Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mit 63 km/h auf Autobahn zu schnell gefilmt. Außerdem zu geriner Abstand

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Mit 63 km/h auf Autobahn zu schnell gefilmt. Außerdem zu geriner Abstand
By Apolo (217.1.197.112) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 17:26:

Ich wurde mit ca. 63 km/h zu schnell auf der Autobahn von der Polizei über einen längeren Zeitraum gefilmt. Ich wurde angehalten und es wurde mir der Film gezeigt.
Der Polizist sagte mir ich könne mit ca. 4-5 Pkt., 700 DM Strafe und 1 Monat Fahrverbot rechnen, allerdings würde mir erst ein Bogen zugeschickt werden in dem ich mich zu dem Vorfall äußern kann.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich da am Besten reinschreiben kann?

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 17:35:

Nur die Pflichtangaben! Also Name, Adresse, Führerscheindaten. Alle andere Prosa ist ausgesprochen für die Affen! Bringt garnichts.
Nachdem deine Fahrereigenschaft durch die Bullerei schon vor Ort festgestellt wurde, geht in dieser Richtung auch nichts mehr. Wesentliche Gründe, dass die Messung eine Fehlmessung war,oder du in günstigere Bereiche kommen würdest,finden sich bei der hohen Überschreitung und längerer Nachfahrzeit vermutlich ebenso nicht. Kannst halt im A-Bogen noch prüfen, ob die die erhöhte Toleranz für Nachfahren auch abgezogen haben. Scheisssituation, kann ich dirr nachfühlen.

By M.P. (145.253.20.20) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 11:23:

@alfa
"Scheisssituation, kann ich dirr nachfühlen. "
Ich hoffe, der ein oder andere kann auch 'nachfühlen', wie sich möglicherwiese der oder die Verkehrsteilnehmer gefühlt haben, die Apolo offenbar 'vor sich hergeschoben' hat ?!

By farendil (217.0.227.22) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 12:18:

@m.p.: ich finde deine kritik hier nicht berechtigt.

99% aller drängeleien passieren nur dann, wenn der vordermann nicht weggeht, obwohl er die möglichkeit hätte.

zum anderen schreibt apolo hier nichts näheres zum abstand - also gehe ich davon aus, daß die polizei darauf auch nicht so genau engegangen ist, weil der abstand sooo gering nicht war.

außerdem schreibt apolo hier nur von 1 monat fahrverbot - dieses ist allein für die gemessen geschwindigkeit wenig (eigentlich 2). da kann die unterschreitung des abstandes wohl so gravierend nicht gewesen sein.

wie am aus den worten:Außerdem zu geriner Abstand ein vor sich herschieben konstruieren kann ist mir absolut unklar.
diese "interpretationsgabe" erinnertmich trauriger weise an andere leute im forum, mit denen es sich nicht lohnt zu diskutieren.

By M.P. (145.253.20.28) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 16:32:

@farendil:
Also ob es sich lohnt mit mir zu diskutieren ist ja Deine Entscheidung...

"99% aller drängeleien passieren nur dann, wenn der vordermann nicht weggeht, obwohl er die möglichkeit hätte."
Ich würde den Vordermann zwar auch nicht aus Begeisterung umarmen wollen, aber ein Grund zum dichten Auffahren ist das trotzdem nicht...

"also gehe ich davon aus, daß die polizei darauf auch nicht so genau engegangen ist, weil der abstand sooo gering nicht war"
Wenn Apolo schreibt "Außerdem zu geriner Abstand" muß er ja irgendwas / -wen vor sich gehabt haben. Letztlich kann die Frage aber wohl nur Apolo selber beantworten...

PS: Um die Opferperspektive mal zu erweitern, ich finde es für alle (incl. gelegentlich mich) nicht besonders beglückend, stundenlang auf der Autobahn in einem Stau zu stehen, der durch einen Unfall wegen zu geringen Sicherheitsabstands verursacht wurde.

