Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Das vordere Kennzeichen abschrauben...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Das vordere Kennzeichen abschrauben...
By LapMan (195.37.62.158) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 13:04:

...ist eine Sitte, die ich in letzter Zeit immer häufiger bei motorisierten Zeitgenossen bemerke. Ich bin bestimmt kein Weisenkind in Sachen Eihaltung der Verkehrsregeln. Aber wer zu schnell fährt, sich dabei erwischen läßt und sich so aus der Verantwortung zu ziehen versucht, ist bei mir ganz unten durch. Das eine Mal ist es noch die Radarfalle, beim nächsten mal dann ein überfahrenes Kind mit Fahrerflucht ohne Kennzeichen... Die Frage ist nur: Wie sollten sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten, wenn sie sowas mitbekommen? (In meinem Fall einer, der schon mindestens seit 3 Wochen öfters begegnet und das grundsätzlich ohne Kennzeichen vorne. Daß das Teil gestern erst aus Altersschwäche abgefallen ist, kann ja somit nicht sein...) Wenn er es so nötig hat, daß er keine Punkte mehr kassieren darf, dann soll er halt nicht ganz so draufdrücken...
Was denkt Ihr über solche Kandidaten und wie sollte man sich verhalten?

By NetGhost (62.157.208.205) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 13:23:

Auf jeden Fall denjenigen nicht denunzieren. Weißt du 100% genau warum derjenige ohne v. Kennzeichen rumfährt? Nein, du weißt es nicht, du mutmasst das es wg. blitzen ist. Es gibt viele Autos, gerade Sportwagen, bei denen niemals an die Anbringung eines vorderen Kennzeichens gedacht wurde (z.B. Ferrari, Alfa etc). Eine nachträgliche Lösung ist oft schwierig und sieht schlecht aus. Ich kenne die Problematik mit Kennzeichen bei Sportwagen. Seit Folienkennzeichen zum aufkleben nicht mehr erlaubt sind sehen sich viele im Dilemma. Viele wollen den "Schneeschieber" nicht haben, oder können ihn nicht anbringen. Außerdem: Was willst du machen? Bei der Polizei petzen? Tja, die werden dir sagen das sie keine Zeit haben sich um sowas zu kümmern. Außerdem könnte er ja das Kennzeichen längst wieder angebracht haben...

Das Beispiel mit dem überfahrenen Kind ist schon reichlich abgenutzt. Wer sagt dir das gerade der Fahrer, der ohne Kennzeichen fährt Fahrerflucht begehen würde? Außerdem hat er ja noch das hintere Kennzeichen das ohnehin besser lesbar ist, besonders wenn er vor irgendwas abhaut.

By Seppelschorsch (217.1.2.11) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 13:43:

Toll NetGhost! Schon mal ein Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet?

Ich würde eine Anzeige auf jeden Fall in Betracht ziehen, da solch ein Verhalten im Strassenverkehr absolut untragbar ist. Abgesehen davon, dass hier nicht die Rede von einem Sportwagen war (an die man natürlich auch Kennzeichen anbringen kann/muss, wenn man sie in Dtl. in Verkehr bringen will), sind solche Personen auch für andere Verkehrsteilnehmer ein Ärgernis. Wenn ich so jemanden dabei beobachten müsste, wenn er munterdings wochenlang ohne Kennzeichen in der Gegend herumfährt, würde mir sehr wohl die Hutschnur hochgehen.
Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Autokonzern "vergisst", dass man in manchen Ländern Kennzeichen anbringen muss - falls doch, bin ich sehr gespannt darauf...
Kurzum: Kennzeichen abschrauben (in diesem Fall war es ja vormals da - also vorgesehen) ist nach meinem Gustus einfach ein asoziales Verkehrsgebaren.

By LapMan (141.24.120.110) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 14:03:

@NetGhost: Ich weiß definitiv, daß man an dem Wagen das Kennzeichen anbringen kann, da der zu diesem Zweck vorgesehene Kunststoffrahmen noch an seinem Platz hängt und das Kennzeichen da rausgenommen wurde. (So ein exotisches Auto ist ein Mercedes Sprinter auch nicht...) Von denunzieren kann nicht die Rede sein. Ich spiele erstmal mit dem Gedanken den Typen mal vollzutexten.

By Steffen (62.224.165.243) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 14:14:

Häng ihm doch mal ne Nachricht an die
Windschutzscheibe, daß sein vorderes Nummernschild
fehlt. Wenn er dann nach einer Woche noch immer
nicht reagiert hat, kannst du ja mal etwas
direkter werden. So schließt du zumindest aus, daß
er es wirklich noch nicht bemerkt hat
(unwahrscheinlich, aber...)

