Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wer war schlimmer?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Wer war schlimmer?
By MX (62.226.59.143) on Samstag, den 28. Juli, 2001 - 01:53:

Hallo zusammen,

neulich fuhr ich auf der Landstraße hinter jemandem her, der zwar nicht der übliche Schleicher war (auf der Geraden fuhr er mit der jeweils erlaubten Geschwindigkeit), aber Angst vor Kurven hatte und entsprechend übertrieben abbremste.
Ersteres war ok, letzteres nervte aber, weshalb ich zu Beginn einer etwa 1 km langen Geraden, als er wegen der letzten Kurve noch 80 oder 90 fuhr, zum überholen ansetzte. Während des Überholvorgangs beschleunigte er aber nicht nur bis 100, sondern er trat beherzt aufs Gas um mich verhungern zu lassen. Bei 140 hab ich dann den Überholvorgang abbrechen wollen, zumal auch noch Gegenverkehr auftauchte, wenn auch noch in ungefährlicher Entfernung. Ich mußte ganz schön heftig auf die Bremse treten, um mich wieder hinter ihm einzuordnen, denn er bremste ebenfalls ab. Als Kommentar zeigte er mir dann auch noch den Scheibenwischer und gestikulierte wild herum.
Das Verwunderliche daran war, daß es kein junger Heizer oder ein "dynamischer" Geschäftsmann, sondern ein betagter Herr nebst Gattin war.
Ich habe ihn vor diesem Ereignis übrigens in keiner Art bedrängt oder genötigt und habe immer brav den nötigen Abstand eingehalten.
Später habe ich ihn dann doch überholen können, ich war ja vorgewarnt und hatte diesmal nicht den höchsten Gang drin, da hatte er keine Gelegenheit für solche Spielchen.
Ich mache mir zwar keine Sorgen deswegen, aber es interessiert mich doch sehr, was speziell die Damen und Herren von der Polizei dazu zu sagen haben. Käme er mit der Story vom wilden Raser im Sportwagen, der den vorschriftsmäßig fahrenden Bürger auf gefährliche Art überholen wollte, durch, oder hätte die von mir geschilderte Version mehr Gewicht (angenommen, ich hätte einen Beifahrer als Zeugen, so wie er seine Frau als Zeugin hat)?
Und was wäre geschehen, wenn die Polizei das ganze live aus einem hinter mir fahrenden Auto verfolgt hätte?
Ich frage weil solche Situationen vermehrt auftreten, wo man als Überholender zwar das Gesetz ein wenig verbiegt, der Überholte aber den Schulmeister raushängen läßt und wirklich unangenehme Situationen provoziert.

Besten Dank für Eure Antworten!

By garfield (134.108.33.169) on Samstag, den 28. Juli, 2001 - 09:13:

Das Verwunderliche daran war, daß es kein junger Heizer oder ein "dynamischer" Geschäftsmann, sondern ein betagter Herr nebst
Gattin war.


Das wundert mich überhaupt nicht. Solche alten Säcke habe ich schon zur Genüge erlebt. Haben vor jeder Kurve dermaßen Angst, daß sie fast stehenbleiben, beschleunigen in der Geraden schlagartig bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit (was sie auch können, da sie genügend PS haben) und falls jemand auf einer Geraden überholen will, erwacht gleichzeitig der Revierhirsch (Weibchen ist ja dabei) und der Wachtmeister (Überholer ist ja zu schnell).

Käme er mit der Story vom wilden Raser im Sportwagen, der den vorschriftsmäßig fahrenden Bürger auf gefährliche Art überholen wollte, durch, oder hätte die von mir geschilderte Version mehr Gewicht (angenommen, ich hätte einen
Beifahrer als Zeugen, so wie er seine Frau als Zeugin hat)?


Er kommt ziemlich sicher mit der Story durch, da er den Eindruck eines durch und durch gefestigten Charakters auf die Polizisten macht und damit fast immer glaubwürdiger als der jüngere Schnösel ist. Ohne objektive Messungen kann man so einem nicht an den Karren fahren.

