Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Kolonnenspringer im Recht...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Kolonnenspringer im Recht...
By Seppelschorsch (217.1.2.78) on Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 23:20:

Kennt hier jemand eigentlich Fälle aus der Rechtsprechung bezüglich sogen. "Kolonnenspringer"?

Nach bezaubernden 3 Wochen Alpendurchstieg waren wir letzte Woche endlich wieder auf dem Rückweg und durften gleich hinter der dt. Grenze die Bekanntschaft mit einem höchst idiotischen Fahrer machen. Kurvige, hügelige Landstrasse. Vor uns sieben Autos, die hinter einem Lieferwagen (Mercedes Sprinter, Langversion, neu) hinterherfuhren. Wir fuhren ca. 95-105, was auf der Landstrasse imho eigtl. das Maximum sein dürfte und an Steigungen kurzzeitig 85-90. Hinter uns nochmal ca sechs Autos - alles in allem recht entspannt eigentlich.
Tja, und plötzlich kommt von hinten so ein Idiot mit seinem T4 Tdi und versucht fortwährend zu überholen, was aufgrund des dichten Gegen-/Verkehrs und der absolut uneinsehbaren Strassenführung ein unsicheres Unterfangen wäre. Nachdem er nun mehrmals abbrechen musste, kam ein versteckter Mad Max-Trieb zu Tage und der Mann fuhr über mehrere Kilometer fast durchgehend AUF der Mittellinie am Pulk vorbei, drängte sich in die kleinste Lücke zwischen den anderen Pkw's usw. usw. Zigmal waren Gegenverkehr, er und Fahrzeugkolonne parallel auf der Strasse... Kurzum, das Chaos war ziemlich perfekt: Hupen, Lichtzeichen etc. Bloss blieb der Mann ziemlich unbeindruckt. Irgendwann war er dann hinter uns und wir beschlossen eine Rast auf dem gerade kommenden Parkplatz zu machen, um nicht etwa von diesem hirnlosen Verkehrsteilnehmer in einen Unfall verwickelt zu werden. Im Rausfahren durften wir dann noch die wundervollen Panda-Sticker bewundern...

Nun ja, nach einigen Minuten setzten wir die Fahrt entspanntermaßen fort und fuhren auf die Autobahn auf, wo wir dann bei der nächsten Raststätte anhielten. Grrrr...und mir wäre beinhe die Hutschnur hochgegangen, als ich selbigen T4 mit den Pandastickern dort halten sah und auf der Toilette dem Fahrer begegnete...
Leider war ich zu sehr in Rage um mir die Nummer des Wagens zu merken, sonst wäre dies der erste Fall gewesen, in dem ich jemanden wegen einer STVO-Sache angezeigt hätte. Nun würde mich mal interessieren, welche Strafen für "Kolonnenspringen" möglich sind?

By farendil (217.80.147.73) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 00:04:

@seppelschorsch: kolonenspringen an sich ist nicht verboten (manchmal auch gut, wenn eine reihe autos hinter einem langsamen fahrer sich nicht traut, vorbeizufahren. - dass es dabei immer wieder idioten gibt, die mit einem leistungsmäßig schwächeren auto versuchen an einem vorbeizuziehen, obwohl ich selbst auch eine gelegenheit warte, mir aber die einsehbare strassenlänge nicht ausreicht, ist ärgerlich.)


zu dem geschilderten verhalten könnten mehrere regelverletzungen in frage kommen:

-ausreichenden seitenabstand beim überholen nicht eingehalten 75,-

-abstand nicht eingehalten bis 80km/h : 50 (60 bei gefährdung)

-überholt bei unklarer verkehrslage 100,- 3punkte
-...bei mißachtung von: überholverbot oder durchgezogeber mittellinie: 150,- 4punkte
-mit gefährdung oder sachbesch.: 250,- 4punkte 1monat fahrverbot

-strassenverkerhrsgefährdung: straftat (strafe nach einkommen und ermessen des gerichts) +7 punkte

By alpak (217.88.160.218) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 00:18:

Hättest mit ihm "Klospringen" machen sollen - Kopf rein, Spülung und dann von einer Kabine in die nächste hüpfen, egal ob da grad' jemand drin ist :)

