Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Sind die Blinker serienmäßig in Deustchland ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Sind die Blinker serienmäßig in Deustchland ?
By Franck (194.138.37.41) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 08:28:

Das ist ungläublich !!!!
Viele Leute benutzen die Blinker gar nix.
oder die Leute biegen ab und dann blinken !
Das ist echt nervig .
Seit 1,2 Wochen habe ich das bemerkt und ich finde das langsam nervig , man kann nicht wissen wo die Leute hin wollen.
Manchmal frage ich mich ob die Blinker serienmäßig sind bei euch ?

By Siemm (192.54.47.66) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 09:27:

Ne meist werden bei uns Autos mit defekten Blinkleuchten ausgeliefert. Das merkt man ja als Fahrer dann nicht(könnte man merken wegen schnellerem Blinktakt) und man meint man würde alles richtig machen.

So nun zum Ernst der Sache. Das ist leider schon lange so und mich regt es auch jedesmal auf wenn sehr kurzfristig der Blinker eingeschaltet wird. Meist erst wenn man eh schon erkennt was derjenige will und so sich den Blinker hätte sparen könne. Die verstehen einfach nicht das man damit anzeigen soll was man vorhat!

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 09:47:

Ihr habt Recht, die Blink-Muffelei ist weit verbreitet. Habe mich vor ein paar Wochen selber dabei ertappt, weil der Sohneman mit frischem Führerschein mich dauernd mit "da hättest du blinken müsssen" genervt hat. Das ist mir dann auch aufgefallen und ich habe mir dann Besserung gelobt. Inzwischen meckert er nicht mehr -hoffentlich nicht deswegen, weil er die Hoffnung aufgegeben hat.

By Rainer G. (212.201.18.76) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 10:36:

Hallo ,

das Ganze mit der Blinkerei ist ja ganz schön und gut. Ich bekomme auch manchesmal Zustände wenn einer abbiegt ohne zu blinken oder er blinkt zu spät. Gewiß - wem ist es noch nie passiert, daß er mal vergessen hat zu blinken. Aber bei vielen Autofahrern ist dies schon Gewohnheit.

Worauf ich aber hinaus möchte: Ich finde, daß es übertrieben ist, wenn man wegen jedem kleinsten Schlenker blinken soll. Ich sehe es als völligen Unsinn an, wenn man an einem Fahrzeug was am Rand geparkt ist vorbeifährt und dann erst links blinken soll, und anschließend beim Wiedereinscheren rechts blinken. Oftmals ist solches sogar verwirrend: Steht das geparkte Fahrzeug nämlich kurz vor einer Abzweigung oder Seitenstraße, kann das blinken wegen Vorbeifahren sogar zu dem Mißverständnis führen, daß der nachfolgede glaubt, man woll in die Einmünung bzw. Seitenstraße abbiegen.
Kurz gesagt: Manche Blinkerei ist auch übertrieben.

MfG
Rainer G.

By Walker (193.159.111.50) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 12:35:

@Rainer G.:

"wenn man wegen jedem kleinsten Schlenker blinken soll."

Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß man blinken soll, wenn's mit einem Schlenker an einem geparkten Fahrzeug vorbeigeht. Wer die Szene beobachtet, wird niemals annehmen, daß jemand versuchen wird, ohne Schlenker das Geparkte terminatormäßig zu durchdringen. Und das ist der Punkt:

Blinken ist ein Signal, daß jemand vorhat, seine Fahrtrichtung zu ändern, damit andere sich darauf einstellen können. Es gibt Zeitgenossen, die auf das Blinken verzichten, wenn sie meinen, es sei sowieso keiner in der Nähe, den es interessiert - und das wird dann saugefährlich, wenn sie jemanden übersehen haben. Warum machen diese sich überhaupt die Mühe, fallweise zu entscheiden, ob Interessenten in der Nähe sind oder nicht; so anstrengend ist diese kleine Handbewegung des linken Mittelfingers nun wirklich nicht.

Manche befinden sich allerdings in dem Irrtum, bei abknickender Vorfahrt müsse man nicht blinken. Und die blinken dann konsequenterweise, wenn sie dort geradeaus wollen...

