Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Kann man von Privatpersonen angezeigt werden?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Kann man von Privatpersonen angezeigt werden?
By Jens (149.225.156.98) on Sonntag, den 8. Juli, 2001 - 13:54:

Hallo,

ich habe heute an einer abknickenden Vorfahrt
mit meinem Auto, einem Motoradfahrer die Vorfahrt
genommen. Glücklicherweise ist nichts passiert, der Motoradfahrer kam ca. 10 m vor dem Auto zum stehen.

Nachdem ich mich entschuldigt hatte, bin ich langsam weggefahren. Der Motoradfahrer hat mir hinterhergesehen und sich das Nummernschild gemerkt.

Kann er mich jetzt Anzeigen? Es tut mir ja furchtbar leid, aber irgendwie fände ich es ziemlich doof, wenn er mich anzeigen würde.

Das ganze ist innerhalb einer geschlossenen Ortschaft passiert.

Wenn er mich anzeigen würde, wieviel Bußgeld oder punkte würden da auf mich zukommen?

Danke und fahrt vorsichtig.

By Multa (195.93.64.156) on Sonntag, den 8. Juli, 2001 - 15:47:

Also, er kann dich natürlich anzeigen. Es kommt dann darauf an, wie du dich bei der Polizei oder dann vor gericht verhällst. Wenn du alles abstreitest, könnte es ein, dass das Verfahren eingestellt wird. Gibt es aber Zeugen, was sehr gut möglich ist, ist es schlecht für dich. Also, es kommt darauf an, ob man sagt, er wurde gefährdet, oder behindert. Bei behindert, droht ein Verwarngeld von 50,- DM, bei Gefährdung, ein Bußgeld von 100 DM und 3Punkte("Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtsberechtigten gefährdet")


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page