kann. Verantwortung uebernehmen fuer das eigene Handeln! Und die Schuld auf den Staat schieben is wohl ein bischen billig, schliesslich faehrt nicht der staat zu schnell sondern der fahrer.

By farendil (217.0.227.87) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 21:46:

@normaler fahrer: wow! mit dir kann man ja dch vernünftig diskutieren...

Verantwortung uebernehmen fuer das eigene Handeln!
was meinst du wie viele das hier tun!
es dreht sich hier immer nur um folgenlose überschreitung einer regel - wenn man so schnell fährt, daß etwas passiert (eagl, wie schnell man durfte) dann hört das verständnis auf und derjenige hat die verantwortung zu übernehmen!
nur heißt "verantwortung übernhemen" bei mir auch: eigenständige denken und dannach handeln - und eben nicht nur stur nach vorschrift, sondern mit sinn fahren.


Und die Schuld auf den Staat schieben is wohl ein bischen billig, schliesslich faehrt nicht der staat zu schnell sondern der fahrer.
falsch!
der fahrer war oft nicht zu schnell, sondern das limit zu niedrig!
leider kann man das limit nicht dafür bestrafen, daß es sinnlos in der gegend rumstand!

By normaler Fahrer (128.183.106.35) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 22:21:

@farendil

Das teilweise das Limit zu niedrig ist, gebe ich dir recht. aber waere es dann nicht besser, zu versuchen das Limit zu erhoehen, anstatt Tips zu geben, die Auswirkungen des Limits zu bekaempfen. Oder anders gesagt, das Problem an der Wurzel zu bekaempfen, nicht deren auswuechse?
Zum Thema Verantwortung: OK, der fahrer mit dem rennen in der ortschaft wurde geruegt. aber dann kommen noch die spasse mit 118, wo 80 erlaubt waren und der begruendung, dass man ein schnelles auto hat, ich weiss nicht recht....
Sagen wir es mal so: Belassen wir das Thema Verantwortung bei dem, dass es Licht und Schattenseiten gibt

By Billy Bob (24.226.73.236) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 23:27:

das mit dem Limit sehe ich so!!
Baut man eine Bruestung vor einem abgrund macht man sie ja so hoch dass ein erwachsener mensch nicht drueberfallen kann.Kommt nun ein kleines Kind,
ist die Bruestung ja zu hoch.Nun nimmt man Limits
beim Verkehr!Die sind so ausgelegt dass auch der Duemmste Fahrer keinen mist bauen kann,denn nicht jeder Fahrer ist ein Koenner!Also muessen auch fahrkuenstler damit rechnen das es eben limits gibt, genau wie Kleine kinder damit rechnen muessen das die Mauer eben fuer Erwachsene gebaut wurde, und sie eben nicht drueber sehen koennen!
Daher meine Devise beim fahren!Nicht aufregen,denn es kann nur besser werden!Auch kleine Kinder werden Erwachsen!

By farendil (217.0.227.87) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 23:32:

@normaler fahrer: das problem der wirklich unangepassten geschwindigkeit ist SO nun wirklich nicht in den griff zu bekommen.

es wird immer limits geben, die 99% ihrer zeit völlig übertrieben sind und in dem einen verbleibenden prozent wird es von dem einen oder anderen wirklichen raser übertreten.

das problem aber ist die bewußte abzocke. normalerweise schon unsinnige limits werden dann auch noch in den verkehrsarmen zeiten überwacht.
und es ist nun mal definitiv nicht der "extremraser" mit der geschwindigkeit im mehrmonatigen fahrverbotsbereich, auf den es den ordnungsämtern ankommt, sondern auf die vielen kleinen fische im verwangeldbereich. dort wird zumeist problemlos gezahlt - das sind auch die verstöße, die das große geld bringen.

wie kann ine stadt wie dresden schon ende des letzten jahres wissen, daß dieses jahr wieder 2 millionen mark MEHR als im letzten jahr (wo die zahlen des latzten jahres noch nicht feststehen konnten) an bußgeldern eingenommen werden? - ich denke die überwachung dient der verkehrssicherheit - also müßten die verstöße doch abnehmen..


aber dann kommen noch die spasse mit 118, wo 80 erlaubt waren tschuldigung, aber für eine realistische betrachtung einbes verstoßes ist es für mich völlig irrelavant, wie hoch das tempolimit an dieser stelle war.


aber waere es dann nicht besser, zu versuchen das Limit zu erhoehen
theoretisch ja!
aber ichdenke, du gehts da viel zu optimistisch ran.
wenn auch nur zu einer bestimmten kurzen zeit am tage das limit zu rechtfertigen ist, wird es erlassen.
das problem ist aber, das die zulässige höchstgeschwindigkeit auch unter den günstigsten bedingungen (also die 98% der übrigen zeit) nicht überschritten werden darf.

und solange die limits bestehen, müssen sie beachtet werden, auch wenn sie unsinnig oder gar rechtswidrig!!! sind.

und noch was: du kannst nicht in jeder fremden gegend durch die du einmal fährst, das limit anfechten...


