Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blitzer-Strafe aus Australien - muß ich zahlen ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Blitzer-Strafe aus Australien - muß ich zahlen ?
By Erdmann (145.253.20.20) on Samstag, den 14. Juli, 2001 - 20:14:

Bin in Australien mit dem Mietwagen geblitzt worden und habe ein Speed-Ticket nach Hause geschickt bekommen. Auf dem Foto ist nur das Auto von hinten zu sehen.
Muß ich zahlen ? Ein Auslieferungsabkommen besteht meiner Meinung nach nicht mit Australien, aber was ist, wenn man im nächsten Jahr wieder nach Australien reisen will ? Böse Überraschung bei der Einreise (Paßkontrolle) ?

By kitt (62.180.188.236) on Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 12:51:

Ein Auslieferungsabkommen besteht meiner Meinung nach nicht mit Australien,

Guter Witz, ehrlich. Ich würde nichts zahlen. Wird die Buße von den Behörden oder der Mietwagengesellschaft (welche ? ) angefordert. Beim nächsten Einreisen (wann ?) würde ich mir keine Gedanken machen. Die werden wohl nicht jeden der Tausenden Turisten die es irgendwann mal erwischt hat "rausziehen" und zur Kasse bitten. Will heissen da wird nichts festgehalten. Ausserdem nächstes mal eine andere Mietwagengesellschaft buchen.

By Daidone (217.2.28.139) on Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 23:26:

Meines Wissens nicht. Die Mietwagenfirma hat der Polizei Deine Adresse genannt.

Wenn es keine arge Überschreitung oder in Verbindung mit einer Straftat war, wird man Dich auch nicht anhand Deines Passes erkennen und abkassieren, weil das ja keine Straftat ist. Das wird nicht registriert.

Ich würde nicht zahlen. Du kannst ja in Zukunft den Mietwagen bei einer anderen Fa. mieten.

By farendil (217.0.227.79) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 00:07:

@daidone: woher nimmst du dein wissen über die strafverfolgung in australien?

Wenn es keine arge Überschreitung oder in Verbindung mit einer Straftat war, wird man Dich auch nicht anhand Deines Passes erkennen und abkassieren, weil das ja keine Straftat ist.
ich weiß nur, daß es länder gibt, wo genau dieses gemacht wird.

By HarryB (203.198.2.6) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 03:11:

@kitt:

Beim nächsten Einreisen (wann ?) würde ich mir keine Gedanken machen. Die werden wohl nicht jeden der Tausenden Turisten die es irgendwann mal erwischt hat "rausziehen" und zur Kasse bitten. Will heissen da wird nichts festgehalten.

Du warst offensichtlich noch nicht oft in Australien, oder? Ich wuerde das jedenfalls nicht so ohne weiteres behaupten, sondern eher damit rechnen, dass das Ticket beim naechsten Besuch, zumal wenn der innerhalb der naechsten 18 Monate liegt, vor der Einreise abkassiert wird.
Aus den USA sind mir zwei Faelle, bei denen es exakt so passierte, bekannt, und dort muss man nicht - wie in Australien - vorher ein Visum beantragen.

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 10:27:

Ich neige dazu Harry Recht zu geben, was ja nicht häufig geschieht. Habe zwar keine Australien-Erfahrung, aber man kann Heute nicht davon Ausgehen, das deren Datenverarbeitung auf dem Stand der Buschtrommeln hängen geblieben ist, die haben auch Datenbanken, die den Einreisebehörden online verfügbar sind. Wenn ich in absehbarer Zeit nicht mehr darunter käme, würde ich nicht zahlen. Wenn doch, frage doch mal beim Australischen Konsulat "für einen Freund", der nächsten Monat da runter will welche Verkehrsregeln so gelten und wie das ist, wenn man erwischt wird .

By Markus (134.176.84.83) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 10:47:

Eine Arbeitskollegin hatte auch mal ein Ticket (auch Mietwagen, Frontfoto) aus Australien bekommen. Sie hat es gezahlt, weil sie wieder nach Down Under wollte...

Ich meine, Sie hätte nochwas davon erzählt, dass es bei erneuter Einreise gecheckt und dann kassiert wird.

By farendil (217.80.147.45) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 10:52:

@erdmann: wenn du nun gar nicht gefahren bist, sondern jemand anders, der so schnell gar nicht wider nach australien will...
dann teilst du dieser der australischen behörde mit und dürftest deine ruhe haben.

By Daidone (217.2.0.141) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 13:15:

@farendil:

Ich habe es nicht nötig, hier Quellen zu nennen, erst recht nicht Dir nervigen Streithammel.