By NetGhost (62.157.208.205) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 14:15:

@LapMan

Gut, gegen zur Rede stellen gibts nichts zu sagen. Und bei einem Sprinter kann ich das Fahren ohne Kennzeichen auch nicht nachvollziehen.

@Seppelschorsch

Eine Anzeige? Wegen was willst du ihn denn Anzeigen?

Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Autokonzern "vergisst", dass man in manchen Ländern Kennzeichen anbringen muss - falls doch, bin ich sehr gespannt darauf...

Tja, ob du es glaubst oder nicht. Aber so ist es. Das steht hier allerdings nicht mehr zur Debatte, denn es handelt sich ja um einen Sprinter. Ich habe hier lediglich für die Leute argumentieren wollen die schon Probleme hatten mit Kennzeichen auf exotischen Fahrzeugen.

By Multa (195.93.65.158) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 14:33:

Ich finde das bewusste abschrauben von Kennzeichen eine Schande. Doch die Polizei kümmert sich kaum darum. Die kontrollierende Kommune beklagt, dass es immer mehr PKW gibt, wo das vordere Kennzeichen sorgfältig entfernt wurde. Aber manche scheinen nicht zu wissen, dass man auch so zur Rechenschaft gezogen werden kann. Wenn sich die Kommune die Mühe macht und das Radarfoto mit den Bildern aus dem Meldeamt vergleicht, ist der Fahrer schnell ausgemacht...
Natürlich kommt es immer auf die Qualität des Fotos an.

By LapMan (141.24.120.110) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 14:35:

Für mich sieht das mit dem fehlenden Kennzeichen schon irgendwie beabsichtigt aus. Denn ich habe so die Erfahrung gemacht, daß diese Wagen meist von Lieferdiensten gefahren werden. Und die haben sowieso immer Termindruck. Daher sehe ich das als eine Art Vorsichtsmaßnahme von Seiten des Fahrers. Deswegen würde ich so einen auch nicht gleich bei der Polente anschwärzen, da ich denke, daß sowas als Kennzeichen-Mißbrauch mit DM 100,- und 1 Pkt behandelt würde. Und davon kann möglicherweise sein Job abhängen... Andererseits darf sowas auch kein Freibrief sein.

By NetGhost (62.157.208.205) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 16:28:

@Multa
Ach, und auf welcher Basis wollen die das vergleichen? Wer sagt das der Geblitzte aus der selben Gemeinde ist? Ein überregionaler Vergleich dürfte nicht nur Monate dauern sondern auch jeden Kostenrahmen sprengen.

@Lapman
Mit plausibler Ausrede ist das nicht mal eine mündliche Verwarnung. Kennzeichenmissbrauch trifft da nicht zu. Glaub mir, ha da viel Erfahrung.

Sagt mal warum macht ihr plötzlich ein Problem aus sowas? Ihr tut ja als ob halb Deutschland ohne Kennzeichen fahren würde...

By LapMan (141.24.120.110) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 16:40:

@NetGhost
Ich denke doch, daß man jemandem im Bedarfsfall längeres Herumfahren ohne vorderes Kennzeichen nachweisen kann. Z.B anhand des angesammelten Drecks (Mücken z.B) auf der Fläche wo normalerweise das Nummernschild hängt. Zumindest wenn sich derjenige blöd anstellt. Natürlich kann man die ganze Sache auch geschickt anstellen und dann dürfte es schwer fallen. Aber das ist dann ein bißchen Aufwand.
Ein Problem mache ich aus der Sache nicht - will nur wissen, wie andere darüber denken. Ich vertrete die Ansicht, daß auch in den unsrigen Kreisen, die wir die Verkehrsregeln situationsbedingt flexibler auslegen als evtl. andere Verkehrsteilnehmer, ein gewisser Ehrenkodex gilt: Und meiner Meinung nach ist die Nummer mit dem Fehlenden Kennzeichen allerunterstes Niveau. Wenn ich schon zu blöd bin und mich blitzen lasse, dann trage ich dafür die Konsequenzen unter Ausschöpfung der mir zu Verfügung stehenden Rechtsmittel und Gesetzeslücken. Denn davon gibt es nun wirklich genügend.