Hier hilft nur ein völlig überraschendes Überholmanöver in einer Situation, in der er nicht damit rechnet. Und das genau ist das Gefährliche, weil die Fahrweise solcher "Platzhirsche" zu gefährlichen Überholmanövern verleitet. Wenn es schief geht, hat man extrem schlechte Karten. Diese Fahrer sind meiner Meinung nach so ziemlich das größte Übel auf der Straße, leider kann man ihnen normalerweise nicht beikommen, weil sie bis zum Überholmanöver keine einzige Vorschrift verletzen.

Dafür kann einen diese Fahrweise derart zur Weißglut bringen, daß man jedem, der so einen Fahrer so von der Straße schießt, daß er nie wieder fährt, einen Orden verleihen möchte.

By Jan (217.3.125.208) on Dienstag, den 31. Juli, 2001 - 18:47:

Ich kann mich nur deiner Meinung anschliessen garfield.
Ich war selber in genau der Situation:
Landstrasse, mittags und genau das Verhalten, nur noch ein bisschen krasser.
Ich bin mit vroschriftsmäßiger Geschwindigkeit hinter einer Mercedes E-Klasse 430 hergefahren und an der ersten Kurve geht der von knapp 110 runter auf ca. 70-75. Ich bin dadurch etwas dichter aufgefahren, hab aber nicht gedrängelt oder so. Auf der anschliessenden Geraden ging der sogar auf knapp 120 rauf, um dann an der nächsten Kurve wieder rapide abzubremsen. Ich war damals in einem Peugeot Partner unterwegs (also kein besonders schnelles Auto) und habe auf einer langen, absolut freien und gut einsehbaren Geraden zum überholen angesetzt. Mit so einem Kastenwagen, der immerhin ca. 160 fährt und auch nicht das kleinste Drehmoment hat(wenn ich mich nicht vertue sind es beim HDi 90 205 NM), ist das ja eigentlich kein Problem, aber genau als ich neben dem alten Herrn und seinen Seniorenfreunden war (auf dem Beifahrersitz ein anderen Opa und hinten 2 alte Weiber), gibt er Gas. Bei ca. 140 hab ich abgebrochen und bin dahinter geblieben. Beim nächsten Versuch bin ich direkt nach der Kurve rausgegangen und wieder das Gleiche, nur diesmal kam der Alte sogar noch ein Stückchen auf meine Spur rüber und hat mich abgedrängt, daraufhin habe ich gehupt und ein bisschen "rumgestikuliert" (z.B. Stinkefinger, Volgel...). Ich war gerade ungefähr bis zu seinem Heck zurückgefallen, als Opilein noch einmal links rüber kam und so sein Rücklicht und meine Stossstange und Lichter zerstörte.
Nach einigen Beschimpfungen kam die herbeigerufene Polizei und der Opi hat den 2 Bullen seine Story erzählt: Ich hätte ihn genötigt und er wäre nie schneller als 100 gefahren, was er ja übrigens nie machen würde, weil er hätte seine heissen Zeiten ja hinter sich und würde nur noch auf Reisekomfort Wert legen (...) und ich hätte ihn bedrängt, genötigt und wäre beim Überholen nur nicht schnell genug gewesen und ihm dann vor seine Karre gefahren (...).
Ich musste meine Geschichten dann zwei Bullen erzählen, die schon vorher wussten, wem sie glauben sollten und wem nicht.
So hatte ich dann die komplette Schuld (war allerdings ein Firmenwagen, darum hat die Firma, bzw. die Versicherung meiner Firma das übernommen). Auch ein Einspruch gegen das Urteil hatte keine Wirkung, weil der liebe Opi hatte ja schliesslich auch 3 Zeugen und ich nur einen und überhaupt warum sollte der alte Herr sowas nötig haben.
Der Peugeot hatte französische Nummernschilder, weil mein Kollege und ich kamen gerade aus Frankreich und vielleicht kam in dem netten alten Herrn auch der kleine Ausländerfeind raus und er wollte den Franzosen mal zeigen, wer der Herr im Haus ist.

