Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Starren Blitzkasten sabotieren ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Starren Blitzkasten sabotieren ?
By Michi (212.221.223.139) on Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 02:54:

Hallo ,
klar bin halt grad geblitzt worden und recht heftig.Reicht für 1 monat fs weg :(
es ist mir ja ganz peinlich es zu sagen aber ich
wurde von einem starrenblitzkasten geblitz den ich
eigentlich kenne *schäm*.
gibt es eine möglichkeit das bild aus dem kasten
zu bekommen bevor es die bullen haben ?
es würden sich bestimmt ne menge opfer freuen(wieviel bilder passen auf ein film) ;)

blitzen diese kästen auch wenn der film voll ist?

diese woche ist echt verherend für mich , erst fähr mir so ein sack in mein frisch lackierten
wagen und begeht faherflucht und jetz noch spitzen
aussichten auf einen monat fs entzug , klasse.

hilfe!dreh ab!
michi

By Rainer G (212.185.249.120) on Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 17:22:

Sabotieren? Wenn Du Dir zu allem Überfluß noch eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung einhandeln willst, ist dies sicher die beste Methode! ansonsten ist es besser Du fährst vorschriftsmäßig. Und wer immernoch Polizisten als "Bullen" bezeichnet der zeigt sehr deutlich seine Geisteshaltung....

Grüße
Rainer

By Michi (62.180.203.134) on Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 18:49:

>Sabotieren? Wenn Du Dir zu allem Überfluß noch eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung einhandeln willst, ist dies sicher die beste
Methode! ansonsten ist es besser Du fährst vorschriftsmäßig. Und wer immernoch Polizisten als "Bullen" bezeichnet der zeigt sehr deutlich
seine Geisteshaltung....

By traffic (62.180.25.202) on Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 23:21:

@Michi: Um zur sachlichen Ebene zurückzukehren: Die Kästen blitzen meines Wissens auch, wenn der Film voll ist. Wenn Du nicht mit Geschwindigkeitsverstößen punktemäßig belastet bist, kannst Du versuchen, Deine Strafe in eine (etwa verdoppelte) Geldbuße umwandeln zu lassen. Eine Verpflichtung, darauf einzugehen, besteht seitens der Behörde aber nicht.

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Freitag, den 25. Mai, 2001 - 00:32:

@Michi

Vielleicht solltest du deine Geisteshaltung einmal in Frage stellen ...

Fahr' langsamer, dann wirst du nicht geblitzt! Oder fahr weiter, wie bisher und steh' zu deiner Dummheit - und bezahl!

Oder kommt bald das nächste Posting: wie kann ich mich einer Strafanzeige wegen Sabotage entziehen?

By Michi (212.122.132.73) on Freitag, den 25. Mai, 2001 - 02:08:

@traffic

Danke für deine Antwort , wenigst weiß ich jetzt
das ich vieleicht glück gehabt habe,und den Kasten
nicht zerlegen muss.Auch weil ich dank dieses Forums weiß das selbst wenn der A-bogen kommt noch nicht alles verloren ist(verjährung).

@Nachtvogel

Vielleicht solltest du deine Geisteshaltung einmal in Frage stellen ... ich habe nähmlich schon ein Pappi

Kuck auf die Uhrzeit meines Postings ... "bin grad
geblitzt worden" ,dann weißt du in etwa wie spät es zur zeit der straftat war.

@Rainer.G

sorry ich kanns mir nicht verkneifen
BULLEN BULLEN BULLEN
Schon erstaunlich das du mich anhand eines Wortes
bewerten tust!

By ONROP (62.104.210.83) on Freitag, den 25. Mai, 2001 - 03:33:

@Rainer:

Ich weiß nicht: Ich sage gelegentlich auch Bullen,- das dies aber ein Zeichen für Blödheit ist, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.... Wahrscheinlich weil ich eben blöd bin........

Ps: Aber auch wenn der Hintergrund der Sabotage fragwürdig ist, sollte man in diesem Forum nicht mit predigen wie "farh halt langsamer" anfangen. Denn Leute die hier posten sind numal fast ausnahmslos wegen zu schnellem fahren geblitzt und suchen Hilfe. Das sie langsamer fahren sollte wissen sie wahrscheinlich eh und wollen es bestimmt nicht hier hören......