By officer (213.187.67.39) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 18:37:

Seid dem es mindestens 100,-DM und einen Punkt gibt, hat es sehr stark nachgelassen, daß ohne vorderes Kennzeichen gefahren wird. Selbst die Autohäuser mit Ihren roten Kennzeichen achten jetzt sehr darauf! Meines erachtens hat die Bußgelderhörung viel gebracht.

By NetGhost (193.159.52.90) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 21:06:

@LapMan
Naja, wie gesagt habe ich bei einem Sprinter-Kurier sowieso kein Verständnis für solch eine Aktion, da die (wie in anderen Threads besprochen) ja eine wesentlich höhere Gefahr als ein PKW darstellen, wenn sie zu schnell bewegt werden. Ich bin selbst auch schon lange ohne vorderes Kennzeichen gefahren, aber keineswegs nur um Radarfallen zu entgehen, sondern weil es keine vernünftige Kennzeichnlösung mehr für Sportwagen gibt. Der angenehme Nebeneffekt ist natürlich die "Unsichtbarkeit" bei Blitzfotos. Ich habe dann ein kleines Folienkennzeichen drucken lassen und bin mit diesem rumgefahren, aber es hat nicht lange gedauert bis ich einen Mängelbericht bekam, was übrigens die einzige Konsequenz ist, wenn man sich nicht voll blöd anstellt, lieber officer. Der Polizist sagte mir übrigens als einzigen Grund: "Dann ist ihr Kennzeichen auf Radarfotos nicht lesbar...". Da dies seine einzige Sorge war, empfand ich das als Bestätigung das es mal wieder nur um das eine geht: Das liebe Geld.
LapMan, zu deinem Ehrenkodex: Ich würde das ehr sportlich sehen. Wenn das eine Team nicht 100% fair spielt dann kann man beim anderen Team auch schon mal etwas unsportlich spielen. Will heißen: Wenn Sonntag nachts vor der Schule geblitzt wird - die ganze Woche vormittags aber nicht - dann finde ich es auch ok sich der Kontrolle zu entziehen - etwa durch Kennzeichen verlieren... Wir schenken uns alle gegenseitig nichts und spätestens seit Radarfallen in Mülltonnen versteckt werden, finde ich etwas Tarnung auf der Gegeseite auch ok. Es ist aber leider wie mit allem im Leben: Wenn es in die falschen Hände gerät...

By M.P. (145.253.20.20) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 01:25:

@NetGhost:
" "Dann ist ihr Kennzeichen auf Radarfotos nicht lesbar...". Da dies seine einzige Sorge war, empfand ich das als Bestätigung das es mal wieder nur um das eine geht: Das liebe Geld."
Wieso, je nach Geschwindigkeit und Situation geht es auch um Punkte oder Fahrverbot !

By farendil (217.80.147.50) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 09:40:

@m.p.: Wieso, je nach Geschwindigkeit und Situation geht es auch um Punkte oder Fahrverbot !

ähh - netgohst sprach den aspekt an, um den es der gemeinde geht.
und die punkte /fahrverbot sind dieser nun mal völlig egal! (im gegensatz zum geld)

By LapMan (195.37.62.158) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 09:52:

@NetGhost:
Bis zu einem gewissen Punkt kann man das klar sportlich sehen. Aber jede Maßnahme, die eine Seite - egal welche - ergreift, führt zu einer Reaktion auf der anderen Seite. Die Bußgelderhöhung geschah ja nicht ohne Grund, sondern weil das mit den fehlenden Kennzeichen langsam üblich wurde. Die Folge ist, daß Leute, bei denen das Ding wirklich gerade erst abgegammelt ist so richtig gefi**t werden von allen möglichen Behörden und Punkte kassieren können, obwohl sie wirklich keine Chance hatten das Teil wieder anzubringen. Und das nur weil manche eben eine etwas zu "sportliche" Sichtweise haben und sich eine Art "Wettrüsten" mit den Offiziellen liefern. Wie bestimmt alle schon gemerkt haben, ist der deutsche Staat ja sowieso allzeit für das Erfinden der merkwürdigsten Gesetze zu haben... - und das provoziert man eben unnötigerweise.

By LapMan (195.37.62.158) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 09:57:

Kleiner Zusatz:
Ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand einen schnuckligen Sportwagen oder einen Amischlitten hat, an dem nunmal vorne nicht soviel Platz vorhanden ist, um die typische deutsche KFZ-Plakatwand anzubringen. Da sollten die wirklich etwas flexibler sein und andere Größen oder Folien etc. zulassen. Ist ja echt so wie im Werner-Film beim TÜV: "Was das soll ein Krad sein? - SO muß ein Krad aussehen..."

