Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

KFZ - Halter aus Nummernschild ermitteln?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: KFZ - Halter aus Nummernschild ermitteln?
By Hans (212.185.248.51) on Dienstag, den 3. Juli, 2001 - 09:10:

Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen, wie ich den Halter eines PKW finde, wenn die normale Autonummer bekannt ist?

By farendil (217.80.147.110) on Dienstag, den 3. Juli, 2001 - 09:21:

wenn du ein"berechtigtes interesse" glaubhaft machen kannst, muß dir die zulassungsstelle die daten rausgeben.

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 4. Juli, 2001 - 17:26:

Ein bekannter renomierter Anwalt bekommt sie in der Regel immer.

By michael (212.224.4.63) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 23:52:

@alfa:

Wie denn das?

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 16:24:

@michael
weil bei dem das berechtigte Interesse berufsmässig unterstellt werden darf, er fragt ja auch nicht im eigenen Interesse und unterliegt dem anwaltlichen Ehrenkodex.

By Seppelschorsch (217.1.2.48) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 10:21:

Das stellt eigentlich immer noch keinen Grund dar. Er müsste streng genommen eine offizielle Anfrage eingeben und diese auch mit Hinblick auf Notwendigkeit verifizieren. Alles andere stellt genauso einen Verstoss gegen die Datenschutzvorschriften dar.

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 12:05:

Natürlich geht das nicht mündlich über den Tisch wie die Neuigkeiten beim Dorfkramer.Das ist eine schriftliche Sache die aber eher routinemässig und schnell abläuft -hat mir mal einer gesagt, der´s weiss.

By Alberto (62.224.97.23) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 16:10:

Man kann z.B. sagen, daß der betreffende Wagen einem die Kleidung naßgespritzt hat und man nun die Sache mit ihm persönlich regeln möchte.
Oder daß der Fahrer eine Tüte auf dem Autodach liegen gelassen hat, die man gefunden hat - man möchte sie zurückgeben usw.
So bekommt man die Anschrift...

By michael (62.227.7.186) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 18:22:

@Alberto:

Theoretisch ja, aber im zivilrechtlichen Bereich (also Schadensersatz etc. und solche Sachen mit Fundstücken, wie du sie angesprochen hast) werden die Halterdaten meines Wissens nur bei höheren Schäden/Werten (> 1000 DM) herausgegeben

By Alberto (62.224.100.97) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 12:51:

Theoretisch schon - aber es arbeiten Menschen auf den Behörden. Eine herzzerreißende Geschichte - und du hast die Daten.

Man kann es aber auch enders machen.
Viele - auch ich - haben Polizisten im Freundeskreis.... na, ja - eine Halteranfrage -am Computer - und man hat, was man will.

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 14:05:

@Alberto
der Schnittlauch darf sich dabei aber nicht z.B. von seinem Dienstgruppenleiter erwischen lassen, dann kriegt er Ärger. Die müssen nämlich die Notwendigkeit dafür nachweisen können. Aber wie oft kontrolliert das schon so ein Silber- oder Goldsternsheriff nach, was seine grünen Sternchen da so machen- ausser es hat mal deswegen Ärger gegeben irgendwo Anders?

By -schima- (149.225.112.126) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 23:00:

Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich vor langer Zeit, so im Mittelalter als es noch kein Internet gab, gelesen habe, als es darum ging wie man dem Halter eines Fahrzeuges eine Nachricht zukommen lassen kann:

Man schreibe seinen Brief, tue diesen in einen Umschlag und adressiere an das Kraftfahrtbundesamt oder die KFZ-Zulassungsstelle mit der Angabe

"An den Halter des Fahrzeuges mit dem amtl. Kennzeichen XX-YY 999". Porto nicht vergessen. Das Amt schickt das dann weiter.

Geht das (noch)?
-schima-

By NiliQB (217.48.121.44) on Samstag, den 14. Juli, 2001 - 10:34:

@-schima-

Hab ich vor sechs Jahren auch mal gemacht und hat funktioniert.

Damals wollte ich mich einfach bei einer Autofahrerin bedanken, die mich nach einer Rollerpanne mitten in der Pampa ins nächste Dorf mitgenommen hat - da war sie bei 35°C Wärme übrigens die einzige in knapp drei Stunden.

Da sie mir danach nochmal geantwortet hat, weiß ich, dass die Schachtel merci auch bei ihr angekommen ist und nicht von den Damen und Herren der Kfz-Zulassungsstelle verputzt worden ist.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page