By Rainer G. (212.201.18.76) on Freitag, den 25. Mai, 2001 - 11:35:

@ michi und andere ( na ja, jeder weiß wer gemeint ist...)

Also eines kann ich nicht so ganz verstehen. Wenn ich mir so maches Posting hier lese kommen mir beim einen oder anderen doch gewisse Zweifel.
Daß man mal wegen zu schnellen Fahrens geblitzt wird ist ja noch normal. Und wenn ich ehrlich bin, passiert mir das bei jeden Auto was ich fahre statistisch gesehen 1 mal. Ich fahre meine Autos so ca. 100000 km bzw. 3..4 Jahre. Hab aber noch nie ein Fahrverbot bekommen. Meist sind es nur geringe Überschreitungen (< 20 km/h). Aber da schimpfe ich doch nicht auf die Polizei oder auf die Starenkästen sondern da muß ich einfach eingestehen, daß dies meine eigene Schuld ist. So vernünftig sollte doch jeder sein. Als ich vor paar Jahren mal in Bad Vilbel (bei Frankfurt) nach einer Straße suchte weil ich mich verfahren hatte, sah ich bald einen Starenkasten nach dem anderen. Ich bin nicht geblitzt worden weil ich nachdem ich den ersten sah dachte: vorsicht! hier gibt kostenpflichtige Paßbilder!
Ihr habt sicher alle von dem Polizistenmord im vorigen Jahr auf der A5 bei Hersfeld gehört/gelesen, als einer ausgeflippt ist weil er geblitzt wurde. Bitte: Ich will keinem hier unterstellen daß er solche Taten begeht. Will niemand als potentiellen Mörder klassifizieren. Aber rein psychologisch gesehen ist der Gedanke einen Starenkasten zu demolieren oder zu sabotieren nach meinem Empfinden nicht viel besser zu bewerten. Ich meine: Zu einer gewissen geistigen Reife gehört auch, daß man Fehler eingestehen kann und auch nötigenfalls die Folgen zu tragen hat. Deswegen kommt mir ein gewisses Kopfschütteln beim lesen macher Postings hier, vor allem dann noch wenn jemand öffentlich - und das Internet ist hochöffentlich - zur Sabotage solcher Einrichtungen aufruft oder dies in Aussicht stellt.
Und vergeßt nicht: Die Polizisten sind auch nur Menschen (deshalb mein Einwand gegen das "Bullen") und ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit dieser Gruppe Menschen auch sehr vernünftig reden kann. Ich habe mir einmal ein Radarfoto zeigen lassen als ich in der Stadt mal geblitzt wurde. Der Mann war sehr freundlich und ich habe keinen Grund auf ihn zu schimpfen. Ich könnte sogar ihn kontaktieren wenn ich mit einer Gruppe Studenten unserer FH mal zur Demonstration in den Nachrichtentechnischen Praktika eine Radarmessung auf dem Polizeigelände vorführen liese.
Kurz gesagt: Wer einen Starenkasten demoliern will weil er geblitzt wurde, handelt genauso wie der Handwerker der den Hammer in die Ecke schmeißt weil er sich damit auf den Finger gehauen hat.
Also bitte: nicht immer gleich ausflippen. Sabotage ist mit Sicherheit die schlechteste Lösung des Problems.


Grüße
Rainer
FH Gießen
Fachber. E-Technik

By ONROP (62.104.210.68) on Freitag, den 25. Mai, 2001 - 13:21:

"Aber rein psychologisch gesehen ist der Gedanke einen Starenkasten zu demolieren oder zu sabotieren nach meinem Empfinden nicht viel besser zu bewerten."


Also ich würde das Demolieren eines Starenkastens noch nicht mit einem Mord gleichsetzen....

Vielleicht bist du ja ein ziemlich ausgeglichener Mensch. Aber denk mal nach: Wenn einer mit deutlich zuviel geblitzt wirde, er weiß, das es ein Fahrverbot gibt und wenn vielleicht noch sein Job mit dranhängt, kann man schon mal emotionell auf den Gedanken kommen, das Foto irgendwie raquszuholen. Dies hat aber doch noch nichts damit zu tun, das man dies wirklich macht! Es sind hier in erster Linie die Emotionen nach dem Blitz, welche zum Ausbruch kommen. Und in diesem Beitrag konnte man auch sehen, das dieser ziemlich emotionell geschrieben war.

