Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geld wie Heu...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Geld wie Heu...
By Yoda (217.87.45.248) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 19:05:

...scheint die Pol in NRW zu haben. Oder handelt es sich dabei um eine ganz neue Art der Verkehrsberuhigung:

Neuerdings stehen recht oft Funkstreifenwagen der Polizei an der Bundesstraße 1 im Bereich der Anschlüßstelle Dortmund-Sölde, jeweils einer pro Richtung in einer kleinen asphaltierten Bucht auf der Wiese neben der Straße. Nicht aber, daß dort der Verkehr überwacht würde, nein, die Fahrzeuge sind leer. Stundenlang! Sie stehen da einfach dumm rum und verursachen bei den Verkehrsteilnehmern Reaktionen wie z.B. überzogene Bremsmanöver, manchmal mit leichter Staubildung.

Ich frage mich: Was soll das bitte schön? Zwei neuwertige, von Steuergeldern gekaufte Funkstreifenwagen stehen da so einfach unbemannt in der Gegend rum und sind niemandem dienlich. Vielmehr irritieren sie nur und gefährden den Verkehr, weil einige Opas mit Hut meinen, sie müßten mal eben von erlaubten 120 km/h auf 80 km/h runterbremsen...

By Peppi (62.54.232.241) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 19:46:

[Beitrag entfernt]

By officer (213.187.67.93) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 19:53:

Im Fernsehen war mal ein Beitrag darüber, da wurde aber gesagt man würde nur die alten Streifenwagen abstellen. Sofort wenn es zu Gefahrenlagen oder Staulagen kommen würde, würde man die Fahrzeuge umstellen.

Da frag ich mich doch wie viel Zeit die dort haben, ständig ihre alten (oder neuen) Streifenwagen umzuparken.

Persönlich finde ich solche Aktionen als Luftnummer. Die "schlauen Politiker" sollen doch lieber mehr Leute einstellen und jedes Fahrzeug mit ordentlicher Überwachungstechnik ausrüsten. Solche Alibiaktionen taugen kaum dazu die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu erhöhen.

By Seppelschorsch (217.1.2.164) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 23:06:

Mhmm.. in Österreich durften wir des öfteren die aufgestellten Pappimitationen von Polizisten am Strassenrand bewundern (vor Schulen etc.) - wirken tut es... Aber ob es nun neue Streifenwägen sein müssen und nicht die alten ausrangierten ist schon etwas seltsam...

By alpak (217.88.164.60) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 10:57:

Wo ist denn da das Problem??? Zu Officer's Beitrag sag ich jetzt mal nichts... ;)

Wenn die alte Streifenwagen an Unfallschwerpunkten kurzzeitig parken, ist daß doch allemal besser als blitzen, oder?

Natürlich bitte in Maßen (nicht Massen), dann ist der Effekt angemessen und die Verärgerung über ein etwaiges Fahrverbot bzw. Punkte bleibt aus.

Ob es an der entsprechenden Stelle überhaupt notwendig ist, das Limit zu überwachen (bzw. den Anschein einer Überwachung zu erwecken), ist sicherlich fragwürdig.

By dp (217.0.49.235) on Samstag, den 2. Juni, 2001 - 14:21:

Das machen die hier an der A45 schon seit etwas längerem. Am Anfang hat das die ganzen Berufspendler (die notorisch immer 20 km/h zu schnell sind *g*) abgeschreckt, nur mitlerweile weiss fast jeder

a) wo die Streifenwagen stehen - so einfach auf den Seitenstreifen stellen is ja nicht

b) das da eh in der Regel keiner drin sitzt

c) die Meßstellen (hier an der A45) immer noch die selben sind

Am Wochenende sieht man natürlich im so häufiger Bremslichter, sobald ein verlassener Wagen da in der Gegend steht :-((

By Yoda (217.87.41.82) on Samstag, den 2. Juni, 2001 - 15:07:

Was ich jetzt mal genauer gesehen habe: Die Fahrzeuge sind aus dem Hochsauerlandkreis, aber stehen in Dortmund rum und verstauben...

By Goose (62.180.145.211) on Samstag, den 2. Juni, 2001 - 23:36:

Das liegt daran, daß die Fahrzeuge der PASt der jeweiligen Bezirksregierung unterstehen, diese ist für Dortmund das RP Arnsberg (somit HSK).

Mir fällt auf, daß man es euch ja wirklich nicht recht machen kann. Wird geblitzt, schimpft ihr über "unnütze Kontrollen", werden die Fahrzeuge nur zur "Abschreckung" aufgestellt, schimpft ihr auch. Wie hättet ihr es denn gerne ??

By Siemm (145.253.136.52) on Sonntag, den 3. Juni, 2001 - 00:06:

Also bei uns wirken die Autos in Baustellen. Da fahren alle nochmals langsamer als gewollt!*g*
Selbst wenn auf der rechten Spur nur so ein Polizeiwagen ein wenig durch die Gegend fährt bekommen alle gleich Panik und drücken auf die Bremse

By Yoda (217.87.55.107) on Sonntag, den 3. Juni, 2001 - 00:50:

@goose

Was ich will? Ich frage mich, warum die zwei neue Wagen da rumstehen lassen. Hat die Pol denn so viel Geld über, daß man mal eben die Autos alleine lassen kann?

Als Abschreckung an Unfallschwerpunkten mag es ja vielleicht einen Sinn geben.

By dp (217.0.50.97) on Sonntag, den 3. Juni, 2001 - 19:48:

Aber der abschreckende Effekt reduziert sich auch stark, wenn man "das schon kennt", also weiß bzw. glaubt zu wissen, daß das eh nur ein Haufen Blech in Grünweiß ist, ohne irgendwelche Polizeibeamten in der Nähe!

By Goose (62.180.185.11) on Montag, den 4. Juni, 2001 - 11:54:

@yoda: Wir haben nicht genug Geld, um zwei Wagen da rumstehen zu lassen, sondern zu wenig Geld, um diese Fahrzeuge zu besetzten.

@dp: richtig, wenn man es glaubt zu wissen. Und wenn dann aus den offensichtlich erkennbaren Fahrzeugen doch mal eine Geschwindigkeitskontrolle vorgenommen wird, finden wir hier wieder ein Posting, in dem von "Abzocke" gesprochen wird, weil der arme Verkehrsteilnehmer doch davon ausging, daß es sich nur um einen leeren FuStKW handelt.

By Yoda (217.87.35.8) on Montag, den 4. Juni, 2001 - 14:19:

_____
Wir haben nicht genug Geld, um zwei Wagen da rumstehen zu lassen, sondern zu wenig Geld, um diese Fahrzeuge zu besetzten.
_____


So kann es sein. Schade eigentlich. Wir bei der Feuerwehr hingegen fahren immer noch mit Fahrzeugen von 1972 durch die Gegend und müssen von Zeit zu Zeit schon mal anschieben...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page