Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Brauche dringend Hilfe!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Brauche dringend Hilfe!
By tino (217.3.19.95) on Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 16:54:

Bin heute auf ner Autobahn (100 erlaubt) mit deutlich unter Hundert gefahren. Auf der Überholspur hat mich ein Wagen mit mindest 30 drüber überholt.
Von weitem konnte ich schon die Blitzgeräte erkennen. Als er jedoch, so schien es mir deutlich an dem Gerät vorbei war, schlug das Gerät plötzlich (ich war noch etwa 2Meter entfernt)bei mir aus.

Die Polizei meinte:
a)das könnten angebliche Kalibrierungsarbeiten sein.

Meine Frage nun:
a) Wie weit von der Blitzanlage muss ich entfernt sein, damit sie ausschlägt?
b) Kann so ein Meßgerät kaputt sein?

Und ganz wichtig, was mach ich, wenn ich nen Wisch kriege, wie beweise ich, dass ich wirklich unter 100 gefahren bin?


Bitte helft mir, bin völlig fertig, da noch in der Probezeit

By Jesse_X (217.80.125.55) on Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 18:03:

Es lässt sich nicht genau sagen, bei welcher Entfernung das Messgerät auslöst. Das hängt u. a. davon ab, wie dicht das Messgerät an der Fahrbahn gestanden hat oder/und auf welcher Fahrspur man selber untewegs ist etc. Man kann aber auf einem Messfoto i. d. R. eindeutig erkennen, welches Fahrzeug gemessen wurde.

Bei parallel fahrenden Fahrzeugen annuliert die Messanlage häufig schon selber die Messung. Es wird dann zwar ein Foto gefertigt und der (die) Betroffene(n) sieht (sehen) auch einen Blitz, es wird jedoch keine gültige Geschwindigkeit ausgegeben und das Foto wird nicht ausgewertet.

Da Du Dir sicher bist, deutlich langsamer als zulässig gefahren zu sein, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Das mit der Kalibrierung ist übrigens ebenfalls möglich bzw. wahrscheinlich. Auch hier sieht man es blitzen.

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 09:06:

Mach dir mal keine Sorgen, da kommt nichts. Wenn der Schnellere 30 schneller als du war, und du sagen wir mal 90 drauf hattest, wäre der nicht geblitzt worden, denn er hätte 110 drauf gehabt und eine 100 km/ Blitze blitzt erst ab 120 auf der Autobahn (im Ort ist das anders).
Wen du geblitzt wirst, escheint der Blitz kurz vor der linken A-Säule (Frontscheibe)und du weisst sicher, das du ein neues Foto hast.So wie das geschildert hast, waren die beim Aufbauen und haben ihr Testfoto geschossen.

By HarryB (203.198.23.24) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 10:25:

Wenn der Schnellere 30 schneller als du war, und du sagen wir mal 90 drauf hattest, wäre der nicht geblitzt worden, denn er hätte 110 drauf gehabt und eine 100 km/ Blitze blitzt erst ab 120 auf der Autobahn

Chemie gut - Rechnen schwach?

By tino (217.3.23.192) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 10:59:

@alfa

du sagst der Blitz trifft einen wenn dann kurz vor der linken A-Säule.

Ich weiß bei mir, dass ich den Blitz etwa 2-2,5 Meter vorher gesehen habe.

Kannst du mir vielleicht etwas genauer sagen,wann ich den Blitz normalerweise sehe? Etwa direkt vor der Frontscheibe?

Danke nochmals

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 13:24:

@tino
das hängt davon ab, wo die Blitze ist. Wenn die links steht und du die linke Spur fährst, siehst du sie ziemlich kurz vor der Frontscheibe im Bereich des Kotflügels. Wenn das Ding Rechts steht und du die rechte Fahrbahn fährst, ist es etwas weiter vorne, aber noch kurz vor oder am Anfang des Kotflügels -so jedenfalls habe ich das in Erinnerung. Nachdem ich zwar schnell fahre, aber keine Pistensau bin, habe ich da auch keine "massenhafte" x-fach reproduzierte Erfahrung.
@harryb
Schön, Danke. Recht haste, kommt davon wenn man was nicht als Gleichung irgendwo einprogrammieren kann. Ich hatte einen Bereich dabei im Kopf und habe die falschen Eckwerte genannt. Also richtig für die Abschätzrechnung ist 80 bis 90 Km/h der tino und 110 bis 120 Km/h der Überholer. Das sind dann die 30 Differenz. Aussage bleibt: Blitze schweigt in dem Fall.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page