Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Abbremsen an Baustellen / Geschwindigkeitsbeschränkungen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Abbremsen an Baustellen / Geschwindigkeitsbeschränkungen
By Neo Anderson (212.87.131.217) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 14:15:

Tag zusammen!

Ich fahre gern schnell, und tue das mit einem roten Auto, das viele ältere Herren und jünger Damen auch gern fahren würden. Wenn ich nun mit 200 oder so an einer Baustelle ankomme, bremse ich auf die vorschriebene Geschwindigkeit ab. Und zwar (logischerweise) auf der Fahrbahn, auf der ich vorher die 200 gefahren bin. Jetzt kommt es (und das geht bestimmt nicht nur mir so): alle, die ich in den letzten 30 Sekunden überholt habe, zahlen es mir heim und brettern rechts an mir vorbei. Ich werde fast immer daran gehindert, vorschriftsmäßig mich rechts einzuordnen. Tue ich es trotzdem, fahren meine Hinterleute bis auf die Stoßstange auf, blinken, hupen, zeigen Vogel. OK, bei einem Corsa kann ich das verkraften, wenn es aber ein Bus mit 100 in einer 80er Baustelle ist, fühle ich mich in meinem kleinen Roten manchmal ganz schön beschissen. Da ich auch noch meist alleine unterwegs bin, habe ich noch nicht mal 'ne Chance, zu klagen. Was kann / soll ich tun bzw. was tut Ihr?

Ciao

Neo

By EinBetroffener (216.104.228.158) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 14:23:

Take it easy!

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 14:38:

Am besten ist, du bremst auf Soll-Speed plus 20 km/h ab, dann blitzt noch nichts und du hast ungefähr die Geschwindigkeit der breiten Masse bei sowas. Es gibt nach meiner Beobachtung drei Gruppen beim Einhalten von Tempolimits auf der Autobahn:
1. Rechnen die Soll Speed pro Rad und sind Stamm kunden beim Photoshop Grün-Weiss.
2. Sollspeed plus 20 , das ist die ganz breite Masse, dabei passiert noch nichts.
3. Sollspeed nach Art eines Richters (Exact einhalten, zur Not weniger fahren. Das ist eine kleine Menge, die sich über die Anderen immer ärgert und die von dir geschilderten Probleme beobachtet.

Aber ich ärgere mich auch immer, wenn ich in einer Baustelle ordentlich fahre (gruppe 2; fahre wenns geht, meist 200+) und dann von rasenden Kleinwagen und Lieferwägen in der Beschränkung überholt werde, die nach der Beschränkung dann wieder ewig auf der linken Spur kleben bis am Horizont kein Anderer mehr zu sehen ist.

By alpak (217.88.170.204) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 14:39:

Einfach immer wieder, wie in der Fahrschule gelernt, bis zum Ende der Spur weiterfahren und erst gaaanz zum Schluß einfädeln. IMMER!

Wenn die Dich mal wieder nicht einfädeln lassen - einfach rüber! (nicht Kamikaze, aber mit genug Durchsetzungsvermögen)

Alberto hat mal einen guten Tip für die Reaktion auf Provokationen gegeben: Einfach mit der geballten Faust drohen! Ist nicht strafbar und wirkt viel energischer als so ein erbärmlicher
Mittelfinger...

By alpak (217.88.170.204) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 14:41:

Ups - hab eben erst gemerkt, daß es ja gar nicht ums Reißverschlußverfahren geht :(

By Markus (62.224.195.244) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 15:57:

jaja, unser alpak, mit den gedanken schon in holland wie? oder etwa doch nicht? *fg*

@alfa

zu 1: soll speed pro rad rechnen. ok in einer baustelle also 60. dann mal 4. ich finde 240 in einer baustelle etwas übertrieben. modfiziere mal deinen punkt eins, so kannst du das doch nicht deinen kindern erzählen... ;o)

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 16:56:

@markus
Ironie ist auch Ironie wenn´s nicht extra dransteht *grins* . Manchmal kann man das bei Gruppe 1 aber auch pro Achse rechnen, wenn man vorsichtiger fahren will *Ironie Ende*

By Alberto (62.224.100.74) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 17:11:

Was ist das denn für ein kleiner "Roter" ?

308-328-348-355-360-512-550? oder doch etwas kleiner?

By farendil (217.0.227.97) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 17:21:

@neo: schau mal: du willst - solange freigegeben ist, so schnell fahren, wie du lust hast und niemand soll dich daran hindern.

will jemand in der baustelle schneller fahren als du (und vielleicht auch als erlaubt) so hast du nicht das recht, dich darüber aufzuregen oder dein tun zu verurteilen, das ist sache unserer staatlichen organe.