By uppppps (217.1.96.208) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 00:23:

Ja aber hallo, warum habt ihr denn nicht längst selbst überholt?
Wenn die ganzen "Schnarchnasen" nicht immer hinterhertuckern würden, dann würde es auch nicht zu solchen Situationen kommen. Wenn ihr es denn nicht lassen könnt, dann laßt doch bitte etwas Platz, damit man zwischen euch rein kann und fahrt nicht Stoßstange an Stoßstange. Aber so wie du es beschrieben hast, seid ihr ja noch extra Stoßstange an Stoßstange gefahren, um auch ja keinen die Möglichkeit zu geben zu überholen. Mal abgesehen das DU dann auf den Parkplatz abgebogen bist. Aussagen wie:"Wir fuhren ca. 95-105, was auf der Landstrasse imho eigtl. das Maximum sein dürfte" sind zwar von grundauf nicht verkehrt, aber das ist alleine dein Ding, wenn du nicht gerade ein grünweißes Auto mit Blaulicht fährst. Das ist Sache der Polizei und keine Privatangelegenheit. Warum ist es so schwer, anderen ihren Willen zu lassen, ihr ändert doch eh nichts daran. Im Gegenteil es macht die Situation nur gefährlicher, wie du ja selber gemerkt hast.

PS: auf Landstraßen kann man auch schneller als 100 fahren. In Schleswig gibt es solch schöne Landstraßen (fast wie Autobahnen), auf den man auch eine dritte Spur aufmachen kann, wenns mal "eng" wird ;o).

N8

By M.P. (149.225.55.162) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 08:37:

@upppps:

"Aber so wie du es beschrieben hast, seid ihr ja noch extra Stoßstange an Stoßstange gefahren"
Nehme mal an (das ist jetzt allerdings wirklich eine Vermutung), daß auch die anderen gern überholt hätten, wenn denn dann die 'richtige' Gelegenheit gewesen wäre. Das dafür nicht zusätzliche Abstände aufgebaut werden (nur damit von hinten 'Hirnlose' ('tschuldigung) ihr Miles&More-Freiflugticket einlösen können) ist wohl nachvollziehbar...

"In Schleswig gibt es solch schöne Landstraßen (fast wie Autobahnen), auf
den man auch eine dritte Spur aufmachen kann, wenns mal "eng" wird"


Wo machst Du die vierte Spur auf wenn der Gegenverkehr den gleichen 'Trick' anwendet ?

By farendil (217.0.227.124) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 11:07:

@m.p.: Nehme mal an (das ist jetzt allerdings wirklich eine Vermutung), daß auch die anderen gern überholt hätten, wenn denn dann die 'richtige' Gelegenheit gewesen wäre. Das dafür nicht zusätzliche Abstände aufgebaut werden (nur damit von hinten 'Hirnlose' ('tschuldigung) ihr Miles&More-Freiflugticket einlösen können) ist wohl nachvollziehbar...

Das problem dabei habe ich in meinem ersten Posting schon versucht zu erwähnen:
Es gibt Kolonen hinter einem langsamen Fahrzeug,

-die dahinter herumtrödeln, sich nicht vorbeitrauen, obwohl Platz genaug ist oder einfach in Ihrer Sonntagsfahrermentalität sagen: "mir geht es auch so schnell genug, wieso soll ich da Streß machen und überholen"

-und es gibt die, wo wirklich alle vorbei wollen und auch dort trifft man auf Idioten in einem langsameren Fahrzeug als man selbst, die einen Überholen, obwohl man mit dem schnelleren Fahrzeug die nötige Sichtweite nicht hat.


Das "Problem" des Lückenschließens, um dem Überholer ein einscheren zu erschweren oder unmöglich zu machen, tritt jedoch bei beiden Arten von Kolonen auf.

