Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wie läuft das mit den Punkten?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Wie läuft das mit den Punkten?
By NiliQB (62.27.222.156) on Donnerstag, den 28. Juni, 2001 - 21:54:

Hallo alle zusammen,

mal ne Frage.

Wurde letztes Jahr auf der A5 mit exakt 40 km/h zuviel gelasert (ja ich weiß dass man das nicht macht, war auch Unachtsamkeit - ich hab nicht gesehen, dass da ne 120er-Zone anfängt). Folgereichtig bin ich auch wegen 1 km/h ums Fahrverbot rumgekommen, hab 150+36 DM zahlen dürfen und drei Punkte kassiert.

Nun sind das meine ersten Punkte. Ein Bekannter sagte mir, dass diese Punkte - wenn nichts neues dazu kommt - nach zwei Jahren wieder verschwinden. Stimmt das? Und ab wann rechnet diese Zwei-Jahres-Frist? Ab Tatzeitpunkt? Ab Zustellung BuGeBe? Ab Rechtskraft BuGeBe? Ab EIngang der Mitteilung der BuGeBehörde in Flensburg? Oder wann?

Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß aus Querbach (Mittelbaden)

NiliQB

By Smith (131.188.243.66) on Donnerstag, den 28. Juni, 2001 - 22:54:

Die Punkte verschwinden 2 Jahre nach Rechtskraft des BuGeB. Rechtskräftig ist er, wenn Du das Bußgeld bezahlt hast. Allerdings nicht genau nach zwei Jahren, sondern ca. 3 Monate später, da die Punkte nicht automatisch nach (fallbezogenen) zwei Jahren gelöst werden sondern zuzüglich einer Frist, die von den jeweiligen Löschungsterminen bestimmt wird. Habe das mal durchexerziert. Etwa 3 Monate zzgl. zu den 2 Jahren mußt Du warten.

Gruß,
Smith

By farendil (217.0.227.3) on Donnerstag, den 28. Juni, 2001 - 23:34:

also: gelöscht im sinne von nicht mehr gegen dich verwendet werden dürfen müssen die punkte, wenn kein neuer verstoß mit punkten hinzukommt genau 2 jahre nach rechtskraft.

nach ablauf der frist neu hinzukommende punkte dürfen also nicht die tilgung jener alten punkte hemmen oder dazu verwendet werden, dein bußgeld wegen einschlägiger voreintragungen zu erhöhen.

physikalisch gelöscht, so daß man nicht mehr sehen kann, daß mal punkte existierten, müssen sie SPÄTESTENS 3 monate später werden.

By NiliQB (62.27.221.17) on Freitag, den 29. Juni, 2001 - 06:40:

Wow - das ging ja schnell...

Danke für eure Antworten

NiliQB


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page