Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Hallo, brauche Hilfe wegen wahrscheinlicher Anzeige, Danke!!...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Hallo, brauche Hilfe wegen wahrscheinlicher Anzeige, Danke!!...
By kitt (62.180.146.164) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 19:50:

Bekam heute Abend eine Nachricht zu Hause das ich mich wegen einer Sache die wohl vor ein paar Tagen auf der Landstraße vorgefallen sein soll. Näheres weiss ich noch nicht, kann mich auch an keinen bestimmten Vorfall erinnern. Jedenfalls soll ich morgen Tagsüber bei der Polizei anrufen und mit einem Polizisten dort sprechen!? Vieleicht geht es da um einen überholvorgang, austausch von nettigkeiten oder so??
Frage: Wie soll ich mich verhalten wenn ich dort anrufe?? Und wie soll ich auf bestimmte Aussagen des Polizisten reagieren. Das Auto ist nicht auf mich zugelassen,sondern auf ein Elternteil(Steuer). Ich benutze es aber nur.
Vielen Dank

By N.N. (195.37.128.1) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 20:19:

Ganz einfach: Du rufst überhaupt nicht an. Dazu bist Du auch nicht verpflichtet. Sollte die Polizei von sich aus telefonisch oder persönlich auf Dich oder Deine Eltern zukommen, machst Du keinerlei Aussage zur Sache (auch Deine Eltern nicht), sondern bittest darum, Dir eventuelle Vorwürfe doch schriftlich zukommen zu lassen. Auch keine sonstigen spontanen Äußerungen oder Rechtfertigungsversuche. Später kannst Du immer noch in aller Ruhe - erforderlichenfalls nach rechtlicher Beratung - die erforderlichen Schritte ergreifen.

By kitt (62.180.191.242) on Mittwoch, den 16. Mai, 2001 - 06:46:

Danke Dir!!

By Alberto (212.185.252.131) on Donnerstag, den 17. Mai, 2001 - 20:41:

Zunächst müssen sie mal einen "Betroffenen" auserwählen, der ja eigentlich der Halter sein sollte.
Wenn sie aber schon dich sprechen wollte, dann spricht einiges dafür, daß von dem "Anzeigenden" eine Fahrerbeschreibung vorliegt.
Aus diesem Grund ist es gaaaaanz wichtig, sich nicht sogleich als "Fahrer" erkennen zu geben.
Wir wissen ja noch gar nicht, welche böse Anschuldigung da auf dich zurollt.
Jedenfalls versuchen sie immer im Vorwege, möglichst die "Tätereigenschaft" abzuklären, bevor sie einen Vorwurf ü+berhaupt formulieren.

Das ist brandgefährlich!!!!

Darum - der Rat war schon gut..... gar nichts sagen - nie aufmachen - und die Eltern sollen sagen, man möge etwas schreiben.... egal, gegen wen.

By kitt (62.180.188.85) on Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 20:24:

Hallo, ich bekam jetzt eine Vorladung der Polizei, daß ich mich am 29.5.01 in der Polizeidienststelle melden soll. Es ist beabsichtigt mich als Beschuldigten zu vernehmen. Falls ich nicht erscheinen kann soll ich Hinderungsgründe angeben. Sollte ich nicht erscheinen wird davon ausgegegangen das ich keine Angaben machen will. Der Vorgang wird dann an die zuständige Verfolgungsbehörde abgegeben, die das Erforderliche veranlassen wird. ???? Nach dem die bei meinen Eltern eine Nachricht hinterliesen rief ich ungläubig bei der polizei an die den Sachverhalt schilderte. Ich sagte aber nichts dazu ausser das ich mich an einen solchen Vorfall nicht erinnern kann. Dann war das Geld weg (Telefonzelle). Habe eine Rechtsschutzversicherung und schon einen guten Anwalt zur Hand. Wie soll ich mich eurer Meinung nach jetzt verhalten. Ich bin der Meinung das die mir nichts können da man mich morgens um 7:15 im Auto gar nicht erkennen konnte. Ausserdem war der Typ der mich anzeigen will meines Wissen alleine im Auto. Und andere Zeugen kann es für die Beleidigung nicht geben. Vorwurf lautet: "Beleidigung (Stinkefinger)" des typ´s der mich anzeigte. Und dieser hätte gesehen wie ich anderen Autos dann noch dicht aufgefahren wäre "Nötigung (dichtes Auffahren)". es gäbe hierfür lt. Telefonischer Aussage eines "Grünen" Zeugen, was ich in diesem Fall schon mal gerade für den Stinkefinger für lächerlich halte. Abgesehen von der "Nötigung" wegen dichtem Auffahren!! Einfach lächerlich. Wie gesagt,ich kann mich an einen solchen Vorfall nicht erinnenr sagte ich dem Polizisten. Ausserdem: Nur weil das Auto aus ersparnissgründen auf meinen Vater zugelassen ist und ich hauptsächlich damit fahre muss ich es nicht gewesen sein. Ich kann doch das Auto auch ab und zu verleihen, oder. Es gibt auch keine Fotos von mir und während der Fahrt vor oder hinter einem Fahrzeug früh morgens bei alltäglichem Fahrverhalten von anderen beobachtet und nach ein paar Wochen idendifiziert zu werden (wenn es denn stimmt) ist doch lächerlich von dem Typ, oder?? Also was meint Ihr dazu.