By Reich Ranitzki (62.227.95.16) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 12:09:

Meine Meinung ist:

"Der größte Lumpp im Land ist und bleibt der Denunziant"

By LapMan (141.24.120.110) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 13:32:

Lieber Herr Ranitzki, das Thema hatten wir einige Zeilen weiter oben schon durchgekaut und der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, daß es in diesem Thread nicht um das Thema "Hilfe, ich brauche Eurer Zuspruch weil ich jemanden wegen Kennzeichenmißbrauchs in die Scheiße reiten will!" geht sondern prinzipiell um den Sachverhalt und die Meinungen der Leute darüber. Dazu ist ja ein Forum da. Insofern kannste Dir solche Sprüche hier sparen.

By NetGhost (62.157.208.205) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 14:06:

@R.R.

Ihnen scheint die Literatur zu Kopfe gestiegen zu sein. Wenn ich mich nicht irre schreibt sich ihr Name doch wie folgt: Marcel Reich-Ranicki

By Alberto (62.224.97.23) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 14:45:

Also, mal ehrlich. Was haben wir alle davon, wenn wir uns noch gegenseitig anzeigen?
Laßt doch den armen Kerl ohne Kennzeichen fahren... sollte er euer Kind überfahren haben, müßt ihr sowieso das hintere Kennzeichen ablesen.
In Florida (USA) gibt es gar keine Vorderkennzeichen.

Warum muß der Deutsche immer die anderen "anzeigen" oder "zurechtweisen" oder "maßregeln".
Das macht doch nur Sinn, wenn ich direkt geschädigt wurde und nun den Schädiger dazu bringen muß, meinen Schaden zu bezahlen.
Aber, selbst dann, habe ich doch kein Interesse, daß dieser noch eine Strafe an den Staat bezahlen muß, von der ich - der Geschädigte - gar nichts habe.

Der Staat lacht sich doch ins Fäustchen über so viele gegenseitige Denunzianten. Wir machen ihm doch seine Arbeit - er kassiert - gerne - das Geld.

Oder.... ist es vielleicht nicht doch so, daß so manche sich bloß darüber ärgern, daß sich jemand etwas traut, was man sich selbst nicht trauen würde....
Deshalb ist man sehr sauer darüber, weil dieser Mitmensch sich dadurch einen kleinen Vorteil verschafft, der jedoch keineswegs zum direkten Nachteil von einem selbst führt.
Dennoch, ich habe manchmal das Gefühl, daß das "schulmeisterische Verhalten" unter dem Deckmantel des "law and order-Sinnes" nichts anderes als der pure Neid ist, nämlich der Neid, daß man selbst sich so etwas nicht traut und deshalb der andere es gefälligst auch nicht tun darf. Armselige Verhaltensweise, so etwas!

By LapMan (141.24.120.110) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 14:59:

Ja, lieber Alberto, dann stell Dir doch mal folgendes vor: Du hämmerst mit einem Deiner schnellen Autos um eine Linkskurve (Landstraße) und stehst plötzlich vor dem Problem daß die Straße auf Deiner Seite nicht weitergeht. Der Grund ist ein entgegenkommender UPS-Lieferwagen, der sich an just dieser Stelle an einem Sattelzug vorbeischieben muß. Und das auf Deiner Fahrbahn. Du trittst natürlich als Folge voll in die Eisen. Da Dein Wagen bedauerlicherweise kein ABS hat, siehst Du im Rückspielgel deinen Satz neuwertiger Sommerreifen in Rauch aufgehen. Durch dieses freundlicherweise von Dir eingeleitete Bremsmanöver gelingt es dem netten UPS-Fahrer - der nebenbei bemerkt KEIN KENNZEICHEN VORNE hat - seine Überholaktion unbeschadet zu Ende zu bringen. Der Schaden bei ihm: ein bißchen Angstschweiß. Das Resultat bei Dir: Ein Satz Reifen mit Bremsplatten. Natürlich hat - wie das ja in Deutschland so üblich ist - weder UPS noch der Sattelzug angehalten und Dir die Nummer mitgeteilt, die am hinteren Ende des Lieferwagens angebracht ist.
Wie findest Du das?

By EinBetroffener (216.104.228.149) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:09:

@LapMan

Na ja - Dein Beispiel ist ja schön und gut. Ob man es allerdings schafft, in einer solchen Situation sich die Nummer des Entgegenkommenden zu merken?

