Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Die Zukunftslösung gegen Abzocke...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Die Zukunftslösung gegen Abzocke...
By EinBetroffener (216.104.228.158) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 14:02:

Hier ist sie:

http://www.spiegel.de/auto/news/0,1518,145873,00.html

Man kann wohl nur hoffen, dass es soweit nicht kommen wird.

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 14:18:

Die große Frage ist dann folgende:

Millionenbeträge oder Verkehrssicherheit - Für was werden die Kommunen plädieren?

Auch wenn das ISA gut ist, es gibt kaum noch ein System, was nicht geknackt werden kann.

Was passiert bei einem GPS-Ausfall? Theoretisch möglich... Fahren die Autos dann gar nicht mehr?

Fragen über Fragen!

By me (213.240.143.203) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 14:33:

eine typische Sommerlochente, genau wie die
Diskussionen in MeckPomm, die Blitzermeldungen
im Radio zu verbieten .....

Jedes Jahr das gleiche Spiel.

By garfield (134.108.33.169) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 17:00:

Da werden die ganzen Volvo-Fahrer aber böse überrascht sein, wenn ihr Auto plötzlich in der Stadt auf 50 beschleunigt... ;-)

By Alberto (62.224.96.147) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 17:13:

Beschleunigen - ist wohl nicht ganz richtig...
Sagen wir lieber: ... er nimmt Fahrt auf!

By farendil (217.80.147.5) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 17:16:

@alberto: wobei das fahtaufnehmen beim t5 sogar ganz vernünftig vonstatten geht, wenn endlich der blöde ladedruck da ist. :-)

By StefanK (195.226.109.66) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 17:18:

Sooo schlecht fände ich dieses System gar nicht, schliesslich muss dann damit nicht immer an sich selbst appelieren, langsamer zu fahren, obwohl es verkehrsbedingt (leere geradeausgehende Strasse, nix los, nachts etc.) mal wieder absoluter Nonsens wäre. Beim Busfahren regt man sich ja auch nicht weiter drüber auf (solange mit Mitfahrer ist ;), dass er durch die Gegend schleicht, weil man es eben nicht beeinflussen kann.

Und wenn die dann sämtliche Blitzen usw. abschaffen gibt es sicher wieder irgendwelche Umbauten, die das System aushebeln, und dann könnte man endlich wieder mit gesundem Menschenverstand fahren anstatt willenlos obrigkeitshörig. ;) Also meine Meinung: falls es keine Ente ist -> machen!

Grüsse

StefanK

PS: Garfield - dass unsere "Superkorrekten" damit zur jeweils zulässigen vmax. gezwungen würden, wäre natürlich geil, da würden einige ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie ihren verlagerten Büroschlaf nicht mehr abhalten könnten, aber sowas wäre natürlich ein enormes Verkehrsrisiko (manchmal, aber auch nur manchmal, geht eben kein erlaubter vmax. ;-) und deshalb wird es sowas nie geben - da hat aber jemand wiedermal Glück gehabt. *g*

By LapMan (141.24.120.110) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 18:03:

An all die Volvo-Hasser:
Die Dinger sind optisch vielleicht nicht das Maß der Dinge, aber das sagt noch nix über die Fahrleistungen aus. Wenn man einem V90 mit einem kleinen Chip nachhilft, dann sind einige BMW-Fahrer erstaunt, was man denn mit so einem Leichenwagen alles machen kann - Erfahrungswerte.

Und zum Thema "elektronische Bevormundungseinrichtungen im KFZ": Es gibt keine Elektronik, die man nicht mit dem nötigen Fachwissen außer Kraft setzen bzw. zu seinem Vorteil manipulieren kann. Ausserdem gibt es zum Glück Autohersteller die schon lange das Einsehen hatten und grundsätzlich Schalter einbauen, die die ganzen elektronischen Helferlein ausschalten. Und da heißt "aus" wirklich "aus"!
Sollen die nur kommen mit ihrer bekloppten Elektronik...

By farendil (217.80.147.5) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 18:18:

@lap_man:
leider geht die entwicklung der elektronik halt nicht in diese richtung.


zuerst werden abschaltbare hilfen eingebaut.
dann wird in die abschaltung eingegriffen
schlußendlich entfällt die abschaltung.


beispiele:
-audi hatte früher ein abschaltbares ABS - so konnte man wunderbar die genauen vorteile und nachteile studieren (es ist erstaunlich, wieviel länger der bremsweg auf schnee ist)
heute gibt es das nicht mehr

-porsche hat zwar für das psm (porsche-ESP) eine abschaltung, nur wird hier nicht völlig abgeschaltet, sondern die elektronik greift nur viel später ein.

