Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

In welchem Moment wird geblitzt?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Geschwindigkeitsverstoß: In welchem Moment wird geblitzt?
By Jule (212.184.140.66) on Mittwoch, den 27. September, 2000 - 01:04:

Vor einigen Tagen fuhr ich auf der Karl-Marx-Allee in Berlin und habe bereits aus einiger Entfernung einen einzelnen Opel-Kombi wahrgenommen. Dieser hatte den für Berlin typischen roten Riesenblitz, den man bei guter Sicht schon aus einer Entfernung von etwa 100 Metern ausmachen kann, im Kofferraum (vermutl. Traffipax microspeed 09), was mir in einer Entfernung von etwa 75 Metern sonnenklar wurde, worauf ich die sofortige Bremsung auf 50 km/h einleitete. In der Tat passierte erst einmal nichts. Erst als ich von dem Fahrzeug etwa 5 Meter entfernt war, wurde der Blitz ausgelöst. Ich bin allerdings überzeugt, daß ich da auf keinen Fall mehr als 50 drauf hatte, denn ich fahre statt der zugelassenen 65er Standard-Reifen nur 60er, so daß eher zu viel als zu wenig angezeigt wird. Jetzt meine Frage: Galt der Blitz mir oder den Fahrzeugen, die noch 50 Meter hinter mir lagen (war nach Kavaliersstart an der Ampel den anderen weit voraus :-)? Danke an alle!

By Jule (62.158.189.166) on Mittwoch, den 27. September, 2000 - 01:40:

Muß mich korrigieren! War wohl doch ziemlich eindeutig ein Multanova VR 6F...

By klausk (212.114.202.10) on Mittwoch, den 27. September, 2000 - 08:40:

Hallo Jule,
warst Du eventuell nicht angeschnallt?
Manchmal ist das Meßpersonal aufmerksam...
Der Blitz kann natürlich auch einem anderen Fahrzeug gegolten haben, aber nicht auf 50m Entfernung, üblich sind beim Multanova so um die 10m, erst recht im dichten Stadtverkehr.
Warte erstmal ob was kommt. Eventuell hat der Polizist Dich nur flott losfahren sehen und wollte Dich etwas erschrecken, auch so was gibt es.
War es der goldene Astra?

Grüße
Klaus

By DAXtuning (62.104.208.87) on Mittwoch, den 27. September, 2000 - 19:38:

Ich habe hier in Berlin in den letzten Tagen zweimal über einen längeren Zeitraum Blitzer beobachtet, dessen Radarsignal (Ka) aussergewöhnlich schwach war, sie haben sehr schnelle Autos, die auf der weiter entfernteren Fahrspur fuhren garnicht geblitzt, dafür wurden Autos die Langsam direkt neben dem Blitzer durchfuhren geblitzt.

By Jule (172.177.162.83) on Freitag, den 29. September, 2000 - 23:15:

Hallo nochmal!

Danke für Eure Hinweise. Angeschnallt war ich auf jeden Fall. Das ist bei mir schon so 'ne Art Reflex nach dem Einsteigen. Ob's der goldene Astra war, kann ich jetzt nicht beschwören. Ich achte immer nur auf den rechten Fahrbahnrand, ob da ein einzelner deutscher Kombi älteren Baujahrs ohne Heck-Aufkleber (wie z. B. "Baby an Board") steht, bei dem es aus dem Kofferraum rötlich schimmert (der fette Multanova-Blitz). Auf die Farbe des Wagens, aus dem geblitzt wird, achte ich da eher weniger, weil ich - wie gesagt - beim Fahren viel zu sehr auf den Kofferraum der parkenden Autos konzentriert bin. DAX' Beobachtung kann ich allerdings nur bestätigen! Das trifft absolut zu! Ich bin genau neben der Parkspur, also auf der letzten befahrbaren rechten Spur, gefahren - und zwar mit 50! Und trotzdem hat's geflasht... Was lernt man mal wieder daraus: Auf jeden Fall immer ganz links fahren und hoffen, daß man nicht mehr von dem Radarsignal erfaßt wird. Ich bin echt gespannt, ob ich in der Angelegenheit Post bekomme. Ich halte Euch diesbezüglich auf dem Laufenden. Eine Frage hätte ich noch an DAX: Wie kommt man dazu, sich "über einen längeren Zeitraum" Blitzer anzuschauen? :-) Und woher weißt Du, daß das Radarsignal sehr schwach war? Hast Du einen Radarwarner? Und wenn ja: auf welcher Entfernung hat der angeschlagen? Welches Gerät würdest Du empfehlen? Ich liebäugele mit dem Bel880 als Einsteigermodell. Taugt der was? Viele Grüße vom Julchen!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page