Überschreitung des Tempolimits ist auch in Australien keine Straftat. Solche Strafzettel müssen laut ADAC nur bezahlt werden, wenn es entsprechende Abkommen gibt. Australien gehört nicht dazu.

Was passiert zum Beispiel, wenn man zwischen zwei Australiebesuchen umzieht? Dann ist der Raser nicht mehr registriert. Und man muß den Umzug ja wohl nicht den austral. Behörden melden!

Wenn man jedesmal erst die komplette Adresse jedes Touristen bei der Einreise eingibt und nach offenen Strafzetteln überprüft dann würde die Abfertigung jedes Flugzeuges Ewigkeiten dauern!

Außerdem steht im Reisepass nur der Wohnort und nicht die komplette Adresse!

By farendil (217.80.147.45) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 13:44:

@daidone: du hast vieles nicht nötig, z.b. anstand und netiquette...

die fehler in deinen ausführungen berichtige ich hier nicht für sich, sondern für andere unbedarfte forumsleser, die sonst eventuell auf deinen quatsch reinfallen.


auslieferung etc. gibt es sowieso nur im strafverfahren. dafür gibt es meines wissens nach mit australien ein abkommen.

allerdings werden zahlungsverweigerer in manchen ländern recht hart angepackt und dazu gezwungen, den geschuldeten betrag zu bezahlen.
das liegt in der gesetzgebung des jeweiligen landes.
zu diesem zweck gibt es mancherorts datenbanken, wo soetwas abgespeichert wird.
dazu genügt der name, geburtsdatum und geburtsort.
außerdem hat der pass eine id-nummer.


Wenn man jedesmal erst die komplette Adresse jedes Touristen bei der Einreise eingibt und nach offenen Strafzetteln überprüft dann würde die Abfertigung jedes Flugzeuges Ewigkeiten dauern!
wie gesagt, es gibt nach angaben andere poster eine visumspflicht....
im ürbigen: es gibt hier in deutschland geräte, die die daten des PA automatisch einlesen und sofort die daten aufrufen - schau mal an einigen grenzstationen...

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 16:08:

Wenn man häufiger mit dem Flieger unterwegs ist, stellt man fest was farendil sagt, nämlich, dass auf den "international" airports, nicht unbedingt an den "regional" ones wie z.b. Bremen, die Ausweise eingelesen werden und -so vermute ich mal, denn zum alleinigen Abspeichen macht man das ja nicht- vermutlich auch verglichen werden (von der Responstime her kann das ohne Weiteres sein) Dann haben die dich, wenn du noch einne offene Rechnung hast. Das hält garnicht den Verkehr auf.
Bei der nicht unbedeutenden Anzahl global rumjettender Terroristen, Drogendealer und Ähnlichen, geht das wohl auch nicht anders.

By kitt (62.180.2.76) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 00:59:

Hilft also nur noch mit dem Schnellboot (Stealth-Technik) bei Nacht und Nebel an der Australischen Küstenwache vorbei und im Stile der Normandié fast unbemerkt "landen". Somit hat sich das Problem doch gelöst :):):)!!

Nein, ich würde auf keinen Fall zahlen, wird schon genug an Dritteweltländer gespendet :):)!!
Und beim nächsten Einreisen würde ich mir auch nicht in die Hosen Scheissen, die werden einen nicht gleich am nächsten Baum aufhängen. Und sollte man die Strafe doch bezahlen sollen, dann besser erst später als jetzt oder ? Teurer wird es nicht. Ausserdem, wer ist denn hier eigentlich auf die Idee nicht gekommen, daß man behaupten kann man habe keine Post (also das Ticket) erhalten?? @Erdmann: Gibt es eine Zustellungsurkunde bzw. Einschreiben??

Also nicht gleich den Aussies die Kohle in den Rachen werfen, lieber hier vertanken, ist teuer genug!!

