Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mit dem Motorrad von mobilem Gerät geblitzt und ermittelt (eilt)

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Geschwindigkeitsverstoß: Mit dem Motorrad von mobilem Gerät geblitzt und ermittelt (eilt)
By c. g. (149.225.0.90) on Donnerstag, den 21. September, 2000 - 16:10:

Ich bin mit meinem Motorrad von vorne geblitzt worden (von Multanova-Gerät aus einem PKW heraus, kein Kennzeichen auf dem Foto)und wurde trotzdem ermittelt. Welche Möglichkeiten gibt es gegen den Bussgeldbescheid Einspruch einzulegen? Wer kennt sich mit dem Multanova-Gerät aus?

By Greatblackbird (62.180.206.178) on Donnerstag, den 21. September, 2000 - 22:05:

Du kannst Einspruch einlegen und bei der Behörde Akteneinsicht beantragen. Allerdings mußt Du die Akte dann selbst bei der Behörde einsehen, da eine Aushändigung an Privatpersonen nicht möglich ist. Dort muß drinstehen, wie Du ermittelt wurdest. Dann kann man weitersehen. Die bessere Möglichkeit wäre, die Akte über einen Rechtsanwalt anzufordern, dann kann man zumindest keinen "ungewollten" Fotovergleich anstellen, was bei der Behörde möglich ist.

By Bastel (62.104.214.93) on Sonntag, den 1. Oktober, 2000 - 13:11:

Wie soll denn der Fahrer eindeutig identifiziert werden, wenn dieser einen Helm trug?

By farendil (213.20.176.91) on Sonntag, den 1. Oktober, 2000 - 13:21:

@bastel: manchmal ist das sehr gut möglich! es gibt z.t. erstaunlich gute fotos auch durch getoente visiere.

wieso willst du das wissen?
was ist passiert?

By Bastel (62.104.214.70) on Samstag, den 7. Oktober, 2000 - 23:17:

Wenn man einen Integralhelm trägt, sieht man von außen nur Augen und etwas Nase.

By Barry Fischer (62.104.208.70) on Sonntag, den 8. Oktober, 2000 - 10:49:

Radarmessungen an Motorrädern ist ein heikeles Thema:
Der Messstrahl tastet das Motorrad zum grossen Teil in einer Höhe ab, in welcher sich die Aluräder mit Geschwindigkeit nach vorne drehen.
An dieser Stelle misst die Radarmethode die doppelte Fahrgeschwindigkeit.
Das kann sehr oft zum Verfälschen der Messergebnisse führen.
Es gibt ein Buch, in dem sehr genau auf diese Problematik eingegangen wird...

By Alberto (62.224.92.97) on Montag, den 9. Oktober, 2000 - 15:32:

Also, als Motorradfahrer kann man meistens nicht mit der erforderlichen Sicherheit identifiziert werden. Es fehlen einfach zu viele eindeutige Gesichtsmerkmale. Ich würde es darauf ankommen lassen. Den Halter konnten sie zwar vielleicht ewrmitteln, aber den Fahrer? Das glaube ich einfach nicht.

By Kai (62.224.13.250) on Mittwoch, den 18. Oktober, 2000 - 12:01:

Ich bin auch schon mit dem Motorrad geblitzt worden, habe ich aber nie etwas von gehört. Aber wie will man mich auch mit Helm erkennen mehr als Auge und Nase sieht man doch eh nicht.
Kai

By Claus (145.253.166.30) on Donnerstag, den 26. Oktober, 2000 - 02:15:

Mich ham se mim Mopped neulich auch geblitzt - das blöde is: ich hab so nen schönen Systemhelm...und der war natürlich offen - ich warte noch :-)

By Ninja (213.20.101.46) on Donnerstag, den 26. Oktober, 2000 - 09:49:

Da wirst du kaum drauf zu erkennen sein, wahrscheinlich kommt nix, wenn doch einfach bestreiten gefahren zu sein.