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 12:20:

Ich gehöre auch zu denen die mal Kolonne springen und zwar dann wenn hinter einem 60 bis 70 fahrenden Lastzug oder einem permanent 70 fahrendem Greis auf der freien Landstrasse sich vor mir das übliche halbe Dutzend Angsthasen angesammelt hat (die Anderen haben schon überholt). Bei mir ist das Überholen eine recht kurze Angelegenheit, genügend Power ist vorhanden. In der Regel bekomme ich ein Lichthupengewitter von denen nachgeschickt, die sich nicht vorstellen können, dass es schnellere Autos als z.B. einen LUPO 3L gibt.
Die Neigung dem Überholer schell das Loch zum Einscheeren zu zu machen kann für den Zumacher teuer werden. Habe noch ein Urteil von vor einigen Jahren im Kopf, wo so einer die Alleinschuld an einem Unfall zugemessen bekommen hat.
Im obigen Beispiel die Kollonefahrer hätten bei 90 bis 100 45 bis 50 m Abstand halten müssen. Die Punkteränge würden bei 25m Abstand anfangen. Immer noch kein Problem für einen einscheerenden PKW von 4.5 m Länge. Problematisch wird es für den Einscheerer erst wenn das unter 10 m werden und so wie geschildert sind die "Braven" dann so zwischen 5 bis 10 m Abstand gefahren bei 100 km/h. Und das ist unbestritten eine massive Verkehrsgefährdung, nämlich der Abstand unter 2/10 des Sollabstands. Das heisst in der Regel 4 Punkte und einen Monat Fahrverbot. Fragt sich jetzt, wer denn hier die gefährliche Situation hergestellt hat. Das die typisch deutsche Prinzipienreiterei fröhliche Urstände gefeiert hat ist auch klar.

By farendil (217.0.227.124) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 12:51:

@alfa: kenne ich leider auch dieses zumachen... (was denken die sich eigentlich?? überholen wollen sie nicht, aber auch nicht überholtwerden)

ich würde jedoch im notfall nicht den bruchteil einer sekunde zucken, mein fahrzeug wieder nach rechts auf meine fahrbahn zu bringen.

was da dann rechts neben der fahrbahn ist interessiert mich nicht.


p.s: unter 80 km/h gibt es fürs zu dichte auffahren keine punkte

By me (213.240.146.234) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 12:54:

Danke alfa, Dein Beitrag spricht mir aus der Seele.

By Seppelschorsch (217.1.2.37) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 19:50:

Na ja, wenn ich nun aber meine 20 Meter Abstand habe, die bei solchen Kolonnen recht schnell automatisch entstehen und der Springende schert ein, so hat dieser meinen Abstand ja noch deutlicher minimiert, was ebenso strafwürdig ist...

Im konkreten Fall war es aber so, dass sich durchaus Platz zum einscheren gefunden hätte, der Springer allerdings gar nicht mal auf die Idee kam dies zu tun, sondern immer "auf dem Sprung" halb auf seiner und halb auf der Gegenspur fuhr... Alles in allem ein echter Unsicherheitsfaktor, zumal wirklich viel Verkehr unterwegs war und die durchschnittliche Geschwindigkeit schon ok war (90-95)...

By Golf (193.159.41.143) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 19:50:

Wie ist das eigentlich? im 2. eintrag stehen die möglichen strafen....sagen wir mal die hätte der springer alle begangen. werden ihm dann alle strafen aufgebrummt oder nur eine?? sonst kann er den führerschein ja gleich neu machen...

By farendil (217.0.227.12) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 20:07:

@seppelschorsch: also doch nur so ein schleicher, dem es ums prinzip geht - nicht schneller wollen, aber dem dahinter hat das gefälligst schnell genug zu sein...


Na ja, wenn ich nun aber meine 20 Meter Abstand habe, die bei solchen Kolonnen recht schnell automatisch entstehen und der Springende schert ein, so hat dieser meinen Abstand ja noch deutlicher minimiert, was ebenso strafwürdig ist...

Ja wo soll er Überholer denn hin??

Du hast nicht nur Rücksicht auf diesen zu nehemen, du mußt natürlich deine Lücke zu ihm angemessen auf Sicherheitsabstand vergrößern.
(ansonsten müßte man das Überholen ja grundsätzlich verbieten, wenn man nicht alle Autos auf einmal überholen kann)


@golf: nein, normalerweise nur die schwerste übertretung wird geahndet.

