Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

^...Gesicht fast völlig verdeckt...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: ^...Gesicht fast völlig verdeckt...
By frosch (217.4.131.58) on Sonntag, den 17. Juni, 2001 - 01:20:

So, nun hat es mich auch mal nach 6 Jahren Abstinenz erwischt.Hab den Starkasten auf dem Hinweg noch gesehen,wußte auch vorher ,wo er steht.( der in Waren/Müritz,Schweriner Damm )Dann ließ ich mich dummerweise auf dem Rückweg von meinem Nachbarauto an der Ampel etwas provozieren. (...Sachen gibts ;o) )Nun zu meiner Frage. An meiner Frontscheibe klebt für diese Fälle extra so ein Stofftier namens Günther (dieser Nasenbär).Dieser hing nun genau in Idealposition vor meinem Gesicht,die Sonnenblende war auch ganz unten.Deshalb wollte ich mal wissen,ob jemand Erfahrung mit solchen Fällen hat,sprich, ob die O-Ämter trotzdem versuchen,was zu kassieren,auch wenn gar kein "auswertbares Frontfoto" vorhanden ist.Und wie groß die Chance ist,die Sache abzuwehren,falls doch Post kommt.Tachowert war übrigens ca. 72 km/h bei erlaubten 50.Also gehts nach Abzügen wohl "nur" um 75,-... aber trotzdem ...*grummel*PS: Auto ist auch noch auf meinen Vater zugelassen. Oki,schon mal Danke im Voraus MfG frosch

By Markus (62.158.4.158) on Montag, den 18. Juni, 2001 - 08:44:

Sicherlich wirst du Post bekommen, die wollen ja auch ihr sauerverdientes Geld haben. ;-)

Im Ernst: Mal abwarten, ob was kommt, manche Behörden tun tatsächlich auch nicht verwertbare Bilder gleich aussortieren.

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 18. Juni, 2001 - 11:22:

Du wirst keine Post bekommen, sondern dein Vater -sofern die den Vorgang nicht aussortiert haben.
Dei Vater füllt im A-Bogen nur die persönlichen Daten aus. Sollte ein BG Bescheid kommen, legt er Widerspruch ein und tut alles, um Zeit zu schinden. Wenn er einen Anwalt nimmt, er ist ja der Beschuldigte, kann der das Bild anfordern und sehen, ob was erkennbar ist. Wenn du erkennbar bist, schiebt der Anwalt das Ding in die Verjährung (auf dich bezogen) durch Verzögerungstricks. Wenn keiner Erkennbar ist, ist das Thema sowieso gelaufen. Wenn das Ganze aber unterhalb der Punkteränge sich bewegt, fragt sich, ob der Aufwandt lohnt, oder 75 Märker nicht doch billiger sind.

By Alberto (62.224.100.26) on Montag, den 18. Juni, 2001 - 11:38:

In dem Fall, wenn nur 75 Mark drohen, kannst Du getrost auf den Anhörungsbogen warten, sehen, ob es wirklich nur 75 DM sind, und dann frech das Bild anfordern, "um den Fahrer feststellen zu können"
Sollte das Bild tatsächlich nicht eindeutig sein, werden sie nichts mehr von sich hören lassen. (Das ist die wahrscheinlichste Variante.
Das Verjährungsthema würde ich mir für schwerere Fälle aufheben.)

By farendil (217.0.226.202) on Montag, den 18. Juni, 2001 - 11:44:

@alberto: genau! die nach dir benannte methode ist so ziemlich das schwerste geschütz, was man auffahren kann.

dieses sollte nur eingestzt werden, wenn persönlich wirklich gravierende folgen drohen (z.b. nachschulung, volles punktekonto oder fahrverbot)

By frosch (217.4.129.27) on Montag, den 18. Juni, 2001 - 12:41:

Alles klar, danke für die Anworten.Werde also erst mal abwarten, dann ggf. das Bild anfordern. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das die ein Bild ohne erkennbaren Fahrer als "auswertbar" bezeichnen. Sollte doch was zu sehen sein, werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen,war ja eh meine eigene Schuld,von daher gibt's nichts dran zu deuteln.Nächstes Mal seh ich mir die Strecke genauer an und bin schlauer. Oki, nochmals danke, ich werd auf jeden Fall hier noch über den Ausgang berichten,auch wenn's ja ein Vierteljahr dauern kann. Gruß @ all ! frosch

By HPH (62.158.111.113) on Montag, den 18. Juni, 2001 - 16:52:

die scheinen´s ja in Waren wirklich nötig zu haben. Die selbe Situation an dem selben Kasten habe ich vor ca. 3 Wochen durch, Tachoanzeige auch ca. 72 km/h. Bis jetzt kam noch nichts, naja mal sehen.

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 18. Juni, 2001 - 17:22:

Um hier nicht missverstanden zu werden:
Die sog. "Alberto-Methode" sollten wir uns für die Fälle aufheben, wo wir schon den Schleifstein am Hinterteil spüren :-) keinesfalls für Bagatellen oder wo es nur um "ein bischen" Geld geht. Sonst kommt irgendein findiger Jurist der Legislative auf die Idee und bastelt eine "Anti-Alberto-Verordnung" und dann haben wir aus Bequemlichkeit mehr kaputtgemacht, als gewonnen.

