Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Leasen eines Neuwagens. Braucht man Sicherheiten ???

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Leasen eines Neuwagens. Braucht man Sicherheiten ???
By Maik-Cuxhaven (217.0.167.185) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 03:43:

ich wollte mir einen Neuwagen leasen und wollte mal fragen ob man da geregelte Einkommen oder andere Sicherheiten unbedingt besitzen muss oder man auch ohne solche einen Leasingantrag bewilligt bekommt (ist ja so gesehen kein Kreditantrag wo Sicherheiten faellig werden, sondern ein Auto auf Miete)

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 08:34:

Kann da keine persönlichen Erfahrungen beitragen,
bin mir aber ziemlich sicher, dass der Leasinggeber ein Schema =Formular zum Ausfüllen hat,das vom Autoverkäufer ausgefüllt wird und mit dem geprüft wird, ob der Leasingnehmer mit seinem nachgewiesenen Monatseinkommen neben seinem Lebensunterhalt auch noch die Kosten für Leasingrate, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung, Inspektionen etc. aufbringen kann. D.h. der normale Prüfvorgang wie bei einer Kreditausreichung auch, denn nichts Anderes ist ein Leasingvertrag .

By farendil (217.0.227.56) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 09:56:

@Maik-Cuxhaven: oder Speedfreak oder wie auch immer du heißt:
Suche dir bitte einen nutzernamen aus!

Ansonsten muß man davon ausgehen, daß du hier nicht ernsthaft diskutiern möchtest.

By Siemm (139.4.163.222) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 10:26:

@farendil verstehe ich jetzt nicht ganz ist Maik-Cuxhaven kein Name ?

By farendil (217.0.227.56) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 10:48:

@siemm: schon ist das ein name, die betonung liegt auf dem zahlwort "eins"!

By Maik (217.0.166.195) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 18:15:

ich habe keine festen Namen, aber Maik ist trotzdem mein richtiger ;-) (und ich komme auch aus Cuxhaven)

By michael (195.252.193.152) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 18:45:

Ich habe gute Erfahrungen nach dem Motto "Laß das mal die Bank regeln" gemacht. Kommt natürlich drauf an, was die Schufa über dich gespeichert hat. Wenn's da gut ausschaut, sollte es keine Probleme geben, denke ich.

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 1. Juni, 2001 - 09:53:

Und bitte nicht zu irgendwelchem Kreditvermittler gehen, der keine Probleme sieht und das Geld, den Vertrag geradezu aufdrängt, obwohl mehrere Banken nicht wollten oder nicht konnten!
Die günstigste Finanzierung von einem Auto bieten immer noch die Automobilhersteller an. Wenn du bei mehreren renomierten Marken-Händlern mal vorbei gehst, genau sagst was du hast und was du willst, sind sicher einige kreative darunter, die eine saubere Finanzierung hinkriegen. Der leichte verlockende Weg geht manchmal direkt in die Hölle.
Viel Glück, Kopf benutzen und Gefühl abschalten!

By kalkman (62.104.219.87) on Freitag, den 1. Juni, 2001 - 14:57:

Für Privatleute sind Leasing oder Kredit unbrauchbar.
Die Finanzierungslücke schließen ein schlechterer Rabatt bzw. ein schlechter Rückkaufswert.

Für Firmen sieht die Leistungsbilanz des Leasings etwas besser aus, jeodch sollte man sich immer im klaren sein, daß jeder der mit daran arbeitet (Kreditgeber, Autohaus)seinen Obulus verlangt.

Am besten ist immer noch Barzahlung - "nur Bares ist Wahres"

Und wie meinte schon Bodo Schäfer: "Das Geld ist nicht verloren; es hat nur jemand anderes."

By Maik (217.0.166.163) on Montag, den 4. Juni, 2001 - 00:17:

Ich habe gute Erfahrungen nach dem Motto "Laß das mal die Bank regeln"
gemacht. Kommt natürlich drauf an, was die Schufa über dich gespeichert
hat. Wenn's da gut ausschaut, sollte es keine Probleme geben, denke ich.

@michael: schufa ist sauber ;-)

By M.P. (149.225.58.181) on Montag, den 4. Juni, 2001 - 10:16:

@Maik-Cuxhaven:
Hallo Maik,

bevor aus der anfänglich vielleicht attraktiven Lösung später ein finanzieller 'Schiffbruch' wird nachfolgend einige Anmerkungen, ergänzend zu den guten Hinweisen von z.B. 'alfa' und 'kalkman':

1) Finanziell ist Leasing ist i.d.R. nur für gewerbliche Leasingnehmer (wirtschaftl. Selbständige, Firmen) interessant, was mit steuerlichen Besonderheiten hinsichtlich der Leasingraten zusammenhängt.

2) Die Höhe der Leasingraten ist häufig vom Anbieter bewußt 'geschönt', d.h. niedrig gerechnet worden. Der holt sich sein Geld dafür an anderer Stelle wie z.B.:

a) Einmalzahlungen bei Vertragsbeginn (insbesondere in Kombination mit kurzen Vertragslaufzeiten). Beliebt auch die Variante, statt eines Geldbetrags den Gebrauchtwagen des Leasingnehmers in Zahlung zu nehmen. Den vermißt der bisherige Eigentümer dann erst richtig, wenn der Leasingvertrag abgelaufen ist...

b) Laufleistung des Fahrzeugs: Bewußt niedrig angesetzt Km-Leistung, bei Überschreitung werden dann nachträglich erhebliche Beträge fällig. An dieser Stelle vollständigkeitshalber der Hinweis: Manipulationen am Km-Zähler des Fahrzeugs sind nicht nur moralisch sondern auch juristisch höchst bedenklich.

c) Sonderzahlungen für außerordentlichen Verschleiß bei Fahrzeugrückgabe: Intensive Prüfung des Fahrzeugs durch den Leasinggeber, wobei die 'heilige Inquisition' im Mittelalter rückblickend eher harmlos erscheint... ;-) Jeder Fund, der 'vermeintlich' über die normale Abnutzung hinaus geht, wird separat berechnet. Bei anschließenden Rechtsstreitigkeiten hat häufig der Anbieter den (ggf. finanziell) längeren Atem...


Grundsätzlich gilt: Barzahlung beim Händler (ggf. auch mittels Kredit) bietet -häufig allein schon durch den möglichen Preisnachlaß- die günstigste Lösung. Grundlage für eine Kreditaufnahme sollte eine ehrliche private Einnahmen- / Ausgabenrechnung sein, schon im eigenen Interesse. Dabei alle Kosten berücksichtigen, häufig zu niedrig angesetzt werden z.B. Hobbies, Rauchen etc.

Viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Anbieter und 'allzeit gute Fahrt' !


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page