By Egi (62.158.110.145) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 20:09:

Solche Kolonnen sind zwar ärgerlich, aber mit einem Turbomotor kein Problem. Da können die "Schnarchnasen" gegenhalten wie sie wollen und das Gaspedal bis zur vorderen Stoßstange durchdrücken - 290 Nm Drehmoment wollen erstmal getoppt werden. *ggg*

By uppppps (217.1.96.199) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 23:05:

>>Wo machst Du die vierte Spur auf wenn der Gegenverkehr den gleichen 'Trick' anwendet?<<

da ist auch platz für vier spuren.... sind halt breite landstraßen mit einem "Standstreifen".

Nico aka uppppps

By M.P. (149.225.58.25) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 23:12:

@farendil:
"die dahinter herumtrödeln, sich nicht vorbeitrauen, obwohl Platz genaug ist"
Seppelschorsch: "versucht fortwährend zu überholen, was aufgrund des dichten Gegen- / Verkehrs und der absolut uneinsehbaren Strassenführung ein unsicheres Unterfangen wäre"
Klingt irgendwie nicht so nach viel (vorhandenem bzw. einsehbarem) "Platz"...

"Problematisch wird es für den Einscheerer erst wenn das unter 10 m werden"
Und damit bei 80-100 Km/h bei einem 4,5 Meter langen Auto zum Vorder- und Hintermann im Schnitt noch ca. 3 Meter Platz sind... Laß es 4 oder 5 sein, hälst Du das ernsthaft für sicher ??? Abgesehen davon, daß "Im obigen Beispiel die Kollonefahrer hätten bei 90 bis 100 45 bis 50 m Abstand halten müssen. " - wie macht das jetzt der 'Springer' ?

"Du hast nicht nur Rücksicht auf diesen zu nehemen, du mußt natürlich deine Lücke zu ihm angemessen auf Sicherheitsabstand vergrößern."
Gilt das auch umgekehrt für den Spurwechsel nach links zum Überholen auf der Autobahn ?

"was da dann rechts neben der fahrbahn ist interessiert mich nicht.
Mein Beileid für diese geistige Nullnummer - sorry, ein anderer Kommentar fällt mir dazu nicht ein...

By farendil (217.0.227.12) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 00:43:

@m.p.: zu dem ersten zitat von meinem posting (dahinter herumtrödeln):

was soll das, m.p.???
wenn du es mit absicht aus dem zusammenhang reißt...

das war ganz klar eine darstellung von zwei völlig grundverschiedenen möglichkeiten, wie ich sie beide oft genug erlebe...

ich weiß, daß seppelschorsch geschrieben hat, daß kein platz war, aber:
-ich war nicht dabei, kann es also nicht einschätzen
-hat er auch so bemerkungen in der richtung wie: 85-90 reicht völlig aus und: wenn ich die lücke zumache, kann er nicht einscheren wollen gemacht...


das 2. zitat stammt nicht von mir...


Gilt das auch umgekehrt für den Spurwechsel nach links zum Überholen auf der Autobahn ?

willst du es nicht verstehen???

mit dem zumachen einer lücke auf der landstraße bringst du dich und andere in lebensgefahr.

auf der autobahn behinderst du im höchstfalle jemanden.

grundsätzlich gilt jedoch der sicherheitsabstand - ob auf der linken spur der bab oder auf der landstraße.
ebenso gil §1 auf allen öffentlichen straßen.

Mein Beileid für diese geistige Nullnummer - sorry, ein anderer Kommentar fällt mir dazu nicht ein...

Ich hänge nun mal an meinem Leben, tschuldigung...
Und wenn jemand dieses vorsätzlich aufs Spiel setzt, werde ich, wie schon geschrieben IM NOTFALL lieber den neben mir von der straße schicken als mit dem gegenverkehr zu kollidieren.
(die chancen selbst einen aufprall auf einen baum zu überleben als den zusammenstoß mit dem gegenverkehr zu überstehen sind übrigens deutlich höher)
und wenn mir jemand erzählt, daß er, solange es keinen anderen ausweg gibt, und er noch einen klaren gedanken fassen kann, anders handeln würde, der ist IMHO entweder lebensmüde oder er lügt..


p.s.: mein beileid für die blindheit, mit der du dich auf die beiträge stürtzt!