By traffic (62.134.106.116) on Dienstag, den 31. Juli, 2001 - 18:55:

@jan: Letzteres kann schon sein, vor allem in den westlicheren Teilen der Republik. Zwischen Ösis und Deutschen gibt es diese kindischen "Spielereien" anscheinend auch häufiger.

By Jan (217.3.125.208) on Dienstag, den 31. Juli, 2001 - 19:15:

Ich habe da noch einen Nachtrag zu machen:
Ich wollte mit meinem Eintrag keineswegs die älteren Mitbürger anklagen, aber ich glaube meinen Unmut kann wohl wirklich jeder verstehen.
In Deutschland wird doch fast jedes Überholmanöver zum Kleinkrieg. Die einen lassen einen gar nicht vorbei, weil sie nicht einsehen, dass jemand noch schneller als sie fahren will und wenn man mit einem kleineren, nicht so hochmotorisierten Fahrzeug einen Langsameren, der ein grösseres Auto hat, überholen will, dann lässt sich das der mit dem grösseren Auto doch nicht gefallen (sein Ruf wäre ruiniert). Fährt man allerdings mit einem grossen Auto hinter einem kleineren (besonders dufte sind diese aufgemotzten Polos aus den 80ern), dann macht der Fahrer sich einen Spass daraus, den anderen nicht vorbei zu lassen. Wenn man mit einem Sportwagen (z.B. einem Porsche etc.) langsam in der Stadt unterwegs ist, dann überholen immer wieder andere Autos (genau die verhinderten P(r)olos), obwohl ihnen das Überholmanöver so ziemlich nichts bringt, aber sie können sich dann damit "schmücken" (Ey, ich hab n Porsche überholt, ey).
So wird fast jedes Überholmanöver vom Überholten sozusagen als "persönliche Beleidigung" gesehen.
In vielen anderen Ländern kann man auch mit einem Mercedes Sprinter einen langsameren BMW 5er überholen, ohne jemanden zu beleidigen. Wer schneller fährt (egal womit) überholt halt wenn er will und wer langsamer fährt (ebenfalls Fahrzeugunabhängig) lässt sich einfach überholen, der Überholer bedankt sich mit Handzeichen oder Warnblinker und alle sind zufrieden.


P.S.: Ich möchte keineswegs sagen, dass jeder Deutsche so aggressiv fährt und auch nicht dass in allen anderen Ländern so entspannt gefahren wird, aber das fahren ist dort insgesamt etwas entspannter, als hier in Deutschland, wo viele Fahrer so aggressiv (wie oben genannt) fahren. In den Ländern kann man auch mindestens so schnell fahren wie hier, nur muss man keinen nötigen. Die linke Spur (auf Autobahnen) ist meistens für die schnelleren frei und wird nicht dauerhaft als Fahrspur genutzt und so blockiert, sondern wird nur zum Überholen genutzt. Dadurch kann man auch dort sehr schnell fahren ohne andauernd abbremsen zu müssen. Kommt man dann doch mal schneller auf ein langsameres Auto aufgefahren, so ist man immer noch entspannter und kann warten, weil man sicher sein kann, dass der andere entweder beschleunigt oder nach rechts zurückfährt.
Ich bin z.B. oft geschäftlich in England unterwegs, manchmal auch mit langsameren Autos (z.B. Peugeot Partner, Mercedes Sprinter o.ä.), und dort kann man immer langsamere Autos überholen, ohne das man von hinten mit Blinker und Lichthupe bedrängt wird. Ich bin auch oft mit schnellen Autos unterwegs und habe oben ja schon beschrieben, wie es dann geht.

Ich bin so manchmal ein schneller bis sehr schneller Fahrer und manchmal ein langsamer bis sehr langsamer Fahrer (fahrzeugabhängig) und kenne so beide Seiten, darum versuche ich keine anderen Fahrer zu nötigen und versuche auch immer möglichst schnell zu überholen, um die linke Spur freizuhalten, allerdings gelingt einem das in Deutschland nur sehr selten, weil nur wenige Schnellere bereit sind auch nur kurz zu warten und nur wenige Langsamere die Linke Spur schnell wieder freimachen.