By LapMan (141.24.120.110) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:14:

Ich jedenfalls hatte während des Abbrennens meiner Reifen noch genug Zeit, um mir die des Sattelzuges zu merken...
Das ganze ist mir schon vor 6 Jahren passiert. Und jedes Mal wenn ich so einen Kandidaten rumfahren sehe, frage ich mich ob ich blöd handle, weil ich mit Nummer vorne rumfahre und dazu stehe, wenn ich derartige Scheiße verbocke. Ich denke, Alberto ändert seine Meinung ganz schnell, wenn ich ihm auf seiner Seite entgegenkommen würde, hätte keine Nummer vorne und der Spaß kostet ihn dann Geld...
Der Mensch ist eben doch sich selbst der nächste.

By M.P. (145.253.20.20) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:15:

@farendil:
"ähh - netgohst sprach den aspekt an, um den es der gemeinde geht."
NetGhost: "Der Polizist sagte mir... - eigentlich ziemlich klar wer hier gesprochen hat, in jedem Fall kein Gemeindevertreter oder Verwaltungsangestellter... also: Punkte und Fahrverbot nicht 'unterschlagen' !

By M.P. (145.253.20.28) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:28:

@Alberto:
"Aber, selbst dann, habe ich doch kein Interesse, daß dieser noch eine Strafe an den Staat bezahlen muß, von der ich - der Geschädigte - gar nichts habe."
Das heißt, auch Du würdest also z.B. nie einen -notorischen- Linksfahrer anzeigen ?

"nichts anderes als der pure Neid ist"
Wie häufig soll diese 'Neidtheorie' eigentlich noch herhalten ? Nein, ich bin nicht neidisch auf Leute, die größere (und schnellere) Autos fahren (dann wäre ich ja den ganzen Tag neidisch, fürchterlicher Gedanke...). Nein, ich bin auch nicht neidisch auf die Autos, die im Halteverbot stehen wo ich nicht parke. Nein, ich bin nicht neidisch auf den Fahrer des Wagens, der mich in der Tempo 30-Zone mit mindst. 50 km/h überholt, auch nicht bei dem Gedanken, daß er (im Regelfall) schneller am Ziel sein wird.

Ich frage mich nur was hier los wäre, wenn Regelungen nur noch Empfehlungscharakter haben sollen in einer Gesellschaft, wo jeder nur noch auf sich fixiert ist !

By farendil (217.0.226.219) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 16:18:

@m.p.: schö und gut - nur gibt es ebensoviele beispiele, wo ich dann gerne wüßte warum der eine den anderen angezeigt hat . z.b.:
-der dauerlinksfahrer den rechtsüberholer
-der sich-in-der-schlange-ansteller den auf-der-abbiegespur-bis-vor-und-dann-spurwechselfahrer


es geht hier nicht um neid auf ein (vermeintliches oder tatsächliches) statussymbol, sondern um den versteckten neid, darüber "daß der sich das traut" oder um eine aufregung darüber, daß jemand anders gesetze mißachtet und dadurch einen vorteil hat ohne jemanden wirklich zu schädigen.

diese art von neid kann man am besten am ende von fahrspuren sehen (also wo eine fahrspur aufhört und das reißverschlußverfahren gilt) wo der "brave-hinten-ansteller" den "bösen-vordrängler" dann mit gewalt am spurwechsel hindern will, indem er die lücke so weit es geht zumacht.

eigentlich ziemlich klar wer hier gesprochen hat, in jedem Fall kein Gemeindevertreter oder Verwaltungsangestellter...

und wer bekommt hier das geld?
du willst dem netten polizeibeamten doch nicht etwa unterschlagung vorwerfen? :-)

By Alberto (62.224.97.23) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 16:23:

Ich rede nicht vom Neid gegenüber einem besseren Auto - sondern von dem Neid, daß sich ein etwas unbedarfter lockerer Mensch so etwas traut, sich einfach über gewisse Regeln aus dem OWI-Bereich hinwegzusetzen.

Das ist, wie wenn sich in England jemand an einer Warteschlange vorbeimogelt. der wird fast gelüncht.

Wenn jemand seine Regeln exakt einhalten will - bitte sehr. Aber ich tu das jedenfalls nur dort, wo es sinnvoll ist.

gestern nacht mußte ich, weil ich leider nur einen Flug nach Frankfurt bekommen habe, nachts noch nach Stuttgart fahren mit einem Mietwagen.
Ich war müde - kam aus dem Urlaub und wollte nach hause.