By farendil (217.0.227.22) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 17:00:

@m.p.: Also ob es sich lohnt mit mir zu diskutieren ist ja Deine Entscheidung...

also meistens lohnt es sich ja, da du deinen standpunkt versuchst, gut zu begründen und ich diesen ja auch manchmal irgendwie verstehen kann.
nur finde ich dein posting an dieser stelle unangebracht, aus o.g. gründen.

Ich würde den Vordermann zwar auch nicht aus Begeisterung umarmen wollen, aber ein Grund zum dichten Auffahren ist das trotzdem nicht...

mal ehrlich: wenn du sicherheitsabstand hälst, so geht keiner vor dir weg, weil er gar nicht mitbekommt, daß du vorbei willst oder die lücke wird sofort genutzt.

klaro muß drängeln nicht sein (ich unterscheide zwischen einfacher unterschreitung des abstands und richtigem drängeln), es passiert aber hin und wieder im eifer des gefechts und wäre völlig unnötig, wenn der vordermann mal das rechtsfahrgebot beachten würde.

Wenn Apolo schreibt "Außerdem zu geriner Abstand" muß er ja irgendwas / -wen vor sich gehabt haben. Letztlich kann die Frage aber wohl nur Apolo selber beantworten...
wie gesagt, so wild kann es nicht gewesen sein, sonst hätte die polizei da schon etwas von einer strafe - genau wie bei der tempoüberschreitung gesagt.

Um die Opferperspektive mal zu erweitern, ich finde es für alle (incl. gelegentlich mich) nicht besonders beglückend, stundenlang auf der Autobahn in einem Stau zu stehen, der durch einen Unfall wegen zu geringen Sicherheitsabstands verursacht wurde.
es ist mir völlig wurscht, warum ich im stau stehe!
wenn es einen unfall gab, hat immer mindestens einer einen fehler gemacht.

By Billy Bob (24.226.73.236) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 02:49:

Farendil. HI!
wenn es einen unfall gab, hat immer mindestens einer einen fehler gemacht.
Absolut richtig. Desshalb!! Je weniger fehler um so flüßiger ist der Verkehr! IMHO!
Billy Bob!

By Walker (193.158.170.11) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 09:20:

@farendil:

"99% aller drängeleien passieren nur dann, wenn der vordermann nicht weggeht, obwohl er die möglichkeit hätte."

Stimmt mit meiner Erfahrung nicht überein. Statt 99% würde ich eher von 20% sprechen. Und: Drängeln passiert nicht einfach so, sondern jemand beschließt zu drängeln, obwohl er weiß, daß er es nicht darf.

"mal ehrlich: wenn du sicherheitsabstand hälst, so geht keiner vor dir weg,"

Stimmt auch nicht. Ist nach meiner Erfahrung der Normalfall. Vielleicht solltest Du Deinen Vordermännern einfach mal eine Chance geben, dann merkst Du's selbst. Aber nicht vergessen, auch die mitzuzählen, die sich einfach so an das Rechtsfahrgebot halten...

"... und wäre völlig unnötig, wenn der vordermann mal das rechtsfahrgebot beachten würde."

Jau, der Ermordete ist Schuld.

"es ist mir völlig wurscht, warum ich im stau stehe!"

Da hat M.P. doch einen schönen Gedanken eingebracht: Hier wird immer über Linksfahrer geschimpft, die - teils sogar mit hohem Tempo - die Überholspur "blockieren". Die wahren Blockierer - und das solltest Du schon mal in Verbindung bringen - sind zuviele Drängler hintereinander, wenn vorn jemand auf die Bremse getippt hat.

"wenn es einen unfall gab, hat immer mindestens einer einen fehler gemacht."

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, man sollte so fahren, daß man zwei Fehler vom Crash wegbleibt. Sollte heißen, man darf nicht so fahren, daß der nächste Fehler, egal wer ihn macht, unvermeidlich zum Unfall führt. Dichtes Auffahren ist der erste Fehler, und danach darf kein weiterer mehr passieren.

