Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blitz - Fahrverbot - Termin aussuchen ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Blitz - Fahrverbot - Termin aussuchen ?
By Michi (62.180.204.13) on Donnerstag, den 28. Juni, 2001 - 19:30:

Hi,

habe gehört mann kann sich bei einem anstehenden Fahrverbot aussuchen wann man den
Führerschein abgibt.

Stimmt das ?
Und vieviel Zeit hatt mann denn dann ?

By garfield (134.108.33.169) on Donnerstag, den 28. Juni, 2001 - 19:34:

Vier Monate ab der Rechtsgültigkeit des Bußgeldbescheids. Wenn man also dem Bescheid ein paar mal widerspricht, kann man fast ein Jahr herausschinden.

Diese Regelung gilt aber grundsätzlich nur für Ersttäter, die noch kein Fahrverbot hatten (bzw. ein evtl. einmal verhängtes Fahrverbot wieder aus der Flensburger Datei gelöscht ist).

By Alberto (62.224.100.24) on Freitag, den 29. Juni, 2001 - 14:01:

@Garfield
Korrekte Antwort. Habe heute in der Eberhardstr. den FS meiner Frau abgegeben. Wir konnten uns das 4 Monate aussuchen. Die Rechtskraftverschiebung haben wir nicht gebraucht, aber wir hätten es sicher bis Weihnachten geschafft.
Witzig ist auch, daß die nun nicht mehr 3 Tage vor Ablauf des Monats den FS automatisch zusenden, sondern dies in Stuttgart erst ab dem letzten Tag des Fahrverbotes tun dürfen - das ist neu-
Begündung des Beamten:
Es hat ein Stuttgarter Richter die Bußgeldstelle verurteilt, so zu verfahren, weil man dort offiziell bestätigt, daß man den Führerschein für den zeitraum - z.B. 29.06.01 - 28.07.01 24.00 Uhr in Verwahrung genommen hat. Das trifft dann aber auf die letzten 3 tage nicht zu.
"Der Amtsschimmel wiehert vor Vergnügen"
Nun ist in unserem Falle der 28.7.01 ein Samstag, so daß wir tatsächlich mit dieser "Verwahrungsbescheinigung" - auch ohne Führerschein ab Sonntag, dem 29.07.01 ab 0:00 Uhr wieder fahren dürfen. Sachen gibts!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page