Belassen wir das Thema Verantwortung bei dem, dass es Licht und Schattenseiten gibt
ich sage doch gar nicht, daß ich eine patentrezept habe, aber:
-ich möchte mich nicht stur nach den regeln um ihrer selbst willen richten
-finde ich, daß selbst verantwortung zu tragen ist, immer noch besser, als in der ortschaft stur 50 zu fahren und sich dann bei einem unfall zu beschweren, daß kein schild stand
-man könnte das prinzip der verantwortung viel weiter ausdenhenen, indem man gebots und verbotssschilder abholzt, sie teilweise durch hinweis und richtschilder ersetzt und im allgemeinen nur bestraft, wenn etwas passiert - dann aber hart.

By farendil (217.0.227.87) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 23:49:

@bb: unsere postings haben sich scheinbar überschnitten:

das problem in deutschland ist:
es werden für max. 5% der zeit limits errichtet und diese dann in den anderen 9% kontrolliert.

logisch - die bügrer sollen überwacht werden, sich and ie limits zu halten, nur weil SIE DA SIND!

in deutschland ist eine geschwindigkeitsbeschränkung die "maximal zulässige höchstgeschwindigkeit, die auch unter günstigsten bedingungen nicht überschritten werden darf".
leider orientiert sich diese so gut wie nie an den günstigen oder gar günstigsten bedingungen sondern immer nur an den UNgünstigsten.
in unserer stvo ist aber eigentlich schon etwas anderes (veil mehr richzung eigenverantwortung) festgelegt - leider sieht die realität anders aus.

By Billy Bob (24.226.73.236) on Freitag, den 10. August, 2001 - 03:01:

Farendil!
Werde es naechstes Monat
Ausprobieren ,Deutschlandaufenthalt fuer 3 Wochen!!
Billy Bob

By EinBetroffener (64.124.150.133) on Freitag, den 10. August, 2001 - 09:06:

@farendil

>>sondern auf die vielen kleinen fische im verwangeldbereich. dort wird zumeist problemlos gezahlt - das sind auch die verstöße, die das große geld bringen<<

Weisst Du vielleicht, ob es hier Statistiken drüber gibt? Will Sagen: Wieviel % der "Einnahmen" entstammen von welchen Verstößen nach Anzahl und Höhe der Verstöße differenziert?

By farendil (217.0.226.242) on Freitag, den 10. August, 2001 - 09:53:

@einbetroffner: ich kenne nur die normalen statistiken, d.h. x fahrer gemessen, y fahrer zu schnell, z fahrer xx -xx km/h zu schnell, b fahrer yy -yy km/h zu schnell etc.
diese statistiken sind dann aber immer nur für eine konkrete messung.

da sind im normalfall (auf der bab etwas weniger, in der stadt etwas mehr) über 90% der fahrer im verwarngeldbereich.

By LapMan (149.225.39.53) on Freitag, den 10. August, 2001 - 10:23:

@normaler Fahrer:
Es geht hier nicht darum, sich der Verantwortung zu entziehen. Das mit der Verantwortung sehe ich genauso wie Du. Nur solange mir der Staat eine Vielzahl von Mitteln und kleinen Lücken gibt, durch die ich eine Strafe abschwächen bzw. hinauszögern kann, dann werde ich die auch auf jeden Fall nutzen. Und wenn das dem Staat nicht passt, dann muß er solche Dinge eben verbieten.
Ich habe meinen Führerschein auch schonmal 1 Monat abgegeben und wenn ich wiedermal dazu verknackt werden sollte, dann gebe ich ihn eben wieder ab und zahle mein Bussgeld. Was muss man in Deinen Augen denn noch tun, um sich "nicht der Verantwortung zu entziehen"?

By EinBetroffener (64.124.150.135) on Freitag, den 10. August, 2001 - 10:24:

@farendil

Danke für die Info. Ich denke, diese Zahlen sprechen für sich!

