Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Angeblicher Rotlichtverstoß --> Unfall, bitte helfen !!!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Angeblicher Rotlichtverstoß --> Unfall, bitte helfen !!!
By mütze (145.253.20.26) on Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 19:36:

Hallo,
ich bin auf einer Hauptstraße bei gelb über eine Fußgängerampel gefahren. Von rechts (ohne Ampel) kam ein weiteres Fahrzeug (aus untergeordneter Nebenstraße), dessen Fahrer meine Vorfahrt nicht beachtete --> Crash !
Dieser Fahrer will angeblich gesehen haben, dass bereits rot war. Mich hat er dabei aber überhaupt nicht beachtet. Außerdem sagte ein weiterer Zeuge aus, dass bereits rot war.
Ich war natürlich dummerweise alleine unterwegs.
Welche Chancen habe ich vor Gericht ?
Der andere sollte doch wenigstens eine Mitschuld bekommen.

By traffic (62.134.106.86) on Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 19:42:

Der Fahrer aus der Nebenstraße hat eigentlich nur die Vorfahrt von rechts zu achten, unabhängig von der Ampel, die ihn ja gar nicht betrifft, von daher dürfte er meiner Meinung nach die Alleinschuld tragen. Seine Aussage könnte eher ein Indiz dafür sein, daß er sich nicht auf den Querverkehr konzentriert hat. Unabhängig davon kannst du wegen des Rotlichtverstoßes belangt werden, das sieht wegen des Zeugen nicht so gut aus.

By garfield (134.108.33.169) on Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 20:13:

Ist die Kreuzung beschildert? Wenn ja, war auf der Straße, die Du befahren hast, Zeichen 301 (Vorfahrt) oder Zeichen 306 (Vorfahrtstraße) und hatte der Gegner Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) oder Zeichen 206 (Stop)? Bei dieser Beschilderung hättest Du die besten Chancen. Zuerst einmal geht es bei dem Unfall nämlich um eine Vorfahrtfrage. Der andere muß Dir auf jeden Fall die Vorfahrt gewähren, die Ampel geht ihn erst mal überhaupt nichts an. Erst wenn er deutlich sieht, daß Du vor der Ampel langsamer wirst, kann er davon ausgehen, daß Du stehenbleibst und auf Grün wartest. Selbst wenn Du diese Ampel bei Rot überfahren hast, hat das keinerlei Auswirkung auf Deine Vorfahrt an der darauffolgenden Kreuzung (außer die Ampel gilt für die Kreuzung selbst). So wie es nach Deiner Beschreibung für mich aussieht, dürfte der Unfallgegner annähernd die Alleinschuld für den Unfall bekommen. Wenn der andere keinen Zeugen für den angeblichen Rotlichtverstoß hat, steht hierbei Aussage gegen Aussage und Du kannst nicht einmal wegen dem Rotlicht Ärger bekommen. Ich hoffe, der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen, daß wenigstens eine unabhängige Meinung existiert. Du solltest schnellstmöglich zu einem guten Anwalt gehen.

By Multa (195.93.65.158) on Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 21:55:

Das Gericht muss dann klären, ob die Zeugen gesehen haben, ob du über ROT oder über GELB gefahren bist. Das Gericht wird die Zeugen fragen, ob sie ganz genau wissen, dass es, als du vor der Ampel warst, ROT war. Wenn sie sagen, kann ich nicht genau sagen, jedenfalls war ee rot als er schon "unter" der Ampel war. Am besten, wie gesagt Anwalt suchen, der die Zeugen auseinander nimmt!

By Alberto (62.224.96.42) on Mittwoch, den 25. Juli, 2001 - 11:36:

@multa
Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Unfall ist eine separate Sache - der Rotlichtverstoß auch.

Und wir haben noch den Paragraphen 1 der StVO.
Der Richter wird ihn schon fragen: Sie biegen auf eine Hauptstraße ein - sie sehen das angeblich "rote" Ampellicht - aber - von hinten!!!
Wollen Sie darauf schließen, daß der von links kommende Autofahrer demnach auch "rot" hatte?
Es könnte doch sein, daß diese Fahrtrichtung "grün" hatte (Es gibt solche Ampeln, die eben einer Fahrtrichtung länger "grün" lassen)
Und genau dieses konnte der Unfallgegner ja nicht sehen - demnach hat er blind die Vorfahrt mißachtet.
Er hätte sich n u r darauf verlassen können, wenn er seinerseits eine grüne Ampel gehabt hätte.

Der Umkehrschluß: Der andere müßte rot haben, also kann ich fahren - ist nicht zulässig.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page