Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt vom Mittelstreifen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt vom Mittelstreifen
By Harzer (62.156.22.101) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 10:55:

Hallo,
ist es üblich vom Mittelstreifen einer Autobahn aus zu blitzen. War in einer 80er Zone unterwegs und habe ca. 127 km/h (Tachoanzeige) auf der Uhr gehabt. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine Geschwindigkeitsüberschreitung kleiner 41 km/h nach Abzug von Toleranz und unter Berücksichtigung der Tachovoreilung zu erhalten?
Wieviel eilt ein Tacho bei so einer Geschwindigkeit in etwa vor???

Dank für Eure Antworten,

Harzer

By farendil (217.0.227.35) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 11:36:

ja, es ist durchaus nicht selten, daß vom mittelstreifen aus geblitzt wird.

deine tachovoreilung kann dir niemand sagen, die hängt vom fahrzeugmodell (inkl. baujahr), der serienstreuung der anzeige, der reifendimension, dem reifenfabrikat, dem luftdruck, der reifentemperatur, dem abnutzungsgrad der reifen etc. ab.

es ist allerdings so gut wie sicher, daß du unter +41 bleibst, wenn 127 wirklich zum zeitpunkt der messung auf dem tacho standen.
vom meßwert gehen 3% toleranz (über 100 km/h) ab.

By frosch (217.4.125.206) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 12:38:

Meine Voreilungs-Erfahrung:Golf IV (elektronischer Tacho) durchgängig von 0 - 200 km/h + 2 km/h Abweichung. Beim Golf II waren es ca. 5 %, also mit Tacho 100 sind das 95 "echte",bei Tacho 150 etwa 142 km/h.

By farendil (217.0.227.35) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 14:20:

@frosch: woher hast du die daten?

By Daidone (134.109.132.142) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 13:03:

@ Harzer:

Ja es ist üblich, vom Mittelstreifen aus geblitzt zu werden, das passierte mir mal vor Jahren mal auf der A 4.

Auf zweispurigen Autobahnen sind die Raser normalerweise auf der linken Spur, von der rechten Seite aus könnten langsame Fahrzeuge zwischen Raser und Blitzer geraten.

Das wird recht eng.
Man kann 4 km/h Toleranz abziehen. Oft auch noch eine Tachoabweichung. Ich weiß aber nicht, wieviel dein Tacho abweicht, obwohl 3 km/h Abweichung nach unten bei 120 nicht viel und durchaus realistisch ist. Lass das doch mal checken, der ADAC macht das sogar kostenlos.
Dann weißt Du mehr. Aber es gibt auch Tachos, die weniger anzeigen, als man fährt.
Nur ein Tachotest kann Dir da definitive Auskunft geben, denn bei jedem Tacho ist die Abweichung unterschiedlich.

Warum bist Du überhaupt 47 km/h zu schnell gefahren??? ISt doch ein bisser arg viel.

By farendil (217.0.226.219) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:45:

@daidone:
Aber es gibt auch Tachos, die weniger anzeigen, als man fährt.
laut gesetz muß ein tacho immer etwas vorgehen.

Lass das doch mal checken, der ADAC macht das sogar kostenlos.
wichtig dabei ist vor allem die derzeitige bereifung (dimension, reifenhersteller, -modell) un der derzeitige luftdruck.


Man kann 4 km/h Toleranz abziehen.
bis 100 km/h gemessene geschwindigkeit - 3km/h
ab 100 km/h gemessen - 3%


Auf zweispurigen Autobahnen sind die Raser normalerweise auf der linken Spur,
und wie ist das auf 3 spurigen?
definiere doch bitte mal "raser"


Nur ein Tachotest kann Dir da definitive Auskunft geben, denn bei jedem Tacho ist die Abweichung unterschiedlich.
schön wäre es! das funktioniert nur, wenn du exakt beim blitzen auf den tacho geschaut hast, da du sonst immer ungenauigkeiten drin hast (viele gehen z.b. vor schreck vom gas oder bremsen)

By LapMan (141.24.120.110) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:47:

...viele gehen z.b. vor schreck vom gas oder bremsen...
Nach einigen Malen gewöhnt man sich das ab. Bringt dann sowieso nix mehr... Erfahrungswert. ;-)

By Daidone (134.109.132.142) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:58:

@ farendil:

laut Gesetz gibt es eine +/- Toleranzgrenze.
Ein Tacho darf auch minimal weniger anzeigen als man fährt. Die Grenze für das, was er mehr anzeigen darf als man fährt, ist aber wesentlich höher. Da hast Du recht.

