Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

LED Tafel SIE FAHREN x KM/H

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: LED Tafel SIE FAHREN x KM/H
By Roland (217.5.115.80) on Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 18:45:

Kennt jemand von euch diese ca. 50cm x 1m großen LED Tafeln auf denen steht "Sie fahren x Km/h" ?
Ich habe heute so eine Tafel gesehen und möchte jetzt wissen wie das geht. Meiner Meinung nach doch per Laser da sich die Geschwindigkeit auch ändert also muß es doch eine konstante Messung sein. Gesehen hab ich kein Schwein. Wenn ich also gelasert wurde, muß man mich doch eigendlich anhalten, oder? Fotos sind per Laser doch nicht möglich?! War das also nur Info bzw. Abschreckung oder was ?

By Engel (62.227.15.99) on Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 19:37:

Die Dinger sind hier in der Stuttgarter Region ziemlich verbreitet. Diese Tafeln dienen nur zur Statistik um zu überprüfen, ob es sich lohnen würde, da zu blitzen. Außerdem kann man auch gut überprüfen, welche Abweichung so ein Tacho hat... Mach dir keine Sorgen, die Dinger sind harmlos...

By H. (217.2.78.93) on Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 19:47:

Uh...zur Überprüfung des eigenen Tachos würde ich die Dinger lieber nicht einsetzen. Die Tafeln arbeiten, so weit ich weiß, nach einem ähnlichen Prinzip wie ein "normales" Radargerät; d.h. das Teil müsste ebenso exakt aufgebaut und ausgerichtet sein, wie sein blitzender Kollege.
Nur werden die Dinger meistens im Hau-Ruck-Verfahren einfach irgendwie hingestellt, so daß eine exakte Messung nicht unbedingt gewährleistet ist (keine Ahnung, inwiefern und ob die Tafeln überhaupt geeicht sind...).
Ich bin schon an mehreren von solchen Dingern vorbeigefahren; auch wenn man die Geschwindigkeit (lt.Tacho) exakt konstant hält, schwankt die Anzeige meistens um +- 5km/h um den Tachowert; und wenn sie dann doch mal ruhig geblieben ist, hätte mein inspektionsfrischer Tacho eine Voreilung von 10 km/h gehabt... die Tafeln bieten also bestenfalls einen Richtwert, aber keine exakte Messung (außer sie wären geeicht (??) und richtig positioniert).

Blitzen tun die Tafeln in der Tat nicht; wäre nur fies, wenn die Bullen sich 100m weiter mit der Lasergun postieren würden... *g*

By Tripple (217.86.176.60) on Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 20:49:

Tacho 100 = Sie fahren 86
Tacho 50 = Sie fahren 41

Jetzt ziehe ich den Mittelwert von "Sie fahren XX" und dem Tacho gegenüber meiner Tachovoreilung und schon habe ich die tatsächliche Geschwindigkeit? Iss ja einfach... ;-))

By Seppelschorsch (217.80.177.63) on Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 21:34:

Sind diese nicht eher aus verkehrserzieherischer Absicht aufgestellt? Zumindest in Bayern konnten sich die Landkreise etc. diese bestellen und an geigneter Stelle aufstellen... Der Langsamfahr-Effekt beim erstmaligen Vorbeifahren verliert natürlich nach und nach an Substanz, aber deswegen stehen sie dort auch nur knapp eine Woche am gleichen Ort.
In Konstanz gibt es solcherlei übrigens festinstalliert (Ende der Autobahn - 60 KmH)und dort wird durchaus manchesmal geblitzt (extra Gerät) um die Hemmschwelle hochzuhalten (geblitzt wird nebenbei bemerkt rech oft in der Kurve) - danach ist eine fast rechtwinklige Auffahrt auf die Landstrasse...