By HPH (62.153.13.182) on Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 16:02:

Hab ja auch nicht gesagt, daß ich die A-Methode anwenden will, zumal ja auch das Auto auf mich zugelassen ist :-(

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 10:16:

@HPH
Meine Empfehlung zur resriktiven Anwendung der Alberto Methode war nicht auf dich gemünzt, das war als Mahnung an Alle gemeint. :-))

By HPH (193.159.106.87) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 11:33:

Also ich hab heute eine Verwarnung über DM 50,00 vom Landkreis Müritz bekommen (63km wurden angerechnet, mein Tacho hatte über 70!). Das Photo ist gestochen scharf, die runtergeklappte Sonnenblende ist weit über meinem Gesicht, Dein "Günther" ist wahrscheinlich auch wirkunglos. Ich hab´s soeben bezahlt, bei 50,00 lohnt sich m.E. das Rumstreiten nicht.
Grüße
HPH

By EinBetroffener (216.104.228.155) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 12:33:

@ HPH

Wenn die Sonnenblende doch Dein Gesicht fast ganz verdeckt hat - wieso hast Du dann eigentlich gezahlt?

By LapMan (141.24.120.110) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 12:51:

Unter "weit über" versteht er, daß das Ding garnix bringt. Man muß die Blende schon künstlich verlängern (siehe Alberto) oder ca. 2,30m groß sein, damit die was vom Gesicht verdeckt...

By HPH (62.156.29.84) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 14:34:

LapMan hat recht, meine Visage ist voll zu erkennen, obwohl ich 1,92m bin :-(
HPH

By frosch (62.104.208.89) on Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 23:22:

Na, dann werd ich mal der Dinge harren,die da kommen sollen...bin allerdings nur 1,69 m groß (klein)*fg*, hatte zu dem Zeitpunkt aber den Sitz um einiges hochgestellt,höher als normalerweise.Wann war denn Dein Tattag, @HPH ?Kann mir bis jetzt also noch so 3 Wochen Bearbeitungszeit ausrechnen,da waren die Brandenburger damals ('93) schneller ;o)

By frosch (62.104.208.89) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 23:12:

Tari-Tara...die Post ist da !Hab heute nen Anruf von meinem Vater bekommen,AB ist da. Vorwurf: Nach Abzug der Toleranz 67 km/h = 75,-DM, wie befürchtet.Bild ist auch mit aufgedruckt, aber von gestochen scharf meilenweit entfernt, außerdem hängt der "Günther" wirklich genau davor.Hab Testweise mal die Nachbarn meines Vaters befragt,die haben mal gerade das Auto wiedererkannt.In dem Brief steht weiter,daß festgestellt wurde , daß er nicht Fahrer sein könne und gebeten wird,Name und Anschrift desselben anzugeben(bis auf Zeugnisverweigerungsrecht).Wir haben jetzt nur seine Angaben eingetragen ,sowie bei "ergänzenden Angaben": Fahrer auf dem Foto nicht erkennbar.Muß nun im Kopf der Zeugenanhörung noch zwingend etwas angekreuzt werden ? "Fahrzeug geführt von/überlassen an" scheidet wohl aus.Bleibt noch "Ich sage wie folgt aus" und "Zeugnisverweigerungsrecht".Oki, danke nochmal für die bisherigen Bemühungen. Mfg frosch ;o)

By farendil (217.80.147.5) on Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 23:32:

@frosch: genau richtig gemacht.
nun sollen die sehen, ob sie anhand des fotos was erkennen können :-)

By HPH (62.158.112.137) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 11:09:

@frosch
warst Du auf der linken oder rechten Spur? Mein Photo war wirklich scharf. Ich war links.

By frosch (217.4.130.135) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 16:32:

@HPH
Ich war auch auf der linken Spur.Das Gesamtbild (mit der Datenleiste) ist wohl noch halbwegs gut, aber die Vergrößerung vom Fahrer kann man glatt vergessen.Inwieweit muß man sich eigentlich an die 1 Woche halten, mit dem zurückschicken ?Waren das früher nicht mal 14 Tage ? ...schönes Wochenende @ all...ohne böse Foto's...MfG-frosch

By farendil (217.0.226.238) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 19:33:

@frosch: die woche kannst du vergessen - sie können nicht nur nicht beweisen, wann die woche begonnen hat, daß sie nicht wissen, wann das schreiben zugestellt wurde, sie können nicht mal mehr beweisen, DASS der a-bogen zugestellt wurde.

wenn du jedoch willst, daß die das glauben, was da drin steht, würde ich mich in etwa daran halten.

