Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Krankheit Gaffen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Krankheit Gaffen
By indy (195.93.65.182) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 01:05:

Heute gabs mal wieder ein krasses Beispiel für diese Spezies:
A5 Karlsruhe-Heidelberg, vor Kronau ein schwerer Unfall. Davor 15 km Stau (und ratet mal wer mittendrin :-( )
Gegenrichtung Stau durch Gaffer, und zwar 5 km!
Was bewegt diese Leute eigentlich zu sowas? Ist denen nicht klar, dass sie damit Stau verursachen und somit Leute gefährden?
So, das mußte einfach mal raus! ;-)
Gibts fürs Gaffen eigentlich Strafen, z.B. wegen Verkehrsbehinderung?

By Freund_des_schnellen_fahrens (217.0.167.245) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 04:20:

also ich sage einfach mal das DU auch GAFFEN würdest. Denn wenn auf der anderen Straßenseite eine richtige Massenkarambolage stattgefunden hat schauen die meisten hin und bremsen. Das macht die Neugier und ist einfach so beim Menschen !

By indy (195.93.64.184) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 16:02:

Es geht aber hier nicht um die Befriedigung der menschlichen Neugierde, also kurzes Hinschauen, sondern um dieses extra langsam fahren um ja nichts zu verpassen. Natürlich kuckt man kurz hin, aber mir gehts um die Leute, die am liebsten aussteigen würden um sich alles anzuschauen.

By Rainer G. (212.185.249.118) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 18:27:

Hallo,

alos das "Gaffen" lehne ich auch grundsätzlich ab, und man sollte wirklich dafür Bußgelder festsetzen.
Aber - ich meine: wenn man von weitem sieht, daß auf der Gegenfahrbahn ein großer Unfall ist, sollte man schon mal langsamer fahren (man guckt zwar schon mal kurz rüber, aber nicht anhalten sondern weiterfahren!), denn es könnten ja Brocken auf die andere Fahrbahn geschleudert worden sein, die dann eine Gefahr darstellen.
Ist man an der Unfallstelle vorbei, sollte man zügig weiterfahren um nicht noch einen weiteren Stau zu provozieren (und womöglich noch einen weiteren Unfall).

MfG
Rainer G

By alpak (193.153.160.209) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 19:33:

Ich rege mich über die Gaffer auch immer tierisch auf - und fahre selbst IMMER ohne Bremsen vorbei.
Das nervt zwar meistens meine Freundin ("warte' doch mal, was ist denn da passiert?"), aber die Befriedigung, nicht zu diesem echt schlimmen sensationsüchtigen Gaffern zu gehören, gibt mir richtige Genugtuung!

By michael (212.224.51.205) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 20:13:

Daß es auf der Autobahn auf der Gegenfahrbahn zu Staus durch Gaffer kommt, scheint wohl ein unausrottbares Übel zu sein. Soll die Polizei doch dort mal - sofern's personell möglich ist - einen Videowagen durchschicken und die gaffend-langsamfahrenden Kraftfahrer rausfischen.
Selbstverständlich stellt das Langsamfahren nur zwecks Gaffen zumindest eine Ordnungswidrigkeit dar (Verstoß gegen § 3 Abs. 2 StVO: "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.")

By Markus (62.224.195.143) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 20:30:

Das wird die Polizei nicht machen, weil es quasi nicht geht. Ich war bei einem Unfall mal dabei, wo es auf der Gegenfahrbahn schepperte, durch Gaffer! Das Beste war noch, es waren die 2 einzigsten Autos weit und breit. Nachts. Der eine sieht Blaulichter, Schock, Vollbremsung. Der andere semmelt hinten links rein. Zack - Crash. Und schon schlitterten Sie gemeinsam über die Autobahn...

Und die Polizisten erstmal mit vielen Flüchen und Schimpfwörtern so a al "Ein Unfall hätte auch gereicht"... Die hatten echt Stress dabei...


