Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nebelschlußleuchte bei Regen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Nebelschlußleuchte bei Regen
By Rolf (205.188.199.166) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 22:53:

Es gibt doch eine Menge von Autofahrern welche bei Nieselregen oder ganz leichtem Nebel umgehend die Nebelschlußleuchte einschalten.
Ist diesen Leuten nicht klar wie sehr sie Ihren
Hintermann mit diesen Blendlaternen behindern?
Besonders bei langen Strecken hat man noch einer
Stunde Regen beginnende Augenschmerzen weil ständig eine Nebelschlußleuchte vor einem blendet.
Die Polizei fährt auf der Autobahn an diesen
Idioten vorbei und unternimmt nichts.
Wobei man wieder einmal sieht das alle Tätigkeiten
die die Herren nicht sitzend im Auto erledigen können aus Faulheit nicht getan werden.
Aber unsere Achtung erwarten diese Faulenzer.
Vor allen Dingen unser Verständnis für Ihre schwere Arbeit.
Ich sitze manchmal am Tag 10 Stunden im Fahrzeug
und erwarte einfach von diesen Herren das Sie Ihre
Pflicht tun

By indy (195.93.64.156) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 23:00:

Bei älteren Autos ist es oftmals ja noch so, dass sich die Nebelschlussleuchte, sofern man sie nicht gesondert ausmacht, beim Einschalten des Lichts automatisch mit einschaltet.
Viele machen halt einfach das Licht an und merken nicht, dass die NSL auch brennt.
Auf der BAB einfach überholen und zwei bis drei mal kurz die eigene NSL einschalten, die meisten kapieren dann, auf was man sie hinweisen will und machen sie aus.

By HarryB (168.70.125.37) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 03:49:

Naja, Rolf, dass Deine Meinung ueber Polizisten nicht so ganz frei von Vorurteilen ist, laesst sich aus den drei, vier Beitraegen, die Du hier veroeffentlicht hast, unschwer vernehmen. Wunderst Du Dich eigentlich darueber, dass eine Kontrolle bei Dir laenger und gruendlicher ausfaellt als bei anderen? Deine Begruendung fuer Deine Erwartungshaltung an die Polbeamten laesst sich im Uebrigen an Laecherlichkeit kaum ueberbieten.

Wie gegen die NSL-Missbraucher vorgegangen werden kann, hat indy Dir ja beschrieben. Vielleicht hilft es auch, ein wenig Abstand zu gewinnen, entweder durch Ueberholen oder verlangsamen der eigenen Geschwindigkeit. Es gibt halt Autofahrer, die wissen einfach nicht, dass die kleine, meist gelbe, Kontrollleuchte darauf hinweist, dass die NSL eingeschaltet ist. Da die NSL ohnehin nur bei Nebel mit weniger als 50 m Sichtweise eingeschaltet werden darf, sollte sich die Autoindustrie vielleicht mal ueberlegen, sie mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer zu koppeln.....

By Alberto (62.224.96.12) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 10:38:

Schlimmer sind dann noch die modernen doppelten Nebelschlußleuchten, weil die aus größerer Entfernung mit den Bremslichter verwechselt werden können.
Fährt man bei Regen in der Kolonne und der 4. oder 5. vor mir hat diese Dinger an, so muß ich jedesmal genau hinschauen, ob er vielleicht bremst, was ja für mich auch sofort Auswirkungen hat.

Ich haue diesen Leuten dann immer die volle Lichthupe hinten hinein, bis sie entweder rübergehen oder aber das Ding ausschalten.
Auch halte ich es - zu meiner eigenen Sicherheit - für gerechtfertigt, so einen sofort rechts zu überholen. Die Blendung ist wirklich widerlich.

By Alberto (62.224.96.12) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 10:47:

Noch eine nette Kuriosität zu diesem Thema:
Ich fuhr - vor ca. 4 Jahren - auf der A6 in Höhe von Frankfurt - morgens.
Ich kam aus einem Nebelgebiet und hatte - nur - die vorderen Nebelscheinwerfer an. (Aber leider wieder mal: mit dem Porsche)

Nun fuhr von rechts ein Polizeiwagen ein - es war kein Nebel mehr, aber es nieselte und es war sehr trüb und kalt.

Dieser Polizeiwagen hatte aber seine "Nebelschlußleuchte" an. Ich unternahm nichts, hatte aber einen Beifahrer als zeugen.

Nun setzten die sich vor mich hin - und ich konnte direkt erwarten, daß sie mich anhalten wollen.
dann muß ihnen aber die eigene nebelschlußleuchte eingefallen sein, denn sie schalteten sie aus - und fuhren noch etwa 5 min. vor mir her. Ich reagierte nicht.

Dann kam das rote Leuchtband: "Bitte folgen" - na prima.

Sie hielten mich an und teilten mir mit, daß die Nebelscheinwerfer eingeschaltet seien, was 20 Mark kostet. Dabei wollten sie noch Warndreieck usw. - die ganze Tour.
Ich machte die Herren darauf aufmerksam, daß ich das nicht so schlimm finde, denn diese Scheinwerfer seien ja "Schlechtwetter-Lichter", die außerdem am tage keinen blenden können.
Das nutzte nichts - man schrieb einen Strafzettel.