Bei Deiner Einstellung zum Autoverkehr hoffe ich sehr, daß Du mich nie überholen wirst. Zu Deiner Beruhigung: Es wird keinen Grund geben, mir "im Eifer des Gefechts" in den Kofferraum zu kriechen, ich fahre rechts, sobald es wieder geht. Ich habe auch einen wichtigen Grund dafür: Mir ist nämlich aufgefallen, daß rund 70% der frischen Schrotthaufen auf der Überholspur rumliegen.

By Alberto (62.224.100.97) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 12:46:

@Walker
Ich gratuliere zu dieser Erkenntnis. Tatsächlich passieren die meisten Unfälle im Kolonnenverkehr - auf der linken Spur.
Da gibt es doch nur eine Lösung: Rechts bleiben, so viel und so lange es geht.

Allerdings - mein Tempo, das ich dann rechts fahre - lasse ich mir von den Kolonnen-Fans auf der linken Spur auch nicht vorschreiben. Will heißen: Zwangsläufig fahre ich dann rechts an dieser Kolonne vorbei.
Das ist aber lustig. Ich komme beser voran und kann auch manchmal noch "live" beobachten, wie sie sich links gegenseitig in die Autos reinfahren. Verrükte Welt, oder?

By farendil (217.0.227.94) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 13:20:

@walker:
Stimmt mit meiner Erfahrung nicht überein. Statt 99% würde ich eher von 20% sprechen. Und: Drängeln passiert nicht einfach so, sondern jemand beschließt zu drängeln, obwohl er weiß, daß er es nicht darf.
dann machst etwas ganz, ganz falsch!
wenn rechts am horinzon wieder ein auto zu sehen ist, dürfen nicht nur walker nach rechts fahren, sie müssen es sogar!


ich habe es glaub ich schon mal geschrieben: ich bin letztes jahr mit einem alten corsa (bj 92) von dresden nach unna (eine abfahrt vor dortmund) und zurück gefahren (an einem tag). logisch, daß man bei so einem auto nicht allzuschnell vorankommt - trotzdem: rate mal, wie oft ich auf der gesamten fahrt gedrängelt wurde??


Vielleicht solltest Du Deinen Vordermännern einfach mal eine Chance geben,
wenn du ein leichtes unterschreiten des abstands nicht zum drägeln zählst, gebe ich den leuten immer ne chance, bevor ich näherkomme.

Jau, der Ermordete ist Schuld.
das ist nun wirklich eine unzulässige verallgeimeinerung!
ich stimme dir zu, daß dieses MANCHMAL so ist, aber doch keinesfalls immer!


Die wahren Blockierer - und das solltest Du schon mal in Verbindung bringen - sind zuviele Drängler hintereinander, wenn vorn jemand auf die Bremse getippt hat.

1. die wahren blockiere sind die mittelspurfahrer, weil alle, die sich sonst auf der mittleren und linken fahrbahn aufhalten würden, von diesen auf nur eine spur - die ganz linke - gezwungen werden!

2. wenn vor mir jemand fährt, der seinen vordermann auch überholen will und nur wartet, daß dieser nach rechts geht, warum sollte ich den drängeln??


Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, man sollte so fahren, daß man zwei Fehler vom Crash wegbleibt. Sollte heißen, man darf nicht so fahren, daß der nächste Fehler, egal wer ihn macht, unvermeidlich zum Unfall führt.
dein fahrlehrer?
hast du das radfahren und laufen nicht von deinen eltern beigebracht bekommen??

tja, da hatte dein fahrlehrer wohl recht. die sache ist nur die: wenn einer einen entsprechend schweren fehler macht, hilft auch das nicht mehr.