By m3 (217.2.191.156) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 01:06:

genau in den Geschwindigkeitstrichtern bis zu den Baustellen spielen sich immer schöne Szenen ab. Bremse den Karren ebenso wie alfa auf Limit+20 ab, halte Rechtsfahrgebot ein, und was dann immer alles noch vorbeidonnert: die konstant-105-Fahrer-mehr-gibt-der-Karren-nicht-her, die doch-schau-in-den-Rückspiegel-warum-bremst-der-Schnelle-und-fährt-auch-noch-rechts-achja-da-beginnt-ja-ne-Baustelle-brems-ich-auch-Fahrer und natürlich die ich-bin-gegen-alles-immun-Fahrer.
Mich verwundern immer wieder die unstetigen und wahrscheinlich irgendwie nach Gefühl Fahrenden.
Ebenso die im Baustellenbereich ewig-ich-komm-nicht-am-Lkw-vorbei-da-zu-eng-Fahrer, dahinter stapelt sich alles. Warum nicht einfach rechts?

By Neo anderson (212.87.128.245) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 07:56:

@farendil: Du hast Recht! Aber ich fahre in einer Geschwindigkeitsbegrenzung niemandem hintendrauf, oder überhole ihn rechts, noch hindere ich ihn am rechts einordnen. Das ist es, was mich nervt!
@alberto: Kleiner!

Neo

By farendil (217.0.227.7) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 09:12:

@neo: ähem, aber wenn so viel platz in der rechten spiur ist, daß man dort überholt wird (werden kann) so stellt sich mir immer die frage, warum derjenige nicht rechts fährt.

schließlich gilt das rechtsfahrgebot für alle, sogar für die autos mit dem pferd vorne drauf...

By Alberto (62.224.96.154) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 09:58:

@farendil, eine gute und richtige Frage....

Ich fahre auch oftmals schneller in baustellen hinein, denn mir macht eine etwas schmälere Spur eigentlich nichts aus, ich kann sie auch bei 140 noch exakt einhalten.

Langsamer sollte man eben dann fahren, wenn man einen Nebenmann hat, der möglicherweise auch noch etwas unsicher wirkt.

By Zoppo Trump (138.189.120.39) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 10:16:

@Neo anderson: Lotus Elise?

Fragt sich Zoppo

By Seppelschorsch (217.1.2.239) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 11:41:

Smart oder dieser Fiat Uno BiTurbo...

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 13:20:

Mazda 121 ?

By EinBetroffener (216.104.228.151) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 13:21:

VW Lupo 1,0 ?

By NetGhost (62.157.208.205) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 13:26:

Mini Cooper 1.3 ?

By alpak (217.88.163.200) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 14:32:

Suzuki Swift 0,9?

By indy (195.93.64.189) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 17:41:

Fiat Panda 1000?

By Auto (217.1.2.37) on Samstag, den 23. Juni, 2001 - 11:01:

Honda Jazz?

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Samstag, den 23. Juni, 2001 - 15:47:

Du hast einen kleinen Roten ???
Hättest du denn gern einen größeren ?

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Samstag, den 23. Juni, 2001 - 16:13:

@Neo Anderson

Zu deiner Frage:
Das Problem kommt mir bekannt vor, ich fahre auch ein rotes Auto (!), und wenn ich damit auf einer Autobahn, wo 120 Km/h erlaubt sind, mit 120 Km/h einen LKW überhole, ist manchmal auch innerhalb kürzester Zeit der eine oder andere Zeitgenosse gaaanz dicht hinter mir.

Der Unterschied zu deinem Problem:
Es war noch nie ein Bus oder ein Corsa bei den Dränglern, sondern es sind meist meist große Autos mit vermutlich vielen PS (auch ein rotes war schon einmal dabei) ...

Und was mache ich dann?
Ich überhole mit 120 weiter und wenn rechts wieder frei ist, fahre ich rüber. Für mich eigentlich ganz streßfrei, aber auch hier wieder eine Parallele zu deinem Fall: Die, die mich anschließend überholen sind - mir völlig unverständlich - auch oftmals etwas ungehalten und pöbeln o.ä.

Take it easy!

By KJK (194.138.37.46) on Sonntag, den 24. Juni, 2001 - 10:06:

@Neo Anderson: Baustellen werden (fast?) immer 2km vorher angekündigt. 800m davor erfolgt eine weitere Ankündigung, kurz darauf wird in aller Regel die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt. Man hat also genügend Zeit die Geschwindigkeit zu reduzieren und braucht nicht erst beim Anblick des Beschränkungsschildes wild in die Eisen zu steigen. Gehört in das Kapitel "vorausschauende Fahrweise". Das von Dir beobachtete Phänomen läßt sich, wie auch schon andere festgestellt haben, weiter reduzieren, indem man den Wagen mit "bezahlbarem Geschwindigkeitsüberschuß" in die Baustelle hinein ausrollen läßt. Ich "freue" mich auch immer über die Typen, die mich 100 Meter vor der Baustelle noch überholen und mich dann beim Anblick des Limits panikartig bis zum "Eichstrich" dieses Limits ausbremsen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page