Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Sonntags auf der Autobahn...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Sonntags auf der Autobahn...
By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 12:23:

fährt es sich immernoch auf der linken Spur am gemütlichsten. Gestern live miterlebt wie eine mittelalte Frau samt Sohn mit ihrem Ford auf der A5 (Kirchheimer-Dreieck bis Abf. Alsfeld) mit 80 dahintuckerte, hinter sich eine ganze Reihe entspannter Urlaubsrückkehrer und genervte Geschäftsleute herzog. Getreu nach dem Motto "Stau-iss-nur-hinne-blöd-vonne-gehts". Super, besser kann man andere Mitmenschen auch gar nicht aufhalten...

By Alberto (62.224.97.7) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 13:40:

Was lernen wir daraus?
Rechts ist alles frei - da kann man super fahren!

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 13:58:

Ja, hab ich mir dann auch gedacht... ;o)

Aber erstmal dahin zu kommen, weil einige meinten, sie dürften rechts nicht vorbeifahren (kein überholen!)...

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 14:02:

Ich will noch dazufügen, dass es schon mehrere Kilometer lahmfließender Verkehr waren...

By NetGhost (62.157.208.205) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 14:08:

Anders als die Polizei und Behörden vieleicht behaupten - es gibt gegen diese Art von (meiner Meinung nach) extremen Verkehrsgefährdung KEINERLEI Kontrolle. Es ist mir selbst schon passiert das ich von so einem aufgehalten wurde. Bei freier 3-Spuriger Autobahn hielt mich ein schrottreifer BMW über mehrere Kilometer auf. Hinter mir ein ziviler Video-E. Die Jungs haben so lange gewartet bis ich rechts vorbeigefahren bin (ich habe nicht rechts überholt) und dann MICH rausgezogen anstatt dem BMW-Fahrer den Führerschein abzunehmen. Für solche Links-Schleicher müsste es sofort 4-6 Monate Führerscheinentzug geben. Von denen geht nämlich erst eine Gefahr aus - weit jenseits vom Raser und Drängler - die nicht zu unterschätzen ist. Sie verursachen Frustration. Frust verursacht Unfälle.

By Yoda (217.87.37.188) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 14:24:

Das ist doch eine super Einnahmequelle. Einer der Grünen setzt sich in seinen Privatwagen und fährt mit der erlaubten Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h auf der linken Spur, der Videowagen in sicherem Abstand. Sobald dann ein genervter Autofahrer hinter dem Lockvogel aufläuft, tritt der Videowagen in Aktion und wartet nur darauf, daß rechts überholt / vorbeigefahren /was auch immer wird.

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 14:49:

Ja, noch besser wäre es, wenn man von einer Brücke filmt. Somit würden nicht nur die Abstände geahndet, nein, man kann gleich die Rechtsüberholer mit auf dem Film bannen. Im Zuge der Rationalisierung ein sicher toller Gedanke... :-(

By hoschi (216.34.244.150) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 15:25:

was ist der unterschied zwischen rechts vorbeifahren und rechts überholen?
was kostet sowas auf der autobahn? gibs schon punkte, oder`?

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 15:36:

na hoschi, als wenn das nicht selbsterklärend wäre... ;-)

wenn du ein auto links überholst, setzt du dich danach wieder vor dem überholten in die alte spur zurück.
wenn du nur vorbeifährst bleibst du auf der spur und ziehst nicht rüber. bei gegenverkehr sehr ungesund, aber auf der leeren autobahn sicher machbar... ;-))

ich glaub macht sowas wie 100 magg und 3 bigpoints...

By Alberto (62.224.96.84) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 15:42:

Man kann aber auf einer 3-spurigen Autobahn einen ganz links fahrenden - straffrei - ganz auf der rechten Spur überholen - di mittlere bleibt frei - nur immer ordentlich Fahrspur für Fahrspur wechseln - und dabei blinken.
(habe ich schon - vor den Augen der Polizei gemacht) Die haben dann den Linksschleicher angehalten.