ADAC: gut, aber man hat eine ungefähre Vorstellung von der Abweichung des Tachos, ob er viel oder wenig abweicht.

Toleranz: ja eben, bei 127 sind das 4 km/h,

dreispurige Autobahnen: da sind die Blitzer oft stationäre Anlagen, die in den digitalen Verkehrsleittafeln integriert sind.

"Raser" muß jeder für sich selbst definieren.
Da gibt es keine Regeln oder objektiven Werte. Ich habe das Wort hier benutzt, um jemanden zu beschreiben, der die Geschwindigkeitsübertretung begeht, weil das das beste und einfachste Wort ist und ich wollte hier keine Romane schreiben. "Geschwindigkeitsübertreter" klingt etwas doof und umständlich, oder?

By farendil (217.0.226.219) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 16:20:

@daidone: ein tacho darf nicht nachgehen!! auch mit den größten zulässigen winterreifen im neuzustand nicht!

By Daidone (134.109.132.142) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 16:26:

Dann hat man die Bestimmungen geändert. Mir waren 2 bis 3 km/h Toleranz beim Nachgehen bekannt.

By farendil (217.0.226.219) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 17:21:

man hat die bestimmungen nur dahingehend geändert, daß neuere pkw eine geringere vorelung haben dürfen...

By frosch (62.104.208.64) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 02:39:

@ farendil Meine Daten beruhen auf ADAC-Tests, Stoppuhr-Messungen auf der BAB sowie Lichtschrankenmessungen des Parchimer Ordnungsamtes (Tachoanzeige Golf IV 51 Km/h, Meßwert effektiv 49 km/h)...erlaubt waren natürlich 50,somit habe ich keine fotographischen Beweise ;o) Diverse Ablesefehler beim Abstoppen auf der Autobahn knn ich natürlich nicht ausschließen, aber bei 2 km Meßstrecke dürften die wohl eher gering ausfallen. Gruß aus Schwerin *wink*

By farendil (217.0.227.22) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 09:57:

@frosch: aha, dann waren es also je ein exemplar der jeweiligen baureihen.

genau deshalb kannst du aber dafür keine allgemeingültige aussage machen.
andere fahrzeuge dieser baureihen unterscheiden sich u.a. dadurch:

a:unterschiedliche tachos bei versch. motorisierungen
b:unterschiedliche reifendimensionen
c:untersch. luftruck
d:serienstreuung
e:untersch. reifenfabrikate
f:jeweilige profiltiefe

zusätzliche ungenauigkeiten bei deinen tests:
-messung nur in wenigen geschwindigkeitsbereichen.

ich stimme dir im übrigen zu, daß die messung beim adac sehr genaue ergebnisse liefert ebenso die stoppuhr-messung auf der bab, wenn die strecke lang genug ist (bei dieser aber nur für die gerade gemessene geschwindigkeit) - aber eben nur für dieses eine fahrzeug im derzeitigen ist-zustand.

By Harzer (62.227.78.160) on Samstag, den 14. Juli, 2001 - 07:35:

@Daidone
Dass 47 km/h arg viel sind weiß ich selbst, ist im "normalfall" auch nicht meine Sache dermaßen schnell zu sein. Wenn schon schneller, dann max. 20-30! Habe, da sehr häufig ändernde Geschwindigkeiten auf dieser Autobahn einfach die "80" übersehen und bin so halt dareingerauscht. Zu den 127 kommt es, weil meine Tachoablesung bei 121-122 war, ich aber leicht und kurz gebremst hatte, so dass ich vermute, dass mindestens 5 km/h mehr auf der "Uhr" standen.
Wenn es noch mehr war brauche ich mir eh keine Hoffnungen darauf machen ohne Fahrverbot wegzukommen...

Danke erstmal allen, die sich hier verewigt haben,

Harzer


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page