By me (213.240.142.159) on Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 22:15:

In der Altmark (nördliches Sachsen-Anhalt) gab es auf der B189 zwischen Seehausen und Osterburg über 2 Jahre hinweg einen Feldversuch mit einem ähnlichen Anlagentyp. Auf besagter Bundesstraße wurde mitten im Waldgebiet vor einer etwas "schärferen" Kurve mit folgender Kreuzung (etliche Todesfälle, wohl zumeist unter Alkoholeinfluß) eine Leuchttafel angebracht, die auf die Geschwindigkeitsbeschränkung (waren wohl 80km/h) hinwies. Der Clou, fuhr man schneller als besagte zulässige Vmax fing das ganze Ding wie wild an zu blinken und sollte damit besonders in der Nacht auf die scharfe Kurve aufmerksam machen.

Seit etlichen Jahren rostet dieser Feldversuch nun vor sich hin, werde bei Gelegenheit einige Bilder machen.

Auf diesem Teilstück wurden auch andere "Sicherheitssysteme" getestet, so wurden zum Beispiel in etlichen Kurven kleine flache Pucks an die Straßenränder genagelt, besonders bei dichtem Nebel konnte man dadurch wunderbar abschätzen, wie weit man noch vom Waldrand entfernt ist. ;-)

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 08:55:

Bei uns habe ich die Dinger auch häufig gesehen, meist in Wohngebieten wo 30 ist, sich aber ausser den Fahrschulen keiner dran hält. So wie die Dinger aussahen waren die über eine schnell in den Teer gefräste und wieder zugepapappte Induktionsschleife angeschlossen. Übereinstimmung mit meinem elektronischen Tacho, der auch einen Ersatzrechenwert für das Navi-System liefert, war eigentlich erstaunlich gut.

By Matthias (217.83.191.15) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 10:48:

Also ich kenne diese Tafeln nur in Radar-Ausführung. Siehe z.B. http://www.viatraffic.de/deutsch/produkte-von-viatraffic-leverkusen.html

Straße auffräßen wäre schon etwas aufwendig für ein Teil, daß man nur einen Tag stehen lassen will.

By indy (195.93.65.177) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 16:24:

Bei uns gibts die Dinger auch, stehen aber alle zwei Wochen woanders und sind wirklich nur zur Info da. Teilweise sind die angezeigten Geschwindigkeiten aber sehr merkwürdig. Ich habs an unserem Ortseingang getestet (mehrmals): von 39 über 43 bis 46 war bei Tacho 50 so ziemlich alles dabei.
In Altlussheim (Rhein-Neckar-Kreis) steht übrigens so ein Kasten in "Blanko"-Ausführung: das Schild ist da, dort, wo die Anzeige aber normal ist, klafft ein Loch. Ob die dann ab und zu eingebaut wird... ich weiss es nicht.
Ach so: mit Auffräsen is nix... wie sie messen weiss ich aber auch nicht.

By officer (213.187.67.93) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 20:14:

Derartige Anzeigetafeln gibt es für fast alle gängigen Geschwindigkeitsmeßgeräte. Wir haben dies Anzeigetafeln auch und setzen sie besonders im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ein. Die Tafeln sind nicht eichpflichtig, da sie nur zusätzlich ans Meßgerät angeschlossen werden. Wir messen dann immer mit der LTI. Die Messung kann und wird natürlich voll verwertet wenn eine Übertretung vorhanden ist.

Die Verkehrswacht u.ä. Vereine führen auch "Einsaätze" mit solchen Tafeln durch, deren Messung basiert aber meistens auf eine Lichtschrankenmessung wobei nur zwei Sensoren vorhanden sind. So genau wie die "richtigen" Lichtschranken sind diese Geräte wohl kaum. Geräte mit Radarantenne gibt es sicherlich auch, aber auch sie werden wohl nicht die Genauigkeit einer Multanova-Anlage o.ä. besitzen.