By hoschi (216.34.244.103) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 16:01:

@markus
na aber irgendwann fährste doch dann wieder auf die linke spur...und dann hast du den schleicher ja überholt, oder nicht?
innerorts kostets blos 60 DM, oder?

also ich hab mir jetz penetrante gelbleuchtende nebelscheinwerfer zugelegt. noch ein bissl höher gestellt die teile, und die blenden wie sau... ist putzig anzusehn, wie sie einem alle die bahn frei machen =)

By NetGhost (62.157.208.205) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 16:07:

100 Mark wären ok gewesen. Es war etwas teurer - da kamen dann später noch ein paar Sachen dazu...

By Markus (193.158.152.175) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 18:10:

@hoschi

wenn du aus dem blickfeld bist, kann es dir derjenige wohl auch nicht mehr nachweisen. oder?

außerdem kannst du dann eventuell sagen, du bist halt untermotorisiert und brauchst für einen überholvorgang etliche kilometer... ;-))

und passend zu den nsw´s kannst du dir ja noch eine motorhaubenverlängerung (böser blick) zulegen. da sinse dann alle weg... :-))


@Alberto

Wie würdest du das dann auf einer 2-spurigen Autobahn machen?

By Alberto (62.224.96.58) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 10:22:

@Markus
Gute Frage.... ich muß natürlich auch da irgendwie rechts vorbei. Das mache ich so...
Ich fahre nach rechts und bleibe etwas dort - genau am rechten hinteren Eck des Linksfahrers kleben, so daß er mich, wie verrückt im Spiegel sucht. Dabei fahre ich mit dem vorgeschriebenen Seitenabstand von 1 m (meinlinkes vorderes Eck zu seinem rechten hinteren Eck). Der tatsächliche Abstand beträgt dann noch ca. 50 cm. - aber eben auf der anderen Spur. das ist nicht verboten, denn er könnte noch, da wir das gleiche Tempo fahren, jederzeit nach rechts einscheren.

Das geht diesem dann sehr auf den geist - und meistens fährt er nach dem nächsten LKW rechts rüber. ich selbst zieh dann dicht hinter dem LKW wieder hinter ihm kurz nach links raus. Sollte er nicht rüberfahren, gehe ich wieder nach rechts.
Dieses mal warte ich aber nur ca. 1 - 2 sec.
Dann gebe ich sanft Gas und ziehe an ihm mit ca. 20 km/h Differenz vorbei.
Dabei bleibe ich aber immer rechts.
Das war bis jetzt noch nicht "Überholen".
Nun kommt aber wieder irgendwann ein Hindernis(LKW). Kurz davor gebe ich Vollgas, setze den linken Blinker und ziehe noch vor diesem Kandidaten links raus.
Das ist ein neuer Vorgang, nämlich ein fahrspurwechsel, der mir erlaubt ist, weil ich ansonsten auf ein langsameres Hindernis aufgelaufen wäre.

Würde ein solcher Vorgang auf VIDEO aufgenommen werden, hätte ich vor Gericht beste Chance, zumal der andere nun wirklich eine Blockade darstellt - und das sieht man auf dem Video schließlich auch.

By Markus (134.176.84.79) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 11:19:

@alberto

Danke, ist sehr einleuchtend. Aber machst du das auch wenn die LKW´s auf der rechten Spur häufiger vorkommen? Das wäre mir persönlich zu lästig.

Außerdem lassen sich die meisten notorischen Linksfahrer gar nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Wenn diese erstmal "bockig" sind, dann bleiben sie "erst recht" links. So eine Gleichgültigkeit findest du im Verkehr kein 2. Mal...

Wo ich an der Frau (siehe oben) vorbeigefahren bin hatte ich paarmal gehubt, ihr Anzeichen gemacht, die Schlange hinter ihr endlich durch zu lassen und mich anschliessend nochmal kurz mit Warnblinkanlage vor sie gesetzt. Aber nein, sie fuhr stur links weiter. Erst als ein Geschäftsmann mit `nem dicken Benz in der nächsten Baustelle (Linke Spur 2 Meter Breite) superdicht aufgerückt ist, hat sie Angst bekommen und Platz gemacht. Habs noch im Rückspiegel gesehen und ihr den ironischen "Daumen-nach-oben" aus dem Fenster entgegengestreckt... (Viel besser als Mittelfinger)

By Speedfreak (217.0.166.38) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 01:28:

also ich hab mir jetz penetrante gelbleuchtende nebelscheinwerfer zugelegt.
noch ein bissl höher gestellt die teile, und die blenden wie sau... ist putzig
anzusehn, wie sie einem alle die bahn frei machen =)

@hoschi:
Oh mann, wie arm ! biste auch son Typ der sogar bei sonnenschein die Nebelscheinwerfer auf volle pulle laufen laesst. Sowas hasse ich eigentlich noch mehr als Übergolfs und Super Opels.

