Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

VW Polo III 1.3l (40kw) zuverlaessig ??? (92er modell)

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: VW Polo III 1.3l (40kw) zuverlaessig ??? (92er modell)
By Polo (62.104.210.87) on Freitag, den 27. Juli, 2001 - 21:40:

Wer von euch faehr o.g. Wagen, und kann mir sagen ob der im großen zuverlaessig und "unverwüstbar" (hoert man ja oefters von so aelteren vw polos) ist.

Ein Freund von mir will sich nämlich einen solchen zulegen. (110000km gelaufen, ist das viel fuer einen solchen Wagen???)

Bin gespannt auf eure Berichte ;-)

By garfield (134.108.33.169) on Samstag, den 28. Juli, 2001 - 09:33:

Na klasse, das ist wirklich Off-Topic.

Aber von mir aus. Die Autos sind von der Karosserie her sehr gut. Die Motoren halten je nach Fahrer 150...200 Mm, Austauschmotoren sind günstig (Suchmaschine --> Krausmotor). Allerdings ist der 55PS-Motor mit dem Kennbuchstaben "NZ" mit Vorsicht zu genießen. Das war der erste Versuch von VW, eine vollwertige Einspritzanlage in einen Motor der "kleinen" Baureihe einzubauen. Dementsprechend ist das Ergebnis ausgefallen. Von Motoren bis Anfang 91 (Digijet) sollte man die Finger lassen, die späteren (Digifant, daran zu erkennen, daß der Zündverteiler keine Unterdruckverstellung hat) sind etwas besser. Normalerweise läuft der Motor problemlos, wenn er aber Macken zeigt, geht die Sucherei los, und den Motor einzustellen, ist ein Glücksspiel.

Weitere Schwachpunkte sind die hinteren Lager im Getriebe (mahlendes Geräusch, wenn man im ersten und zweiten Gang kräftig Gas gibt), die aber in der Werkstatt (nichts für Bastler, man braucht Spezialwerkzeug) in weniger als einer Stunde ersetzt werden können. Am Getriebe werden auch gerne die Simmerringe an den Antriebswellenflanschen (ärgerliche Fleißarbeit) und dem Eingang der Schaltstange (problemlos) undicht.

Die Manschetten an den Antriebswellengelenken reißen gerne ein, die kann aber auch ein Bastler ersetzen, wenn er ein paar Tricks kennt. Die oberen Federbeinlager, die das Federbein am Dom abstützen, setzen sich bis zu einem Zentimeter, was Poltergeräusche beim Überfahren von Randsteinen bringt. Zum Ersetzen muß man das Federbein ausbauen und zerlegen, man braucht einen Federspanner. Ein weiterer Schwachpunkt sind die vorderen Bremsschläuche (bei fast allen VW), wenn die aber bereits ersetzt sind, halten sie, weil die Ersatzteile besser sind als die ab Werk eingebauten Schläuche. Man erkennt das daran, daß ein ersetzter Schlauch zwei dicke Gummiwülste (Anschlagpuffer) hat, während beim Originalschlauch nur ein Wulst dran ist. Die Schläuche sind schnell ersetzt, allerdings muß man danach das Bremssystem entlüften. Hin und wieder reißt auch noch der Seilzug zum Umklappen der Sitzlehnen, was auch nur eine kleine lästige Fleißarbeit ist, wenn man weiß, wie man den Bezug hochziehen kann.

Druck Dir diese Liste aus und prüf das Auto damit, dann kannst Du beim Kauf nicht viel falsch machen.

By Polo (62.104.210.70) on Sonntag, den 29. Juli, 2001 - 00:46:

danke garfield !


ich haette da aber noch eine Frage: Ist der Motor mit der Kennzahl NZ viel schlechter als die anderen ????


Der Polo den mein Kumpel sich kaufen will wurde Juli92 hergestellt. Wurden zu dieser Zeit unterschiedliche 55ps benzinmotoren verbaut ????

By garfield (134.108.33.169) on Sonntag, den 29. Juli, 2001 - 11:32:

Der "NZ"-Motor läuft genauso gut wie die anderen, so lange er sauber eingestellt ist. Wundere Dich aber nicht über die hohen Fehlersuche-Rechnungen und die fluchenden Mechaniker, wenn mal was nicht mehr stimmt und der Motor mal schlecht läuft. Falls Du es nicht lassen kannst, so ein Auto zu kaufen: Überprüfe unbedingt die zwei Massebänder im Motorraum. Eins davon führt auf der Beifahrerseite von der Karosserie zum Motor, das andere auf der Fahrerseite von der Karosserie zum Getriebe. Sollte auch nur eins davon beschädigt sein, solltest Du schnellstmöglich beide ersetzen und dabei auf gute Verbindung achten. Ich hatte einen Fall, bei der beide Bänder ab waren, was sich während der Fahrt nicht weiter bemerkbar gemacht hat. Beim nächsten Startversuch hat sich dann der Anlasser die Masse über das Motorsteuergerät geholt, und Du kannst Dir sicher lebhaft vorstellen, was passiert, wenn durch das Steuergerät Ströme in der Größenordnung von etwa 60A fließen.

Ich weiß nicht, ob 92 unterschiedliche 55PS-Motoren verbaut wurden. Wahrscheinlich nicht.

By farendil (217.80.147.65) on Sonntag, den 29. Juli, 2001 - 11:46:

nz (digijet) wurde im polo von 08/86 - 7/90 verbaut.

aav:01/91 - 07/94 - 1,3l 40kw

By Polo (62.104.210.64) on Sonntag, den 29. Juli, 2001 - 20:43:

danke garfiel fuer die tipps, werde diesen thread auf jedenfall ausdrucken und meinem kollegen geben.

@farendil/all: was ist der Unterschied zwischen NZ / AVV. Wurde der Motor nur weiterentwickelt, oder hat sich da technisch noch einiges verbessert ???


und noch eine Frage ;-)) (hoffe ich nerv euch nicht): Was ist der unterschied zwischen dem 40kw 1.3er und dem 55kw 1.3er Motor ??? haben die den 40er nur gebremst um verschiedene Motorversionen anbieten zu koennen oder ist in der 55kw version wirklich mehr verbaut worden (vielleicht ander bremsen???)

danke fuer Antworten ;-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page