Es war auf der A67 - A6 - und A81 nichts los.

Überall fast ist aber alles beschränkt.

Glaubt ihr, daß ich da die 120 oder 100 oder 130 gefahren bin?

Wenn ich aber mal ein einsames Auto überholt habe, gab mir dieser die Lichthupe. Was hat das wohl zu bedeuten?

Wollte dieser mir sagen:"Hallo, Alberto, wilkommen daheim?"

Ich kann auf diese "Schulmeisterei" wirklich verzichten. Die gibt es übrigens nur in Deutschland!

By LapMan (141.24.120.110) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 16:30:

@Alberto
Du hast Dich immernoch nicht dazu geäußert, wie Du es findest wenn dieser "unbedarfte lockere Mensch" Bockmist baut, der DIR Schaden zufügt und Du aufgrund des fehlenden Kennzeichens nicht einmal die Chance hast das ganze evtl. mit ihm zu regeln?

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 16:51:

Irgendwie sehe ich einen Unterschied darin, ob Alberto Abends spät die A 81 schneller als erlaubt runter heizt, oder ob jemand gezielt das vordere Kennzeichen abmontiert. Das schnellere Fahren hat in diesem Fall irgendwie was mit "fair sports" zu tun (Katz und Maus mit der Polizei)das ohne Nummerntaferl vorn fahren ist irgendwie für mich so was wie "cheating". Anzeigen würde ich so jemanden auch nicht, aber irgendwie hat der sich bei mir charakterlich geoutet. Das juckt den zwar nicht, aber da bin ich auch nicht drauf angewiesen.

By HarryB (203.198.24.4) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 02:26:

Da hast Du durchaus recht, alfa. Anders kann man das auch gar nicht sehen. Man stelle sich nur die Anwohner einer Strasse vor, die auf 30 limitiert ist, weil z.B. ein Kindergarten und 'ne Schule dort ist. Nun kommt der nach Alberto's Meinung unbedarft lockere Mensch taeglich ohne vorderes Kennzeichen munter durch diese Strasse geblasen. Kann man dann von "Neid" sprechen, wenn jemand diesen unbedarften mal zur Anzeige bringt? Schnell fahren ist ja gut und schoen, aber zum Schnellfahren mal eben das vordere Nummernschild dauerhaft abzuschrauben um unerkannt zu bleiben, hat wohl schon etwas mit eklatantem Betrug zu tun.

By Steffen (62.224.163.32) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 10:21:

@Alberto
Du bist nicht zufällig Anwalt und in LB
zugelassen? ;-)

By Alberto (62.224.100.11) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 10:37:

Nein, ich bin kein Anwalt, - aber Hobby-Jurist. Spezialgebiet: Verkehrsrecht.

Nochmals zu dem fall... ich erleide einen Schaden und kann mir das Kennzeichen nicht merken, weil es vorne fehlt.

Ich glaube wirklich kaum, daß ich in so einer Situation auf das vordere Kennzeichen angewiesen bin.

Der andere ist schließlich schnell vorbei und man kann, wenn überhaupt, das hintere Kennzeichen lesen. Man braucht da immer zeugen - oder man kann aus eigener Kraft noch hinterherfahren. Auf jeden Fall muß ich das Fahrzeug beschreiben und schnell per Handy die 110 anrufen, um dies durchzugeben. Die Polizei wird dann jeden Wagen dieses Typs anhalten - hoffentlich war es kein silberner Mercedes oder ein weißer Golf - davon gibt es zu viele.

Ich gebe natürlich zu, daß ich auch aktiv werden würde, wenn in meiner Nachbarschaft jemand grundsätzlich mit 60 - 70 km/h durch die 30er-Zone heizt und dabei vorsätzlich sein kennzeichen abgeschraubt hat- das ist grobe Gefährdung.

Aber - ich kenne das von den Ferraris (F40 und F50) - die können vorne kein Kennzeichen anbringen - die rasen aber auch nicht durch die 30er-Zone - und letztendlich - die sind auch ohne Kennzeichen zu ermitteln, weil es eben weltweit nur 420 Stück F40 und etwa 300 Stück F50 gibt.

Ich bitte euch trotzdem.... macht euch nicht auch noch gegenseitig mit Anzeigen das Leben schwer - die Polizei sitzt uns schon genug im Nacken.