By frosch (213.6.210.206) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 18:04:

Der Brief ging nun eine Woche nach Erhalt zurück,kurz und knapp.Bis heute hat mein Vater noch keine Antwort erhalten,er,meine Mutter,Schwester nebst Nachbarn sind aber vorsichtshalber "geimpft", mich nicht zu erkennen,falls doch jemand in Grün aufschlagen sollte.Also noch 4 Wochen bis zur Verjährung...auch ohne Alberto ;o) MfG - frosch

By Seppelschorsch (217.1.2.247) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 19:19:

Wegen 75 Mark so einen Aufstand... Warum akzeptierst Du nicht einfach, dass du wirklich zu schnell warst und zahlst einfach? Wäre mir persönlich einfacher, als mich in der ganzen Nachbarschaft peinlich zu machen - nur mal so nebenbei...

By Walker (62.153.18.76) on Freitag, den 17. August, 2001 - 09:01:

@Seppelschorsch:

Vielleicht, weil man sich das im Willkürstaat nicht trauen konnte. Aber jetzt, im Rechtsstaat, kann man. Muß man auch, denn Staat ist Staat, schließlich.

By farendil (217.0.227.120) on Freitag, den 17. August, 2001 - 09:50:

@walker: du bist so strunzdumm, daß müßte verboten werden!
im übrigen halt einfach die klappe anstatt über dinge zu reden, von denen du nichts weißt!

By michael (62.227.8.26) on Freitag, den 17. August, 2001 - 10:43:

Ich setze da mal unkommentiert ein nettes Bildchen rein:

Wer ist das wohl?

:-)

By frosch (213.6.1.171) on Samstag, den 18. August, 2001 - 10:11:

@Seppelschorsch
Die Nachbarn haben es mit ein Lächeln quittiert...Und peinlich habe ich mich sicher nicht gemacht,dazu kenne ich sie zu gut.Wenn Du natürlich von Deiner werten Nachbarschaft ausgehst...
Was die Anstrengungen angeht,weitere werde ich nicht unternehmen,sollte ich eben ermittelt UND erkannt werden , dann ist es ok.Aber allein die vorgelegte Bildqualität würde dazu nicht ausreichen.
Ich wünsche allen (auch Dir) ein schönes Wochenende,werde mal nach Potsdam fahren.
PS: Ist die A 24 frei ??? ;o)
MfG - frosch

By klausk (217.80.25.69) on Samstag, den 18. August, 2001 - 15:33:

Hallo frosch,
nöö, lauter Baustellen, aber das letzte Stück (A10) ist wohl ohne Baustellen und mit 120km/h zu befahren.

Grüße aus Berlin
Klaus

By Alberto (62.224.97.198) on Samstag, den 18. August, 2001 - 17:23:

Hallo, Michael, habe herzlich gelacht über das Bild.
Etwas kreativer hätte der Text noch sein können, z.B. "Heute nicht" o.ä.

By snowfan (62.54.230.79) on Samstag, den 18. August, 2001 - 22:06:

Hi Leute, folgendes ist mir passiert:
Ich fuhr mit einem Mietauto nach SN und stellte es am Hotel ab. War "anständig" und fuhr fotofrei.
Bekomme jedoch trotzdem plötzlich Post vom Ord- nungsamt in SN. War mir aber völlig sicher, nicht geblitzt worden zu sein.

Brief auf, staun, Anhörungsbogen und Fotos mit 30 DM. Nur, das war ich nicht. Zu dem Zeitpunkt habe ich gerade gefrühstückt als das Auto geblitzt wurde (Der Fahrer der Vermietfirma war zu schnell).

Im Anhörungsbogen gab ich nur meinen Namen und die Adresse an, dann noch Kreuz bei:"Wird der Verstoß zugegeben" NEIN und noch mal NEIN bei "Waren Sie der verantwortliche Fahrzeugführer". Dann sendete ich den Bogen zurück und seit dem ist Ruhe.

Also bei Mietautos sollte man vielleicht sogar ganz dreist lügen. Betrachtet es als Spiel, manchmal gewinnt man und manch mal verliert man.

By farendil (217.0.226.230) on Samstag, den 18. August, 2001 - 23:13:

@snowfan: Also bei Mietautos sollte man vielleicht sogar ganz dreist lügen
das darfst du als beschuldigter IMMER. ob es was bringt, ist fraglich.

By frosch (213.6.10.68) on Montag, den 20. August, 2001 - 23:06:

@snowfan
War das wirklich Post vom SNer O-amt ? Soviel ich weiß,sind sämtliche Starkästen sowie die mobile Einheit auf Überschreitung von 14 km/h (minus 3 km/h Toleranz) ausgelegt.Benenne mal bitte die genaue Stelle. Gruß aus SN - frosch

By frosch (62.104.208.72) on Dienstag, den 18. September, 2001 - 00:38:

Zurück zur eigenen Sache.Das Vierteljahr ist nun rum,weder mein Vater noch ich haben weitere Post bekommen.Also kann ich wohl davon ausgehen, daß der Käse "gegessen" ist.Falls doch noch was passiert,melde ich mich noch mal. Bis dahin - allen Gute Fahrt...oder freien Lauf *fg* ;o) Viele Grüße aus Schwerin - frosch


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page