By HarryB (203.198.2.6) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 03:01:

@Daidone:
Mal zur Klarstellung: Bevor Du gen Australien abfliegst, muss ein Visum fuer Dich beantragt werden. Frueher hatte man dazu auf der australischen Botschaft anzutanzen bzw. den Pass dort hin zu schicken, heute wird das alles vom Reisebuero vorab erledigt und Du erhaeltst das Visum direkt bei der Einreise. Die Behoerden haben jedenfalls alle Zeit der Welt, zu checken, ob Du noch irgendwelche Schulden bei Papa Aussiestaat hast, sie werden ja schon Wochen vor Deinem Kommen informiert. Sollte noch ein Speeding ticket offen sein, wird dieses deutlichst auf dem Screen des Immigration Officers angezeigt. Dieser ruft nun seinen Vorgesetzten, welcher Dich freundlichst in einen Nebenraum bittet und Dir die Zahlung des Tickets nahe legt. Solltest Du dieses verweigern, dann wirst Du gar nicht erst das Immigrationarea verlassen, sondern gleich in den naechsten Flieger retour verfrachtet - auf Deine Kosten! Bei einem Preis von etwa 5000 DEM in der Thromboseklasse ein recht zweifelhaftes Vergnuegen, einmal Aussieland und zurueck zu fliegen....

Deine Adresse kannst Du wechseln so oft Du willst, sie ist ohnehin nicht im Pass aufgefuehrt. Die Passnummer ist das huepfende Komma! Selbst wenn Du selbigen inzwischen wechselst, jede Deiner Einreisen ins Aussieland wird dem Immigration Officer angezeigt. Ich brauche etwa alle 2 Jahre 'nen neuen Pass, aber selbst bei meiner letzten Einreise - im letzten Jahr - hatte die gute Frau noch die erste Einreise von 1991 auf dem Screen.....

Am naechsten Baum aufhaengen werden sie Dich mit Sicherheit nicht, aber sie werden nachdruecklich die Zahlung des Tickets einfordern.

Mir ist selbiges noch nicht passiert, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es genauso gehandhabt wird. Aus den USA sind mir jedenfalls 2 solcher Faelle persoenlich bekannt. Und 'nen Urlaub mit Stress wegen 50 oder 100 Aussiedollars zu beginnen kann eigentlich auch nur 'nem Deutschen passieren....

By kitt (62.180.2.201) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 12:35:

@HarryB: Nicht immer gleich so deutschfeindlich zu deinen Mitbürgern. Die freuen sich wenn Deutsche kommen und denen mal harte Währung mitbringen :):):)!! Die mit Ihrem Buschgeld, naja. Aber demnächst geht´s uns auch nicht besser :(:(:(::(:(:(:(.

Ich würde halt einfach mal in Big Germany locker eine Autovermietung anrufen und fragen wie es in so einem Fall dort unten aussieht!!

Nie gleich Geld locker machen HarryB, das passt doch hier nicht ins Forum!!

By Daidone (217.2.0.77) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 12:59:

Farendil: ich verbitte mir Deine Beleidigungen!
Ausgerechnet Du redest hier von Anstand??? Das ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit!

HarryB: Das mag theoretisch möglich sein, doch ich bezweifle, dass das wirklich so passiert. Ob da wirklich einer auffällt wegen offener Strafzettel wenn da ein Großflugzeug angekommen ist?
Wieso mahnen dann Botschaften und Konsulate die Zahlung des Strafzettels nicht an, wenn sie das herausbekommen?

Außerdem: wenn ich in Australien ein Fahrzeug miete, dann kann ich doch in D einfach eine beliebige Adresse angeben, im Pass steht keine drin, nur der Wohnort!

Außerdem ist sowas irgendwann verjährt, und nur die wenigsten fahren öfters nach Australien.
Allerdings sollte man geringere Geldstrafen vor Ort bezahlen, denn da stoppen ja wohl auch die Cops die Raser, oder? Die werden den deutschen Raser höchstens zum nächsten Geldautomaten begleiten. Denn sie wissen, dass die Durchsetzung der Zahlung schwierig ist, wenn der Ausländer wieder fort ist. Und wenn man mir eine fette Geldstrafe aufbrummen würde käme ich nicht so schnell wieder!

By HarryB (203.198.23.28) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 13:14:

@Daidone:

Ob da wirklich einer auffällt wegen offener Strafzettel wenn da ein Großflugzeug angekommen ist?

Da kommen stuendlich mehrere Grossflugzeuge an, was meinste wohl, wie lang die Schlangen bei der Immigration sind? Ein Stuendchen sich die Beine im Bauch stehen ist da gar nix. Und, eines kannste mir glauben, Zeit lassen sich die Damen und Herren bei der Einreise, und hinterher gleich noch mal beim Zoll. Da kennen die gar nix! Der Computer arbeitet schneller als Du anstehen kannst, von daher macht solches Verfahren ueberhaupt keine Schwierigkeiten. Beispiel: Ich habe letztes Jahr hier ordnungsgemaess meine Steuern entrichtet und bin am naechsten Tag ausgereist. Der Immigration Officer grinste mich freundlich an und bedankte sich hoeflichst fuer die Entrichtung meines Obolus.