Ich fahre gerne selber sehr schnell (nicht nur auf der BAB), aber dafuer brauche ich nicht solche verstellten Nebelscheinwerfer. Sowas ist einfach nur billig.....

By m3 (217.2.191.109) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 01:34:

@alberto: genau so läuft's. Ein bischen Zeit lassen, mit den Linksfahrer spielen, regelrecht in die Ecke stellen, dieser würde am liebsten in eine Betonfuge versinken. Die meisten Hinterherfahrer erkennen das Spielchen und lassen einen Respektsabstand und sitzen in der ersten Reihe.
So puhlt man sich durch die Ballungen und stellt fest, es ist nichts, überhaupt nichts, die ganze Ballung und der dahinter entstehende Stau nur hervorgerufen von Nichtrechtsfahrgeboteinhalter.

By hoschi (216.34.244.105) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 08:01:

@markus
scheinwerferblenden habsch auch scho dran...

@speedfreak
mach die dann an, wenn mir irgend so´n spacken vor mir aufn keks geht...
ansonsten nur ablendlicht. funktioniert wie gesagt ziemlich gut...

By kirk (62.104.210.68) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 09:11:

Was habt ihr nur alle für seltsame Vorstellungen von dem Begriff des Überholens.
Wer hat Euch erzählt, daß man "nur" vorbeifährt, wenn man anschließend nicht wieder auf seine ursprüngliche Fahrspur zurückfährt?
Menschenskinder! Natürlich überholt ihr (verbotenerweise) rechts, wenn ihr auf der rechten Fahrspur an einem anderen langsameren Fahrzeug vorbeizieht!

By wayko (212.80.58.150) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 12:06:

Ich habe in der Fahrschule gelernt, der Überholvorgang besteht aus 3 Phasen:
-Ausscheren
-Vorbeifahren
-Einscheren

Wenn ich die Spur nicht wechsle (z.B. wenn rechts wieder mal alles frei ist und ich auf dieser Spur bin), ist es doch wohl kein überholen, sondern "höchstens" ein Vorbeifahren (aber leider auch verboten)

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 12:36:

@wayko

genau so sieht es aus. aber mit dem verbotenen vorbeifahren mußt du mir noch mal erklären? wo steht das genau?

es heißt ja auch nur wieder, rechts"überholen" ist verboten. also vorbeifahren wieder nicht...

By Alberto (62.224.97.16) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 15:17:

Wenn eine von zwei dicht befahrenen Fahrspuren - und dies im Bereich bis max. 120 kmh schneller wird als die andere, so ist das Beibehalten des Verkehrsflusses rechtens, d.h. ich kann rechts meine Geschwindigkeit weiterfahren und muß nicht automatisch mit dem Linksfahrer, der gerade ins Stocken gerät, mitbremsen. (Wäre ja auch unsinnig)

Wenn ich nun rechts fahre und mit 120 an eine links fahrende Gruppe heranrolle, so ist diese offensichtlich langsamer, sonst hätte ich mich ja nicht angenähert.
Und nun schreibt mir der Gesetzgeber keines wegs vor, daß ich abbremse und mich mit z.B. 80 km/h hinten anstelle, obwohl rechts noch locker eine Lücke von 500 - 1000 m ist.(Wohlgemerkt - Lücke (dynamisch) - nicht Wegstrecke.

Das heißt, wenn ich so mit 120 weiterfahre, kann das locker noch 2 - 3 Minuten so gehen, bis eben rechts ein Hindernis auftaucht.

Währenddessen bin ich aber naturgemäß an ca. 10 Autos vorbeigerollt, das muß mich aber nicht interessieren.
Nun stehe ich vor meinem Hindernis, suche mir links eine Lücke, blinke und wechsle die Fahrspur, um dieses zu überholen. das ist ein neuer korrekter Überholvorgang.

So geht es - und es ist nicht verboten.

By farendil (217.80.147.71) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 16:33:

ähh, alberto, ich kenne das anders!

also: wenn sich auf der linken spur zu kolonenbildung kommt (eine kolone besteht auch schon aus 2 fahrzeugen, diese dürfen aber nicht all zu weit voneinander entfernt sein) UND die fahrzeuge links nicht schneller als 60 fahren, so darf ich mit unwesentlich höherer geschwindigkeit (unwesentlich höhere geschwindigkeit ist maximal 20 km/h mehr) rechts vorbeifahren.

so ergibt sich, daß der rechts fahrende max. 80 fahren darf.