By m3 (217.2.191.210) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 03:05:

normalerweise dürfte es ja keine "Kolonnenspringer" - gemäß Definition von Seppelschorsch - geben, da ein "Hindernis" nacheinander überholt werden sollte. Was ist nun, wenn es innerhalb der Kolonne "Hindernisse" gibt? Dies ist leider das tagtägliche Bild! Der eine kann wirklich nicht überholen (Lupo im Economy-Modus),der nächste will das Gaspedal nicht voll durchtreten, der übernächste will ordnungsgemäß warten, bis er dran ist, solange ich nicht vorne bin, brauch ich ja über einen möglichen Überholvorgang gar nicht nachzudenken bzw. bin ich von der Verantwortung befreit, einen "gefährlichen" Überholvorgang einleiten zu müssen und so verharrt die Kolonne statisch hinter dem Hindernis, bis sich Spinneweben in den Radkästen ansetzen. Und jetzt kommt der "Kolonnenspringer", der damit die Fahrweise der Kolonnenfahrer regelrecht infrage stellt. Sicherlich ist zu unterscheiden zwischen einem o. g. Mad-Max-Kolonnenspringer und dem "kultivierten Kolonnenspringer"!

By TALOON (141.30.217.10) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 07:52:

wenn ich mit einem transporter mit beladenem hänger oder mit einem klein-lkw auf der landstraße hinter einem lkw hänge, und von hinten kommt es dicke, dann vergrößer ich den abstand und gebe dem hinter mir mit einem kurzen rechtsblink zu verstehen, das er vor mich kann und ich ihn nicht "draußen verhungern" lasse. kenne ich die strecke allerdings sehr gut und habe es eilig und bin "als erster" hinter dem hinderniss, bleibe ich auch da und setze den blinker schon in der kurve, um danach, wenn es frei ist, zu überholen. sollte sich da dann einer reindrängeln wollen obwohl klar meine überholabsicht erkennbar ist (auf meiner spur an die mittellinie fahren statt rechts, blinker usw), tja, dann muß ich sagen ist der mir egal. wenn er spielen will, können wir bis 120 spielen, auch mit hänger oder mit lkw (kein begrenzer). tut mir leid farendil, da lass ich dich dann draußen wenn du meinen mußt, mit aller macht überholen zu wollen wo kein platz ist. dann möchte ich mal sehen, was du gegen einen T4 mit hänger oder gegen 4t (leergewicht) machen willst. nochmal deutlich: das mache ich nur und habe ich bisher nur gemacht (2x in 5 jahren) wenn der hinter mir es absolut nicht einsehen kann und z.b. mit 1-2 m hinter mir hängt, nur aufgeblendet fährt und denkt, er sei der überholkönig.

mfg taloon

PS: oh ich höre euch schon lamentieren von wegen zumachen usw....

By M.P. (149.225.57.135) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 08:07:

@farendil
"ich weiß, daß seppelschorsch geschrieben hat, daß kein platz war, aber: -ich war nicht dabei, kann es also nicht einschätzen
Ich auch nicht, aber die Beschreibung war mehr als eindeutig...

"mit dem zumachen einer lücke auf der landstraße bringst du dich und andere in lebensgefahr.
Was ist auch nicht gutheiße, im Gegenteil. Hier hat aber offenbar primär jemand anderes sich und Dritte in Lebensgefahr gebracht...

"Und wenn jemand dieses vorsätzlich aufs Spiel setzt, werde ich, wie schon geschrieben IM NOTFALL lieber den neben mir von der straße schicken als mit dem gegenverkehr zu kollidieren. "
Und genau da sind wir bei der Frage, wer hier wessen Leben riskiert. Um Mißverständnisse zu vermeiden, wer erst beim Überholvorgang eines anderen die Lücke verkleinert und damit diesen (_ansonsten problemlos_ möglichen) Überholvorgang verhindert, hat auch von meiner Seite wenig Sympathie zu erwarten.

