Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mobile blitze + roter ampel

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Mobile blitze + roter ampel
By Wolfgang (217.0.50.13) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 02:10:

Nabendmahl!Würde euch nur mal gerne um zwei Infos bitten.Wie sieht es mit mobilen Blitzern wegen Rotlichtverstößen aus?Gibt es soetwas oder sind das nicht normalerweise nur stationären Blitzen.Und die zweit Frage lautet: Macht es einen Unterschied ob es nun mehr als eine Sekunde oder mehr als eine Minute rot ist?

By NiliQB (195.252.204.124) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 07:30:

Mobile Rotlichtblitzer hab ich noch nie gesehen. Stell ich mir auch schwierig vor, schließlich müsstest Du ja (ebenfalls mobil) zwei Kontaktschleifen auf die Straße bringen (ich kann mir nicht vorstellen, dass man für so was Lichtschranken nehmen kann, schließlich fahren die Pkw an der Kreuzung ja in alle Richtungen).

Ab einer Sekunde gibt es glaub ich keine Unterscheidung mehr.

By garfield (134.108.33.169) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 10:51:

Es kann sehr wohl eine Unterscheidung geben. Wenn jemand "noch schnell" mal weiterfährt, obwohl die Ampel schon rot zeigt, kann (muß nicht) vor Gericht anders behandelt werden, als wenn jemand bei Rot anhält und dann, wie bei einem Stopschild, vorsichtig weiterfährt. Im ersten Fall kann man von einer deutlichen Gefährdung ausgehen, weil nicht auf den bereits anrollenden Querverkehr geachtet wird. Im zweiten Fall ist die Gefährdung eher nicht gegeben, weil der Fahrer auf den Querverkehr achtet. Solche Fälle können z.B. dann vorkommen, wenn der Fahrer meint, die Ampel sei defekt oder wenn der Fahrer versehentlich meint, die Ampel für eine andere Fahrtrichtung würde auch für ihn gelten. Wenn man also nicht einfach kurz noch bei "dunkelgelb" über die Kreuzung gehuscht ist, sollte man es ruhig auf eine Verhandlung ankommen lassen. Ein guter Richter wird einen dann schon noch rechtzeitig darauf hinweisen, ob er den Argumenten des Fahrers folgen kann und will, oder ob es besser ist, vor einem verschlechternden Urteil den Widerspruch zurückzunehmen.

By NiliQB (217.48.28.165) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 16:53:

@garfield:

Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Aber ist das nicht eher eine Unterscheidung nach der Höhe der Gefährdung als nach der Rotzeit? Mein Satz "ab 1 Sekunde gibt es keine Unterscheidung mehr" bezog sich allein auf die Rotlichtdauer.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, denn ich bin immer gerne bereit zu lernen (ich heiße ja auch nicht D.....e oder so :-) )

By wutz (212.185.251.137) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 19:57:

Mobile Rotlichtüberwachung gibt es! Wird auch ganz unterschiedlich durchgeführt.

Teilweise wird ein Provida-Fahrzeug in Position gebracht und nach der Ampel stehen sie dann wegen des fehlenden Frontfotos und kassieren gleich ab.

Oder sie nehmen gleich mehrere Kameras:
http://www.radarfalle.de/galerie/vama.html

By NiliQB (195.252.202.171) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 21:45:

@wutz

Man lernst nie aus im Leben...

Ich weiß ja nicht wie das anderswo ist. Aber bei uns daheim habe ich in 7 Jahren Führerscheinbesitz höchstens drei Leute bei Rot die Ampel überqueren sehen. Ist das anderswo schlimmer? Ansonsten wäre eine Rotlichtüberwachung doch gar nicht sinnvoll.

By farendil (217.0.227.115) on Mittwoch, den 18. Juli, 2001 - 01:17:

@wutz: klaro - mit kamera wird das bei uns auch oft gemacht - je nach postion des provida-kfz entweder direkt aus dem auto raus oder die kamera wird ausgebaut (eine schraubverbindung, sache von sekunden) und mittels eines verlängerungskabels in der nähe des autos auf ein stativ gestellt.
das tativ bei uns ist sehr hoch und sehr schlank.

aber es ging um BLITZER - und mobile rotlichtblitzer kenne auch ich nicht! - wie sollte das auch gehen.

By Matthias (217.83.186.252) on Mittwoch, den 18. Juli, 2001 - 17:50:

Aber ausschließen läßt es sich nicht, daß jemand auf die Idee kommt von hinten Provida o.ä. zur Rotlichtdokumentation laufen zu lassen und vorne einen eso-Foto aufzustellen, den man jeweils manuell auslöst. Ich denke, das könnte funktionieren, lege mich aber nicht drauf fest...
Ganz sicher funktioniert es, wenn die ganze Lichtschranke hinter der Ampel aufgebaut wird. Dann kann man schön die beiden Grenzwerte festsetzen und die BeiGrünZuSchnellFahrer blitzen und bei Rot alles blitzen, mit niedrigster Geschwindigkeitseinstellung. Einfach der Ampel entsprechend den jeweiligen Grenzwert umschalten.
In dem Falle wäre eine Anhalte-Kontrolle natürlich nicht nötig.

By wutz (212.185.251.137) on Mittwoch, den 18. Juli, 2001 - 18:13:

Das mit dem ESO-Kasten für ein Frontfoto hab ich mal im Fernsehen bei Abstandsmessungen gesehen. Von der Brücke wurde gefilmt und die Beamten haben sich das ganze auf ihrem Monitor angeschaut. Wenn die nun gedacht haben, dass da einer zu nah dran war, haben die im richtigen Moment auf ´nen Knopf gedrückt und den Kasten unter der Brücke ausgelöst. Ist im Grunde die selbe Idee ...

By alex (194.163.168.8) on Donnerstag, den 2. August, 2001 - 23:24:

Mobile Rotlichtblitzer gibt es !!!

Habe sie schon auf im Frankfurter Raum gesehen (A66).

Habe selbst die Blitze gesehen (Dumm, wer zu schnell überholt hatte ...).

Es gibt mindestens 2 Autos.

Von einem habe ich das Kennzeichen.

Ciao,
alex

By indy (195.93.65.161) on Freitag, den 3. August, 2001 - 02:23:

Ähm, alex, ich glaub, Du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht um fahrende Autos, aus deren Kofferraum mit rotem Blitz geblitzt wird, wenn jemand zu schnell vorbeifährt (da gabs ja mal ein Video nur hab ich das jetzt nicht gefunden...).
Es geht um mobile, also nicht fest installierte Rotlichtüberwachungsanlagen, also wo man geblitzt wird, wenn man bei rot über die Ampel fährt!
Alles klar?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page