Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt oder nicht? - Bitte um Hilfe!!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt oder nicht? - Bitte um Hilfe!!
By Gewissensgeplagter Probezeitler (149.225.137.78) on Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 17:30:

Hallo Leute,

fuhr heute auf je 2-spuriger Bundesstraße mit Tempolimit 80 km/h. Und da ich genau wusste, dass dort oft geblitzt wird, bin ich knapp über 80 gefahren, allerhöchstens 85-87 km/h, glaube ich. (Probezeit!)
Gerade als ich an diesem Gerät (ist rechts der Fahrbahn) _vorbei_fahre, sehe ich im rechten Augenwinkel einen roten Blitz! Wurde _ich_ nun geblitzt oder jemand anders? Neben/kurz hinter mir fuhr nämlich ein schnellerer Wagen, der mich kurz nach dem Blitz dann überholte. Also gelten Blitzer für beide Spuren?! Und ausserdem sieht man normalerweise doch den (roten) Blitz genau von vorne, wenn man geblitzt wird, und nicht seitlich?! (Aber wie wollen die nun den anderen links neben mir identifizieren, da ich ja dann praktisch seinen Wagen verdecke?)
Bitte helft mir, denn ich habe wirklich keinen Bock auf so eine Abzockerei bei 5 km/h zu viel!

Vielen Dank!

By farendil (217.0.226.227) on Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 18:11:

wenn der blitz von der seite kam, so galt er nicht dir! schließlich wollen sie das kennzeichen auf dem foto haben!

ps: +5km/h wären 20,-/30,-; nachschulung ist erst ab +21km/h fällig.

By Gewissensgeplagter Probezeitler (149.225.158.65) on Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 20:08:

Das hoffe ich auch, zudem es ja wohl unwahrscheinlich ist, dass die schon ab +5 km/h blitzen, oder? Ich hab da mal was von ab +9 km/h gehört, oder ist das von Fall zu Fall verschieden?
Meine Mitfahrer haben übrigens den Blitz gar nicht bemerkt, nur ich sah eben ca. im Winkel von 20°-25° rechts im Augenwinkel was rotes aufblitzen. Tja, und kurz danach wurde ich dann (links) überholt. Dumme Frage, aber der Blitzer deckt ja wohl beide Fahrspuren, oder?..
Ich hoffe bzw. beginne schon daran zu glauben, dass der Blitz nicht mir galt! :-)
Danke!

By Blitz (62.27.216.192) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 14:48:

Kann man nicht erst ab einer Übertretung von 6km/h bestraft werden? Ich glaube schon. Zudem ist es relativ unwahrscheinlich, dass du da oben geblitzt wurdest. Da die Radaranlagen in der Lage sind 2 Spuren abzudecken, kann es sehr gut möglich sein, dass dein Nachbar geblitzt wurde. Das ist aber auf dem Foto eindeutig zu sehen. Ein anderer grund könnte sein, dass das gerät nicht ordnungsgemäß aufgestellt wurde(Winkel)!

By farendil (217.0.226.202) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 17:19:

blitz: du glaubst... und ich weiß, daß man ab 1km/h zu viel bestraft werden kann!

By HarryB (168.70.125.97) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 12:35:

und ich weiß, daß man ab 1km/h zu viel bestraft werden kann!

Also fuer diese Faelle haette ich doch mal gesteigertes Interesse an Fakten, Aktenzeichen, Beweisen und aehnlichem.....

By traffic (217.48.44.55) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 12:54:

@farendil: Sind die in Sachsen so pingelig, daß man den Tempomat auf (50,9 + Meßtoleranz) stellen muß, um unbehelligt durch die Ortschaften zu kommen? Da muß man vor der Einreise ja glatt mal den Tacho kalibrieren;-)

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 12:57:

@gewissengeplagterProbezeitler
Es ist ganz einfach in den Fällen die du schilderst:
Wenn du geblitzt worden bist, weist du auch ganz sicher, das du es warst -auch beim ersten Mal schon. Wenn du nicht sicher warst, galt das Freudenfeuerwerk jemand Anderem. Im Übrigen hat farendil oben exakt die Antwort gegeben.
Und wenn du nicht mehr als 20 zu schnell fährst, kommt auch kein Führerschein Parkhaus oder Verlängerung. (Bauernregel)

By farendil (217.80.147.90) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 21:19:

@traffic: nein, ich habe das so noch nicht erlebt.
du brauchst also deshalb in sachsen keine größere angst als anderswo zu haben.


aber die stvo sagt ausdrücklich: "überschreitung bis 10 km/h".
desweiteren weiß ich von einem fall im brandenburgischen, wo wirklich die überschreitung von 1km/h (einem einzigen kilometer pro stunde zu schnell) bestraft wurde.

By Gewissensgeplagter Probezeitler (149.225.124.62) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 21:28:

@alfa: Diese Weisheit ist wirklich sehr interessant! Klingt auch sehr bitter...
Aber für meinen Teil kann ich wohl erleichtert sein!
Danke für eure Hilfe!..

By HarryB (203.198.23.24) on Mittwoch, den 16. Mai, 2001 - 02:39:

desweiteren weiß ich von einem fall im brandenburgischen, wo wirklich die überschreitung von 1km/h...

DAS sind nun noch immer keine Fakten.....


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page