Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Elzer Berg

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Elzer Berg
By clarin (145.253.20.178) on Sonntag, den 6. Mai, 2001 - 18:58:

Hallo Leute,

brauche dringend Info über rechte Spur "Elzer Berg". Darf ich da 100 fahren oder nicht. In
den Archiven teilen sich die Meinungen, der eine
sagt nein und der andere hat angeblich eine
Sendung in hessen mobil gesehen, indem ein Polizist den 100 auf der rechten spur zustimmt.

By Siemm (145.253.20.74) on Sonntag, den 6. Mai, 2001 - 20:30:

Nein 40KM/h mußte fahren! Da steht 40KM/h für die rechte Spur, also mußte 40KM/h fahren. Die Schilder stehen nicht für LKW da sondern für die rechte Spur !
Die LKW müssen zwangsläufig die rechte Spur benutzten weil sie überholverbot haben.
Wenn Du 100KM/h fährst und die 40KM/h was meinste wie schnell Du da auffahren kannst. Mal eben schnell in den Rückspiegel schauen um zu überholen und schon Hangste auf dem Brummi. Bumm !
Wenn Du also die rechte Spur benutzt sind die 40 KM/h vorgeschrieben.
Ob da was kommt ist ne andere Frage. Vielleicht Handhaben sie das großzügig. Aber von der Straßenverkehrsordnung her haste Pech gehabt

By Billy Bob (24.226.73.236) on Sonntag, den 6. Mai, 2001 - 23:37:

Komische Verkehrsordnung!
Elzner Berg,40km/h begrenzt. Rechte Spur,LKW.40km/h O.K. begriffen! Rechtsfahrgebot auf Deutschen Autobahnen,gilt nicht fuer Elzner Berg!Soweit begriffen.Wenn Du 100KM/h fährst und die 40KM/h was meinste wie schnell Du da auffahren kannst. Mal eben schnell in den Rückspiegel schauen um zu überholen und schon Hangste auf dem Brummi. Bumm !
Nun das gleiche auf einer anderen Autobahn!
Rechtsfahrgebot!!! Brummi mit 80km/h auf rechter Spur, ich mit 250km/h auf rechter Spur da rechtsfahrgebot.[Muss man ja einhalten koente ja ein schnellerer kommen} Was nun?
Unterschied zu Brummi170km/h.
Am Elzner Berg nur 60km/h!
Da soll sich einer auskennen!

By Greatblackbird (145.253.2.238) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 00:00:

Schaut mal im Verkehr/Polizeiforum! Dort schreibt ein "Anwohner", daß die Anlage zwischen PKW und LKW unterscheiden kann.

By farendil (217.0.227.61) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 00:18:

@bb: du hast völlig recht! der elzer berg ist ein unikum und die beschilderung dort hat schon für viele mißverständnisse gesorgt....

einerseits gilt das rechtsfahrgebot, andererseits gibt es unterschiedliche geschwindigkeitsbegrenzungen auf den verschiedenen spuren.

willst du als pkw schneller als 40 km/h fahren und sind auf der echten spur größere lücken, so verstößt du zwangsläufig gegen eine von beiden verkehrsregeln, rechtsfahrgebot oder zulässige höchstgeschwindigkeit....


eine korrekte beschilderung wäre:
-überholverbot für lkw (oder fahrzeuge über xx tonnen)
-rechts 40 für lkw (oder fahrzeuge über xx tonnen)
-mitte + links 100
-achtung auffahrunfälle auf der rechten spur...

By alpak (217.81.173.249) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 08:25:

Bei den Einnahmen hätten die den "Berg" (also das Tal) längst zu einer Ebene aufschütten können...

By Markus (134.176.84.79) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 09:38:

Ich bin auch der Meinung, dass die Anlage zwischen LKW und PKW unterscheiden kann, obwohl ja 40 generell (rechts) gilt! Bin mit 100 in der Mitte runtergefahren und einen anderen PKW auf der rechten Spur überholt. Hab jeden Moment auf den Blitz für den Freak neben mir gewartet, kam aber an den 2 Brücken nix... schon komisch!

By Alberto (62.224.100.88) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 14:46:

Ich habe mal getestet und bin halb Mitte und halb rechts mit 100 kmh gefahren. Da hat auch nichts geblitzt.

By Keule (217.2.209.22) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 08:03:

Elzer Berg (Ha Ha)

Rechte Spur nur für LKW 40.
Schilder Lesen Leute!!.

By Markus (134.176.84.79) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 08:46:

tja, wer lesen kann, ist klar im vorteil...

die rechte spur ist 40 generell und die lkw´s müssen da fahren, weil überholverbot. du kannst aber so nicht sagen, dass 40 nur für lkw´s gilt.

By traffic (149.225.35.171) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 10:58:

Ich meine, wir hatten im Forum schon einen Fall, wo jemand im PKW auf der rechten Spur wegen 40 geblitzt wurde. Die Anlage ist ja nicht permanent in Betrieb, deswegen könnten die Nichtgeblitzten hier auch nur Glück gehabt haben. Das Rechtsfahrgebot für PKW würde ich hier so interpretieren, daß es (sofern man über 40 km/h fährt) nur für die Spuren gilt, in denen 100 erlaubt ist.

By Frank (195.125.219.69) on Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 13:28:

Die rechte Spur auf 40 zu begrenzen steht doch in keiner Weise im Widerspruch zum Rechtsfahrgebot. Man darf ja links fahren, wenn man jemanden überholen will und wenn man selber keinen LKW fährt und einen solchen, der nur 40 fahren darf, überholen möchte, fährt man eben weiter links, trotz Rechtsfahrgebot. Es sind ja wohl genug LKW unterwegs, so dass man für die paar Meter auch mal – ohne gegen das Rechtsfahrgebot zu verstoßen - mindestens in der Mitte den Berg mit 100 runterfahren kann.
Dass die Geschwindigkeitsbeschränkung für eine Spur und nicht für eine Gewichtsklasse gilt, ist jedenfalls in Ordnung, sonst wäre das Risiko durch den Geschwindigkeitsunterschied wirklich zu hoch. 250 darf man ja auch nur fahren, wenn es die Verkehrslage zulässt, und wenn man rechts auf der LKW- Spur fährt und eben mit LWK, die 80 fahren, rechnen mus, darf man eben keine 250 fahren.

Frank

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 14:23:

Ich fahre oft am Wochenende in den Frühstunden am Elzer Berg ´runter. Und wenn Du in der Mitte fährst, ist es echt ein bescheidenes Gefühl so ganz allein in der Mitte mit 100 herunterzukriechen.

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 15:20:

@Markus
vieleicht hilft dir das Gefühl, dass das massive Wohlwollen des Trachtenvereins Grün -Weiss dich begleitet. Geniesse das Gefühl ein Vorbild zu sein.
*Ironischgrins*


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page