Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

68 oder 48 zu schnell auf der Landstraße

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: 68 oder 48 zu schnell auf der Landstraße
By marcus01 (141.28.224.2) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 21:47:

Hallo Forum,

nach etlichen Jahren sorgenfreien Fahrens hat es auch mich heute BÖSE erwischt:

Mit 50-60 km/h kilometerlang hinter LKW's hergefahren, dann endlich kurz zweispurig (Landstraße), ich also raus und so schnell wie möglich an den LKW's vorbei. Dabei bin ich leider bis (laut Messung) 171 km/h gekommen, abzüglich 3 km/h Toleranz also 68 km/h zu schnell, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da 100 oder 120 erlaubt waren, da so ein blaues Fernverkehrszeichen angezeigt war - bedeutet das automatisch 120? Ein explizites Schild mit 120 war aber nicht. Auf jeden Fall fuhr ein Kamerawagen hinter mir her, der mich hinterher auch gleich rausgezogen hat - dummerweise haben die das 2x hintereinander gefilmt, einmal mit ca. 140 km/h und einmal wie gesagt mit 171 km/h - und die wollen mir jetzt 2 Strafen anhängen.

Hier meine Fragen:
- Blaues Schild = 120 ?
- Können die mich zweimal verknacken für eine Tat im Abstand von ca. 2 Minuten ?
- Ich habe in Panik ein Formular von denen unterschrieben, habe ich damit bereits alles eingestanden und kann keinen Protest mehr einlegen?
- Wer kennt einen guten Anwalt im Raum Offenburg, der sich mit sowas auskennt und mir weiterhelfen kann? Bzw. bringt es was, einen einzuschalten?
- Habe eine ADAC Rechtsschutz, springt die hier ein für die Anwaltskosten - und was ist, wenn dieser vor Gericht verliert?

Vielen lieben Dank für Eure Auskünfte

Ein ziemlich verzweifelter ...

Marcus

PS: Ich habe noch vom letzten Jahr 3 Restpunkte (rote Ampel), das war mein erstes Vergehen überhaupt, inwiefern wirkt sich das negativ aus?

By traffic (62.180.15.129) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 22:52:

1) Nein. Ein blaues Schild, das Tempo 120 festlegt, gibt es nicht. Wenn die Straße jedoch über einen baulich getrennten Mittelstreifen oder mehr als eine Spur pro Fahrstreifen aufwies und kein Tempolimit durch Verkehrszeichen festgelegt wurde, dann gab es auch keines. Notfalls nochmal hingfahrten und nachprüfen.
2) Nein, das dürfte Tateinheit sein.
3) Das war ein Fehler. Nichts außer Namen und Adresse sagen, nie etwas unterschreiben.
4) Eine Erstberatung beim ADAC ist bei Vertragsanwälten kostlos. Frag mal in der Geschäftsstelle nach. Das Angebot würde ich wahrnehmen; dann siehst Du auch, ob da noch etwas zu machen ist.

By farendil (217.0.226.232) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 23:51:

@marcus1: ohhh sch...! war das, was mir spontan dazu einfällt...


2: eben dort kommt es auf die genauen umstände an. solltest du inzwischen abgebremst und dich wieder eingeordnet haben und dann erneut ausgeschert sein, so kann es u.U. als zwei getrennte verstöße behandelt werden. (kommt auch auf die verkehrsdführung an)

3: kann ich mich traffic nur anschließen!
in so einer situation außer angabe der personalien und vorzeigen der papiere NICHTS machen.

rechtsschutz:d das ist gut! du hast keine selbstbeteiligung, die rechtsschutz übernimmt ganz sicher den fall (da gegen dich ermittelt wird) und du mußt keinen pfennig bezahlen.

wichtig st jetzt einen guten anwalt zu gehen.

nur eine allgemeine empfehlung dazu: suche dir eine kanzlei mit mehreren anwälten, wo die gesamte kanzlei auf das gebiet verkehrsrecht spezialisiert ist.

zur meßtoleranz:
über 100km/h beträgt diese mondestens 3%, bei viedeofahrzeugen meist 5%, das variiert aber.

punkte: in flensburg wirken sich immer negativ aus... :-(


wenn du es schaffen kannst, die überschreitung unter +61 zu drücken, so bedeutet dies:
300 ,- DM Bußgeld (zzgl. 36,- DM Bearbeitungsgebühr)
4 Punkt(e) in Flensburg
1 Monate Fahrverbot

bei +61 oder mehr:
550 ,- DM Bußgeld (zzgl. 36,- DM Bearbeitungsgebühr)
4 Punkt(e) in Flensburg
2 Monate Fahrverbot


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page