By Markus (62.155.205.70) on Dienstag, den 31. Juli, 2001 - 22:32:

Ich kann mich Jan auch anschließen. Es gibt Momente im Autofahrerleben, da muss man halt mal etwas zügiger fahren. Wichtige Termine etc. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich halt auch etwas gemütlicher fahre. Aber ich sehe darin keinen Grund, jemanden anderen am schnelleren Weiterkommen zu hindern. Im Gegenteil, wenn ich langsam bin, dann würde ich nie Gasgeben um den anderen zu blocken. Lieber Blinker rechts und Gas weg, dann haste den Idioten verloren.

(und freust dich dann doch, dass du ihn im nächsten ort wieder an der ampel vor dir hast... *hihi*)

Spass beiseite, dieses Verhalten erwarte ich aber auch von anderen! Fehlanzeige. Da kommt Opa mit Hut, Mutti mit Kind und Onkel im Bofrost-Auto auf einmal als Deutschlands größtes Verkehrshinderniss auf, und dass gerade, wenn du es am eiligsten hast. Diese Leute können sich gar nicht vorstellen, dass man auch mal schnell fahren kann. Was ist, wenn Du Deine Freundin dringend ins Krankenhaus fahren mußt, aber der Opa Dich in obengenannter Weise daran hindert. Auch wenn es brutal klingt, wenn mir nochmal so einer vor die Stossstange kommt, entweder bekommt er ein kleinen Schupser oder ein überraschendes Überholmannöver präsentiert. Die eleganteste Methode ist aber noch, bei der Polizei anrufen und sagen, dass dort gerade Opa mit Hut in Schlangenlinien fährt und diesen mal aus dem Verkehr ziehen sollen...

Wer andere absichtlich behindert oder nötigt, der sollte seinen Schein abgeben. Da hört mein Verständniss auf.


[Schlauermeier, Elche, Nachtvögel und Walkers aufgepaßt:

Ja, im äußersten Notfall würde ich den Vordermann "rammen". Das erachte ich nicht als Nötigung/Straftat sondern als Notwehr wenn er mich wirklich behindert. Alles klar? Dann schießt mal los...]

By indy (195.93.64.171) on Mittwoch, den 1. August, 2001 - 02:20:

Jaja, das alte Problem... "der überholt mich und drängelt sich vor, nimmt mir meinen Platz weg!" - so scheinen viele zu denken, wenn sie überholt werden. Mir ging es mal nachts so, ich wollte, nach der Arbeit glaube ich, nur noch heim, und vor mir vier Jungs, die etwas jünger als ich waren, so 17-18. Das Problem war nur, dass es welche von der Sorte waren, wegen denen die Jungen als rücksichtslos gesehen werden.
Ich will überholen, der vor mir fährt knapp unter 90. Ich setze an, gebe Vollgas und er natürlich mit. Hab dann weiter beschleunigt und bei etwa 130 hat er dann Gas weggenommen und mich vorbeigelassen, worauf ich mit 120 weiterfuhr... einige Sekunden später überholt mich eben selbes Auto, nur etwa mit 160 km/h und braust davon... "hey, alda, krass ey, dem passattyp da hasch dem krass gegebe packung und dem fertig gemacht" - ich konnte den Satz im Fahrzeuginneren förmlich hören.

Beim Rechtsüberholen das Gleiche... "was fällt dem ein, ich fahr doch links!", wie neulich als ich in Durlach auf die A5 Richtung Frankfurt einfuhr auf die verwaiste rechte Spur und erst einmal dezent rechts an einigen vorbeifuhr. Als ich mich dann auf den Mittelstreifen wagte, wurde dem Golffahrer hinter mir wohl bewußt, daß ich ihm unverschämterweise einen Platz weggenommen habe und er grüßte mich mit einem freundlichen Lichthupengewitter! Beim rechts vorbeifahren muss ich noch erwähnen: ich fuhr nur minimalst schneller als die auf der mittleren Spur und hatte auch genügend Platz zum einscheren.