By Roland (217.5.115.82) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 21:18:

An Officer und alle anderen:

Wenn ich das richtig verstehe hätte ich also geblitzt werden müssen (Rotes Licht) oder man
hätte mich anhalten müssen wenn geläsert wurde.
Wenn es keinen Blitz und kein anhalten gab, passiert auch nichts oder können die Laser Pistolen auch Photos machen ???

By officer (213.187.66.141) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 08:03:

@Ronald

es gibt auch Fotoregistriereinheiten, meist als Video, aber die sind doch recht selten.

By alpak (217.88.164.60) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 10:52:

In Frankfurt-Höchst steht seit Jahren so ein von me beschriebenes Ding, das 'rumblinkt, sobald jemand mit mehr als 30 entlangtfährt.
Ist ganz nett - zumal vor einer Schule (zweispurige Hauptverkehrsstraße). Besser als blitzen. Es halten sich die meisten dran.

By indy (195.93.64.186) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 19:07:

Hier geht die Stadt Mannheim mit gutem Beispiel voran.

Es wird also nicht kassiert, sondern nur registriert, bei Bedarf können aber Kontrollen angeordnet werden.

By traffic (62.180.25.104) on Freitag, den 1. Juni, 2001 - 23:26:

Auf das hier naheliegend erscheindende Nacheilen der Geräte sollte man sich jedoch nicht verlassen. Die Anzeigettafeln im Kreis Mainz-Bingen zeigen den Tachowert ziemlich genau an, d.h. wenn er eine Voreilung hätte, hätte die das Gerät ebenfalls, und würde ebenfalls zu hohe Werte anzeigen. Das Dumme ist, daß die Verbandsgemeinde die Protokolle auswertet und an vielen Stellen zu hohe Geschwindigkeiten moniert, dort soll dann bevorzugt durch die Polizei geblitzt werden.

By Josef (217.81.168.192) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 19:12:

Also ich finde die Teile sehr lustig. Da kann man dann nachts ne Strecke abmessen und schauen, wieviel KM/H man aus dem Stand bis zu dem Ding schafft. Auch lustig ist, die Dinger auf die 3. Stele zu testen. Die meisten hören nämlich bei 99 km/h auf :-)

Aber die funktionieren glaube ich mit Radar oder Ultraschall. Jedenfalls hatte ich früher nen Radarwarner, der darauf voll angesprochen ist.

Josef

By Seppelschorsch (217.1.2.103) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 19:51:

Du bist ja toll... Lies dir mal den Beitrag vor dir durch - jetzt weisst du ja, warum demnächst die Polizei dort eine Gefahrenstelle mit Blitzaufstellung definieren wird... Übrigens kann man auch vorher sehen, dass sie nur bis 99 gehen - wenn sie nur zwei Stellen haben... Und noch besser ist es bestimmt mit durchdrehenden Reifen aus dem Stand nachts Leute aufzuwecken... Geil!

By F.aus G. (212.144.254.218) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 21:53:

Jetzt mach mal den Josef nie so fertig-ein bisschen Spaß muß sein!

By F.aus G. (212.144.254.218) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 21:53:

Jetzt mach mal den Josef nie so fertig-ein bisschen Spaß muß sein!

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 22:20:

Was für Spass? Diese Art von Spass - auf Kosten anderer - zeugt von der Unfähigkeit, ein Kraftfahrzeug verantwortungsvoll zu führen.
Weg von der Strasse mit solchen Typen ...

By Josef (217.88.162.169) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 22:42:

... das mache ich natürlich nur da, wo ich will, das schärfer überwacht wird ;-þ

By NiliQB (62.27.221.168) on Dienstag, den 5. Juni, 2001 - 23:48:

@me

Da sieht man wieder mal wie rückständig die Deutschen sind.

Ich wohne an der d/f Grenze und in F stehen so Schilder schon seit 20 Jahren rum.

By me (213.240.142.92) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 00:49:

@NiliQB

>Da sieht man wieder mal wie rückständig die Deutschen sind.

... hab´ nie gegenteiliges behauptet. ;-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page