Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wenn ich schon sterben muss, dann will ich aber wenigstens wissen, wer Schuld hatte!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Wenn ich schon sterben muss, dann will ich aber wenigstens wissen, wer Schuld hatte!
By Jörn (217.88.175.176) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 00:14:

...naja, hört sich vielleicht ein bisschen krass an aber Fakt ist folgender und daraus kommt dann auch meine Frage:

Ich fahre öfters mal mit 200+ über unsere Hessischen Autobahnen. Da ich da meinstens auf der Linken Spur bin, bete ich bei jedem Auto, dass es nicht auf meine Spur zieht.

Also meine Frage: Angenommen ich fahre mit 230 km/h über die Autobahn und einer zieht mir vor die Karre. Ich kann nicht mehr bremsen und es kommt zu einem Unfall (den ich wahrscheinlich nicht sonderlich gut überstehen würde...) wer hätte Schuld?

-- Jörn

By Speedfreak (217.0.166.38) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 01:15:

Selbstverständlich der Unfallverursacher (also die Person die nach links gezogen hat)

By KJK (194.138.37.46) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 08:20:

Bei deutlicher Überschreitung der Richtgeschwindigkeit (wenn ich mich recht erinnere, gilt das bereits ab 160 km/h) dürfte der Schnellfahrer eine Mitschuld aufs Auge gedrückt bekommen.

By Alberto (62.224.97.11) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 09:08:

Leider richtig, was KJK da sagt.
Die Sachverständigen - und diese entscheiden im Wesentlichen solche Prozesse - gehen immer davon aus, daß man nicht damit rechnen muß, daß ein "Superschneller" von hinten daherkommt, zumal das Einschätzen der Annäherungsgeschwindigkeit sehr schwer ist.

Ergo - man gibt ab 200 + sogar dem Überholer die mehrheitliche Schuld (>50%).

Im Seerecht ist das genau so: Das überholende Schiff muß dem Überholten ausweichen, wenn dieser seine Richtung ändert.
Begründung: Dieser hat keine Rückspiegel und muß auch sich nicht nach hinten orientieren.

Ich weiß, daß dies früher anders war. Aber, ich kann nur jedem raten: Lieber einmal mehr abgebremst, als so einem hinten aufgefahren.

Allerdings zu den Unfallfolgen kann ich euch sagen, daß der Auffahrende eine wesentlich größere Überlebenschance hat, als der Vordermann.

By Rainer G. (212.201.18.76) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 09:13:

@Jörn,

Also Jörn entschuldige bitte - ich finde Deine Frage mit Verlaub gesagt lächerlich und traurig zugleich. Und für solche Verhaltensweisen habe ich kein Verständnis. Wer mit 200...230 km/h über die Autobahn braust, ganz gleich in welchem Land, dem gehört der Führerschein weggenommen UND das Auto und zwar nicht für ein paar Wochen, sondern solange bis einsichtig geworden ist.
Was willst Du denn machen, wenn einer ganz plötzlich einen Gegenstand auf der Fahrbahn liegen sieht und ihm nach links ausweichen MUSS? Ich habe es schon gesehen wo plötzlich ein Toilettenhäuschen auf der Autobahn rumlag das ein Transporter verloren hatte! Du kannst Dir ja vorstellen was bei dieser Geschwindigkeit von Deinem Auto - und möglicherweise auch von Dir - noch übrigbleibt wenn Du "versuchst" so ein Ding "wegzuschieben"...
Ich halte solche Fahrweise für unverantwortlich.
Wenn Du unbedingt so rasen - jawohl rasen! - willst, dann versuch es entweder mit dem Nürburgring oder mach den Flugschein, dann kommst Du auch schnell voran.
Ich fürchte irgendwann blitzen sie Dich auch und Du zahlst daß Dir schwarz wird und Dein Führerschein ist für einige Zeit weg. Und hoffentlich zahlst Du nicht irgendwann Deinen Unfug mit Deinem Leben! Du wärest der erste nicht.
Ich habe es einmal auf der A5 zwischen Alsfeld und Homberg erlebt wo plötzlich ein Stau auftrat und auf der linken Seite kam so ein Idiot angerast und: quiiiiiiiiiitsch bummmmmmm da hing er seinem Vordermann hinten drauf. Ich wage es zu prophezeihen daß Dir das eines Tages auch passiert. Entweder Du lernst es, oder Du spürst es! Sorg dafür daß es nicht zu teuer wird.