"das 2. zitat stammt nicht von mir... "
Sorry, die Frage ist natürlich an Alfa gerichtet.

@m3
"Sicherlich ist zu unterscheiden zwischen einem o. g. Mad-Max-Kolonnenspringer und dem "kultivierten Kolonnenspringer"!
Danke, genau darum geht es !

By Seppelschorsch (217.80.177.3) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 10:40:

@M.P.:
Um Mißverständnisse zu vermeiden, wer erst beim Überholvorgang eines anderen die Lücke verkleinert und damit diesen (_ansonsten problemlos_ möglichen) Überholvorgang verhindert, hat auch von meiner Seite wenig Sympathie zu erwarten.

Genau dies ist auch mein Standpunkt. Der nette Herr im T4 sah ja - aufgrund der erhöhten Sitzposition vermutlich besser als die anderen - dass die Abstände zwischen den Autos vor dessen Überholorgie recht gering waren und auch vor ihm einige Male der ein oder andere überholen wollte und dies aus Sicherheitsgründen nicht tat.

P.S.: @ Farendil: Aber den Spruch mit "was da rechts ist interessiert mich dann nicht..." finde ich schon ein wenig strange... Es zwingt doch niemanden zum überholen...

Und wer den Überholvorgang nicht abschätzen kann, -sollte vielleicht doch eher mal ein wenig Rückhaltung üben und lernen. Gerade auf Landstrassen ist es ja leider an der Tagesordnung, dass man auf der eigenem Spur einem Entgegenkommenden ausweichen muss - weil eben einige meinen, dass 5 kmh weniger als erlaubt solch einen Zeitverlust bringen... Um es gleich auszuschliessen: das war jetzt NICHT persönlich gemeint (sonst kommt die Diskussion wieder...;)

By farendil (217.0.227.19) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 13:15:

nochmal zu verständnis: ich überhole selbstverständlich nur dann von hinten eine (oder aus einer) kolone, wenn die anderen es nicht tun, obwohl es möglich wäre (warum, die anderen es nicht tun ist egal).

möglich wäre heißt für mich, daß ich die nötige strecke (die ich zum überholen brauche + der strecke, die der gegenverkehr zurücklegt) frei ist.
außerdem muß natürlich der abstand zum vordermann ausreichend zum einscheren sein!
dafür reichen mir aber auch die von alfa angesprochenen 20 meter.


alle reaktionen auf meine postings, die von anderen voraussetzungen ausgingen, sehe ich deshalb als hinfällig an....


@m.p.:Ich auch nicht, aber die Beschreibung war mehr als eindeutig...

eigentlich schon - wenn da nicht einige bemerkungen gewesen wären, dich in in den nachfolgenden punkten des von dir zitierten postings schon wiederholt habe.

@seppelschorsch: Es zwingt doch niemanden zum überholen...

Selbst Schuld, wenn er jetzt im Gegenverkehr klebt, nicht war???

Tut mir leid, aber anders ist diese Bemkerkung nicht für mich zu verstehen!

Genau solche Reaktionen meinte ich....

By Seppelschorsch (217.1.2.63) on Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 11:28:

"Es zwingt doch niemanden zum überholen..."

?? Stimmt das denn nicht? Wenn die Verkehrslage oder die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht dazu reichen - lässt man es halt. Imho gibt es kein Gesetz, das einen zwingt einen Wagen der 90-95 fährt mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 zu überholen... Im übrigen sind es diese Fälle, die mir beim Autofahren Angst bereiten: Man weiss nie, welches Tier die übrigen Verkehrsteilnehmer gerade reitet...

