Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Grüner Pfeil auf schwarzem Untergrund

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Grüner Pfeil auf schwarzem Untergrund
By Fabian (217.80.165.73) on Sonntag, den 22. Juli, 2001 - 19:10:

Hi,wie muss man sich beim Abbiegen verhalten,wenn an der roten Ampel ein grüner Pfeil auf schwarzem Untergrund ist?

By Matthias (217.83.178.103) on Sonntag, den 22. Juli, 2001 - 20:04:

Stop ist muß an der normalen Haltelinie. Wenn keine Fußgänger kreuzen darfst Du weiterfahren und nach rechts abbiegen, sofern kein anderes Fahrzeug kommt. Falls doch, ein zweites mal Stop an der Kreuzung direkt.

By Greatblackbird (145.253.20.164) on Sonntag, den 22. Juli, 2001 - 21:14:

Du kannst aber auch wie gewohnt an der Haltelinie stehenbleiben und auf grün warten. Der Pfeil verpflichtet nicht zur Weiterfahrt! Das gibt übrigens ein schönes Hupkonzert :)

By Matthias (217.83.178.103) on Sonntag, den 22. Juli, 2001 - 21:36:

Richtig... Der harte Kern der Weicheier hat sich sogar eine hupfreie Methode entwickelt: Bei Rot stehen bleiben ohne blinken, bei grün rechts blinken und losfahren :-(

By Multa (195.93.65.157) on Sonntag, den 22. Juli, 2001 - 21:55:

Das ist völliger Unsinn. Durch den grünen Pfeil sollen Staus beseitigt werden. Wer absichtlich diesen Pfeil missachtet, um andere Verkehrsteilnehmer zu profozieren und zu ärgern gehört nicht in den Straßenverkehr.

By Greatblackbird (145.253.20.165) on Sonntag, den 22. Juli, 2001 - 22:36:

@Multa
Eine Verpflichtung zur Befolgung besteht nicht. Der Blechpfeil ist eine Lösung für arme Städte, die sich keine elektronischen Pfeile leisten können, die gefahrloses Abbiegen erlauben würden.
Man kann darüber streiten, ob damit Staus verhindert werden oder nicht.

By Multa (195.93.64.159) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 09:24:

Ich weiß das es keine Verpflichtung ist! Das habe ich auch nie behauptet!

By farendil (217.80.147.117) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 10:53:

@gb: keiner darf ohne grund so langsam fahren, daß er andere behindert.

und stehen ist bei mir sehr, sehr langsam!
und unfähigkeit ist kein triftiger grund!


noch was: der grüne pfeil ist nichts für arme städte, sondern die fortgeschrittene variante!

der grüne leuchtpfeil erlaubt mir das abbiegen nämlich nur, wenn keiner kommen KANN.
der grüne pfeil erlaubt mir IMMER das abbiegen, wenn keiner KOMMT. - also auch dann wenn der querverkehr grün hat.
gerade zu etwas verkehrsärmeren zeiten, wo nicht die gesamte ampelphase durchgenend fahrzeuge fahren bringt dies einen entscheidenden vorteil.
und selbst beis stau fällt die wartezeit, wo alle richtungen rot haben weg, weil ich direkt losfahren kann, wenn das letzte auto durch ist.

By Steffen (217.1.24.33) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 13:49:

Nur leider werden diese genialen grünen Pfeile
nicht überall montiert und es gibt tatsächlich
noch immer welche, die Hupen, weil sie denken, man
sei bei rot durchgefahren.

By farendil (217.80.147.117) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 13:59:

@steffen: wie wahr!
noch schlimmer: jahrelang bestehende exemplare dieser äußerst possierlichen kleinen helferlein werden plötzlich aus ihrer gewohnten umgebung gerissen und fortgenommen.
(mir erst neulich passiert, daß ich wie immer durchgefahren bin und mein beifahrer mit einemmal meinte, ich sei bei rot gefahren - tätsächlich der pfeil war weg)

By Multa (195.93.64.184) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 16:02:

Der grüne Pfeil kommt ja auch aus der ehemaligen DDR. Und alles, was aus der DDR kommt, ist schlecht. Siehe auch Kreisverkehr. Es wird alles wieder neu erfunden.

By Greatblackbird (62.104.214.83) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 21:20:

@farendil
Wenn man an der Ampel wegen des grünen Pfeils hält, weil man sich nicht zutraut, weiterzufahren, ist man kein Verkehrshindernis. Der Pfeil berechtigt zum Abbiegen, verpflichtet aber nicht dazu. Es gibt viele unsinnige Regelungen und dieses ist nunmal eine davon.
Jetzt sag bitte nicht, wer sich das nicht zutraut, der braucht auch keinen Führerschein :)

@Multa
Damit hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. So denken wirklich viele.

By farendil (217.80.147.117) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 22:30:

@gb: nein, ich sage nicht: wer sich das nicht zutraut, der braucht auch keinen Führerschein - ich sage: wer sich das nicht zutraut ist unfähig am straßenverkehr teilzunehmen!

By Multa (195.93.65.182) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 23:07:

@gb: Warum ist das eine unsinnige Regelung? Diese Regelung ist völlig in Ordnung. Die Leute in den alten Bundesländern könnten sich ruhig mal anschauen, was es hier früher gab, und nicht gleich sagen, das ist schlecht, weg damit!

By Greatblackbird (62.104.223.81) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 23:28:

@farendil
Das ist doch fast dasselbe.

@Multa
Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist unsinnig, daß der Pfeil nicht zum abbiegen verpflichtet und somit u.U. der Verkehr aufgehalten wird.