Die bessere Lösung: Passe Deine Geschwindigkeit dem allgemeinen Verkehrsfluß an, dann brauchst Du über solche Fragen nicht nachzudenken.

By alpak (217.81.163.237) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 11:39:

Er wollte doch nur wissen, wie es bei unserer Juristerei um die Schuldfrage bestellt ist, wenn er als schnellerer einem fahrlässigen Blindfisch beim Spurwechsel 'drauffährt.
Die Frage wurde ihm beantwortet. Er hat den außergewöhnlichen Charakter seines Interesses dargelegt - wieso ihm dann noch moralische Vorwürfe machen?

Und zu Deinem letzten Satz: Jeder, der juristisches Interesse hegt, sollte über "solche Fragen" nachdenken. Wer nicht fragt, bleibt dumm.

By sigi (62.226.184.170) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 12:10:

@ Rainer G.

Also wie man auf eine solche (durchaus durch die tägliche Praxis gerechtfertigte) Frage in solch heftiger Moralapostelmanier antworten kann, ist mir ein Rätsel. Also Jörn: lass Dich nicht von solchen Missionaren einschüchtern, ich fahre auch öfters so schnell und danke Herrn Rainer G. für seine frommen Wünsche, die er Autofahrern wie uns an den Hals predigt.
Im übrigen schließe ich mich der Antwort bezüglich der Schuldfrage - um die ging es hier ja auch eigentlich nur - den Ausführungen von Speedfreak an.

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 12:54:

Die Antwort von Rainer finde ich auch etwas überzogen, Moralapostel werden schnell als Elche abgestempelt - nur zur Info... ;-)

Ich glaube, wenn einer mit 200+ in einen Blindfisch reinsemmelt und er keine Chance hatte (ausweichen, bremsen etc.) - bekommt er nur eine geringe Teilschuld zugesprochen.

Höhere Teilschuld wird glaube ich dann zugesprochen, wenn der 200+ Fahrer den Spurwechsel vorzeitig erkennen hätte können...

By Alberto (62.224.97.16) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 15:02:

Hallo Markus, - und wie sieht das in der Praxis aus?
Du zischt mit 230 km/h an ein paar Autos vorbei - einer zieht raus - es geht ganz schnell - dann kracht es.

Und dann hast Du als beweis nur Deine Bremsspur (wenn überhaupt (ABS)) - und du hast eine Menge Zeugen.
Diese haben alle was gegen die "Schnellfahrer"
Du bist ganz allein. Deine einzige Chance ist: Du hast 2 - 3 unabhängige Zeugen im Wagen gehabt.

Dann geht das nämlich los....
Die anderen sagen aus, daß der Vordermann, der ausgeschert ist, rechtzeitig geblinkt hat (ist eigentlich nicht wichtig) - dann sagen sie, daß du noch ganz weit hinten warst - und plötzlich mit viel zu hohem Tempo herangerauscht kamst usw.

Kurz und gut: Du hast zwar recht - aber die machen dich trotzdem fertig.

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 15:15:

Hallo Alberto, ich glaube (nicht wissen), so würde die Rechtsprechung (Verteilung der Teilschuld) aussehen...

In so einem Extremfall hast Du dann mal richtig gelitten, wenn Du es überhaupt überlebt hast.

Um so einen Fall vorzubeugen, will ich im Urlaub an einer "Video-Lösung" basteln. Kommt es hart auf hart, ziehst Du das Video vor Gericht als letzten Trumpf und entlarvst alle als Schnellfahrerhasser bzw. Falschaussager... ;-)

By Alberto (62.224.96.31) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 15:42:

Gar nicht dumm, diese Idee, zumal es ja schon Langzeitaufzeichner und Mini-Kameras gibt.

Es ist wirklich so, wenn Du keine glaubwürdigen zeugen hast - und dann möglicherweise noch einen Porsche fährst - dann Gute Nacht, Kamerad.