By HarryB (203.198.120.136) on Freitag, den 10. August, 2001 - 12:22:

Und jetzt arbeitet sogar schon die Wirtschaft mit dem Staat zusammen, um die armen Autofahrer abzuzocken. Der Beweis:
mediamarkt1

By normaler Fahrer (128.183.106.35) on Freitag, den 10. August, 2001 - 15:55:

@Lapman:
Wenn Du sagts, OK ich war zu schnell, ich hab gewusst, dss das bestraft wird, also nehm ich das auch so hin, ist das genau richtig. Aber ich habe das Gefuehl, wenn ich die Poistings bei Diskussionen durchlesen, dass machen nur wenige.

@farendil:
ein bischen Optimismus kann nie schaden ;). Ich versteh nur nicht, dass ihr es schafft mit viel kreativitaet und Hintergrundwissen (z.B. Lamberto Methode) Luecken in der Gesetzgebung zu finden, aber keinen Weg, wie man gegen unnoetige Limits vorgehen kann. Versucht doch mal ne List an Gruenden zussamen zu kriegen, wieso eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben werden kann. Bloss so Gruende wie: ich beherrsch mein Auto, zaehlen nicht!
By the way, waere ein Zeitungsbericht aller, "Radarfalle.de bekaempft wieder erfolgreich eine Geschwindigkeitsbegrenzung" besser, als die Gefahr zu laufen zu einem Forum fuer Halbstarke Machofahrer (die Ihr nicht seit, versteht mich hier nicht falsch) zu verkommen!

@HarryB:
;) Aber, war zu erst der Staat oder die Wirtschaft mit dem Schild da?
In diesem Sinne

By traffic (172.177.131.60) on Freitag, den 10. August, 2001 - 17:25:

@normaler Fahrer: Der einzige mir bekannte Weg, gegen Limits vorzugehen, ist der folgende: Innerhalb von sechs(?) Monaten nach erstmaliger Kenntnisname des Verkehrszeichen kann ein betroffener Fahrer bei der für die Aufstellung zuständigen Verkehrsbehörde Einspruch gegen die Aufstellung erheben. Gegen eine Ablehnung dürfte zwar der Verwaltungsgerichtsweg offen stehen, aber der ist langwierig, teuer, und die Aussichten auf Erfolg sind eher gering. Eventuell würde es helfen, wenn viele Betroffene sich über ein Limit beschweren, aber wenn das immer die gleichen (z.B. Forumsteilnehmer) wären, wirkt das auch nicht lange, die würden dann als Berufquerulanten abgestempelt und ignoriert.

By garfield (134.108.33.169) on Freitag, den 10. August, 2001 - 21:08:

Man kann anfragen, warum das Schild dort aufgestellt wurde und bitten, es zu überprüfen. Bis hierhin ist es zwar kosten- aber auch weitgehend sinnlos. Der erste Einspruch kostet dann schon um die 60 Mark und hat auch nicht viel Chancen auf Erfolg. Danach wird's teuer und es gibt so viele sinnfreie Schilder...

By Walker (62.155.129.214) on Montag, den 20. August, 2001 - 09:54:

@traffic:

"...die Aussichten auf Erfolg sind eher gering. Eventuell würde es helfen, wenn viele Betroffene sich über ein Limit beschweren, ..."

Nein, die Aussichten sind eher gut, wenn sich viele über ein Limit beschweren. Viele Limits bestehen gerade, weil sich ziemlich viele Anwohner über Lärm, Abgase oder die Unmöglichkeit beschwert haben, eine stark befahrere Straße zu Fuß zu überqueren. Deren Interessen werden eben auch gewürdigt, nicht nur die der eiligen Autofahrer.

@garfield:

"...und es gibt so viele sinnfreie Schilder..."

bzw. solche, deren Sinn sich dem vorbeieilenden garfield nicht so einfach erschließt - was ja nicht gleich heißen muß, daß es keinen Sinn gibt.

By garfield (134.108.33.169) on Montag, den 20. August, 2001 - 11:14:

@Walker:

Ich denke schon nach, warum die Schilder dort stehen, notfalls um zwei Ecken herum. Gerade deshalb bleibe ich dabei: Es gibt so viele sinnfreie Schilder.

Elchfütterung beendet.