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 09:07:

Wie war das doch mit unserer Prinzipienreiterei und Rechthaberei? *So wie ich ich fahre ist es einzig richtig, wer schneller will, ist ein Raudi und muss bestraft werdedn!*

@Seppelschorsch
meinst du ernsthaft, dass wenn ein paar Autos auf der Landstrasse 90 fahren (und bremsen vor jeder Kurve massiv runter) und 100 erlaubt sind ,dass die nicht mehr überholt werden können?
Und da es nach deiner Erfahrung nicht geht, wird dann das Loch zugemacht -zur Strafe- oder?
Der von farendil genannte 20 m Abstand reicht meinem Gefühl nach aus bei Landstrassen - um bei Überholereien einzuscheeren ohne Gefahren herbeizuführen.
Bei den kleiner 10m Abständen mache ich einen Unterschied: Wenn die vor dem Überholen schon so zusammenkleben dann überhole ich die zwei "am Stück" -zur Not muss ich noch etwas warten. Wenn da so ein Oberlehrer während des Überholens zur Strafe dicht macht, habe ich auch keine Probleme reinzukommen -so was lernt man in Italien ohne Stress und Arg. Eine Gefährliche Situation ist damit natürlich entstanden, aber die Alternative würde ein grösseres Gefährdungspotential haben.

Im Übrigen habe ich mich zu der Situation die Seppelschorsch zu Anfang geschildert hat nicht mit "der hat Recht und der nicht" geäussert, da ich nicht dabei war.Habe also versucht, die beiden konträren Denk und Handlungsweisen darzustellen und mit den gängigen Normen zu vergleichen um vón der Schwarz-Weiss Malerei -hier die Braven, da die Bösen- fort zu kommen und einzelne verbreitete Handlungsweisen, die Gefahren erzeugen, darzustellen..

By HarryB (168.70.125.35) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 10:01:

Eine Gefährliche Situation ist damit natürlich entstanden, aber die Alternative würde ein grösseres Gefährdungspotential haben.

Also, da muss ich mich doch auch mal einmischen, steht mir als dienstaeltester Elch ja zu, oder? ;-)
Grundsaetzlich hast Du schon recht, alfa, aber so ganz stimmt das nicht mit Deiner Alternative. Diese ist jedenfalls etwas einseitig und nur auf Deinen "Vorteil" ausgelegt. Es entsteht kein groesseres Gefaehrdungspotential, wenn Du nicht ueberholst.......

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 11:46:

@harryb
das geringste Gefährdungspotential -tendiert gegen 0- haben wir, wenn alle zu Hause bleiben.

By HarryB (203.198.24.4) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 02:23:

Stimmt - aber nur in Bezug auf das Verkehrsgeschehen, schau Dir mal die haeusliche Unfallstatistik an! Aber meinst Du nicht, es waere ein wenig zu viel verlangt, den ganzen Tag zu Hause zu bleiben? Wie kann man denn in diesem Falle sein geliebtes Auto mit hoher Geschwindigkeit bewegen?

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 12:48:

@harry
meinst du ich würde mein Auto zum Vergnügen bewegen? Nee, nur wenn ich es muss, aber dann will ich schnell ankommen und nicht mein Leben auf der Strasse verbringen.
Wenn ich dann aber schon unterwegs bin mit dem Auto, dann darf es schon ein bissel Spass machen und es muss nicht unbedingt so ein lendenlahmer Karren sein mit ner Strassenlage wie ein Stück Seife auf dem Badewannenrand.

By HarryB (203.198.23.24) on Mittwoch, den 16. Mai, 2001 - 02:35:

@alfa:
Nee, nur wenn ich es muss, aber dann will ich schnell ankommen und nicht mein Leben auf der Strasse verbringen.

Ist das nicht ein wenig eine Illusion? Ich habe die Erfahrung gemacht, als ich mal ein halbes Jahr lang jedes WE zwischen Berlin und Muenchen gependelt bin, dass die Zeitersparnis so gross nun auch nicht ist. Die erste Zeit bin ich mit 'nem Opel Senator gefahren und immer volles Rohr, wo es nur ging. Dann hat jener (der Senator) einen Kaeufer aus der Ukraine gefunden und ich habe mir einen Jeep Cherokee angschafft. Den habe ich mit Tempomat gefahren, eingestellt bei 130 km/h. Gleiche Strecke (680 km), "Zeitersparnis" bei vollem Rohr: ca. 20 Minuten, und das auf der Autobahn. Auf der Landstrasse wird die 'gewonnene' Zeit noch kuerzer.....

Wenn ich dann aber schon unterwegs bin mit dem Auto, dann darf es schon ein bissel Spass machen...
Dagegen ist gar nichts zu sagen.....


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page