Ich habe dann anschließend dem Vorgesetzten dieser Herren ein paar nette zeilen - mit einer Gegenanzeige - geschickt, wg. der Nebelschlußleuchte am Streifenwagen.

Daraufhin bekam ich eine umfassende Entschuldigung und verbunden mit der Bitte, doch von der Anzeige abzusehen, man habe sich selbst falsch verhalten.
Ich habe dann auf die Anzeige verzichtet. Lustig, oder?

By Markus (134.176.84.79) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 10:53:

Deine Stories sind echt cool, bring doch mal ein Buch heraus! :-))

By N.N. (195.37.128.1) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 11:12:

Erstaunliche Rechtskenntnis der Polizeibeamten vor Ort. Man sollte eigentlich meinen, daß in jedem Streifenwagen eine Taschenausgabe der StVO vorhanden wäre, bei der man im Zweifel mal nachsehen könnte.

Der feine Unterschied (§ 17 Abs. 3 StVO): Nebelscheinwerfer dürfen bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen tagsüber eingeschaltet sein, eine Nebelschlußleuchte nur, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

By traffic (149.225.39.56) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 11:30:

@N.N. Genau. Das scheint aber keiner zu wissen. Ich schlage vor, daß alle Neufahrzeuge so ausgestattet werden, daß, solange man mehr als 50 fährt und die Nebelschlußleuchte eingeschaltet ist, ein nerviger Pfeifton im Cockpit ertönt. Dann würde sich diese Unsitte von selbst erledigen.

By Alberto (62.224.100.41) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 11:35:

Warum wollt ihr Euch selbst noch mehr bevormunden????
Es reicht doch schon, daß die Hersteller uns alle möglichen Spielereien einbauen wollen, die uns zur angeblichen Gesetzestreue zwingen.
Distance-Control mit Eingriff in das Bremsmanagement. Oder aber z.B. meine Navi im Jag. - die kann ich nicht bedienen, sobald das Fahrzeug rollt. So ein Unsinn. Mein Beifahrer könnte so schön programmieren, während ich schon mal losfahre.
Ich habe es satt, von der Technik noch mehr reglementiert zu werden.
Eigenverantortung - heißt das Stichwort.
Unser Land ist vollgepflastert von Verboten und Verbotsschildern - das ist wirklich lästig.

By traffic (149.225.39.56) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 11:51:

@Alberto: Reglementieren lassen möchte ich mich auch nicht. Den Warnton empfände ich nur als nützliche Erinnerung. Fakt ist, daß kaum jemand weiß, wie eine Nebelschlußleuchte korrekt einzusetzen ist. Und wie soll man das jetzt noch vermitteln, wenn nicht im Fahrzeug selbst? Ich finde das jedenfalls viel besser als Kontrollen.

By Alberto (62.224.100.41) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 12:01:

Gut - einverstanden - eine bessere "Kontroll-Lampe" oder ein "Signal" im Fahrzeug - o.k.
Aber das wars dann auch.
Seht euch mal die BMW´s an. Die haben eine Erinnerungsfunktion, wenn der Wagen zum Kundendienst muß.
Das ist purer Eigennutz.
Jeder Mitfahrer kann nun sehen: Aha - dein wagen ist ja "Inspektions-überfällig" - was macht das für einen Eindruck? Hast wohl gerade kein Geld, die Inspektion zu machen?
Und der Witz ist: Diese Warnung kann natürlich (bis auf die berühmten Laptop-Piraten) nur die BMW-Werkstatt "entsperren"
Das sind kluge "psycholigische Druckmittel", um den Werkstattumsatz zu steigern.
Ich bin allgemein gegen jede "Zwangsmaßnahme", die nicht unbedingt sein muß.

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 12:26:

Mich ärgern die Blinden, die bei ein bischen schlechterem Wetter schon mit Nebelschlussleuchten rumfahren und alle blenden auch immer. Ich machs so wie Albeto und blende vorne mit allem was weiss leuchtet auf, bis der Penner wach wird -sofern ich ihn nicht überholen kann und ihm das mit den eigenen NSL vorführen kann -aber manche kapieren das dann immer noch nicht. Was da fehlte wäre so zur Herbstzeit eine Plakataktion an den Strassen, da gibt es doch immer so schone pädagogisch wertvolle Belehrungen.
Für diese Servicekontrollampen bei BMW etc. gibt es bei Conrad Elekrtonic und anderen für ein paar Mark Rücksteller für diejenigen, die meinen es besseer zu wissen als die spezialisierten Ingenieurteams beim Hersteller, wann Verschleissteile zum Auswechseln anstehen.

By farendil (217.0.227.124) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 11:21:

@alle: Der Teil des Threads, welcher sich mit Serviceintervallen, Wartung Werkstätten und deren Gründlichkeit etc. beschäftigt wurde dem Thema entsprechend ins Off-Topic verlagert.

Jeder der dazu ein Statement abgeben möchte macht also bitte hier weiter


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page