By kirk (62.104.210.70) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 20:13:

@farendil: so isses

@wayko: Die 1. + 3. Phase kann durchaus entfallen, wenn mehrere Fahrbahnen für eine Richtung vorhanden sind (auf Autobahnen regelmäßig der Fall). Dann kann auch überholt werden, ohne nacher wieder einzuscheren.
Das macht man ja auch ständig, wenn man links fährt und rechts eine Fahrzeugschlange langsamer fährt. Da fährt man nicht nur vorbei, sondern man überholt.

By Alberto (62.224.96.75) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 10:30:

@farendil
Mitnichten. Ich habe erst vor 2 Tagen beim Ausmisten meinen alten Prozess aus 1999 wieder durchgelesen.
Da hat mich einer wg. Rechtsüberholens angezeigt und die Polizei in Augsburg hat mich rausgeholt. (2. Januar mit Porsche)(man dachte vielleicht: Restalkohol von Sylvester)

Nun kam es in Stuttgart zum Prozess, da beide - sowohl der Anzeigende als auch ich hier wohnen.

Es ging um eine Kolonne, die links zwischen 80 und 100 km/h fuhr und ich fuhr weitgehend rechts zwischen 80 und 120 kmh - dabei fuhr ich eben an 3 - 4 Autos vorbei. Dieses passte diesem einen Zeitgenossen nicht - und er griff zum handy ...

Er selbst sagte aus, daß diese Geschwindigkeiten gefahren wurden. Ich selbst erschien zu keiner einzigen Vernehmung und auch nicht zum Prozess.

Der Richter mußte das Verfahren einstellen, weil eben eindeutig klar war, daß rechts bis zu 600 m große Lücken entstanden sind, die ich durch aus nutzen konnte - und mit anständigen 120 km/h maxomal befuhr.

Ich muß nicht mit jeder Stockung auf der linken Spur mitbremsen, nur um zu vermeiden, daß ich keineswegs einen Positionsvorteil erlange, was dann von vielen Leuten als "Rechtsüberholen" ausgelegt wird.

Ich kann die Akte gerne zu unserem treffen mitbringen.

By farendil (217.0.227.18) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 11:02:

@alberto: das ist wieder etwas ganz anderes! (unsere juristen sind da wirklich spitzfindig)dies ist in der tat ein vorbeifahren.

wenn du in der rechten (oder mittleren) spur konstant mit einem bestimmten tempo fährst und dieses tempo ist niedriger oder höchstens genau so schnell wie das in der spur links von dir, so ist dies der normale verkehrsfluß auf der bab.

bremst nun ein fahrzeug auf der linken spur ab (kann auch nur ducht gaswegnehmen sein, die bremslichter müssen nicht aufleuchten), so mußt du nicht mitbremsen sondern darfst mit deinem tempo weiterfahren, auch wenn du dabei an den autos links vor die vorbeifährst.

wenn du jedoch auf der rechten spur beschleunigst, um an den kfz links vorbeizukommen, so ist das ein überholen.

aber du kannst gerne deine akten mitbringen - ist bestimmt interessant, was deinem anwalt so alles einfällt...
(hast du eigentlich schon eine spedition für den transport beauftragt??)
:-)))))

By wayko (212.80.58.150) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 11:57:

Ich praktiziere es auch so. Wenn ich auf der rechten Spur bin, bremse ich nicht für einen dödeligen Linksfahrer.

Wo steht das mit den 120 km Obergrenze für das Vorbeifahren? Oder ist das ein Erfahrungswert?

By wayko (212.80.58.150) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 11:57:

120 km/H natürlich ;-)

By traffic (217.48.86.108) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 12:45:

@wayko: Wahrscheinlich bezieht sich das Tempo auf Richtgeschwindigkeit (also in der Regel 130 km/h auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen ohne Limit), ansonsten auf die höchst zulässige Geschwindigkeit.

By farendil (217.0.227.18) on Freitag, den 8. Juni, 2001 - 15:44:

@wayko: für das vorbeifahren gibt es meines wissens nach keine obergrenze. die 120 waren nur die geschwindigkeit, die alberto da gerade gefahren ist.

eine obergrenze gibt es nur für das überholen - siehe dazu meinen beitag von: Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 16:33:


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page