-bei navi -systemen wird die fernseh- und zieleingabe funktion bei drehenden rädern bei immer mehr modellen totgelegt

By LapMan (141.24.120.110) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 18:27:

@farendil:
Zum Thema Navi: Ich könnte Dir auf Anhieb einen Händler nennen, der Dir das innerhalb von wenigen Minuten alles "freischaltet".
Und zu Porsche: Zum Glück haben die aber auch Modelle, in die noch kein PSM eingebaut ist. Und die wird es in Zukunft auch weiter geben. Das ABS scheint ja ziemlich OK zu sein (das im 993RS zumindest...)
Und überhaupt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Bekannte von mir haben z.B. mit Hilfe von Grundlagen-Wissen, einem Oszi und Laptop schon den CAN-Bus von BMW "gecrackt". Damit stehen Dir dann ziemlich weitreichende Eingriffe in die komplette Motorelektronik offen. Und wenn man dann noch weiß, was man will, so ist der Rest ein Kinderspiel... Von der wirtschaftlichen Seite her gesehen bedeutet dieser Elektronik-Scheiß ja auch wieder eine kleine Marktlücke für Tuner/Schrauber/Ganoven etc.

By farendil (217.80.147.5) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 19:13:

@lapman: das bestreitet doch niemand..
wobei deas mit dem CAN-Bus bei bmw schon ne leistung ist!

nur die versuche gehen eindeutig in die richtung - jetzt muß man es sich freischalten lassen, (also geld extra dafür bezahlen um die volle funktionalität zu haben) in ein paar jahren sitzt vielleicht ne plombe drauf.

oder schau dir das thema chip tuning an.
dort werden die daten bald immer besser veschlüsselt.
erst wird es nur noch ganz wenige spezialisten gebe und das tuning durch umfangreicher maßnahmen teurer und irgendwann wirtschaftlich nicht mehr lohnend...

ich bin der erste, der dir zustimmt, daß jede elektronische sicherung, jedwede verschlüsselung IMMER irgendwie zu überlisten ist,die fragen stellen sich nur:
-mit welchem aufwand?
-wie sehen die gesetzlichen regelungen dazu in wenigen jahren aus?

By einVolvoFahrer (194.138.37.41) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 10:11:

An die Volvo- Kritiker garfield und alberto:

Klar sind Volvo keine Rennwagen, also auch keine
Beschleunigungsraketen.
Wozu gibt es Tuning?
Ich fahre selber einen S70, mit sehr starkem Motortuning, bis jetzt hat es noch kein BMW, Porsche oder Benzfahrer geschafft mich zu schlagen
Im Gegenteil, die kucken immer recht Blöd, wenn ich mit meinem optisch in keinster Weise beeinflußten SchwedenBrikett ankomme und Ihnen um
die Ohren fahren, gerade auf der Autobahn bei 260+
ermöglicht der Wagen einen absolut genialen Komfort, da ist entspanntes Fahren angesagt.

In diesem Sinne

Gute Fahrt

By Alberto (62.224.100.94) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 10:31:

Lieber VOLVO-Fahrer, der S70 ist eine ganz neue Generation von Volvos.
Wir meinen die Lehrer in den berühmten Volvo-Kombis.
Wehr Gymnasial-Lehrer ist, der hat praktisch VOLVO-Pflicht.
Die sind dann auch auf der Straße unsere "Oberlehrer"

By Markus (134.176.84.83) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 10:37:

Volle Zustimmung @Alberto

By EinBetroffener (216.104.228.113) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 10:48:

@farendil

>>in ein paar jahren sitzt vielleicht ne plombe drauf.<<

Ein geeignetes Beispiel ist der neue Audi A2 - bei dem lässt sich die Motorhaube nur noch von der Fachwerkstatt öffnen.

By LapMan (141.24.120.110) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 12:44:

...dann sollte man solche "Bevormundungsautos" einfach nicht kaufen! Der Kunde/Markt bestimmt nunmal, was sich die Hersteller leisten können und was nicht. Wenn diese Aktionen auf breite Ablehnung stoßen würden, sähe die Sachlage schon wieder ganz anders aus.

By Alberto (62.224.96.92) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 14:15:

Dem kann ich nur beipflichten....
Die "bevormundungs-Autos" sind schon im "fortgeschrittenen Stadium"

Mein Jaguar z.B. läßt keinerlei Programmierung des NAVI zu, wenn die Räder rollen. Daß ich einen Beifahrer haben könnte, interessiert niemand... also wir müssen am Straßenrand stehen - und dann dürfen wir programmieren.