Alle werden gegen Dich sein.

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 15:52:

Genau, die sachen werden auch immer erschwinglicher. Und im Falle eines Falles wird man die Kosten schnell wieder heraus haben...

Und wenn Du ohne Unfall darum fährst, machst Du wenigstens noch schöne andere Aufnahmen. Gerade wer viel fährt, bekommt häufig skurille Dinge zu sehen.

Nein, es muss nicht immer ein Porsche sein. Auch auf einen Tuning-Golf haben es recht viele abgesehen.

by the way: Im getunten Golf warnt mich kaum ein einziger vor einer Radarfalle. Im normalen Golf dagegen recht viele. Ob da der Gedanke [Der "Raser" kann ruhig mal bezahlen] eine Rolle spielt? Ich denk schon...

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 17:12:

@Rainer G

Mit massiven Gegenstimmen war in diesem Forum natürlich zu rechnen ;-)

Ich gebe dir 100%ig Recht. Wofür, so muss es erlaubt sein zu fragen, haben wir eigentlich die Richtgeschwindigkeit? Wie Alberto weiter oben schon schrieb, verschiebt sich mit wachsender Geschwindigkeit oberhalb von 130 die Schuld zuungunsten des "Auffahrers". Zurecht, wie ich meine.

Auf einer wirklich leeren Autobahn 230 zu fahren ist eine Sache. Wenn aber auf der Hauptfahrspur andere Autos, etwa im Bereich der Richtgeschwindigkeit, unterwegs sind, so ist dies schlichtweg Wahnsinn.

Mit welchem Recht bewegen sich in einem solchen Fall einige wenige Menschen mit 100 Km/h mehr nur wenige Meter an allen anderen vorbei, so dass für diese ein Spurwechsel lebensgefährlich wäre?

Eine befahrene Autobahn dient nicht dem Austoben egoistischer "Sportfahrer"-Gelüste. Ob das Auto technisch zu solchen Geschwindigkeiten fähig ist oder der Fahrer es eilig hat, spielt im Interesse der Sicherheit der anderen nicht die geringste Rolle.

By F.B. aus G. (212.144.255.186) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 22:15:

Ich fahr mit 270 über die Bahn, aber nicht mehr lange! Dann wird der Motor aufgemacht, und ich kann 310 fahren! und das Tempo werd ich zu 100% auch fahren! Wozu sollte man sich ein schnelles Auto kaufen, wenn man dann bloß 130 fahren soll. Wer ordentlich in den Spiegel schaut, ich tu das auch (wegen Motorrad etc.), der sollte eigentlich sehen das da ein "Raser" kommt!!! Wer dies nicht tut, dem gehört der FS weggenommen! Nicht durch Schnellfahrer passieren Unfälle, sondern durch solche Leute, die auf die linke Spur fahren, dann blinken und danach erst in den Spiegel schauen!! Allerdings muß ich mich bein Tempo 200+ auf meine Bremsen verlassen können (ich fahre keinen Golf oder Kadett, Motor getunt und Bremse vergessen!), weil das ist schon ziehmlich zügig!
Ach so - 2-3 mal im Jahr tut ein Fahrertraining auch ganz gut!!

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 22:31:

@F.B. aus G.
Dann kommt aber der böse böse Pilot und überholt dich mit seinem Düsenjet ...

Merkst du eigentlich, wie albern du bist?

Statt 2-3 mal im Jahr Fahrertraining würde ich eine einzige aber gründliche psychiatrische Behandlung empfehlen. Dein Kopf hat mehr Training nötig, als dein rechter Fuss.

By F. u. B. aus G. (212.144.255.186) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 22:44:

Wieso albern! Für mich ist das der Neid der Besitzlosen! Die bei 160 ins Lenkrad beißen, wenn ich vorbei komme und noch nicht mal Vollgas gebe!
Diese Leute sollten in die Psychatrie, weil die versuchen ihre Autos bis zum geht nicht mehr auszureitzen und nicht die Kontrolle behalten können! Mein Auto reagiert bei der Geschwindigkeit ohne zu zucken und ohne auszubrechen!
Ich weiß was ich mir, meinem Auto und meinen Mitfahrern zumuten kann! Andere wissen es nicht!!!
PS: Ich rede nicht von einer AB im Ballungsgebiet Stuttgart, sondern einer AB (A4) zwischen Dresden und Randpolen! Dort kann ich noch so fahren wie es mir passt ohne solche Sonntagsfahrer zu "gefährden"!

