Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zu stark beschleunigt, Polizei kam nicht hinterher:-)

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Zu stark beschleunigt, Polizei kam nicht hinterher:-)
By Nordhesse (212.184.136.36) on Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 02:03:

Hallo erstmal, also mir ist folgendes passiert. Ich stand nacht's an der Ampel, auserorts, Ampel grün, ich mit nem Automatik Vollgas, und hab nicht bemerkt, bzw. glaub ich das der Polizei auch nicht, das die hinter mir stehen, hatte im Spiegel auf ein anderes Auto getippt. Nunja, 4 spurig ausgebaute Strasse, bei 160 hab ich Gas weggenommen, da war weit und breit keiner hinter mir, bis ich plötzlich und unerwartet hinter mir Blaulicht gesehen habe. Das war ca. 1,5 bis 2 km hinter der Ampel. Ich Gas weg, die mit "Geschwindigkeitsüberschuß" an mir vorbei und mich natürlich rausgeholt mit allem drum und dran, Leibesvisitation mit Händen auf dem Dach usw. Ich habe keine Angaben über meine Geschwindigkeit gemacht, ein Polizist meinte, sie, also die Polizisten, wären 175 gefahren um mich einzuholen. Was kann da auf mich zukommen? Personalien wurden aufgenommen, nicht's unterschrieben.

By flavio (193.24.61.10) on Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 07:59:

Hallo Nordhesse,

mir ist vor einigen Jahren genau das gleiche passiert. Als ich das Blaulicht sah, dachte ich es wäre irgendwo ein Unfall passiert und bin langsam und ganz rechts gefahren um die vorbei zu lassen. Schöner Schreck, als dann die Kelle kam. Auch mir haben die erklärt, sie hätten 140 km/h fahren müssen, um mich einzuholen. Nachdem mir erklärt wurde ich hätte außer der überhöhten Geschwindigkeit auch noch zwei Stoppschilder mißachtet, boten sie mir ein Verwarnungsgeld von 40,- DM an. So schnell hatte ich noch nie das Geldsäckchen auf :-).

Viel Glück wünscht flavio

By Alberto (62.224.96.120) on Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 09:45:

Passieren kann eigentlich nichts, wenn du nicht einen Verstoß, wie "Rote Ampel überfahren etc. gemacht hast.

Denn das Aufbeschleunigen, um dich einzuholen, zählt nicht. Sie hätten dir schon konstant hinterherfahren müssen, was aber nicht geschah.

Hier handelt es sichg um einen Fall einer normalen Verkehrskontrolle, weil du so schnell gefahren bist, wirst du natürlich angehalten - z.B. wg. Alkoholverdacht.

Daß sie dir das hohe Tempo vorwerfen, ist logisch, aber eben nicht beweisbar.

Es wird nichts mehr kommen.

Allerdings sind diese Jungs nicht sehr geldgierig gewesen, denn dann hätten sie den "Schätztrick" mit wenigstens 75 Mark versucht, die du sicher freiwillig bezahlt hättest.

Also - Glück gehabt.
Und in Zukunft? In den Spiegel schauen, - der feind kommt immer von hinten!

By alfs (195.124.135.4) on Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 10:12:

@alberto
ich halte es eher mit der alten Weisheit:
Fürchte den Esel von vorne, den Bock von hinten, die Schnittlauche von allen Seiten. *Joke Ende*

By Alberto (62.224.96.151) on Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 14:38:

Na, seid mal nicht so ängstlich. Die hätten gleich einen konkreten Tatvorwurf aussprechen müssen und eben eine Anzeige angekündigt.

By Nordhesse (212.184.135.163) on Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 17:05:

Erstmal Danke für die antworten. Ein Polizist sagte, er würde jetzt eine Anzeige machen, ging zum Auto, hat aber die ganze Zeit nur rumgefunkt, kam noch nicht mal mehr zu mir zurück. Die Personalien hat der andere aufgenommen, dann bin ich weiter. Kein Wort von Verwarngeld oder sonstiges. Ich denke ja auch, beweisen können die gar nicht's.

Gruß von Nordhesse

By polizist (193.196.186.253) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 12:14:

Also ich kann Alberto nur zustimmen. Die Geschwindigkeit können sie nicht anzeigen. Selbstverständlich wird das in der Kontrolle nicht gesagt. Dafür wird ein strafender Blick aufgesetzt und ein "verkehrserzieherisches Gespräch" geführt.
Wenn sich natürlich andere Verstöße finden, werden die gerne genommen...
Aber die Geschwindigkeit kann man nicht gerichtsverwertbar beweisen, dazu hätte es eines Pro-Vida o.ä gebraucht.
Für die Polizisten sehr unbefriedigend, ich kenne das Gefühl...