By frosch (217.4.127.49) on Montag, den 28. Mai, 2001 - 14:30:

Um mal zur Anfangsfrage zurückzukommen...auf die Filme im Traffipaxx-Starenkasten passen 800 Bilder. Desweiteren lassen sich die Dinger nach Wunsch einstellen, auf weiterblitzen bei "Film voll" oder eben auch nicht.Aber in der Hinsicht würde ich mir wenig Chancen ausrechnen, welches Ordnungsamt wird schon seine Geldquelle so ungenutzt rumstehen lassen ??... M.f.G.

By Rainer G. (212.201.18.76) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 15:45:

@ONROP,

Hallo O.

Natürlich stelle ich ein Demolieren nicht einem Mord gleich - habe ich auch nicht damit sagen wollen. Ich will damit nur aufzeigen, wie solche Emotionen eskalieren können. Ich verstehe ja, wenn hier in diesem Forum einer Rat sucht, aber von Anleitungen zur Sabotage oder Zerstörung von Verkehrssicherheitseinrichtungen distanziere ich mich. Denn solche "Ratschläge" können und sollen auch nicht Sinn dieses Forums sein.

Grüße
Rainer G

By ferenc (62.180.31.3) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 15:00:

also das demontieren hat den nachteil, daß das
gerät neu kalibriert werden muß sofern du die
technik ganz läßt. nur das kostet wiederum
steuergelder.
ist halt doof gelaufen... besorg die ein gps
(ich hab noch eins 150dm :-) und dann weißt du
es immer vorher.

ansonsten gibt es noch eine sehr einfache und
effektive methode einen solchen blitzer zumindest
außer gefecht zu setzen.
diese werde ich hier aber nicht verbreiten...

gruß,
ferenc


www.ferenc-franke.de

By NiliQB (217.48.26.92) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 15:30:

Demolieren wäre doch böse...

Wirkungsvoll und einfach wäre es, die Linse des Kastens dünn mit Vaseline einzuschmieren. Das merken die erst wenn der Film voll und entwickelt ist und 800-x Bilder unverwertbar sind, weil absolut unscharf.

Und ich bin mir nicht ganu sicher, ob man das überhaupt als Sachbeschädigung werten könnte. Schließlich ist ja nichts kaputt (mit einem Lappen lässt sich der alte Zustand ja ohne bleibende Schäden wiederherstellen)

By farendil (217.0.226.232) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 16:25:

@ferenc: besorg die ein gps
(ich hab noch eins 150dm :-) und dann weißt du
es immer vorher.


heißt das, das du es verkaufen willst?

was ist denn das für ein teil?

By ferenc (62.180.31.3) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 17:18:

@farendil: magellan 315, aber habe dir ein mail
geschrieben, da das hier keine verkaufsbörse ist.

:-)

ferenc


www.ferenc-franke.de

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 17:36:

@NiliQB

Da das Einschmieren der Linse mit Vaseline keine Sachbeschädigung darstellt (bist du sicher???), könnte dir ja auch einmal jemand - solltest du einmal verkehrsbehindernd Parken, was du natürlich nie tun würdest ;-) - die Windschutzscheibe mit Vaseline einschmieren.

"mit einem
Lappen lässt sich der alte Zustand ja ohne bleibende Schäden wiederherstellen"...

By farendil (217.0.226.232) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 17:54:

@nachteule: stimmt - man könnte auch solche zettel wie die "parke nicht auf unseren wegen" draufkleben!

By H. (217.2.79.205) on Mittwoch, den 6. Juni, 2001 - 19:57:

@ferenc : Meinst wohl einen Müllsack über den Kasten stülpen, oder? Am besten noch mit der Aufschrift "ANLAGE DEFEKT" oder sowas :)
Wäre ja auch keine Sachbeschädigung, oder? Hätte ich schon längst mal gemacht, nur gibt es in ganz Bayern nur ein oder zwei Geschwindigkeits-Starenkasten, und die kennt wirklich jeder...