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 22:57:

@F.u. B. aus G.
Du wirst es nicht glauben, aber es soll Leute geben, die ihr Geld für andere Dinge ausgeben, als für schnelle Autos. Ich gehöre z.B. dazu. Ein Auto ist für mich ein Beförderungsmittel, das mich von A nach B bringen soll, mehr nicht.
Wenn ich mit diesem Auto gerade ein paar Laster überhole, dann bist du hinter mir und fährst ca. 120 Km/h, bis ich an den LKWs vorbei bin. Dann ziehe ich wieder rechts 'rüber und du kannst mit 320 weiterfahren... - bis der nächste überholt.

Ich habe dann weder in mein Lenkrad gebissen, noch interessiert es mich, was du deinem Auto zumuten kannst.

Wie einfach doch die Welt manchmal ist...

By M.P. (149.225.151.19) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 23:18:

@alberto:
"Aber, ich kann nur jedem raten: Lieber einmal mehr abgebremst, als so einem hinten aufgefahren."
Eine Verfahrensweise, die sich unabhängig von der Schuldfrage bewährt...

"Allerdings zu den Unfallfolgen kann ich euch sagen, daß der Auffahrende eine wesentlich größere Überlebenschance hat, als der Vordermann."
Beruhigend zu wissen... (was willst Du damit jetzt sagen ?)

@F.u.B. aus G.
"Für mich ist das der Neid der Besitzlosen! Die bei 160 ins Lenkrad beißen, wenn ich vorbei komme und noch nicht mal Vollgas gebe!"
Oh je, schon wieder diese gloreiche Neid-Theorie... Also ich habe keine Lust, meinem Geld beim Rosten zuzusehen, aber die Entscheidung bleibt natürlich jedem unbenommen.

By farendil (217.80.147.71) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 23:27:

@m.p.: Eine Verfahrensweise, die sich unabhängig von der Schuldfrage bewährt...

du bist aber ein merkwürdiger... :-)
- die meisten interessiert doch nur, ob sie im recht waren oder nicht, und ob "der da hätte sein dürfen"....


... Also ich habe keine Lust, meinem Geld beim Rosten zuzusehen, aber die Entscheidung bleibt natürlich jedem unbenommen.

es gibt sooo schöne autos aus aluminium oder kunststoff - das rostet nicht....

By HarryB (203.198.23.24) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 02:41:

Ich finde die Antwort von Rainer G. auch korrekt, auch wenn sie hier als die eines Moralapostels - wie eigentlich erwartet - zerbroeselt wird. Hammel sind halt doch Wiederkaeuer, oder?

Man muss sich nur mal folgenden Satz von Joern zu Gemuete ziehen: Ich fahre öfters mal mit 200+ über unsere Hessischen Autobahnen. Da ich da meinstens auf der Linken Spur bin, bete ich bei jedem Auto, dass es nicht auf meine Spur zieht.

Da frage ich mich doch, warum faehrt der gute Joern so schnell, wo er doch offensichtlich mehr Schiss als Vaterlandsliebe hat? Waere es da nicht angebrachter, sich dem allgemeinen Verkehrsfluss anzupassen und vielleicht mit nur 20 - 30 km/h mehr zu ueberholen? Man stelle sich vor, da vorne zieht einer auf die linke Spur - halb - erkennt Joern und geht wieder zurueck in die Mitte. Jener Joern aber hat nun schon den Dremmel in der Hose und verreisst vor lauter Schreck sein Auto..... Schuldfrage? Eigentlich relativ uninteressant, wenn man mal bedenkt, wieviele garantiert Unschuldige durch dieses Verhalten ins Unglueck gestuerzt werden koennen.