Das Nummernschild können die ja auch nicht sehen, oder kommst du aus einem ganz kleinen Kaff, das du an dem Helm oder der Kombi erkannt wirst?

Bin schon x-mal auf der A1 geblitzt worden, nie was gekommen.

By Stefan (149.225.53.133) on Samstag, den 4. November, 2000 - 13:39:

Gibt es denn jemanden, der mir genau sagen kann, ob man nach dem "Blitz" als Motorradfahrer wirklich ermittelt werden kann? (Blitz von vorn - wird das Kennzeichen eventuell festgestellt - schreibt sich der Polizist es auf oder gibt es andere Möglichkeiten?)

By Ninja (62.54.188.99) on Samstag, den 4. November, 2000 - 15:17:

Hallo Stefan,

das Kennzeichen ist natürlich nicht zu sehen, notiert wurde es bei mir noch nie. Problematisch wäre, wenn du in einem kleinen Dorf wohnen würdest und bekannt wärst. Dann könntest du aber immer noch bestreiten, gefahren zu sein.
Kommt natürlich auf den Helm an!

Bin schon x-mal mit mehr als doppelter Geschwindigkeit geblitzt worden, nie was gekommen.
Kann man sich sogar nen Spaß draus machen!

By garfield (129.143.4.36) on Samstag, den 4. November, 2000 - 16:23:

Ich habe im letzten halben Jahr bereits zweimal Bilder von Bekannten gezeigt bekommen, auf denen sie trotz Helm zu gut zu erkennen waren, als daß sie es hätten abstreiten können. Vermutlich wurde das Kennzeichen vom Meßpersonal notiert. Da es sich beide Male nur um 30 Mark gehandelt hat, habe ich beiden empfohlen, es einfach zu zahlen, da ein langer Streit mehr Nerven gekostet hätte.

Es ist also kein universeller Schutz vor Blitzern, mit dem Motorrad zu fahren.

By Alberto (62.158.215.82) on Sonntag, den 5. November, 2000 - 10:33:

Es kommt tatsächlich auf den Helm an. Hätte er eine "verspiegelte" Visir-Scheibe so dürfte eigentlich nichts passieren. Kein Gesicht - keinen Täter!

By Claus (212.144.216.14) on Montag, den 6. November, 2000 - 02:22:

Hab auch schon Fotos von Freunden mit verpiegeltem/schwarzem (dunkel is hell dagegen) Visier gesehn, und das Gesicht is prima am Foto drauf :-)

Claus

By Rocco (192.35.17.15) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 05:39:

Was habt denn ihr für Helme. Bei mir sieht man außer den Augen nichts. Mit Blitzern hatte ich noch nie Probleme aber mit diesen Laser-Pistolen.

By P&P (62.158.243.156) on Montag, den 13. November, 2000 - 06:51:

@rocco
Ein Modul des LaserBlinders müsste das Problem lösen.
mfg
T. Pecher
www.radarwarner-online.de

By alpak (217.1.126.196) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 16:46:

EIn Kumpel von mir wurde in dem letzten halben Jahr sieben mal innerorts vonnem mobilen eso80 (typisch Kriftel, siehe Bildergalerie!) geblitzt. Und der fährt wirklich schnell mit seiner Rennmaschine. Nie was gekommen. Verspiegelter Helm und (wenns nicht grad 30° heiß ist) sone Stoff-Skimaske. Da ist echt nix mehr mit erkennen!!

By veritas (62.224.136.45) on Montag, den 20. November, 2000 - 12:31:

Die Kennzeichen-Notiz des überwachenden Amtspersonals ist rechtsverbindlich. Die Erkennung des Fahrers ist sicherlich in Frage zu stellen. Ich rate ebenfalls dazu, die Fotos über einen RA in Augenschein nehmen zu lassen.
Übrigens: Die Lichtwellen des Foto-Blitzes sind polarisiert. Die gehen durch jedes verspiegelte Visier durch wie nichts, ebenso durch spiegelnde Autoscheiben etc..


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page