Zu Deiner Beruhigung: Es wird keinen Grund geben, mir "im Eifer des Gefechts" in den Kofferraum zu kriechen, ich fahre rechts, sobald es wieder geht.
wunderbar!!
wenn du es dann noch unterläßt, vor mir auszuscheren, so daß ich (stärker) abbremsen muß und beim überholen mit deutlich höherer geschwindigkeit fährst, als der an dem du vorbeifährst, gäbe es ein wunderbares miteinander!
du wirst nicht bedränt und ich kann frei fahren (unter frei fahren verstehe ich auch, daß ich warten muß, wenn ein langsamerer vor mir am überholen ist)

By Walker (212.184.148.240) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 15:25:

@farendil:

"dann machst etwas ganz, ganz falsch!"

Häh? Jetzt verstehst Du schon Deine eigenen 99% nicht. Nochmal Dein Text:

"99% aller drängeleien passieren nur dann, wenn der vordermann nicht weggeht, obwohl er die möglichkeit hätte."

Dazu meine Aussage, hoffentlich verstehst Du sie jetzt: Ich sehe nur bei ca. 20% aller Drängeleien, daß es für den Vordermann eigentlich zumutbar wäre, nach rechts zu gehen. Dabei erzähle ich überwiegend von Vorgängen, die ich von der rechten Spur aus beobachtet habe. Und was mache ich nun ganz ganz falsch?

Ich kann aber weiterhin erzählen von Leuten, die bei Tempo 120 und 5m Abstand hinter mir herdrängeln, obwohl die LKW-Kolonne neben mir noch nicht zuende ist und ich auf die Überholspur gegangen bin, als der Raser noch hinter dem Horizont war. Und das sind keineswegs nur 1% der Abstandsverstöße, das passiert erheblich häufiger.

By Coolman (62.155.129.128) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 15:51:

@farendil:

...im eifer des gefechts...

Wer auf der Autobahn "im Eifer des Gefechts" handelt, ist da falsch. Der sollte sich lieber irgendwo im Kosovo bewerben.

Ansonsten ist es schon reichlich abenteuerlich, wie Du hier versuchst, ein wirklich gefährliches und für die Genötigten unangenehmes Verkehrsvergehen zu rechtfertigen und Verantwortung dafür anderen in die Schuhe zu schieben.

Aber um auf das Titelthema zurückzukommen - Apolo fuhr also über 60 km/h zu schnell und dabei noch jemandem zu dicht auf. Wie schnell wäre er wohl gefahren, wenn vor ihm niemand gewesen wäre...

By farendil (217.0.227.94) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 15:58:

@walker: Dazu meine Aussage, hoffentlich verstehst Du sie jetzt: Ich sehe nur bei ca. 20% aller Drängeleien, daß es für den Vordermann eigentlich zumutbar wäre, nach rechts zu gehen.

fast so hatte ich es verstanden:
wenn DU bedrängt wirst, kanst du nur in 20% der fälle nach rechts.

. Dabei erzähle ich überwiegend von Vorgängen, die ich von der rechten Spur aus beobachtet habe.
aha! dann machen also überwiegend die leute, die du aus der rechten spur beobachtest, was falsch.

wie gesagt, das einzige mißverständnis bestand darin, ob du oder jemand anders bedrängt wird.

ich bleibe dabei: bedrängt (also nicht nur leicht den sicherheitsabstand unterschritten, sondern massiv zu dicht aufgefahren) werden autofahrer nur in den seltensten fällen, wenn sie:
a: sobald möglich wieder nach rechts fahren
b: nur dann rausziehen, wenn sie in der linken spur niemanden behindern
c: mit deutlich höherer geschwindigkeit am rechten fahrzeug vorbeifahren.

das sind erfahrungen aus meiner persönlichen beobachtung, sowohl bei anderen, als auch bei mir selber (sowohl in "dränglerfahrzeugen" als in "schleicherfahrzeugen")


Ich kann aber weiterhin erzählen von Leuten, die bei Tempo 120 und 5m Abstand hinter mir herdrängeln, obwohl die LKW-Kolonne neben mir noch nicht zuende ist und ich auf die Überholspur gegangen bin, als der Raser noch hinter dem Horizont war.