By N.N. (195.37.128.1) on Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 21:15:

Gehe umgehend zu Deinem Anwalt und besprich das weitere Vorgehen mit diesem. Nochmals: Du redest über die Sache mit Deinem Anwalt (dort aber in aller Offenheit) und mit niemandem sonst, insbesondere nicht mit Polizei oder Behörden. Bereits die Bemerkung, am Tag X um Y Uhr mit dem Auto an der Stelle Z gewesen zu sein, ist eine Aussage, die gegen Dich ausgelegt werden kann. Es kommt auch gar nicht darauf an, wie lächerlich so eine Beschuldigung auf einen Normalsterblichen wirken mag oder wie unwahr sie in Wahrheit ist; es kommt darauf an, wie die Beweislage ist. Also überlasse das weitere Vorgehen allein einem versierten Anwalt, Du hast nach Deinen Angaben ja auch eine Versicherung.

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 08:40:

@kitt
nn hat Recht, gehe zu einem erfahrenen Verkehrsrechtsanwalt. Die meisten Leute machen den Fehler und erzählen zu viel und liefern damit die Ösen in die eingehakt werden kann. Ausser deinem Namen sagts du zu niemendem was und wenn dich jemand nach der Uhrzeit fragt, sprichst du das vorher mit deinem Anwalt ab ;-) Je mehr du vorher ratscht, desto schwerer hat der Anwalt es.

By Alberto (62.224.96.157) on Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 11:01:

Am besten ist es, wenn Du gar niemals irgendwelche Daten lieferst.
Denn dann ist immer noch offen, - ob du überhaupt als Täter in Betracht kommst.
Das ist dann Sache des Zeugen....
Konnte er dich einwandfrei identifizieren... war das überhaupt möglich, so wie er den Sachverhalt (nicht du) schildert. usw.

Diese Sache ist sehr gefährlich....
Laß auch keine Fotos von Dir machen - durch die Polizei... das kannst Du verweigern..
Das machen sie nämlich gerne, - dannlegen sie diese dem Anzeiger vor - und dieser sagt dann.. ja, das kann er gewesen sein.

Also - Anwalt - ist der beste Rat - und:

Kein Wort zur Polizei - wirklich keines - keine Fotos - keine andere Hilfe - einfach nichts.

Ganz wichtig!!

By kitt (62.180.190.65) on Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 11:38:

OK, danke euch nochmal allen für eure Hilfe. Ich werde einfach am besagten polizeilichen Termin nicht erscheinen. Dann wird die Sache weitergegeben. Ich habe auch nur angerufen weil die Polizei bei uns Hause anrief und ich von nichts wusste. Habe dem Polizisten auch nur ausreden lassen und gesagt ich könne mich an nichts erinnern. Ich suche auch jetzt einen Anwalt auf.

By farendil (217.80.147.108) on Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 12:08:

kitt: ..und gesagt ich könne mich an nichts erinnern.
und genau das ist schon eine aussage... :-((


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page