Viele Grüße,

ein Polizist

By N.N. (195.37.128.1) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 12:53:

@Polizist

Die Geschwindigkeit können sie nicht anzeigen. Selbstverständlich wird das in der Kontrolle nicht gesagt -- was ist daran eigentlich "selbstverständlich"? Ist hier nicht sehr leicht gegenüber dem rechtlich Unerfahrenen die Grenze der Bauernfängerei und Übertölpelung erreicht, damit der sein Verhalten möglicherweise irgendwie rechtfertigt und sich dann "verplappert"? Etwa nach dem Motto "also 40 über Limit bin ich niemals gefahren, allenfalls 25..."?

Der rechtlich Versierte weiß, wie er sich in solchen Situationen verhalten muß. Niemals auch nur das geringste Gespräch mit einem Polizeibeamten über Umstände, die in irgendeinem Zusammenhang mit dem Verkehrsgeschehen oder einem Tatvorwurf stehen könnten. Äußern kann man sich immer noch später nach rechtlicher Beratung. Als höflicher Mensch kann man sich mit dem Polizeibeamten durchaus unterhalten, z.B. über das Wetter oder die Fußballergebnisse vom Wochenende, aber nie über etwas, was rechtlich relevant sein könnte. "Alles, was Sie sagen, kann später gegen sie verwendet werden" - immer an diese Szene aus den US-Kriminalfilmen denken.

Hand auf Herz, würdest Du das nicht auch jedem Betroffenen für so eine Situation anraten, wenn er Dich privat fragen würde?

By polizist (193.196.186.253) on Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 19:29:

Sicherlich würde ich das einem Bekannten raten. Ich würde im aber auch raten, spätestens wenn der Bußgeldbescheid kommt wieder alles abzustreiten, für den Fall, dass er gegenüber den Polizisten etwas zugegeben hat. Welches Beweismittel haben denn die Polizisten? Nur die zweifelhafte Aussage des Betroffenen. Kein Messprotokoll, kein Videofilm u.ä.

Das geht aus wie das Hornberger Schießen und wird eingestellt.
Ich habe solche Gespräche schon mit VT geführt, nachdem wir sie angehalten hatten,eben weil sie zu schnell Gas gegeben haben. Sicherlich sagen die meisten "sooo schnell war ich aber auch wieder nicht." Und wenn sie eine Geschwindigkeit angeben, dann ist diese so vage, dass dies nie Beweissicher vor einen Richter kommt.
Deshalb habe ich auch noch nie drangedacht, nach so einem Gespräch diese Auskunft für eine Anzeige zu verwenden.

Hintergrund bei einem solchen Gespräch ist vielmehr der, bei dem VT vielleicht ein bischen ein schlechtes Gewissen zu erzeugen. Möglicherweise hilfts ja...


Viel Grüße,

ein Polizist

By officer (213.187.66.8) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 09:53:

Ich seh das ganz genau so. Wenn ich ne verwertbare Messung habe, sei es mit Video oder nur durch Nachfahren kann man ruhigen gewissens eine Anzeige erstellen. Nur auf die Einlassung des Betroffenen er sei so und soviel zu schnell gefahren wirde ich auch keine Anzeige schreiben. Das steht alles auf wacklicgen Beinen. Außerdem müßte man dann ja von dem vom Betroffenen selbst abgelesenen Wert ebensolche Toleranzen abziehen wie es beim Nachfahren erforderlich ist. Da bleibt dann am Ende nichts übrig!

By Alberto (62.224.96.154) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 10:04:

Der Officer und der Polizist sollten aber wahrheitsgemäß noch ergänzen, daß es bei der Polizei verpönt ist, einen harmlos dahinfahrenden VT anzuhalten - ohne Grund.
Dennoch sollten sie ab und zu mal Verkehrskontrollen - einfach so - machen....
Dabei bieten sich diese "auffälligen" Kandidaten an...
1. Zu schnell beschleunigt
2. Weiße Linie überfahren
3. Kaputtes Rücklicht
etc.

Die werden dann angehalten und die Papiere werden kontrolliert.
Dabei sieht man dann....
Auspuff nicht eingetragen - ASU abgelaufen - kein gültiger Führerschein - Reifen abgefahren - Alkoholfahne etc.

Gegen diese Methode ist ja gar nichts einzuwenden...
Merke: Niemals auffallen, sonst ist man ein Kandidat - zum Anhalten!

By KJK (194.138.37.46) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 10:59:

Ähhh - zu schnell beschleunigt? Meinst Du quietschend? Oder wie definiert sich das?