By Steffen (62.224.163.32) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 10:55:

@Albert schade...
Es ist nämlich ziemlich schwer, einen brauchbaren
Verkehrsrechtsanwalt zu finden, da die Brüder ja
dummerweise nicht werben dürfen. Meinem letzten
habe ich sämtliche Urteile,... geliefert und er
hat die dann nur an entsprechende Stellen
weitergeleitet :-(
Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Aber zur Sache nochmal:

Ich finde das Fahren ohne Kennzeichen ziemlich
verwerflich - nicht weil man evtl. beim etwas zu
schnellen Fahren und geblitzt werden nicht erkannt
wird, sondern weil damit der Fahrerflucht Tür und
Tor geöffnet wird, wie ich aus eigener leidiger
Erfahrung vor ein paar Jahren feststellen mußte,
als ich letztendlich auf meinem Schaden sitzen
geblieben bin, obwohl ich damals in 10 Minuten auf
dem nächsten Polizeirevier war und Anzeige gegen
Unbekannt und Fahrerflucht erstattet habe...

By M.P. (145.253.20.20) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 11:22:

@farendil:
"schö und gut - nur gibt es ebensoviele beispiele, wo ich dann gerne wüßte warum der eine den anderen angezeigt hat"
Frag' Alberto, ich kann seine Argumentation nicht nachvollziehen - wollte aber gern wissen, ob -wenn er davon überzeugt ist- dieser auch konsequent folgt.

"es geht hier nicht um neid auf ein (vermeintliches oder tatsächliches) statussymbol, sondern um den versteckten neid"
Sorry, aber es geht hier überhaupt nicht um Neid, sondern darum, oh es im oben konkret beschriebenen Fall nicht sinnvoll wäre, präventiv dafür zu sorgen, daß der betreffende Halter sein Fahrzeug wieder mit zwei Kennzeichen versieht (und für ggf. verursachte Gefährdungen oder Unfälle zur Verantwortung gezogen werden kann).

By M.P. (145.253.20.20) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 11:25:

@Steffen:
"wie ich aus eigener leidiger Erfahrung vor ein paar Jahren feststellen mußte"
Beim eigenen Schaden hört der Spaß auf, ansonsten sind wir da 'liberal'... ?!

By NetGhost (62.157.208.205) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 12:18:

Warum nehmt ihr immer Extremfälle als Beispiele? Zu dem Beispiel mit dem überfahrenen Kind: Was laubt ihr wie groß die Chance ist das ein Fahrer ohne Kennzeichen mit 70 durch die 30er Zone fährt, ein Kind umfährt und dann auch noch Fahreflucht begeht? Sollte dies dann doch einmal passieren oder ihr in eine Situation wie von Lapman beschrieben verwickelt werden KÖNNT ihr ohnehin nur das hintere Kennzeichen ablesen. Außerdem: Wo liegt der Unterschied ob euch nun ein Dt. Auto ohne Kennzeichen begegnet oder ein Auto mit Schweizer Kennzeichen oder gar ein Auto aus den USA (keine Kennz. v. vorgeschrieben). Glaubt ihr man könne im Vorbeifahren ein v. CH-Kennzeichen lesen? Außerdem gibt es in den Ländern die kein v. Kennzeichen vorschreiben auch kein Verbot eines anzubringen. Eine Freundin von mir fährt mit einem Auto das in Florida zugelassen ist durch Europa. Vorn hat sie ein (ungültiges) Kennzeichen aus New York dran...
Ich kann also mit einer USA-Zulassung in Deutschland rumfahren und vorn z.B. ein Französisches Kennzeichen dranmachen... geht alles und ist völlig legal.

Ihr tut hier so als würde halb Deutschland ohne v. Kennzeichen fahren und das ausschließlich vorsätzlich. Ich weiß aus eigener Erfahrung das ohne Kennzeichen eine besonders defensive Fahrweise gefragt ist denn in der Stadt kann man schneller erwischt werden.

By Steffen (62.224.163.32) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 13:06:

@M.P.
Nö, so war das nicht gemeint. Beim Fahren ohne
Kennzeichen oder (versuchter) Fahrerflucht,... bin
ich alles andere als liberal. Bei
Ordnungswidrigkeiten sieht das "etwas" anders aus.
Aber in meinen Augen ist oben genanntes keine
"infache" Ordnungswidrigkeit mehr, sondern
ziemlich verwerflich (imho).