Alte Leute fühlen sich scheinbar schneller angegriffen, so wie gestern, als ich aus meinem Wohnort rausfuhr. Am OA gehts links noch zum Baggersee, danach kommt das Schild. Der Opa blinkte links (da war ich ja erstmal dankbar!) und hielt an, um den Gegenverkehr vorbeizulassen und ich fuhr rechts an ihm vorbei, musste den Gehweg, der an dieser Stelle sowieso aufhört etwas tangieren, worauf ich im Rückspiegel Kopfschütteln und vielleicht auch schlimmeres sah. Und da mein riesengroßer ABI 2001 - Aufkleber auf der Heckscheibe mein Alter relativ genau verrät, kann ich mir denken, welche Worte dann im Auto fielen...

Wo ich gerade dabei bin mich über ältere Autofahrer auszulassen: was mich hier auch noch stört ist folgende Situation, die sich in Deutschland täglich wohl zu Hunderttausenden abspielt:
ich fahre hinter einem älteren Autofahrer her und sehe, die Straße endet. Ich will nach rechts, der vor mir nach links. Und obwohl die Fahrbahn breit genug ist für zwei nebeneinanderstehende Autos, stellt sich der vor mir mitten rein und zwingt mich zu längerer Wartezeit, obwohl ich nach rechts ja oftmals schneller abbiegen könnte.

So, genug geredet... und sorry fürs Abweichen vom Thema, war grad in der Laune.

Gute Nacht und keinen Kreislaufkollaps morgen in der Hitze

indy

By dagegen (134.147.103.19) on Donnerstag, den 2. August, 2001 - 16:13:

Wenn jemand, der auf der Landstraße überholt wird, plötzlich Gas gibt, ist das für mich versuchter Mord.

By kitt (62.180.190.234) on Donnerstag, den 2. August, 2001 - 23:38:

@dagegen: Wohl eher fahrlässige tötung, nein aber das ist natürlich kein gutes verhalten. erlebe ich auch manchmal.

By kitt (62.180.190.234) on Donnerstag, den 2. August, 2001 - 23:41:

Als ich den Titel des Themas las, dachte ich spontan irgendwie an "Wer war schlimmer: A. Hitler oder J. Stalin"

Nicht in den falschen Hals kriegen aber in Deutschland muss man ja zehn mal nachdenken bevor man redet und oft wird einem ja in den Medien so einiges angeboten!!

By alfa (217.0.86.63) on Freitag, den 3. August, 2001 - 13:17:

@all
bin in Urlaub und deshalb lese ich nicht jeden Tag, aber diese Situation ist mir auch schon mehrfach passiert. In der Regel sind das die typischen Gipsköpfe, bei denen die Vorfahrt und das die Kolonnengeschwindigkeit bestimmen nach Auto-Rangstufe geht. Vor ein paar Wochen wollte ein Opa im Porsche Boxter mit junger Freundin mich am Stadteingang bei einer Spurzusammenführung in die Baustelle drängen. Habe dann runtergeschaltet und Vollgas... Danach ist er mit Riesenabstand hinter mir geblieben

By Autofahrer (138.222.28.251) on Freitag, den 17. August, 2001 - 16:20:

Ich erlebe das auch ständig. Fahre 60000km / Jahr.
Es geben ca. 40-50% der Männer Gas, wenn man sie überholen will. Habe gottseidank ein Auto mit 180PS...

Autobahn / Rechtsüberholen. Man kommt automatisch dazu. Die Leute links auffordern nach rechts zu gehen klappt nicht - fühlen sich gleich angemacht und reagieren äußerst aggressiv.

Da ich gerade eine Anzeige wegen Rechtsüberholen am Hals habe, muss ich das jetzt lassen. Was passiert? Ich laufe auf Linksfahrer auf und das wars. Gehe ich nach rechts wenn frei ist (und fahre konstant mit) blieben heute 3 mal Autos links und haben leicht gebremst. Nicht um mir das Rechtsüberholen leichter zu machen natürlich. Sie haben die Macht, mich in die Illegalität (Straftat) zu drängen. Will ich das nicht, bestimmen sie, wann sie rübergehen. Wirklich widerlich. Der 4. hat dann auf der linken Spur richtig reingehauen. Hinter mir jemand dicht. Hätte ich genauso gebremst - wer weiss. Bin also lieber von ganz links nach ganz rechts (ALLES FREI!!) um ihn zu passieren. Und habe damit schon wieder rechts überholt.