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 11:13:

Genau so wie Alberto das schildert ist es. Ich konnte das bei meinem Sohnemann beobachten. Der hat siich nachdem der Pappendeckel nun da war, einen 10 Jhre alten Panda für wenig Geld gekauft. Der Karren war in gutem Zustand, aber ziemlich ungepflegt und auf Krawall zurecht gemacht: Hintere 3 Scheiben mit dunkler Folie zugeklebt, Typenschilder runter, Auspuff Löcher reingebohrt, damit der 25 kW "Rennmotor" auch sportlich klingt etc.
Bis wir den wieder so gerichtet hatten, dass ich den auch mal nutzen kann, wurde der Nachwuchs mindestens ein bis zwei mal am Tag von den Grünen überprüft -erfolglos. Jetzt, wo das Ding wieder so ausschaut, wie es soll, kontrolliert keiner mehr.
Noch ein Bullen-Frust Erlebniss hatte er: Er hatte einem Freund bei der Organisation eines bekannten Bierfestes geholfen und fuhr Nachts dann heim. Da er müde vom Arbeiten war, fuhr er langsamer als erlaubt die Landstrasse entlang. Prompt wurde er angehalten. Auf die Frage was er getrunken hätte, sagte er "Nichts", worauf er blasen musste. Die Schnittlauche waren richtig beleidigt, weil das Gerät 0,0 anzeigte. Da haben sie halt arbeiten müssen, ohne das was raus gekommen ist *fettgrins*

By farendil (217.0.227.7) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 11:57:

also: man kann noch su unauffällig fahren, wenn es andere mekmale gibt wir einen die polizie garantiert anhalten, da kann man fahren wie man will!

bestes beispiel: großes, nicht zu altes auto + junger spund am steuer


zu dem zu stark beschleunigt fällt mir nur eines ein:
die chefin des audi-forums-berlin (große repäsentationshalle auf der friedrichstraße) wurde vor einiger zeit angehalten, weil sie "zu schnell um die kurve gefahren sei" - das war die offizielle begründung der polizei!

ps: sie fuhr natürlich einen neuen dienst-A6 ohne kaputtes rücklicht!

By flavio (193.24.61.10) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 13:06:

@alfa
Kann Deine Geschichte bedingungslos bestätigen. Als ich vor 18 Jahren mit dem Autofahren begann, war mein erster Wagen ein 1ser Scirocco - breit, schwarz, tief :-) und dann noch´n Junger Spund am Steuer. Sozusagen hatte ich ein Monatsabo auf eine "Allgemeine Verkehrskontrolle". Mein nächster war ein nahezu serienmäßiger, aüßerst seriös wirkender, Massenwagen und schwups - interessierte sich kein einziger VP mehr für mich.

f.

By officer (213.187.67.6) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 22:21:

Also wenn ich ein Fahrzeug anhalte, hab ich meistens schon was festgestellt, Gurt, Rotlicht, Überholen o.ä. Ausnahmen bilden logischerweise getunte Fahrzeuge und meistens ist irgendetwas nicht eingetragen. Die wenigen Autos wo alles eingetragen ist, kenn man eh nach der zweiten kontrolle und hält sie dann nicht mehr an ohne daß etwwas vorgefallen ist. Alkoholkontrollen sind natürlich was anderes, da wird dann natürlich jeder rausgewunken und wieso soll man da bitteschön beleidigt oder verärgert sein, wenn niemand was getrunken hat??

"Die Schnittlauche waren richtig beleidigt, weil das Gerät 0,0 anzeigte. Da haben sie halt arbeiten müssen, ohne das was raus gekommen ist *fettgrins*" das ist doch totaler Blödsinn!!

By farendil (217.0.227.7) on Freitag, den 22. Juni, 2001 - 23:03:

@officer: noch mal zum verständnis:

bei beiden fällen (junger spund und audi-chefin) handelte es sich um absolut verkehrssichere, völlig serienmäßige fahrzeuge ohne jegliche auffälligeiten.
(im ersten bsp. sogar ohne alufelgen oder typenschild!)


die fahrweise gab ebenfalls keinerlei beanstandungen zu objektiven beanstandungen.

By kalkman (62.104.219.70) on Samstag, den 23. Juni, 2001 - 01:15:

@ farendil

Auch wenn "Officer" versuchen wird, meine Ausführung zu widerlegen, ist es doch so, daß du als junger Spund in einem teuren Auto Neidgefühle provozierst und dir die Vetreter der
Ordnungsmacht dann zeigen wollen, "wo der Hammer hängt". Da wird dann wirklich alles überprüft,
um dir was "anzuhängen". Die ist keine bloße Behauptung, sondern leidvolle Erfahrung. Gute Miene zum bösen Spiel ist die einzige Empfehlung, die ich geben kann; ansonsten dauert die Kontrolle noch länger.

By PJH (62.158.82.33) on Samstag, den 23. Juni, 2001 - 14:41:

das stimmt ... da kann ich mich anschliesen . wenn man mit papies benz durch die gegend fährt ist man beliebtes zielopjekt. was kann ich denn dafür dass diese raubritter es nie in ihrem leben über ihren opel kombi rausbringen werden ? na ja .. wenn man einigermasen freundlich tut geht das aber meist glimpflich. die höchste form der arroganz ist die freundlichkeit.
kisses


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page