Meine Meinung: Solange man keinen anderen behindert/gefährdet kann ja geschaut werden, aber langsamer sollte deswegen auch nicht gefahren werden.

By Philip (62.67.90.72) on Sonntag, den 8. Juli, 2001 - 15:22:

Ja, die Gaffer sind schon nervig, aber das mit der Bestrafung ist so 'ne Sache, denn ein Stau kann bei dichtem Verkehr schon durch einfaches Vom-Gas-Gehen entstehen, da sich der Effekt der Verlangsamung ja nach hinten verstärkt. Jeder, der sein Auto verlangsamt, ist ein Gaffer, nicht nur die, die auch tatsächlich bremsen, aber nur die würde man erwischen.
Philip

By NiliQB (195.252.203.59) on Sonntag, den 8. Juli, 2001 - 23:33:

Die Krönung war neulich bei einem Gaffer-Stau eine dänische Familie (womit das jetzt bitte nicht verallgemeinernd auf die übrigen Dänen verstanden werden soll), die in besagtem Gaffer-Stau erstmal das Auto verließ, um per Selbstauslöser ein Familienfoto auf der Autobahn mit dem Unfall im Hintergrund zu machen.

Sowas ist in meinen Augen ja wohl nur noch pervers. Erfahrungsgemäß gucken nämlich genügend Leute gerne, aber wenn es dann mal ums Mithelfen geht, sinkt die Zahl der Freiwilligen erstaunlich schnell...

By HarryB (203.198.24.4) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 02:28:

aber wenn es dann mal ums Mithelfen geht, sinkt die Zahl der Freiwilligen erstaunlich schnell...

Nicht nur das, nein, sie behindern oftmals auch noch die Rettungsdienste. Das geschieht haeufig in den Staus hinter den Unfaellen, wenn Papi mal eben schnell nach vorne laeuft, um ein wenig Blut zu sehen, und hinten der Rettungsdienst nicht an Papis Auto vorbei kommt.
In Staedten passiert es auch oft, dass man sich als Rettungsdienstler foermlich eine Schneise durch die Gaffer schlagen muss, um ueberhaupt an den/die Verunfallten heran zu kommen. Nicht nur, dass alles herum steht und giert, keiner hilft, nein, man muss sich auch noch bloede anmachen lassen, warum man denn "so spaet" auf der Bildflaeche erscheine......

By michael (62.227.11.19) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 10:56:

@HarryB:

Die vielen dumm Rumstehenden kriegt man am schnellsten zur Vernunft, wenn man sie mit dem Halten einer Infusionsflasche oder dergleichen beschäftigt...

By pumukl (195.179.94.21) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 14:40:

@michael:
Das geht in der Regel ganz gut. Es gibt allerdings auch die Übereifrigen, die sich davon noch angespornt fühlen. Einer wollte mal bei uns mitfahren, da ja während der Fahrt jemand die Infu halten müsse.

MfG
pumuk

By dyken (62.180.200.130) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 22:28:

Was mich interessieren würde: Sind Gaffer eigentlich ein internationales Phänomen oder verhält man sich in anderen Kulturen anders ? Wer hat Erfahrungen damit ? Und mit anderen Kulturen meine ich keine Dänen (die mir in der Mehrzahl übrigens überaus symphatisch sind).

By michael (195.252.186.41) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 22:42:

@dyken:

Ich schätze mal, das läßt sich nicht an einer bestimmten Nationalität festmachen. Es hängt von der Psyche der einzelnen Personen ab, inwieweit diese "sensationsgeil" oder einfach nur neugierig sind. Da ist wohl unter sämtlichen Menschen der Erdbevölkerung alles vertreten, von Gefühlskalten über Achtlos-vorbeigeher oder Wegschauer bis hin zur pietätlosen Neugierde (mit letzterem meine ich z.B., daß hartgesottene Gaffer teilweise sogar unter die Leichtentücher der am Fahrbahnrand abgelegten Unfallopfer schauen, wohl um zu sehen, wie schlimm die Opfer zugerichtet sind).