By traffic (145.254.224.197) on Montag, den 20. August, 2001 - 21:00:

@Walker: Ich kenne z.B. eine Straße, da steht ein einsames Ortsanfangsschild, dann folgt fast ein Kilometer lang Wiese an beiden Starßenseiten, bis die ersten Häuser auftauchen. Die Straße ist baulich vom Fußgängerweg abgetrennt. Da kann sich keiner beschweren, weil keiner dort wohnt, und da kann auch keiner geschädigt werden, weil keiner dort entlanggeht. Wozu also dort Tempo 50? Weines Wissens nach nur, weil dort in ferner Zukunft mal ein Wohngebiet erschlossen werden soll.

By Andreas (213.6.46.189) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 00:05:

Zum Thema Sinnhaftigkeit von Schildern:

Ich bin auf der A3 von einem Videowagen gemessen worden. Es wurde eine Baustelle angekündigt auf einer 3-spurigen Strasse, ohne eine einzige bauliche Veränderung der Fahrbahn (keine Einengung oder sowas). Lediglich am Mittelstreifen war ein Stück Leitplanke, das man rausnehmen konnte. Da hatte die Autobahnmeisterei Baken am Mittelstreifen geparkt. Für diese 200 m wurde Tempo 80 vergeben auf der 3 spurigen Strasse. Oder das Schild wurde vergessen, wie auch immer.
Ergebnis: (nochnicht rechtskräftig) 2 MOnate, 650 DM, 4 Punkte.
Und das genialste: 2 Tage später, sind die Tempolimitschilder incl.Baustellenschilder alle weg, aber die Baken haben sie dagelassen.
D.h. die gleiche Stelle kann ich jetzt mit 300 km/h passieren, völlig straffrei. Da ich 2 Tage zu früh da vorbei bin, darf ich wahrscheinlich 2 Monate laufen.

Noch Fragen ?

By farendil (217.80.147.78) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 00:40:

@andreas: laß mich raten: das meßgerät stand direkt hinter den baken, sozusagen gut getarnt?

By Walker (62.158.197.76) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 09:17:

@traffic:

Ja sicher. Habe nicht behauptet, daß alle Limits sachlich begründet sind. Bleibe aber dabei, daß es welche gibt, deren Sinn man im Vorbeifahren nicht erkennen kann - dies ist durch einzelne Gegenbeispiele nicht zu entkräften.

By alfa (217.80.38.248) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 10:45:

@Walker
Vorauseilender Preussischer Kadavergehorsam wird solche Denke von ein bischen multikulurellen und multilingualen Leuten auch manchmal genannt.

By Andreas (213.6.173.157) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 21:58:

@andreas
Nein, Videowagen aus Moers (Kennzeichen Remscheid).
Der Polizist hat beim vorführen zu mir gesagt:
"Wir sind hier im Rahmen eines Sondereinsatzes unterwegs und kontrollieren verstärkt auf der A3"

Der kannte die Schilder auf der Strecke sogar nur vom Hörensagen. "Da ist noch ein weiteres 120 Schild, das haben uns unsere Kollegen gesagt".
Ich hab dann gemeint, das ich das nicht sehen kann auf dem Video und er mir das bitte zeigen soll. Worauf der Polizist meinte, das das am kleinen Monitor läge. Auf meinen Einwand, das man alle anderen Schilder aber erkennen kann, fing er nochmal das Spulen an. Er meinte dann zum Schluß das das auf dem großen Fernseher im Revier ersichtlich ist. Ich sagte dann, daß wir da jetzt gemeinsam hinfahren könnten. Was aber nicht ging, da wir in Siegburg waren und das Auto vom PP Moers war (120 km oder so).
Ist schon krass. Aber wie gesagt. Einspruch mit 4 Punkten und X-Urteilen eingereicht. Mal schauen.

A

By Walker (62.158.199.114) on Mittwoch, den 22. August, 2001 - 08:39:

@alfa:

Was soll jetzt der Quatsch?

By KJK (194.138.37.41) on Mittwoch, den 22. August, 2001 - 13:49:

@Andreas:
Was war denn das für ein Hobel? Dunkler 5er-BMW? Nur so für den Fall, daß die auch mal um den eigenen Kirchturm 'rumgurken...

By Andreas (160.58.8.75) on Mittwoch, den 22. August, 2001 - 18:39:

KJK:
Jep.
Und nach Aussage haben die noch einen Mercedes. Jedenfalls moserte der Fahrer iregndwie rum "Der Bildschirm im Mercedes ist besser).

By KJK (194.138.37.41) on Donnerstag, den 23. August, 2001 - 08:59:

Ohaueha! Scheint ja ein gutes Geschäft zu sein...


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