Auf 'ner leeren Autobahn mag man ja tieffliegen, aber auf einer vollen...?!? Den Kameraden F.u.B.ausG. halte ich uebrigens fuer einen Pubertaetspartisanen.... Moege er mit seinen 310 km/h dahin fahren und des morgens schweissgebadet aber gluecklich ueber den netten Traum aufwachen....

By Billy Bob (24.226.73.236) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 03:44:

F.u.B.aus G. hat sich neulich eine neue Tachoscheibe einbauen lassen,Zahlen geaendert 50km/h ist nun 100km/h ,ist nun 200km/h und so weiter! Der hatte warscheinlich noch nie ein Fahrzeug ueber 200km/h gefahren!
911 GT2 motor ist offen,462ps passendes fahrwerk
wiegt 1515kg und nur 315km/h Aber moechtegerne gibts immer!

By Alberto (62.224.97.216) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 09:50:

Also, ich bin auch schon - ab und zu - jenseits der 300 km/h - Marke gefahren.
Aber ich kann euch sagen, daß bei diesem tempo eine normale "Reibungsbremse" fast nicht mehr anspricht. Das beschleunigte Gewicht ist einfach zu groß. Das einzige, was da noch wirksam bremst, ist der eigene Luftwiderstand. (Wir haben keine 600 kg-Rennautos mit Kohlefaserbremsen, sondern Blechkarossen mit normalen Stahlscheibenbremsen!)

Jenseits von 250 km/h ist es wirklich kritisch.

By HarryB (203.198.23.24) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 10:06:

Tja, dann schlage ich vor, F.u.B.ausG. laesst sich ein Schiebedach einbauen. Dann kann er die Birne 'rausstrecken, bis die Bremsen greifen. Durch diese Massnahme duerfte der Luftwiderstand erheblich erhoeht werden.....

By sigi (62.226.185.168) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 12:58:

@ Nachtvogel

Bitte erkläre mir, was eine Hauptfahrspur ist. Ich bin jetzt seit 39 Jahren rund 2,5 Mio. km unterwegs, aber eine "Hauptfahrspur" ist mir bis heute noch nicht "untergekommen"!

By traffic (217.48.86.108) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 13:11:

@sigi: Wahrscheinlich meint er die linke Fahrspur, weil sich dort die meisten Fahrer aufhalten, sogar wenn rechts frei ist:-(((

By sigi (62.226.193.129) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 13:51:

@ traffic
Da könntest Du durchaus Recht haben. Besonders wenn man sich seinen restlichen Klugsch**** anschaut. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, ts ts ts! Danke für den Hinweis!

By M.P. (149.225.150.252) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 22:07:

@farendil:
"es gibt sooo schöne autos aus aluminium oder kunststoff - das rostet nicht...."
Stimmt, fahre ja selber eins aus Kunststoff... ;-)
Aber im Ernst, Du hast eindeutig recht: So manche 'Aluminium-Karosse' ist technisch wie optisch schon sehr überzeugend !

@HarryB:
"Dann kann er die Birne 'rausstrecken, bis die Bremsen greifen. Durch diese Massnahme duerfte der Luftwiderstand erheblich erhoeht werden..... "
Und da die 'Birne' eindeutig hohl ist verschlechtert sich auch der Schwerpunkt des Fahrzeugs nicht... (Sorry, war jetzt unsachlich, fiel mir aber gerade so ein...)

By Seppelschorsch (62.227.165.207) on Samstag, den 9. Juni, 2001 - 19:23:

@ Markus
"Um so einen Fall vorzubeugen, will ich im Urlaub an einer "Video-Lösung" basteln. Kommt es hart auf hart, ziehst Du das Video vor Gericht als letzten Trumpf und entlarvst alle als Schnellfahrerhasser bzw. Falschaussager... ;-)"

Naja, im Zweifelsfall landet das Video zusätzlich bei RTLII "Die dümmsten Autofahrer der Welt" - ohne jetzt nahetreten zu wollen, aber dort wurden wirklich schon solche Videos gezeigt, in denen der Beifahrer filmte und dabei den eigenen Tod festhielt. Ich weiss, ich weiss - der Sender + Sendung ist das letzte, aber man bleibt manchmal dran hängen...

