Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Toleranzen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Toleranzen
By Caro (130.94.125.68) on Montag, den 6. August, 2001 - 20:45:

Wie hoch sind eigentlich die Toleranzen bei Rotlichtverstößen? Und was passiert wenn ein Bußgeldbescheid kommt, der Halter des PKW ihn bezahlt und keine weiteren Angaben zur Sache macht, obwohl er den Verstoß nicht begangen hat?

By Multa (195.93.64.173) on Montag, den 6. August, 2001 - 22:25:

Was meinst du mit Toleranzen? Ab 1 sek. rot, gibt es u.a. 4 Wochen Fahrverbot! Wurde er geblitzt?

By HarryB (203.198.120.197) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 02:39:

Ich wuerde mal sagen: zero tolerance. Bei rot rueber bedeutet abdruecken, Hoehe des Betrages und eventuelles Fahrverbot richtet sich nach der Laenge der Rotlichtdauer vor dem Ueberfahren. Zahlt der Halter den Bussgeldbescheid, ist die Sache erledigt, dabei ist es irrelevant, ob er am Steuer sass oder nicht.

By Steffen (217.1.21.173) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 14:26:

Die Toleranz ist die Gelbphase. Streng genommen
kann es sogar bei Überfahren einer gelben Ampel zu
einem Verwarnungsgeld kommen, wenn das absichtlich
und obwohl man noch hätte gefahrlos anhalten
können,...

By frosch (213.6.160.115) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 15:46:

Wie schon anderweitig gepostet:Die Rotlichtüberwachung in Schwerin wird ab einer Rotzeit von 0,6 Sekunden scharf geschaltet.Ein Kumpel von mir wurde bei Rot geblitzt,er überfuhr die 1. Induktionsschleife nach 0,95 Sek.,aus seiner errechneten Geschwindigkeit (42 km/h) wurde dann weiterhin errechnet, daß er die Haltlinie nach 0,65 Sek. überfuhr,vorgeworfen wurden letztendlich 0,6 Sek.,von irgendwelchen Toleranzen stand aber nichts im Schreiben.

By farendil (217.0.227.15) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 18:21:

@frosch: es wird ja nur die durchschnittsgeschwindigkeit aus der dauer über zwei punkte errechnet.

bei starker positiver beschleunigung (oder auch negativer) weicht das ergebnis, wann die haltelinie überfahren wurde, IMHO doch stark ab....

By frosch (217.4.125.53) on Mittwoch, den 8. August, 2001 - 08:59:

@farendil
Du hast Recht,das scheint mir auch die Schwachstelle bei dieser Überwachung zu sein.Wer nämlich zwischen den beiden Schleifen noch beschleunigt (in diesem konkretem Fall ist der Abstand ca. 21 m) ist nachher noch der Dumme,da die errechnete Geschwindigkeit auch für den Abstand Haltlinie ---->>> 1. Induktionsschleife angesetzt wird,d.h.,er bekommt weniger Zeitabzug von der ersten Auslösung,da er ja zu diesem Zeitpunkt vermeintlich schneller war.Wenn ich Gelegenheit habe,kann ich vielleicht mal erfragen, ob es irgendwelche gesetzlichen Rabattierungen gibt.

By frosch (217.4.126.161) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 17:57:

Ich habe nun gestern noch einmal genauer nachgefragt:Wie gesagt,die Anlage wird nach 0,6 Sek. scharf.Diese Zeit wird jedoch nicht mit hinzugezogen,vielmehr beginnt die Messung der Rotzeit nach Ablauf dieser 0,6 Sek. bei "0,00" Sekunden zu laufen.Dieses soll eventuelle Fehlerquellen,die durch Bremsen oder Beschleunigen entstehen können,kompensieren.Nachdem ich nämlich auch meine Zweifel vorgebracht hatte,meinte der Beamte,um auf diesen paar Metern meßbar zu Beschleunigen,bräuchte man schon einen Porsche oder Motorrad,und selbst dann würde die Elastizität kaum ausreichen.Zum Thema Toleranzen meinten sie,die berechnte Zeit würde wohl auf die jeweilige Zehntelsekunde abgerundet. Gruß aus Schwerin - frosch

By farendil (217.0.227.87) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 20:33:

@frosch: danke! wie viel meter ist die erste meßschleife etwa hinter der haltelinie??

By frosch (217.4.127.236) on Freitag, den 10. August, 2001 - 13:57:

@ farendil
Ich hab mich heute mal als Fußgänger in den Straßenverkehr gewagt und nachgemessen.Bei beiden Anlagen in Schwerin beginnt die Schleife genau 1,50 m nach der Haltlinie, außerdem sind sie genau je 1,50 m lang, (enden also genau 3,00 m hinter der Haltlinie).Wollte meinen Kumpel fragen,was bei ihm im AB als Entfernung
steht,leider hat er den AB in Wismar liegen.Wenn es Dich interessiert,versuch ich noch mal,ihn in die Finger zu kriegen(...den AB ;o) ) Gruß - frosch

By farendil (217.80.147.13) on Samstag, den 11. August, 2001 - 10:07:

@frosch: danke!
waere nett, wenn du die angaben i9m a-bogen noch irgendwann bekommst.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page