Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geschwindigkeitsbeschränkung einmal anders: Pappmaschés statt Lichtschranken

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Geschwindigkeitsbeschränkung einmal anders: Pappmaschés statt Lichtschranken
By Rainer G. (212.185.249.119) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 22:16:

In Busek, Ortsteil Rödgen (Kreis Gießen) hat man sich eine ander Art einfallen lassen, um die Autofahrer im Bereich einer Schule zum langsam fahren zu veranlassen:
Da wo sonst öfter Lichtschranken stehen und geblitzt wird, stehen jetzt Kinderatrappen an beiden Straßenrändern die so in der Bewegung nachgebildet sind, als ob sie die Straße überqueren wollten. Die Nachbildung ist so täuschend echt, daß man wirklich glaubt, es stünden wartende Kinder da und: Die psychologische Wirkung ist so groß, daß alle langsam fahren und die 30 km/h einhalten.
Eine gute Idee wie ich finde. Die Idee scheint jedenfalls Schule zu machen, denn ich habe es auch inzwischen in einem anderen Ort gesehen.

So gehts auch. Die Messungen werden dort auch nicht von der Gemeinde, sondern von der Polizei durchgeführt.

Eine andere Idee (kam mal im Hessenfernsehen):
Da hat einer eine schwarze Kiste gebaut und an den Straßenrand gestellt. In der Kiste war nur ein ganz normales Photoblitzgerät und eine rote Filterscheibe davor. Er stellte sich hinter sein Fenster und immer wenn ein Auto vorbeifuhr, löste er einen Blitz aus.
Wie lange diese Trockenübungen bei den Autofahrern Wirkung zeigten weiß ich nicht. Jedenfalls eine Idee für den nächsten Aprilscherz!

MfG
Rainer G.

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 22:29:

Alles, was die Autofahrer bewegt, sich an Tempo 30 zu halten, ist nützlich. Nur, es ist, wie du schon sagtest, fraglich, wie lange es jeweils vorhält ...

Was auch "helfen" kann: Sich als Autofahrer einmal vorzustellen, wie es wäre, wenn - anstatt der Puppen - plötzlich echte Kinder vor den Wagen laufen würden. Da dies - spieziell in 30er Zonen - jederzeit passieren kann, könnte dies bei dem einen oder anderen "Rennfahrer" vielleicht einen Aha-Effekt auslösen --- bevor es wirklich passiert ...

By F. aus G. (212.144.254.218) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 22:50:

Es ist schon krass wenn man mal darüber nachdenkt was alles passieren kann wenn man mit 50 oder so durch ne 30er Zone fährt-trotzdem bin ich der Meinung das es immer drauf ankommt ob man mit nem 10 Jahre alten Golf oder mit nem Auto unterwegs ist!!!(ABS,Servo etc. etc.) Ich fahr nen neuen M3 und hab auf der Rennstrecke mal probiert was das Auto alles kann-es kann alles- nur nicht 30 fahren!!

By F.aus G. (212.144.254.218) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 22:55:

NACHTRAG: Die Idee mit den Pappkindern find ich echt spitze!!

By F.aus G. (212.144.254.218) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 22:55:

NACHTRAG: Die Idee mit den Pappkindern find ich echt spitze!!

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 23:03:

@F.aus G.
Dann solltest du dieses Auto möglichst nur auf der Rennstrecke benutzen. Ansonsten hast du natürlich Recht: Ein neueres Auto mit Servolenkung (!) ist in einer 30-Zone etwas völlig anderes als ein 10 Jahre alter Golf. Es ist so neu, dass es sogar die Physik überlistet ...

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 23:07:

NACHTRAG: Wetten, dass dein Auto spätestens dann 30 fahren kann, wenn du von weitem ein Radargerät sehen solltest ...?

Ach ääh ... welchen Vorteil hat eigentlich ABS in einer 30-Zone???

By Markus (193.158.152.175) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 23:11:

Hey hey hey, nichts gegen einen Golf der 10 Jahre alt ist!! Ich hab meinen Golfi mit Sportbremsen genauso schnell (wenn nicht noch schneller) zum Stehen gebracht, als einer mit ABS... ;-)

Außerdem hat ABS nichts mehr mit wirklichem Autofahren zu tun...


Zu den Pappkindern:

1. Sicherlich sehr innovativ, wird aber nicht wirklich für Entschärfung sorgen, vorallem wenn sich die Leute daran gewöhnt haben.

2. Dort muss man auch 30 fahren, weil sich am Ortsausgang noch eine Verengung samt Ampel befindet. Wenn rot ist oder ein anderes Auto gerade durch die Verengung durchfährt leuchtet es auch jedem "Raser" ein, dass sich 50 (oder mehr) nicht lohnen, weil er die gewonnene Zeit gleich wieder einbüßt.


@F. aus G.
Du hast eine sehr provokative eMail-Adresse... ;o)

By Rainer G. (212.185.249.120) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 23:50:

@Markus,

Ich gehe mal davon aus, daß von Zeit zu Zeit schon noch Messungen erfolgen, da - wie Du befürchtest - ein gewisser Gewöhnungseffekt auftreten wird.

Mfg
Rainer


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page