Was könnte man dagegen tun? Die Rechtsprechung wirft ja MIR Rauditum und Gefährdung vor. Mir würde nicht geglaubt. Bleibt doch eigentlich nur, mir meine Beweise zu sichern. Hiesse: Videokamera einbauen und die Fahrt dokumentieren. Dann kann ich beweisen, dass ich genötigt wurde.

Wer bietet denn entsprechende Technik an ?

By Beifahrerin (217.0.86.61) on Freitag, den 17. August, 2001 - 21:52:

Typisch Mann, die ganze Diskussion, wie in der Steinzeit oder wie bei den Affen im Urwald. Jeder möchte der Platzhirsch sein. Wie wäre es denn mal mit mehr Gelassenheit. Von den Alten kann man aber doch in erster Linie mal erwarten, dass sie abgeklärt sind. Die daneben sitzenden Damen sind sicher von der übertriebenen Sportlichkeit ihrer älteren Fahrer nicht begeistert.

By Zivi (217.3.125.151) on Samstag, den 18. August, 2001 - 03:18:

@Beifahrerin:
Glaubst du denn wirklich, dass sich die Affen im Urwald über das Überholen auf Landstrassen überholen ;)?????????

Mal im Ernst:
Hier geht es ja wohl nicht darum, dass hier irgendjemand Platzhirsch sein möchte...zumindest keiner hier aus dem Forum. Bei den alten Menschen scheint das öfter der Fall zu sein. Wenn ich manchmal auf Landstrassen überholen will, geht alles gut, bis mich der Fahrer sehen kann...dann scheinen sich manche zu denken: "Was? Der Kerl ist gerade mal 20, den lass ich doch nicht vorbei!". Lustig wird es allerdings, wenn ich die Karre von meinem Daddy fahre (Honda S 2000 [dreht bis über 7500 U/min...]), da können sich die meisten anstrengen, wie sie wollen, da kommt man locker vorbei...mit meinem Zivi-Dienstwagen (Fiat Multipla [Kotz! Bitte nicht auslachen - ich hab ihn mir nicht ausgesucht...]) geht das allerdings nicht, aber mit dem kann man eh nur Trecker oder Kutschen jagen... .

By NetGhost (62.158.231.156) on Samstag, den 18. August, 2001 - 15:15:

@Autofahrer

Alberto hatte vor einiger Zeit mal einen Tip in dieser Sache gepostet den ich erfolgreich (wenn auch zum Glück sehr selten) anwende. Man fährt wie du schon gesagt hast auf die mittlere oder rechte Spur, beschleunigt am Schleicher vorbei, bleibt aber so lange rechts bis man auf das nächte Fahrzeug aufläuft. Dann überholt man ganz normal wieder auf der linken Spur. Somit ist es kein rechts überholen, sondern ein "Vorbeifahren". Das hat mir auch mal ein Polizist so erklärt der mich wegen rechts überholen rausgezogen hatte.

By Alberto (62.224.97.198) on Samstag, den 18. August, 2001 - 17:14:

@Netghost
Genauso ist es. Nur - daß ich auf der BAB - zu etwa 50% die anderen auf der rechtsn Spur passieren muß, weil eben die Mehrheit links fährt.

Ich habe schon öfters mal, wenn ich eine Zivilstreife gesehen habe - bewußt vor deren Augen auf der ganz rechten von d r e i Spuren einen ganz links fahrenden überholt. Dagegen können sie gar nichts machen.
Aber - das traurige ist.... nur ein einziges Mal haben sie den Linksfahrer angehalten.