Wieso mahnen dann Botschaften und Konsulate die Zahlung des Strafzettels nicht an, wenn sie das herausbekommen?

Ganz einfach: Weil sie wissen, dass das keinen Sinn hat. Im Normalfall zahlt der deutsche Buerger ja auch nicht - wuerde ich uebrigens auch nicht. Aber ich waere keinesfalls ueberrascht, wenn man mich dann bei der naechsten Einreise zur Kasse bittet....

...wenn ich in Australien ein Fahrzeug miete, dann kann ich doch in D einfach eine beliebige Adresse angeben,...

Du gibst sogar ueberhaupt keine Adresse an, das Einzige, was den Vermieter interessiert sind Dein Pass, Dein Fuehrerschein und Deine Kreditkartennummer. Und nun rate mal, wie die Deine Adresse heraus bekommen?!

@kitt:
Nie gleich Geld locker machen...

Keine Sorge, mein Sparstrumpf ist fest verschnuert. Nur wuerde ich halt nicht generell sagen, dass man keinerlei Befuerchtungen zu haben braucht, insbesondere, wenn man in der naechsten Zeit mal wieder das Land der Missetat besuchen moechte....

By Daidone (217.2.0.77) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 13:21:

HarryB:

In den USA habe ich da andere Erfahrungen: da ging das wesentlich schneller.

Auch hat man mich nicht nach der Paßnummer gefragt.

Aber es dürfte etwas dauern, bis man anhand der Paßnummer die Adresse herausbekommt. Könnte da das ganze nicht verjährt sein?

Wozu zahlst Du da Steuern?
Was ist, wenn die Onlineverbindung oder der PC streiken?

By traffic (149.225.37.80) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 13:25:

@HarryB:"Du gibst sogar ueberhaupt keine Adresse an, das Einzige, was den Vermieter interessiert sind Dein Pass, Dein Fuehrerschein und Deine Kreditkartennummer. Und nun rate mal, wie die Deine Adresse heraus bekommen?!"

Im Paß (und im Führerschein) stehen nur der Wohnort (ohne Straßenangabe) zum Zeitpunkt der Ausstellung. Das dürfte zur Zustellung nicht ausreichen, zumal die Post heute mit Unzustellbar-Rücksendungen schnell zur Hand ist; recherchiert wie früher wird da nicht mehr.

By HarryB (203.198.23.28) on Mittwoch, den 18. Juli, 2001 - 03:26:

Menschenskind, muss man denn alles haarklein erklaeren? *g*

Was meint ihr denn, traffic und daidone, warum ich auf die Kreditkarte hingewiesen habe? Dieses Unternehmen weiss mit absoluter Sicherheit die gueltige Adresse, denn die schicken euch die Abrechnung! Und nun sagt mir bitte nicht, die geben die Adresse nicht an den Autovermieter oder gar die Behoerden weiter.....

Könnte da das ganze nicht verjährt sein?

Na, ob die bei der Immigration nicht mal laessig auf die Verjaehrung husten? Keine Ahnung, wie das in Australien aussieht, aber wenn der mich wegen eines Speeding Tickets aus dem Vorjahr vor die Wahl stellt: "Zahlen oder sofortiger Rueckflug", was meinste, was ich - und wohl auch jeder normal denkende Mensch - dann machen werde? Bei beiden mir bekannten Vorfaellen aus den USA lag das Ticket mehr als 12 Monate zurueck....

Was ist, wenn die Onlineverbindung oder der PC streiken?

Glueck fuer den Einreisenden, aber nur in Sachen Geldsparen. Pech, weil dann das Anstehen laenger dauert....

By Daidone (217.2.4.113) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 00:23:

harryb:

Auch eine Kreditkarte hängt mit einer Bank zusammen. Dafür gilt das Bankgeheimnis. Daher darf die Kreditkartenfirma nicht einfach die Adresse weitergeben. Auch nicht an Behörden ohne weiteres. Das dürfte auch in Australien gelten.

Verjährung: In D ist ein Strafzettel verjährt, wenn sich die Behörde hat 3 Monate nicht zum Strafzettel gemeldet. Ich weiß nicht, wie lange das in Australien gilt, doch es dürfte eine Weile dauern, bis die den deutschen Autofahrer eines Mietwagens ermitteln. Auch hat der Beschuldigte das Recht, sich dazu zu äußern. Und das dauert.

Du hast scheinbar eine recht negative Auffassung von den Australiern?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page