ähh, kann es sein, daß hier das problem ist?

der begriff lkw-kolone ist sehr dehnbar. ich erlebe immer wieder, daß zwischen mehreren lkw eine größere lücke ist.
wenn die lücke nun so groß ist, daß der vordermann einscheren könnte, mich vorbeilassen und dann wieder ausscheren OHNE seine geschwindigkeit zu verringern, so finde ich das nicht in ordnung.


wie gesagt: ich will dir nichts unterstellen - ich kenne nur solche gesten auf meine lichthupe, die scheinbar aussagen sollen: ich überhole doch! - und das bei lücken, wo ich problemlos rechts vorbei könnte...

sollte das nicht der fall sein, so ist ein von dir beschriebenes verhalten natürlich nicht nur nicht i.o. sondern einfach nur dumm. niemand kann vom anderen verlangen, dass der sichso einfach in luft auflöst...

By farendil (217.0.227.94) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 16:07:

@coolman: feine phrasen kannst du schreiben - so direkt auf diese situation bezogen!

das kann ja sogar walker besser!


Ansonsten ist es schon reichlich abenteuerlich, wie Du hier versuchst, ein wirklich gefährliches und für die Genötigten unangenehmes Verkehrsvergehen zu rechtfertigen und Verantwortung dafür anderen in die Schuhe zu schieben.

*ggg*
also zwischen nicht genau den abstand einhalten, dicht auffahren, drängeln und nötigen gibt es schon noch ein paar kleine unterschiede.
dass du die nicht kennst, verwundert mich dabei nicht.
ich empfehle dir daher die lektüre einschlägiger kommentare des strassenverkehrs- und strafrechts.

By Seppelschorsch (217.1.2.78) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 17:05:

@ farendil:

Zum Thema LKW-Lücke will ich mal anmerken, dass ich persönlich nur dann in eine solche Lücke gehe, wenn ich dort ohne selbst bremsen zu müssen vom Hintermann/frau überholt werden kann. Ist dies nicht der Fall, so bleibe ich selbstverständlich auf der von mir mitfinanzierten Überholspur.

By kitt (62.180.188.236) on Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 12:34:

Einige dieser Bremsklötze auf unseren Straßen könnten sich viel Ärger Ersparen wenn diese öfter mal in den Rückspiegel schauen würden und wenigstens etwas die Geschwindigkweit des Hintermannes einschätzen könnten. So käme es auch zu keinem Drängeln. Ausserdem finde ich Drängler die sich am liebsten durch einen Durchdrängeln würden nich gut, wenn eigentlich vor einem die Bremsklötze unterwegs sind und man auch nicht schneller kann. Das ist dann wirklich Strassenverkehrsgefährdung. Ebenso die Mittelspur-Schleicher die langsamer oder gleichschnell fahren als die ganz rechts bei 3 Spuren, fühlen sich in der Mitte wohl sicherer!! Jedoch kann ein Vordermann beim Überholvorgang auch etwas den Drängler hinter sich vermeiden (mit Aussnahmen) wenn er beim Überholvorgang wenigstens stärker beschleunigt um den Überholvorgang zu verkürzen. Geblitzt werden kann man hierbei ja nicht.

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 11:35:

Einige dieser Bremsklötze auf unseren Straßen könnten sich viel Ärger Ersparen wenn diese öfter mal in den Rückspiegel schauen würden und wenigstens etwas die Geschwindigkweit des Hintermannes einschätzen könnten.
Wie wahr!
Stattdessen erlebt man meist folgendes: Man kommt von hinten an, sieht, daß der Vordermann eine ausreichende (dh.: Ohne Gas wegnehmen zu müssen!) Lücke rechts hätte und macht ihn mit zulässigen Mitteln auf die Überholabsicht aufmerksam. Nix passiert. Ebensowenig bei der 2. Ankündigung. Wach wird der erst, wenn es einem gelingt, doch noch vorbeizukommen (nicht mehr "ganz so" legal, aber ohne jegliche Gefährdung): Dann geht die Huperei und Lichthuperei los!