By Billy Bob (24.226.73.236) on Sonntag, den 19. August, 2001 - 03:01:

Alberto!
werde mich im Monat September auf Deutschlands Strassen befinden,wenn ich nun auf den Autobahnen rechts Ueberhole,da es ja bei uns so Ueblich ist,{Wenn schleicher auf der mittleren oder rechten Spur sind} kann ich da belangt werden oder kann ich mich, da ich ja nur einen Canadischen Schein besitze mich damit rausreden dass es eben bei uns so ueblich ist?Oder muss ich zahlen?Selbstverstaendlich nicht im beiseins eines Streifenwagens!So Dumm binn ich auch wieder nicht!
Billy Bob

By farendil (217.80.147.81) on Sonntag, den 19. August, 2001 - 10:19:

@bb: unwissenheit schtzt vor strafe nicht.
nein, wenn du eine owi begehst, mußt du zahlen, wie alle anderen.

By Alberto (62.224.96.111) on Sonntag, den 19. August, 2001 - 10:55:

@BillyBob
Nur, wenn du wirklich rechts überholst (Ohne Gefährdung: 100 DM)
Aber - bis 120 kmh - bei Kolonnenbildung (Was ist eine Kolonne? 3 - 4 Autos?) - kann rechts vorbeigefahren (nicht überholt) werden.

Der Witz ist, daß ein Vorbeifahren dann vorliegt, wenn man eben länger rechts bleibt und dort an den links fahrenden vorbeirollt (ca. 20 kmh schneller).
Stößt man dann auf ein Hindernis, kann man wieder links blinken und ausscheren - ohne den nachfolgenden Verkehr zu gefährden - natürlich.
Das heißt aber, daß ein Rechtsüberholvorgang nur dann eindeutig vorliegt, wenn man von hinten links ankommt, nach rechts ausschert - ein Fahrzeug überholt (oder 2 ) und dann sofort wieder nach links ausschert.

Ich komme immer gleich auf der rechten Spur von hinten an(ich halte ja das rechtsfahrgebot ein)- dann warte ich kurz am hinteren rechten Eck des Linksfahrers, ob er rüber will- tut er das nicht, gebe ich weiter sanft Gas und rolle vorbei - bis zum nächsten Hindernis.
Dabei kann es passieren, daß ich eben an 10 - 20 Autos vorbeirolle. Und ganz vorne - da muß ich eben wieder links ausscheren.

Viel Spaß in Deutschland - beim Kampf mit den Linksblockierern!

By Billy Bob (24.226.73.236) on Sonntag, den 19. August, 2001 - 13:44:

Danke fuer die Info:
Also Vorbeirollen wie Alberto geschrieben, ist
ok, privatman kann mich also nicht anzeigen?
da ich ja nicht der halter dess Fahrzeuges bin,
und bis der strafzettel zum Halter kommt bin ich ja schon wieder in Canada!correct?

By Mr. Spock (217.2.29.118) on Sonntag, den 19. August, 2001 - 21:04:

Zum Thema:

Es ist meines Wissens nach verboten, im beschriebenen Beispiel,
Gas zu geben, wenn man überholt wird. Das darf man meines Wissens nur, wenn man eine Beschleunigung zu erwarten hat, also am Ende von Ortschaften, Tempolimits und Kurven z.B., aber keinesfalls auf Tempo 140 auf einer Landstraße
Die Krönung war ja noch das massive Bremsen des
älteren Herrn. Das ist ja bald Verkehrsgefährdung (in meinen Augen) weil er Dich am Wiedereinordnen hindern wollte.
Aber das ist genau die Altersgruppe und Sorte von Mensch, die mich maßlos anwidert. Das Moralapostel spielen, andere (oft auch grundlos) kritisieren und selber ein Benehmen an den Tag legen, welches jeder Beschreibung spottet.
Der einzige Verkehrsrowdy ist der ältere Herr -
Gasgeben beim Überholtwerden mit deutlicher Überschreitung des Tempolimits (er hätte eigentlich nur leicht von 80/90 auf 100 beschleunigen dürfen), Hinderung eines anderen VN am Einordnen, Beleidigung.

Leider käme der Typ bei Gericht wohl durch,
älterer Mann mit Frau als Zeugin gegen jungen Autofahrer. Da glauben die Richter oft dem älteren Mann in unserem seltsamen Rechtssystem.


Billy Bob: In D ist das Rechtsüberholen einzelner Fahrzeuge auf Autobahnen verboten. Das geht meines Wissens nur bei Kolonnenbildung, zähfliessendem Verkehr oder Staus. Hier gelten die deutschen Verkehrsregeln, nach denen sich auch ausländische Autofahrer richten müssen. Da schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. Egal welchen Führerschein er hat.