By farendil (217.80.147.117) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 23:55:

@gb: Das ist doch fast dasselbe. - nö! schlimmer und radikaler! :-))

By Multa (195.93.64.177) on Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 10:51:

@gb: Achso, dann habe ich es falsch verstanden, tut mir leid.

By Greatblackbird (217.51.38.230) on Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 17:44:

@Multa
Nö, ich habe mich falsch ausgedrückt, tut mir leid

By dagegen (134.147.103.19) on Mittwoch, den 25. Juli, 2001 - 13:20:

Also hier seid ihr nicht richtig informiert.
Der grüne Pfeil ist verpflichtend! Wenn frei ist, MUSS man auch nach rechts abbiegen!!

By farendil (217.0.226.220) on Mittwoch, den 25. Juli, 2001 - 14:28:

@dagegen: nach dem anhalten ist das abbiegen nach rechts auch bei rot erlaubt....
§37stvo

erlaubt heißt bei mir leider nicht muß!

By garfield (134.108.33.169) on Mittwoch, den 25. Juli, 2001 - 16:32:

Man darf rechts abbiegen, man muß nicht.

Wenn allerdings hinter Dir jemand auch rechts abbiegen will und Du fährst nicht, verstößt Du automatisch gegen § 1 StVO, weil Du Deinen Hintermann vermeidbar behinderst. Dadurch wird so ziemlich aus jedem "Dürfen" in der StVO ein "Müssen", wenn man nicht völlig allein auf der Straße ist.

By Greatblackbird (62.104.214.66) on Mittwoch, den 25. Juli, 2001 - 22:37:

@garfield

Einspruch!
Wenn der Hintermann der Meinung ist, abbiegen zu müssen, dies aber nicht kann, weil der Vordermann meint, nicht abbiegen zu müssen, dann muß er eben warten. Er kann ja verbeifahren, wenn die Möglichkeit besteht. Ich glaube nicht, daß es zulässig ist, durch den Hintermann zum Abbiegen genötigt zu werden.

By Steffen (62.224.165.71) on Donnerstag, den 26. Juli, 2001 - 10:49:

Und wieder meine Forderung: Weg mit dem deutschen
Ampeldschungel! Baut nur noch Kreisverkehre und
alle, die fahren können, sind glücklich und die
anderen steiegen hoffentlich auf Bus und Bahn um!

By garfield (134.108.33.169) on Donnerstag, den 26. Juli, 2001 - 11:31:

Es reicht, die Vorschriften anzupassen: Rote Ampeln sind wie Stopschilder zu sehen. An der Haltelinie anhalten, dann langsam in die Kreuzung hineintasten und den Vorrang aller anderen Verkehrsteilnehmer (auch Fußgänger) beachten. Würde viele unnötige Wartezeiten vermeiden und man könnte z.B. nachts einige Ampeln so schalten, daß sie für die Nebenstraße Dauerrot zeigen, ohne daß sich das beim Annähern ändert. Das ankommende Auto müßte kurz anhalten und könnte dann unter Beachtung der Vorfahrtstraße weiterfahren.

Eine erhöhte Unfallgefahr würde sich nach einer Eingewöhnungszeit wieder senken, dagegen wären ideologiebedingte Verkehrsbehinderungen weitgehend abgeschafft (ich habe schon mehrfach beobachtet, daß es sogar im Berufsverkehr weniger Rückstau gab, wenn gewisse Ampeln an großen Kreuzungen hier in ES ausgefallen waren).

By traffic (217.48.44.21) on Donnerstag, den 26. Juli, 2001 - 16:00:

Ich kenne aber Fälle, wo es gar nicht klappt mit den Kreiseln, z.B. der in Königstein zwischen der B8 und der B519. Da morgens fast alle Autos Richtung Frankfurt fahren und abends alle aus Frankfurt kommen, haben die gelitten, die als letzte in den Kreisel hineinwollen; die stehen minutenlang vor der Einfahrt und kommen nicht dran. Hier wäre eine Ampelkreuzung wesentlich effektiver, und mehr Platz verbraucht sie auch nicht (der Kreisel ist ziemlich riesig).

By dagegen (134.147.7.218) on Donnerstag, den 26. Juli, 2001 - 17:49:

@greatblackbird: "Er kann ja verbeifahren, wenn die Möglichkeit besteht."

Bußgeldkatalog:
Sie bogen mit dem o.a. Fahrzeug bei rotem Lichtzeichen mit rechts daneben angebrachtem Grünpfeil aus einem anderen als dem rechten Fahrstreifen nach rechts ab.
30,-

By Greatblackbird (62.104.214.70) on Donnerstag, den 26. Juli, 2001 - 23:07:

Ja und? Dann gab es keine Möglichkeit zum vorbeifahren. Dann muß er eben warten.

By Steffen (217.1.22.85) on Freitag, den 27. Juli, 2001 - 10:30:

@garfield
Das wäre ein Traum... Wenn ich nur daran denke,
wie ich das letzte mal nach 5 Minuten Stehen an
einer roten Ampel sonntags morgen um 5 Uhr, in der
kein einziges Fahrzeug während der ganzen Zeit
kam, umgedreht bin, um einen anderen Weg zu nehmen
(Blitzampel...).

By traffic (62.134.73.168) on Samstag, den 28. Juli, 2001 - 13:51:

@steffen: Wo war denn das? In Berlin? Bei uns sind morgens um 5 die meisten Ampeln noch ausgeschaltet.

By Steffen (62.156.37.186) on Montag, den 30. Juli, 2001 - 10:32:

@traffic in Stuttgart Vaihingen... und da waren
dummerweise auch noch alle 4 Tankstellen zu... das
war ein ziemlich "lustiger" Morgen...bin dann
nämlich auf der A8 heim"gerollt"


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page