Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Lasermessung und Sachverständigenkosten

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Lasermessung und Sachverständigenkosten
By Tom (62.224.236.230) on Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 09:33:

Hallo Zusammen,
ich bin per Laser mit einer Geschwindigkeit von 74 km/h innerorts gemessen worden, also 21 km/h zuviel.
Dagegen habe ich Einspruch eingelegt, weil ich nicht so schnell gefahren bin, bin erst an der Kreuzung zuvor losgefahren.
In der Verhandlung hat sich ergeben, dass der Standort der Polizisten falsch eingetragen war.
Meine Behautung, nur bei Vollgasanfahrt an der Messstelle so schnell geween zu sein können, interessierte den Richter nicht. Er will nun ein Sachverständigengutachten anfertigen lassen, ob ich an der Messstelle theoretisch die Geschwindigkeit gefahren haben könne.
Das würde aber nicht beweisen, das ich tatsächlich so schnell gefahren bin, kostet aber 1.000,-- DM.
Was haltet ihr davon, ist das nicht unangemessen teuer im Vergleich zum Bußgeld und nicht beweisfähig???
Gruß
TOM

By farendil (217.0.227.119) on Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 11:06:

immer noch besser, als wenn der richter deine argumente von vornherein als unglaubwürdig einstuft...


das beste ist: du probierst mit deinen fahrzeug, ob es möglich ist, von der kreuzung bis zum meßpunkt auf mehr als tacho 75 zu kommen...

weiterhin dürfte die aussage des polizisten von bedeutung sein, denn es ist auch aus größerer entfernung deutlich zu bemerken, ob ein fahrzeug maximal beschleunigt und die gänge "voll ausdreht", erst recht, wenn du mit radierenden reifen angefahren bist.

desweitern ist bei einem zu erwartenden recht knappen sachverständigenergebnis darauf hinmzuwirken, daß dein fahrzeug und nicht eins gleichen typs verwendet wird.

gerade bei älteren fahrzeugen ist oftmals nicht nur die werksangabe für den sprint etwas optimistisch, sondern es ist auch so, daß ein motor altert, d.h. etwas an leistung verliert.
dem könnte man auch z.b. mit alten zündkerzen, einem total zugesetzten luftfilter oder gar einer gewissen veränderung des zündzeitpunkts sowie tanken des einfachsten sprits (normal statt super oder super+) nachhelfen.

ach so: rechtmäßig ist es, ein solches gutachten anfertigen zu lassen, wenn du die tatsache bestreitest...

du solltest dir aber überlegen, ob sich das risiko lohnt, wenn du ohne größere probleme (d.h. motorbelastung) bis zum meßpunkt (der ja deutlich vor dem standort des lasers ist, wieviel meter, geht aus dem meßprotokoll hervor) bis auf ca. 80 zu beschleunigen...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page