Vorgestern mußte ich einem verzweifelten Audi-Fahrer (Ex-OB von Fellbach) helfen, seinen Zündschlüssel abzuziehen.
Was war passiert?
Er hatte die Automatic-Parksperre zwar eingerastet, aber der silberne Entriegelungs-Knopf war nicht ganz herausgesprungen - folglich läßt sich der Zündschlüssel nicht abziehen....
Was für ein Wahnsinn...
Und jetzt fehlt uns wirklich nur noch der Dregzahlschreiber - der Unfallschreiber - der Eingriff in das tempo, wenn es eine Beschränkung gibt.

Dann fahren wir alle nur noch Oldtimer, die gehen wenigstens noch.

By traffic (217.48.86.81) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 14:28:

Und nicht vergessen: Die allseits beliebten, in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger, die man bei jedem Kratzer austauschen könnte...

By LapMan (141.24.120.110) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 15:21:

Kaum zu glauben: Ich hatte vor garnicht allzulanger Zeit mal einen Golf III. Der hatte KEIN ABS, KEIN ESP und nicht mal eine EINSPRITZUNG! Gefahren ist der aber trotzdem. Aus heutiger Sicht ein unerklärliches Phänomen...

Mein jetztiges Wägelchen hat ABS. Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Daher habe ich demnächst wohl einen Schalter mehr im Innenraum, der die Sache ein bißchen außer Gefecht setzt.

Bei der Drift-Challenge vor 2 Jahren in Hockenheim ließ es sich der Norbert H. - seines Zeichens Motorsport-Chef bei der Marke mit dem Ziel-Stern - nicht nehmen, mit einer E-Klasse teilnehmen zu wollen. Trotz "ausgeschaltetem" Stabilitätsprogramm hat ihm die Karre einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der ist keine 3m gedriftet. Das hatte er so selbst nicht erwartet und war danach auch ein bißchen mies drauf... Da sehen die Jungs selber mal, welche Spaßbremsen sie in die Autos einbauen :-)

By EinBetroffener (216.104.228.148) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 15:26:

@LapMAn

Mein "Schön-Wetter"-Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, keine ASR, keinen BAS, keine Airbags, kein Servo. Aber - es macht verdammt viel Spaß!

By LapMan (141.24.120.110) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 15:36:

*uneingeschränke Sympathie & Zustimmung*

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 15:02:

Bevor jetzt ABS von allen miesgemacht wird: Ich will kein Auto mehr ohne. Bin mal vor einigen Jahren die Leopoldstraße in M 'runtergefahren - lahmes Gegurke um die 40, Abstände ca. 10-15m. Plötzlich macht's vor mir "quiiiietschbumm" und mein Vordermann stand verdammt abrupt. Ich also auch in die Eisen - Scheiße, das reicht nie!. Zum Glück war an der Stelle zwischen den Richtungsfahrbahnen ein ca. 2m breiter Streifen abmarkiert. Den hab' ich dank ABS auch getroffen und bin unversehrt neben meiner ehemaligen Vorderfrau zum Stehen gekommen. Lediglich, weil die dann die Tür etwas unvorsichtig öffnete, hab' ich einen Kratzer in die Beifahrertür gekriegt :-(

By EinBetroffener (216.104.228.147) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 15:18:

@ KJK

Weisst Du; es ging mir nicht darum, das ABS mieß zu machen. Vielmehr wollte ich ein klein wenig zum Ausdruck bringen, dass dem Autofahrer immer mehr an eigener Entscheidung genommen wird. Klar, dass diese Neuerungen zur Verkehrssicherheit und auch dem Schutz der Insassen zu Gute kommen können. Fortschreitende Technik muss aber nicht immer und überall unbedingt zweckmäßig sein. Ich erinnere mich an einen Airbus-Absturz vor einigen Jahren (ich glaube, es war eine Lufthansa-Maschine in Warschau). Die Elektronik gab keinen notwendigen Befehl des Piloten für die Anpressklappen weiter, da nicht das komplette Fahrwerk vollständige Bodenberührung hatte. Die Reaktion des Piloten war vollkommen richtig; die Software (vielleicht gut gemeint) hebelte das mit fatalen Konsequenzen jedoch aus.

Auch würde mich interessieren, wenn bei der A-Klasse das ESP in "kritischen" Situationen ausfallen würde.

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 16:06:

Von allzuviel Elektronik halte ich auch nichts. Einen Bremsassistenten z. B. wollte ich auf keinen Fall haben. Womöglich produziert das Teil eine Vollbremsung, bloß weil ich meinen rechten Fuß zu schnell in "Hab-Acht-Stellung" bringe und als Folge habe ich meinen Hintermann im Kofferraum...
Außerdem weiß ich nur zu gut, wie lästig irgendwelche Programme sein können, die glauben, schlauer zu sein als der Benutzer.
Aber auf ABS laß' ich nix kommen!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page