By Daidone (217.2.0.141) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 13:06:

Ich gebe kitt und kjk völlig recht, mich nerven diese Typen, die auf dreispurigen Autobahnen
immer in der Mitte fahren, auch wenn die rechte Spur leer ist. Ich fahre auch mit 180 oder 200 auf der rechten Spur, wenn diese leer ist. Dann muß man erst um diese Spinner herumfahren. Oder sie überholen sich gegenseitig, natürlich auf der mittleren und linken Spur mit 110.

Dann drängle ich auch mal, erst recht, wenn der eine erst kurz vor mir die Spur wechselte.

By Alberto (62.224.97.102) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 17:08:

Die beste Erziehung geschieht durch "Vorleben"
Also - warum bleibst du dann nicht rechts - und läßt die ihre Spielchen links und in der Mitte alleine machen?

Wenn wir alle, die wir uns aufregen über diese Linkströdler, einfach auf der rechten Spur - leicht auf dem Standstreifen, damit genügend Abstand ist - vorbeifahren würden, dann würden die schon aufwachen.

Mir macht es immer tierisch Spaß - mit ein paar Kunpels, die auch alles, was im Weg steht rechts überholen - zusammen aufzutreten.

Dann fahren an denen manchmal gleich 4 - 5 Autos vorbei - alle rechts. Spätestens danach siehst du im Spiegel, wie sie brav nach ganz rechts einscheren.
Also - es geht doch!
Man braucht eben nur ein bißchen "Praktische Psychologie"!

Wenn das wir alle täten, würde uns irgendwann der Gesetzgeber folgen müssen - und endlich das Rechtsüberholen freigeben - oder aber den Verstoß gegen das rechtsfahrgebot schwer bestrafen.

Irgendwann kehrt dann wieder die gute alte STVO von 1960 ein, wo ein Linksfahrer noch als Linksfahrer beschimpft wurde - und wo noch ehrfürchtig nach rechts gewechselt wurde, wenn einer von hinten die Lichthupe betätigte.
Damals sprach kein Mensch von einem "Drängler" - sondern schuld war immer der "Linksfahrer"
was waren das doch für zeiten!

By dagegen (62.104.210.70) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 19:38:

>Die beste Erziehung geschieht durch "Vorleben"

Kleine Geschichte:
Leere Autobahn, ich fahre 200 auf der linken von drei Spuren.
Ich sehe vor mir: LKW überholt LKW. Auto überholt LKW langsam auf linker Spur.
Danach Autobahn auf allen Spuren wieder frei. Da ich in so einer Situation noch nicht erlebt habe, dass jemand nicht zumindest auf die mittlere Spur fährt, fahre ich mit 200 auf das Auto vor mir zu.
Irgendwann denke ich, hmm, der fährt ja gar nicht wieder rüber, und mache eine Vollbremsung.
Dann sehe ich das kleine Schild hinten am Auto "Fahrschule" und das Auto macht den Blinker an...

By farendil (217.80.147.45) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 19:47:

@dagegen:
Leere Autobahn, ich fahre 200 auf der linken von drei Spuren.
was machst du auf ner leeren BAB auf der linken (von egal wieviel, wenn mehr als 1) spur??

By dagegen (62.104.210.85) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 23:58:

Ja wegen der zwei LKW vor mir!

By Daidone (217.2.0.77) on Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 13:34:

Alberto hat da gar nicht unrecht. Ich mache das auch so, fahre da an den Mittelspurfanatikern links vorbei und fahre vor ihnen demonstrativ auf die rechte Spur rüber (wo ich auch mit hoher Geschwindigkeit fahre, wenn die Spur leer ist) und bei vielen funktioniert das wirklich, die fahren dann auf die rechte Spur.

Und wenn zwei auf der mittleren und linken Spur Elefantenrennen machen, obwohl die rechte Spur frei ist, dann bin ich so frei und fahre rechts vorbei.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page