By NiliQB (217.48.31.70) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 15:33:

@Nachtvogel:

Hast recht. Wie bereits gesagt, war ich mir in diesem Punkt nicht sicher.

Hab mich nochmal zum § 303 StGB (Sachbeschädigung) schlau gemacht. Die herrschende Rechtssprechung besagt seit geraumer Zeit, dass Beschädigungen nicht nur durch direkte körperliche Einflussnahme (Beschädigung, Zerstörung) hervorgerufen werden können, sondern auch durch "belangreiche Veränderungen der äußeren Form der Sache ohne stoffliche Änderung der Sache selbst" (also z.B. Verschmutzung). (RGSt 43, 204 und HRR 1936, 853). Bei zusammengesetzten Sachen (zB Radarfallen) wird das Wesen der Sachbeschädigung vor allem in der Minderung der Gebrauchsfähigkeit der Sache zu dem bestimmungsmäßigen Zweck gesehen. --> Vaseline ist also doch SB (wie gesagt war ich mir zunächst unsicher), die Mülltüte von H. (die ich auch für eine ganz witzige Idee halte) also leider auch, da sie auch die Gebrauchsfähigkeit der Sache mindert...

Wie wäre es eigentlich zu bewerten, wenn z.B. 1/2 Meter vor der Linse ein Kinder-Luftballon schwebt? Die Gebrauchsfähigkeit der Radarfalle an sich wird ja nicht behindert (schließlich löst sie immer noch korrekt aus und macht unverfälschte scharfe Bilder) - nur sieht man halt nichts auf den Fotos... Muss man nur aufpassen, den Ballon nicht an der Falle zu befestigen...

Ach ja: ich wüsste wirklich nicht, wann ich das letzte Mal verkehrsbehindernd geparkt habe. Ich wohne eher im ländlichen Raum, und Parkplätze sind bei uns überall ausreichend vorhanden :-)

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 18:35:

Ich schlage vor, du lässt den Ballon vor dem Kasten schweben und rufst die Polizei. Anders werden wir es nicht herausbekommen. Es scheint eine der vielen "Grauzonen" zu sein.

By NiliQB (62.27.222.11) on Donnerstag, den 7. Juni, 2001 - 22:27:

Wäre ne Möglichkeit...

Aber ich sabotiere keine Blitzer (hab ich zumindest noch nie gemacht) - ich interessiere mich nur für das "was wäre wenn"...

By Jörn (217.88.174.44) on Samstag, den 9. Juni, 2001 - 20:27:

Darf man eigentlich auf der Kontaktschwelle so 'rumhüpfen, dass das Gerät denkt, man wäre ein Auto mit ein paar Hundert km/h? Oder ist das dann auch Sachbeschädigung oder irgendwie strafbar?

By traffic (62.180.25.183) on Samstag, den 9. Juni, 2001 - 20:33:

@Jörn: Klar darfst Du das. Es wird nämlich nichts passieren. Du müßtest schon einen Müllcontainer oder etwas ähnliches drüberschieben, damit der Sensor auslöst. Und um den auf 100 km/h zu beschleunigen, wird schwierig...

By Christoph (195.93.65.174) on Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 09:59:

Moin moin....

Hab mal eine Rechtsfrage die ich nirgendwo in der FAQ gefunden habe, vielleicht hat einer von euch Ahnung ... Habe noch Probezeit und auch bereits eine Nachschulung hinter mir. Nun war ich so blöd nochmal durch einen mobilen Blitzer ausserorts mit sehr großer Geschwindigkeitsübertretung zu fahren. Im Normalfall würden mir glaube 4 Punkte, 550,-DM, 2 Monate Fahrverbor drohen, was passiert jezt da ich bereits eine Nachschulung hinter mir habe?? Und noch eine Frage, ich bin als es geblitzt hat nicht in der Spur gefahren sondern zur Hälfte auf der Gegenspur,ist es möglich dass nicht alles auf dem Foto zu erkennen ist?
Vielen Dank im Vorraus, vielleicht weis jemand Rat

Christoph

By Christoph (195.93.64.171) on Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 11:23:

Sorry hatte die Frage falsch gepostet, hab jetzt ein neues Thema angefangen.

MfG

Christoph


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page