Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ampel wird nicht mehr grün

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Ampel wird nicht mehr grün
By dagegen (134.147.103.19) on Montag, den 25. Juni, 2001 - 19:36:

Hallo,
ich stehe vor einer Ampel und warte....
Ich werde ungeduldig und gucke auf die Uhr. Nachdem weitere 2 Minuten nichts passiert ist, entscheide ich mich dafür, dass die Ampel kaputt ist und fahre unter Vorsicht und Beachtung des kreuzenden Verkehrs weiter.
Kann man mir nun was?

By garfield (134.108.33.169) on Montag, den 25. Juni, 2001 - 23:11:

In der Rechtsprechung wird standardmäßig von einer Wartezeit von fünf Minuten ausgegangen. Mit Motorrad oder Fahrrad kann man allerdings schon früher davon ausgehen, wenn man sieht, daß die Ampel mit einer Kontaktschleife gesteuert wird. Man sollte aber der zuständigen Behörde einen Hinweis auf die defekte Ampel geben (ohne natürlich direkt hineinzuschreiben, daß man bei Rot gefahren ist).

By Greatblackbird (62.104.214.87) on Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 19:34:

@garfield
Das ist ja interessant. Gilt das auch für Baustellen? Ich habe einmal erlebt, daß an einer einspurigen Baustelle auf einer normalen Straße die Ampeln jeweils abwechselnd für 15 Minuten auf Rot gestellt wurden. Nachts stand an beiden Seiten ein Polizeifahrzeug und hat all die belangt, die keine Geduld hatten. Folge: Qualifizierter Rotlichtverstoß! Allerdings weiß ich nicht, ob Einsprüche hier Erfolg hatten.

By garfield (134.108.33.169) on Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 19:53:

Wenn kein Hinweisschild auf eine längere Rotphase vorhanden war, dürfte die Polizei in diesem Fall einen schlechten Stand haben. Unbedingt einen Anwalt hinzuziehen, der die Urteile zu defekten Ampeln heraussucht.

By NiliQB (62.27.221.158) on Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 21:29:

Ich denke mal, das kommt auch auf die Baustelle drauf an. Wir haben grad so ein Teil bei uns in der Gegend (Kreuzung Freistett / Autobahnzubringer Achern / Rheinbischofsheim / Grenze zu Frankreich) wo die AMpel durch einen Kreisverkehr ersetzt wird. Dort herrscht regelmäßig viel Verkehr und auf Grund der örtlichen Gegebenheiten ist die Baustellen-Ampel zwangsläufig so geschaltet, das jede der vier Kreuzungsstraßen nacheinander grün haben. Da kann es zwar auf der einzelnen Spur schon mal zehn Minuten gehen, bis es grün wird, allerdings sieht man am Verkehrsfluss, dass die Ampel nicht defekt ist, dass es aber nicht anders geht. Ich denke, in einem solchen Fall bedarf es keines Zusatzschildes - da genügt etwas gesunder Menschenverstand

(kann mich auch irren; ist nur meine Auffassung ohne Anspruch auf Richtigkeit)

By dagegen (134.147.103.17) on Mittwoch, den 27. Juni, 2001 - 14:42:

Die Bemerkung mit der Kontaktschleife ist interessant. Es gibt sie vereinzelt mit Schild wie "bis zur Haltelinie ranfahren". Was mache ich dann alleine als Fahrradfahrer? Warten bis ein Auto kommt? Einfach weiterfahren?

By Greatblackbird (62.104.214.83) on Mittwoch, den 27. Juni, 2001 - 18:27:

Gute Frage! Hat ein Trabbi nicht dasselbe Problem :)?

By HarryB (203.198.2.6) on Donnerstag, den 28. Juni, 2001 - 10:40:

Was mache ich dann alleine als Fahrradfahrer? Warten bis ein Auto kommt? Einfach weiterfahren?

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, wuerde ich folgendes vorschlagen: Absteigen, das Fahrrad auf den Gehweg schieben (hoffentlich ist einer vorhanden) und dann, das Fahrrad schiebend, die kreuzende Strasse als Fussgaenger ueberqueren.

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 28. Juni, 2001 - 11:08:

Habe bei uns hier, sogar bei den Ösis, da dieser Tage was vorbildliches gesehen:
War auf ner gut befahrenen Staatsstrasse eine längere unübersichtliche Baustelle, bei der auch die örtlichen Bauern mit ihren Schleppern her müssen. Da stand doch tatsächlich zwei mal vorher ein grosses auffälliges Schild, dass die Ampelphasen 10 Minuten lang sind!

By HarryB (203.198.2.6) on Donnerstag, den 28. Juni, 2001 - 12:28:

Aha, also wieder ein neues Verkehrsschild in Oesterreich! Habe letztens erst gehoert, dass man ein gaenzlich neues Schild in Austria eingefuehrt hat: "Kreisverkehr Ende" ;-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page