Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Statt 50km/h ca. 78km/h gefahren und geblitzt worden.

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Statt 50km/h ca. 78km/h gefahren und geblitzt worden.
By fabian (193.159.93.32) on Samstag, den 16. Juni, 2001 - 15:29:

Hallo ihr da drausen,
ich hab da mal folgendes Anliegen:

ich bin gestern - innerorts - mit ca.78km/h statt
den erlaubten 50km/h geblitzt worden. Mit Abzug
der Toleranz dürfte ich, wenn ich glück habe, bei 25km/h zuviel rauskommen. das ergibt laut Bußgeldkatalog 100.- + 1 Punkt. Das Problem: ich bin männlich, 19 und noch in der Probezeit. Kann meine Mutter die Tat einfach so auf sich nehmen, oder fällt das auf?! (Beweisfoto müsste existieren / das Auto ist auf meinen Vater angemeldet)

P.S.: Stimmt es, dass der Bußgeldkatalog nicht einheitlich ist, sondern von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Danke für die Hilfe, Fabian

By traffic (62.180.25.42) on Samstag, den 16. Juni, 2001 - 15:38:

Dein Vater könnte die Tat übernehmen, wenn er den Anhörungsbogen an sich selber gerichtet bekommt. Daß deine Mutter nicht auf dem Foto drauf ist, werden sie wohl merken, wenn er sie als Fahrerin benennen würde.
Der Bußgeldkatalog ist bundeseinheitlich.

By Fabian (62.224.181.236) on Samstag, den 16. Juni, 2001 - 15:56:

Ok danke,

mein Vater wird den Anhörungsbogen an sich gerichtet bekommen. Steht da schon das Strafmaß drauf?? Weil es echt doof wäre, wenn er die Tat zugibt und dann einen Monat Fahrverbot bekäme.
Ein Freund von mir durfte nämlich schon bei21km/h zuviel, innerorts, laufen - er sagt das wäre hier in Chemnitz so. -> das verunsichert mich etwas.
Die vergleichen die Daten auf dem Anhörungsbogen also doch mit dem Photo - hätte ich nicht gedacht.

By traffic (62.180.25.42) on Samstag, den 16. Juni, 2001 - 16:01:

Die vergleichen nur, wenn der Halter die Tat nicht zugibt. Aber daß in Chemnitz Fahrverbot bei 21 km/h üblich sein soll, das kann nicht sein. Da gibt es nur 1 Pünktchen und sonst nichts. Farendil, hast Du davon schon mal etwas gehört, oder ist das wieder eines der Märchen, mit denen die Leute zum "Wohlverhalten" erzogen werden sollen?

By Fabian (62.224.181.236) on Samstag, den 16. Juni, 2001 - 16:07:

Na gut - da kann ich ja beruhigt sein. Mit den 136.- und dem Punkt für Herrn Papa wär ich ja nochmal fein raus.
Vielleicht hab ich Glück und es ist noch ein anderes Fahrzeug mit auf dem Foto. Die haben mich nämlich zwischen zwei Fahrzeugen hindurch auf der linken von zwei Spuren geblitzt.

By farendil (217.80.147.29) on Samstag, den 16. Juni, 2001 - 16:50:

genau! bei 2x 26 oder mehr zuviel innerhalb eines jahres gibts 1 monat fahrverbot.

das OA chemnitz hat zwar manchmal etwas merkwürdige rechtsauffassungen und arbeitsweisen, aber trotzdem kann es nicht einfach so machen was es will.

und ein monat fahrverbot ist nun mal nicht drin - schon gar nicht bei unter +26!

By Fabian (62.224.184.94) on Samstag, den 16. Juni, 2001 - 17:35:

ok danke - dürfte also keine Probleme geben. puhh...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page