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 12:44:

Stimmt was Walker sagt, trotzdem wissen es viele nicht:
Das Blinken richtet sich nach dem tatsächlichen Strassenverlauf und nicht nach der Vorfahrtsregelung.

By traffic (217.48.44.35) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 12:51:

Genau, da hat Walker mal recht. Ich mache mir die Mühe auch nicht, zu schauen, ob es einer sieht oder nicht, und blinke immer.

By Bruno (62.156.152.71) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 12:57:

Warum sollte ich blinken wenn sowieso keiner außer mir da rumfaehrt, bin doch nicht blöd!!! Sind wir jetzt in einem Narrenkarussel, wo alle nur stumpfsinnig und sinnlos tun was irgendwo in irgendwelchen realitaetsfremden Gesetzen/Vorschriften steht? Genauso koennte man doch argumentieren: fahrt doch immer mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit, warum sollte man sich die Mühe machen ständig auf Radarfallen zu schielen?

By KJK (194.138.37.41) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 13:18:

Bruno, bist Du sicher, daß Du immer zuverlässig entscheiden kannst, ob da jemand ist, den es interessiert, ob Du blinkst oder nicht?
Glaubst Du, Du sparst Energie, wenn du es läßt, weil Du es für überflüssig hältst?
Meinst Du nicht, daß es viel weniger Aufwand ist, einfach immer zu blinken, wenn es vorgeschrieben ist als jedesmal abzuwägen und (womöglich falsch!) zu entscheiden?
Kannst Du mir EINEN vernünftigen Grund sagen, nicht zu blinken?

Fragen über Fragen von einem, der sich über Nicht-Blinker täglich ärgert!

By farendil (217.80.147.56) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 13:21:

@alle: thread komplett ins off-topic verschoben

@franck: das gerade du als franzose dich darüber aufregst, wundert mich schon ein wenig.
gerade in südfrankreich wird doch nun wirklich fast gar nicht geblinkt (dagegen ist deutschland eine amerikanische stadt zur weihnachtszeit - von den lichtverhältnissen *g*) dafür aber deutlich gefahren, d.h. ich kann auch ohne blinker erkennen, wohin der andere will.

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 14:17:

Diese Blink-Muffelei geht mir auch auf die Nerven. Wir haben im Nachbarort eine abknigende Vorfahrtsstrasse. Die Gemeinde hat auf den Schildern die Nebenstrasse von halb rechts auf geradeaus "gesetzt". So finden sich jetzt die lustigsten Blinker-Konstellationen, gut das noch keine Unfälle passiert sind.

1. Die Leute blinken rechts, obwohl diese (fast) geradeaus fahren.
2. Die Leute blinken nicht, biegen aber links ab. Folgen der Vorfahrtstrasse.

Und wenn man es richtig macht, nicht blinken, weil man geradeaus will, wird man noch mit Gehupe belästigt, weil der Wartende aus der Nebenstrasse nicht losfahren konnte, weil er es nicht gecheckt hat...


Ansonsten blinke ich schon, auch wenn man einen kurzen Schlenker macht, einmal links und einmal wieder rechts. Wenn ich danach abbiegen will, sieht das der Hintermann sicherlich an meinen Bremsleuchten und dem stetig betätigten Blinker.

Auf der Autobahn reicht meist 2 oder 3 mal aus, für wenn soll ich blinken, wenn sowieso keiner da ist!?!?

By Bruno (62.156.152.71) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 15:02:

@KJK
Klar, ich seh' doch ob da jetzt einer vor mir, neben oder hinter mir ist! Fuer wen sollte ich also blinken in solchen Situationen wenn keiner da ist????? Nicht blinken heißt nicht, zumindest bei mir, daß ich mich nicht auch ausreichend versichere, daß keiner da ist. Dagegen blinke ich immer (!!!) wenn ich beispielsweise einen Zweiradfahrer überhole, selbst wenn ich nicht mal einen Schlenker nach links machen muß, somit zeige ich meinem (selbst einige hundert Meter hinter mir fahrenden) Hintermann an, daß da was ist, was zu einer Gefahrensituation werden kann.