Anfang der 80'er waren Autostative mit Saugnapf für die Frontscheibe/Seitenscheibe recht "in" - allerdings durfte damit kein Beifahrer mehr mitfahren. Habe das einmal ausbrobiert um Photos vom Dt. Mountainbikeauswahlteam zu schiessen (seitlich im vorbeifahren), aber a) war meine Kamera zu schwer und b) waren mir die Reaktionen der anderen Autofahrer etwas peinlich... Für Videokameras dürfte es aber reichen... (Anbieter: Rowi, Hama, Manfrotto)

By Markus (62.224.195.239) on Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 13:42:

@Seppelschorsch

Hmm, mag wohl so sein. Aber man würde (geht mir zumindest so) genug andere brenzlige Szenen auf Film bannen ohne gleich den Löffel abzugeben...

Außerdem kann man die Sachen ja recht versteckt einbauen, mit Mini-Kameras am Armaturenbrett oder im Kühlergrill.

By Seppelschorsch (217.1.2.241) on Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 14:28:

Das mag sein, aber ich weiss auch nicht, ob das filmen von Privatmenschen inkl. Nummernzeichen im öffentlichen Raum so einfach ohne Erlaubnis zulässig ist... Schliesslich könnte dies als Verletzung des Persönlichkeitsrechts gelten...
Zumindest wäre der technische Aufwand einer versteckten Lösung auch nicht gerade gering.

By Rainer G. (212.185.249.120) on Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 16:25:

@ Jörn:

Ich frage mich nur eines: Was nutzt Dir die Frage nach der Schuld wenn man den Deckel über Dir zu macht?

@ die anderen.

Ich habe damit gerechnet, daß mich einige als "Moralapostel" abstempeln. Aber das stört mich nicht. Ich habe daher bewußt etwas provokant geschrieben.
Es ist ganz interessant hier in diesen Foren zu lesen und ich versteh auch wenn jemand fragt, wie man sich verhält wenn man um Aussagen gegenüber Behörden zu verhalten hat, wie man geschickt eine Verjährung herbeiführt u.v.a. Was mir aber auffällt ist, daß der eine oder andere doch eine recht eigenartige Auffassung hat. Es gibt viele die aus ihren Fehlern lernen, es gibt aber auch einige die erst sehr viel Leergeld bezahlen müssen bis sie endlich einsichtig werden. Wer sich dem allgemeinen Verkehrsfluß nicht anpassen will - gerade auf Autobahnen - der muß damit rechnen, daß es eines Tages mal ganz fürchterlich kracht! Solche Verkehrsteilnehmer wie Jörn gefährden nicht nur sich, sondern auch die anderen.
Vergeßt auch bitte eines nicht: Die kinetische Energie einer Masse (in diesem Fall das Fahrzeug) ist dem Quadrat der Geschwindigkeit proportional und der Bremsweg ebenfalls, trotz ABS.
Mit einem 1500 kg schweren Gefährt mit 200 km/h an einen Brückenpfeiler prallen ist genauso wie wenn er mit dieser Masse aus einer Fallhöhe von 157 Meter herunterfällt.... Es kann sich ja jeder ausmalen was dann noch vom Fahrzeug und dem Fahrer übrig bleibt.

MfG
Rainer G.

By Nachtvogel (213.54.5.44) on Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 20:36:

@sigi

Den Begriff "Hauptfahrspur" bzw. "Hauptfahrstreifen" habe ich aus den Verkehrsmeldungen übernommen ("...zwischen X und Y ist der Hauptfahrstreifen gesperrt...").

Angesichts unseres Rechtsfahrgebotes macht der Begriff Sinn. Daraus kann man ableiten, dass ich ausserhalb von Überholvorgängen rechts, also auf dem "Hauptfahrstreifen" fahre.

By Jörn (217.88.168.188) on Montag, den 11. Juni, 2001 - 20:07:

Da dem Moderator meine Antwort auf Eure Beiträge anscheinend nicht gefallen hat hier nochmal:

"Danke an Alle, die meine Frage beantwortet haben!"

"Nicht Danke an die Leute, die nicht auf meine Frage antworten, sondern mich erziehen wollen! Ratschläge sind gut aber danach habe ich nicht gefragt!"