By Multa (195.93.65.176) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 13:25:

So wie ich das hier sehe, unterstützen einige dieses vorsätzliche Abschrauben des vorderen Kennzeichens. Alles ist durch Gesetzte und Regeln geregelt. Daran hat sich JEDER zu halten. Auch der, der das vordere Nummernschild abschraubt. Dann könnten sie ja auch gleich noch das hintere abschrauben. Wo kommen wir denn da hin? Außerdem finde ich das als eine Klatsche in deren Gesicht, die sich ordentlich verhalten, und ihr vorders Kennzeichen nicht abschrauben. Das wäre einfach ungerecht.

By Alfred (217.1.18.66) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 13:44:

Warum wollt Ihr denn das vordere Kennzeichen abschrauben und euch ein Verwarnungsgeld einhandeln??

Einfach mit "Gesichtsmaske" rumfahren und die können soviel Blitzen wie sie wollen und das beste, es ist völlig legal die können überhaupt nichts machen.

Ja, ja jetzt hör ich schon wieder welche sagen:

"Wo kommen wir denn da hin?"
"Finde das als eine Klatsche in deren Gesicht die sich ordentlich verhalten"
"Das wäre einfach ungerecht"
usw.

By LapMan (141.24.120.110) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 13:45:

Ich denke auch, daß die Nummer mit dem Kennzeichen unnötig ist, solange es noch so viele legale Tricks gibt. Man provoziert die "Gegenseite" damit nur unnötig.

By Alberto (62.224.97.159) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 15:58:

Fahren ohne Nummer bedeutet auch immer, daß die Polizei immer einen Grund hat, denjenigen anzuhalten.
Dabei könnten aber andere Dinge festgestellt werden....
Alkohol, fehlendes Warndreieck - abgelaufener TÜV - einseitig abgefahrene Reifen usw.

Ich würde eine solche Provokation nicht unbedingt empfehlen.
Dennoch...ich zeige nur Leute an, die tatsächlich eine Gefahr darstellen - das sind nur offensichtlich "Besoffene"


@Steffen: Ich kann dir in Stuttgart einen guten Verkehrsanwalt nennen, wenn du tatsächlich ernsthaft ein Problem hast.

Ruf mich einfach an: 07151-9598520

Aber Vorsicht! auch dieser kocht nur mit "Wasser" - die Tricks, die ich von ihm gelernt habe, hat er nur nach längerer Bekanntschaft so nach und nach rausgelassen, denn das darf er eigentlich nicht raten, was ich so manches mal anwende.

By M.P. (145.253.20.28) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 16:32:

@farendil:
"du willst dem netten polizeibeamten doch nicht etwa unterschlagung vorwerfen?"
Nein, ebensowenig wie ich im 'vorwerfen' würde, daß er es nicht als seine Aufgabe sieht, Verkehrssünder ggf. auch mit Punkten oder Fahrverbot zu belangen - nachdem diese indentifiziert wurden...

@Steffen:
Danke - klare Worte !

@Alle:
Urlaubsbedingt: Wünsche Euch für die nächsten zwei Wochen schöne und sonnige Tage, freie Straßen und das angemessene Tempo !

By farendil (217.0.227.22) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 16:41:

@m.p.: Wünsche Euch für die nächsten zwei Wochen schöne und sonnige Tage, freie Straßen und das angemessene Tempo !

wow! daß du mal dafür eintrittst, an manchen stellen deutlich schneller als erlaubt zu fahren, hätte ich von DIR nun wirklich nicht gedacht!
:-)

By LapMan (149.225.153.203) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 18:11:

Nachdem ich mit der Initiierung dieses Threads ja wohl für diese Woche genug Schaden angerichtet habe ;-) verabschiede ich mich auch mal. Mission: Mobile Blitzeinheiten auf der A9 nach Berlin auskundschaften...

CU next week!

By NetGhost (62.224.128.225) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 22:02:

Auch ich verabschiede mich für fast zwei Wochen wohlverdienten Urlaubs. Schöne und blitzfreie Sonnentage für alle!

Ciao!

By Seppelschorsch (217.1.2.170) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 03:32:

Mhmmm... wenn man das Argument des "Verschaffens kleiner Vorteile" á la Alberto weiterdenkt, verstehe ich nicht warum sich hier im Forum kollektiv über Fahrradfahrer, die ihrerseits Vorteile ausnutzen, aufgeregt wird... *grübel*

By Steffen (217.1.23.249) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 11:21:

@Alberto
Danke! Bis jetzt kam noch nichts (Rotlichtblitzer,
aber keine 3 Sekunden gelb)... aber falls doch,
nehm ich dein Angebot gerne an.

@alle Urlauber
Viel Spaß und gute Erholung!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page