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 17:00:

Also das mit dem Blinken geht bei mir mehr oder weniger im Unterbewustsein. Deshalb hatte sich ja bei mir (s.o.) auch eine Blinkmuffelei eingeschliffen. Inzwischen habe ich mich da ein bischen trainiert. Aber wenn ich ohne Schlenker auf die Gegenfahrbahn an einem parkenden Auto oder einem Radler vorbei fahre blinke ich nicht a`la Fahrschule, denn das irritiert oft wegen der nah hintereinander folgenden Seitenstrassen in vielen Ortschaften. So wenig Abstand, dass er dem Schlenker nicht mehr folgen kann und draufbrettert, hat kaum einer.
Aber im Prinzip bräuchte man nur dann ein Signal (Blinken) senden, wenn auch jemand da ist, der was damit anfangen kann, aber wie gesagt, oft geht das unterbewusst.

By indy (195.93.65.168) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 20:00:

Ich glaube, es wird doch etwas am Thema vorbeigeredet. Nachts oder auf menschenleerer Strecke, von mir aus, da kann man das Blinken lassen (obwohl ich es - aus Gewohnheit - immer mache). Nervig sind halt vor allem die Leute, die innerorts auf der Hauptstraße fahren, und dann, kurz vor der Seitenstraße, in die sie wollen, in die Eisen steigen, und dann, wenn sie fast schon stehen, den Blinker setzen und abbiegen. Der Blinker soll ja die Spurwechsel- bzw. Richtungswechselabsicht anzeigen, also etwas, was man in einigen Sekunden machen will und er nützt mir nichts, wenn mein Vordermann schon abgebogen ist und ich zwanzig Vaterunser bete, da meine Bremsen mich nicht im Stich gelassen haben.

Was mich aber persönlich noch mehr stört, ist die Tatsache, dass am Ende eines Staus oftmals keiner mit der Warnblinkanlage warnt. Ich hatte heute auf meinem Weg in die schwäbische Metropole vier mal das Vergnügen von 120 oder mehr radikal auf 40 abzubremsen, da die Leute ihre Warnblinker nicht anschalten um den Dahinterfahrenden schon einen dezenten Tip zu geben: Vorsicht, Fuß vom Gas! Hier muss ich die LKW-Fahrer loben: sie machen das noch am ehesten!

By traffic (62.180.24.27) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 22:03:

Mich stören am meisten die Zeitgenossen, welche beim Überholen erst ausscheren und dann den Blinker setzen. Da fragt man sich manchmal, warum sie das überhaupt noch machen. Um die Vorschrift zu erfüllen? Jedenfalls nicht, um die Absicht anzuzeigen.
@indy: Für das Stauende nehme ich die Bremsleuchten (dauerhaftes Antippen der Bremse, auch wenn man gar nicht mehr bremsen muß) als Anzeigemöglichkeit. Die Warnlichter sind doch eigentlich für andere Zwecke gedacht, z.B. wenn einer mit einer Panne oder in zweiter Reihe stehenbleibt, für das Abschleppen, für Kolonnenverkehr usw.

By indy (195.93.65.177) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 03:25:

@traffic
Nun ja, aber ich glaube, Warnblinker fällt mehr auf als Bremslicht, auch wenn Du es durch dauerndes kurzes Antippen blinken lässt.

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 09:13:

@indy & traffic
das mit den Warnblinkleuchten am Stauende ist so eine Sache. Oft geht es einem wie dir: voll in die Eisen und ...... geschafft!. Die meisten haben dabei keine Zeit auf die Taste mit den Warnblinkern zu tippen und wenn hinter mir schon einer ist, der auch abgebremst hat, brauch ich´s nicht mehr. Wenn ich das Stauende sehe und normal (auch kräftig darf es sein) abbremse lasse ich die Warnblinker laufen, solange bis hinter mir welche sind, die es auch geschafft haben. Aus meiner Beobachtung raus klappt das im Allgemeinen ganz gut -mit Ausnahme, wo das allgemeine grosse Panikbremsen angesagt ist.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page