Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Falsch geparkt - 50 DM..

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Ruhender Verkehr: Falsch geparkt - 50 DM..
By Tommy (62.104.219.87) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 19:08:

Hallo!

Heut hab ich mein Auto mehr als eine Stunde auf einen Parkplatz,
auf dem ein Hinweis, dass Anwohner mit Berechtigungsschein
dort parken dürfen, gestellt. Hab zum ersten Mal nicht genug aufgepasst...

Jetzt soll ich 50 DM zahlen. Was kann ich tun, ich bin noch Schüler.
Kann man was machen?

Freue mich auf Antworten!
Tommy

By farendil (217.80.147.71) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 19:29:

du kannst auf 36,- kommen, indem der halter einspruch einlegt und angibt, nicht gefahren zu sein.

dann wird das verfahren eingestellt, der halter trägt die kosten - eben jene 36,-

By Tommy (149.225.85.117) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 15:45:

Und wenn ich erkläre, Schüler zu sein, und dass das ganze ein einmaliges Versehen war, hab ich eine Chance, dass mir etwas erlassen wird?

By farendil (217.0.227.18) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 15:59:

nope! nicht bei so geringen beträgen...

(aber 36,- sind doch noch zu verschmerzen, oder?)

By Greatblackbird (145.253.2.238) on Samstag, den 9. Juni, 2001 - 12:12:

@Tommy
Bist Du denn der Halter?

Wenn Du angibst, das Fahrzeug dort abgestellt zu haben, bleibt es auf jeden Fall erstmal bei den 50 DM (Tat zugegeben, Fahrer ermittelt!). Wenn Du das nicht zahlst, wird ein BG erlassen, dann kämen nochmal die besagten 36 DM hinzu und schon kostet der ganze Spaß 86 DM! Davon wieder wegzukommen, ist fast nicht möglich.

By farendil (217.0.227.60) on Samstag, den 9. Juni, 2001 - 12:57:

@gb:Davon wieder wegzukommen, ist fast nicht möglich.
was erzählst du denn für einen unsinn??
einfach einspruch einlegen - mit oder ohne begründung ist egal - dann wird das verfahren eingestellt (gibt gar keine andere wahl) und der halter muß NUR die 36,- bearbeitungsgebühr bezahlen.

By Greatblackbird (145.253.2.234) on Samstag, den 9. Juni, 2001 - 20:01:

@farendil
Wenn er zugegeben hat, daß er das Fahrzeug dort abgestellt hat? Dann ist er doch als Fahrer ermittelt! Ein Einspruch hätte dann keinen Erfolg.

By farendil (217.80.147.42) on Samstag, den 9. Juni, 2001 - 20:19:

@gb: ich hatte deinen satz etwas anders verstanden...

als angeschriebener halter kannst du die tat ja eigentlich nur dadurch zugeben, daß du zahlst.
wenn du einen anderen fahrer angibst das noch nicht als zugegeben.
dieser wiederrum kann es auch nur zugeben indem er zahlt.

anderes würde es aussehen, wenn der halter nur einen anhörungebogen ohne zahlmöglickeit bekommt.
dies wird aber bei uns nur im bußgeldbereich praktiziert.
im verwarngeldbereich gibt es IMMER die sogenannte:
"Schriftliche Verwarnung mit Verwarnungsgeld/Anhörung"

ps: wenn sicher derjenige, der die tat zugegeben hat, sich wieder eines anderen besinnt und erklärt, doch nicht der verantwortliche fahrzeugführer gewesen zu sein, so müßte das verfahren auch eingestellt werden.

By Greatblackbird (145.253.2.234) on Samstag, den 9. Juni, 2001 - 21:53:

@farendil
ps: wenn sicher derjenige, der die tat zugegeben hat, sich wieder eines anderen besinnt und erklärt, doch nicht der
verantwortliche fahrzeugführer gewesen zu sein, so müßte das verfahren auch eingestellt werden.


Da hast Du Recht. Ich habe ja auch geschrieben "fast nicht möglich". Es kommt eben darauf an, was man aussagt bzw. wieviele Details angegeben werden.

By Tommy (62.180.221.241) on Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 16:08:

Also, bisher habe ich mich noch gar nicht gemeldet.

Am Montag frag ich mal telefonisch an, ob man nicht einige Fakten, u.a., dass ich Schüler bin, und das ganze ein einmaliges Versehen war, berücksichtigen könnte.

Falls nicht, hab ich noch bis Donnerstag Zeit, das Geld zu zahlen. Welches Datum zählt eigentlich? Das Einzahldatum oder wann es bei denen ankommt?

Ich bin übrigens nicht der Halter. Da ich gefahren bin, hab ja auch ich das Knöllchen bekommen, da kann doch dann nicht der Halter behaupten, er sei nicht gefahren, da hätte doch keinen Sinn, oder?

Würdet ihr an meiner Stelle was anders machen?

By farendil (217.0.226.217) on Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 17:18:

@tommy: sag mal, bist du blind????????!!!!!!!!!

wozu schreibst du hier, daß du einen rat willst, wenn du dir die antworten sowieso nicht durchliest??

ps:Da ich gefahren bin, hab ja auch ich das Knöllchen bekommen,

und woher bitte haben die dann deinen namen??


alles andere steht schon hier - lies es oder lass es bleiben...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page