By HarryB (203.198.24.4) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 02:29:

@dyken;
Na, da kann ich ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht aus Asien abgeben: Hier wird, egal, wie schwer der Unfall ist, sich sofort eine Menschentraube bilden. Doppeldeckerbusse sind in der Gefahr, auf die Seite zu kippen, wo der Unfall ist, weil alles sofort an den Fenstern haengt. Interessant ist es, wenn die Unfallbeteiligten noch diskutieren, wer denn Schuld sei, weil sich dann sofort Parteien unter den Zuschauern bilden.
In Vietnam habe ich mal einen Mopedfahrer gesehen, der offensichtlich schwer von einem LKW erwischt wurde. Es sah mir nicht so aus, als ob noch etwas zu machen sei (wohlgemerkt, ich bin nur vorbeigefahren, aber der Gute machte einen recht leblosen Eindruck), und neben ihm stand recht teilnahmslos ein Polizist, der mit der Fussspitze (!) untersuchte, ob noch einige Lebenszeichen in dem Mann erkennbar waeren. Also, einen schweren Unfall mit Verletzungen des Koerpers moechte ich hier wahrlich nicht mitmachen, weil Erste Hilfe offensichtlich ein Fremdwort ist

Staus in allen Himmelsrichtungen sind hier die beinahe natuerliche Folge eines Verkehrsunfalls, egal wie schwer der ist.

By NiliQB (195.252.204.119) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 07:20:

@dyken:

So hatte ich den Hinweis mit der dänischen Familie auch ausdrücklich nicht gemeint... Ich denke, es hängt von beidem ab. Ich hab auch schon davon gehört, dass im asiatischen Raum eine stärkere Neugier vorhanden ist, aber es kommt sicherlich auch auf den einzelnen an.

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 09:58:

Ich gehöre eher zu denen, denen es egal ist, was da los war, sofern die Rettungsdienste schon da sind. Habe abe die Lehren daraus gezogen und gehe dabei aber auf einen Riesen-Abstand zu meinem Vordermann, denn mehrfach habe ich da schon erlebt, dass so ein Trottel vor Neugier in die Eisen gestiegen ist, wie es schlimmer nicht mehr geht. Leider hat mein Verzögern auf Idiotenabstand auch wieder ein Aufbauen der Schlange zur Folge.

By Markus (134.176.84.79) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 11:14:

@alfa

So entstehen aber die Gafferstaus. Auch wenn es jetzt hart klingt, aber auch Nichtgaffer (wie in Deinem Fall) bringen mit sowas die Masse zum Stehen...

Die Gaffer vernachlässigen den Verkehr, die Nichtgaffer wollen die Unsachtsamkeit mit Abstand und erhöhter Vorsicht kompensieren. (Lobenswert). Kann aber auch nach hinten losgehen, wenn dahinter wieder ein Gaffer fährt und irgendwo draufknallt.

Eine hochexplosive Mischung - am besten wäre es, jeder würde ganz normal weiterfahren.

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 16:04:

@markus
natürlich, am besten wäre wenn alle.... Aber mein Schadenfreiheitsrabatt (höchste Stufe) steht mir näher als der Stau hinter mir. Bin auch nicht zufrieden mit meiner Vorgehensweise, aber aus Erfahrungen, wie in die Eisen steigen wie die Sau, oder auch Neugierige, die rechts anhalten und zwischen den langsam fahrenden Autos durchlaufen zum Mittelstreifen (!!), bin ich da vorsichtig geworden. Leider hat die Polizei in solchen Fällen was Anderes zu tun, als sich um solche A...löcher zu kümmern, so dass da keine Gefahr ist erwischt zu werden bei so einer Sensationsgier.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page