Aber mich stören diese ewigen Linksfahrer oder Mittelspurblockierer (bei freier rechter Spur) auch maßlos. Das Blockieren der linken Spur ist schließlich auch verboten.

By Alberto (62.224.100.114) on Sonntag, den 19. August, 2001 - 23:41:

@BillyBob
Mach dir keine Sorgen.... die Privatanzeige dauert sowieso ca. 4 Wochen, bis mal eine Ermittlung gegen den Halter beginnt.
Der sagt dann - zu Recht - daß ein kanadischer Besucher mit dem Auto gefahren ist. Dann können sie nichts weiter machen. Und sie machen auch nichts.
Und dennoch - meine beschriebene Methode würde ohnedies niemals eine Anklage rechtfertigen.
Maximal eine Ermittlung - dann ist aber Schluß!

Wir sind zwar ein penibler Rechtsstaat - aber es hat auch seine Vorteile.

Komm ruhig nach Deutschland und laß dich nicht total gängeln.
Wenn du Probleme bekommst - laß es uns wissen. Wir werden das bestimmt beheben können.

By Billy Bob (24.226.73.236) on Montag, den 20. August, 2001 - 14:28:

Alberto!
Thanks fuer die offer, werde es ,wenn sie mich erwischen posten!Werde versuchen mich
an die Gesetze halten,aber manchesmal passiert es eben mal dass man in seinen alten fahrstiel zuruekfaellt,und das ist eben das rechts ueberholen,und das abbiegen bei rotlicht nach einem vollen stop!Besonders wenn die Ehefrau daneben sitz,und auf einen besonders schoenen shoppingcenter deutet,There is a nice one,hurry up!! und schon ist es passiert!
Billy Bob

By Mr.Spock (217.2.29.59) on Montag, den 20. August, 2001 - 18:55:

Billy Bob: Einem Bewohner Nordamerikas passiert das mal aus Gewohnheit.. Ich fuhr mal in einer 4wöchigen USA - Rundreise ca 10000 km und fuhr da auch rechts vorbei, gewöhnte mich dran. Und zurück in D fuhr ich erstmal so weiter, bis einige verärgerte Autofahrer mich "aufklärten".
Übrigens - Auf mehrspurigen Ortsstraßen darf man meines Wissens nach rechts überholen (wegen der Abbieger). Aber eben nicht auf Autobahnen. Das gäbe bei unserer Verkehrsdichte sonst ein heilloses Chaos.

By Markus (134.176.101.78) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 13:28:

In einer TV-Reportage (ich glaube "Die Redaktion") haben Polizisten mal einen ständigen Rechtsüberholer angehalten. Zur Überraschung stellte sich heraus, dass es ein Amerikaner war. Bezahlen mußte er trotzdem.

Das beweißt doch mal wieder, dass es doch nur um Abzocke geht. Der Spruch "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" dient nur als Deckmantel. In diesem konkreten Fall hätte man ja auch mal drüber wegsehen können. Oder?

Und eins wird auch noch bewußt: Immerhin hat der Amerikaner fast immer rechts überholt. Das zeigt doch, wieviele wieder in der Mitte oder Links rumgurken...

By traffic (172.179.72.128) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 13:33:

@Markus: Scheint so. Die meisten Amerikaner, die ich sehe, fahren jedenfalls eher "zurückhaltend".

By LapMan (195.37.62.158) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 15:29:

In der Reportage ist der aber eher rechts "vorbeigecruised". So viel schneller als die linksfahrenden war er nicht. Umso unverständlicher war der Aufstand der Cops für mich...
Klaro, man muß ja nicht gerade mit einem Überschuß von 100 SAchen rechts vorbeidonnern, aber wer macht das schon?

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 16:16:

Aber es war auch gut zu sehen, dass die mal einen LKW-Fahrer nach 2 km Elefantenrennen aus dem Verkehr gezogen haben. Sehr schön, aber leider wird das viel zu selten gemacht...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page