Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Roller aus Spanien in Deutschland fahren?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Ruhender Verkehr: Roller aus Spanien in Deutschland fahren?
By alpak (217.81.175.134) on Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 10:43:

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 50er Roller aus Spanien hierher nach Deutschland zu überführen.
Problem: Das Ding geht locker 120, ist ne echte Bestie. In Spanien nichts besonderes, da fahren zum einen alle so rum, und zum anderen werden dort die Roller schon ab Werk mit einer Beschränkung auf 80 ausgeliefert. Diese Sperre wird einem sogar in der Vertragswerkstatt rausgemacht. Die Polizei interessiert das überhauptnicht, selbst wenn man sie auf der Landstraße überholt.
Auch die dortige Versicherung hat nach meiner Anfrage gesagt, daß es unbedenklich und völlig normal sei.

Nun kenne ich aber unsere Pappenheimer - hier dürfen diese Geräte ja nur 45 laufen. Aber damit behindert man ja nur den innerstädtischen Verkehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit (TÜV? Gutachten? Spezielle Versicherung?), daß ich das Gerät (toller Zustand, keineswegs "übertuned") trotzdem hier fahren darf?

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 13:04:

Unsere beiden freunde und Helfer sollte das genauer wissen. Ich könnte mir aber denken,dass wenn das Ding den Spanischen Zulassungsbedingungen entspricht -nicht der tolerierten Realität- kannst du das hier fahren. wenn nicht, müstest du es hier als Kleinkraftrad zulassen -aber gerade das willst du ja verständlicherweise nicht. Eine andere unbequeme Frage: Deckt die Spanische Versicherung bei dem Moped Schäden so weit entfernt im Ausland ab?

By farendil (217.0.226.245) on Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 17:38:

theoretisch möglich ist bei jedem fahrzeug eine einzelabnahme beim tüv.

(als das gleiche, was du brauchst, wenn du dir dein auto komplett selbst zusammengeschweißt hast)

die ist nicht nur teuer und es besteht die gefahr, daß die tüv-tler rummeckern und irgendwelche kostspieligen veränderungen wünschen, sondern du wirst dieses fahrzeug dann nur als motorrad (oder evtl. als leitkraftrad)zulassen können...

By alpak (217.88.164.182) on Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 10:48:

...und das ist dann Steuer-/versicherungsmäßig wieder unverhältnismäßig teuer.
Na gut, dann kann ich den Gedanken wohl verwerfen.

Danke!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page