-- Jörn

By Seppelschorsch (217.1.2.227) on Dienstag, den 12. Juni, 2001 - 05:02:

Naja, vielleicht kommt die Einsicht zum verantwortungsvollen Fahren ja trotzdem noch... Bis dahin möge der Glaube dich in deinem Beten nach "rechts-auf-der-Spur-bleibenden" Mitmenschen bestärken. Schrecklich ja auch das ergebnis der Frage -> mehrheitliche Schuld...

In stiller Hoffnung, Amen - Seppel.

P.S.: was ich nicht ganz so verstanden habe ist, warum du meistens auf der linken Spur bist - wenn wir doch ein Rechtsfahrgebot haben. Du bist damit genau meine Lieblingsautofahrergruppe, die meint, dass die blosse Fähigkeit ihres Wages 200+ zu fahren (meiner übrigens auch...), sie dazu berechtigt diese als Dauerspur zu nutzen...

By Jörn (194.140.98.74) on Dienstag, den 12. Juni, 2001 - 14:49:

@Seppelschorsch: Ich fahre überhaupt nicht immer auf der linken Spur! Ich fahre auch schonmal mit 230 km/h 250 m auf der ganz rechten Spur. Nur schreibe ich hier "meistens auf der linken Spur", weil das für meine Frage halt relevant ist. Wenn ich auf der rechten Spur mit 230 fahre, dann kann mir wohl kaum einer vors Auto ziehen!

PS: Wenn ich Polizist wäre, dann würde jeder der auf der linken Spur länger als 30 Sekunden fährt wegen Nötigung exekutieren! - Naja, nicht so krass aber gegen diese notorischen Linksfahrer ist echt kein Kraut gewachsen!

By frosch (217.4.128.152) on Mittwoch, den 13. Juni, 2001 - 14:56:

@ Jörn :Oh,ich Ärmster...leider läuft mein Auto keine 200 km/h (sondern nur 195...)Ich verspreche,mich nie wieder auch nur in der Nähe der linken Fahrspur aufzuhalten,anscheinend bin ich dieser unwürdig ! Wenn doch,dann bitte ich um harte und gerechte Bestrafung... ;o) (.....schreiende Ironie...) MfG aus Schwerin

By M.P. (149.225.54.121) on Mittwoch, den 13. Juni, 2001 - 23:32:

@Jörn
"Ratschläge sind gut aber danach habe ich nicht gefragt!"
Also bisher bin ich höchst selten auf Personen gestoßen, die an guten Dingen nicht interessiert waren bzw. sich sogar dagegen verwahrt haben... Schon eine interessante Einstellung...

Gute Nacht (im doppelten Sinne) !

By Gysi (195.243.74.101) on Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 11:56:

Um nochmal auf so eine kleine Videokamera zurückzukommen: Hat jemand schon sowas im Auto? Gibt es eine digitale Lösung dafür, es würde ja reichen würden jeweils die letzten 10 Minuten gespeichert werden ... 60 Minuten wären natürlich noch besser ;) ... hat jemand ne gute Idee?!

By pjh (217.1.4.180) on Samstag, den 23. Juni, 2001 - 16:12:

also hab ich noch niergends gesehen ..
aber
unsere lieben gefiderten grünen karawanken des staates die ja auch geschwindigkeitskontrollen ausm auto machen mit nachfahren e.t.c.
es gibt doch bei so elektronic versandhandel schon für 80-100 dm b&w kammeras .. müsse man z.b. an dem rückspiegel vorne anbringen und jemand haben der das teil irgendwo im handschufhfach installiert ..zur not ..alte videocam auseinadnernehmen und im auto verkabeln ..

zu rtl2 ..dümmste autofahrer :
in meinen augen ist das polizei probaganda so a la : versuchts doch ,wir erwischen euch eh !
warum bringt man nicht mal ne sendung über erfolgreiche "fluchtversuche" , ja warum denn nicht ?
dammit die lieben kleinen volks(sklaven) ja nicht auf die idee kommen würden es auch mal zu wagen .. jaja genau .. wehe euch wenn ihr es wagen solltet ..


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page